Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 14:02

Anwendungstipps vom Rückewagenprofi für einen Anfänger ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anwendungstipps vom Rückewagenprofi für einen Anfänger ?

Beitragvon joeholland » Do Dez 11, 2008 21:08

Hallo erprobte Rückewagenbesitzer,

Habe mir einen Nokka MV 851 Rückewagen für meinen Privatwald gekauft.
Möchte damit Gipfelholz und Reisig zur Hackschnitzelgewinnung, Fixlängen und Papierholz transportieren.
Den Ersteinsatz habe ich noch vor mir. :?
Wer kann mir Tipps, Tricks und Erfahrungswerte zum Einsatz eines Rückewagens geben :?:

:D Vielen Dank im Voraus :D

Gruß joeholland
joeholland

Beitragvon gogof » Do Dez 11, 2008 21:12

hallo joeholland,

Pass vor allem auf, dass du dir mit dem Kran das Holz nicht selbst ins Gesicht / auf den Traktor schmeißt. Kann ins Auge gehn.

Niemals mit den Stützen oben den Kran bedienen, da kannst du dir den Wagen sehr schnell umwerfen.

Für den Anfang vielleicht mit etwas weniger Gas am Traktor, dann sind die Bewegungen langsamer und du hast mehr Zeit zu überlegen.

Viel Spass,
Gottfried
gogof

Beitragvon fasti » Do Dez 11, 2008 21:47

Ich kann auch nur empfehlen am Anfang mit etwas weniger Gas zu beginnen. Ausserdem zu vermeiden hektisch und ruckelig mit dem Kran hantieren. Ruhig und gleichmäßig den Kran bewegen. Dadurch entsteht mit zunehmender Bedienung ein Gefühl dafür wie sich der Kran verhält und die die "Fahrweise" wird zunehmend flüssiger, insbesondere die Pendelbewegungen sollte man nicht unterschätzen. Damit kann man sich selbst und der Machine relativ schnell Schaden zurichten.

Wenn man weiß, dass etwas stärkere/schwere Stämme zu laden sind, nach Möglichkeit am Anfang erst die leichteren Stämme laden, dadurch erhöht sich auch die Standfestigkeit des ganzen Wagens.
fasti

Beitragvon 1peso » Do Dez 11, 2008 22:01

Schliesse mich gogof an: hanter nicht so nah an der Kabine rum, dass kann gerade am Anfang ins Auge gehen.
Und mach nicht zu viel auf einmal - Kranfahren ist ganz schön anstrengend, wenn man das noch nicht so oft gemacht hat - Also: immer mit der Ruhe!!
1peso

Beitragvon Isler » Fr Dez 12, 2008 22:39

langsam und saubere Bewgungen einüben. Die Geschwindigkeit kommt von alleine. Beim Fahren vorausschauend sein. Nicht das beim lenken der Wagen plötzlich an einem Baum hängenbleibt oder noch blöder in Schräglage dann noch mit der oberen Achse über einen Wurzelstock fährt.
Das kann böse Enden.

Bin zwar noch nie einen Rückewagen gefahren dafür Rückezug und das ist am Anfang auch Wild.
Heizung Live

http://solstat.dkt204.de/
Isler

• Website

beim 1. mal tat es noch weh

Beitragvon brennholzprofi » Fr Dez 12, 2008 23:52

Hi;
fahr erst mal leer mit dem Zug Hügel rauf runter mal durch ne Rückegasse um das Gefühl für die Fuhre zu bekommen. Auch mal mit nem halb vollen Wagen ne Runde drehen.
Ich hab mir über meinen Förster jemanden nennen lassen der das schon länger macht und durfte damals beiwohnen. Hat viel gebracht da die alten Hasen auch viele Tricks drauf haben die´s leichter machen.
Immer auf festen Grund achten für die Stützen und ach ruhig mal am Berg n Keil vor die Räder legen. Manchmal kann man sich mit einem alten Strick helfen wenn doch mal ein Stück Holz von der erreichbarkeit des Kranes wegrollt.
Die Last immer erst dicht an die Fuhre ziehen dann erst heben und schwenken. Niemals bei ausgefahrenen Teleskop schwenken.
Ein guter Maschinist ist immer in seiner Maschine unterwegs fetten, Schrauben nachziehen, Bolzen kontrollieren, Schweissnähte checken ,Luftdruck prüfen und hat ein dauerhaftes kritisches Auge .
In der Bedienungsanleitung zum Kran sind meist auch gute Tips auch was das wirtschaftliche arbeiten angeht beschrieben. Knickfunktion würde ich am Anfang aussen vor lassen.
Die Forstschulen bieten auch einen Lehrgang an wenn Dich sowas interresiert.
Ich wünsche Dir viel Spaß und eine Unfallfreie Fahrt!!!
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 14, 2008 1:11

Da war ja bei Jemandem wohl schon das Christkind!
Kormoran2

Re: Anwendungstipps vom Rückewagenprofi für einen Anfänger ?

Beitragvon HerrSchröder » So Dez 11, 2011 19:37

Ich finde dieses Thema sehr interessant und habe es deshalb wieder "ausgegraben" :wink: !

Die Rückewagenfahrer werden im Forum immer mehr, Erfahrungen und Tipps wären sehr willkommen!
Bild
HerrSchröder

Beitragvon Chris353 » So Dez 11, 2011 20:02

Hallo,

finde das auch sehr sinnvoll, grad am Anfang überschätzt man die Standfestigkeit des Wagens noch sehr.
Im Dorf hat einer seinen Weimer gleich am ersten Tag gelegt.

Tipps wurden eigentlich schon alle genannt, langsam anfangen, die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Wir haben auch erstmal mit 2m Holz angefangen, das ist erstmal handlicher, bis man den Kran besser einschätzen kann.

Aber warum man niemals mit ausgefahrenen Teleskop schwenken soll, leuchtet mir irgendwie nicht so ein??

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon robs97 » So Dez 11, 2011 20:14

Chris353 hat geschrieben:Aber warum man niemals mit ausgefahrenen Teleskop schwenken soll, leuchtet mir irgendwie nicht so ein??
Lg. Chris

Ich weiß zwar nicht, ob meine Antwort richtig ist, da ich keinen Rückewagen besitze, aber ich denk mal das hat was mit den Hebelgestzen zu tun. Mit ausgefahrenen Teleskop stoppen, da schwingt das daran hängende Holz nach.

Ich hab mich probiert mit einem Baukran beim Naubau unserer Schule. Schaut bei einem Kranführer ( Rückewagenfahrer ) alles immer so locker flockig aus, aber wenn man selbst mal die Steuerung in der Hand hat mein lieber Scholli :klug:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Johnny01 » So Dez 11, 2011 20:15

also ich hatte meinen ersten wirklichen einsatz mit meinen rüwa gestern und muss sagen, was knochenschonendereres gibt es nicht
den baum/ast hebst eben hoch und schwups die wubs kann man den ohne sich groß bücken zu müssen entasten und wenn man so wie ich noch eine winde mit dran hat, brauch man den rüwa nichtmal verfahren, sondern kann an einen punkt stehen bleiben.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon baum5891 » So Dez 11, 2011 20:49

Servus,
Gratulation zur Investition.

Es wurde schon viel genannt. Besonders solltest du beim Fahren mit dem Wagen aufpassen und vor allem die Deichsellenkung vorsichtig bedienen. Mann sollte nicht unterschätzen wenn du rausschwenkst. Hier lastet beim leeren Wagen das größte Gewicht(Kran). Bei Straßenfahrt immer die Sicherung rein. Möchte mir nicht vorstellen, wenn sich ein Steuergerät bei voller Fahrt selbstständig macht.

Beim Laden machs ich immer so, dass ich das Zeug hinter dem Schwerpunkt packe. Dann auf dem Wagen schwenken. Das herunterhängende Stück passend hinter dem Ladegitter platzieren und dann sauber ablegen.

Solche Ladungen mit Spanngurt sichern. Sieht blöd aus wenn sich ein Stamm richtung Gegenverkehr verabschiedet. :D :klug:
DSC00006.jpg
DSC00006.jpg (99.05 KiB) 3669-mal betrachtet

Bei Ladungen mit Astzeug geh ich bevor ich auf die Straße fahre nochmal mit der Motorsäge rundum und scheide überstehendes weg und die Lichter frei.

Die Abstützung immer so weit runter, bis das die Zugöse oben im Zugmaul ansteht. Evtl mal nachkorrigieren. Sorgt für mehr Standsicherheit.

Es geht aber nichts über eigene Erfahrung

MFG
baum5891

Beitragvon Paulo » Do Dez 22, 2011 18:29

Ich würde aufpassen dass der unbeladene Rückewagen nicht umkippt,
das Krangewicht wird oft unterschätzt. Schräglage und starkes "Einschlagen" hangaufwärts ist mit Vorsicht durchzuführen.. :klug:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Chris353 » Do Dez 22, 2011 18:54

@rops97: Das mit den Nachschwingen stimmt schon, natürlich muss man auch die Last wieder abbremsen können wenn sie in Schwung ist, aber das sehe ich nicht als großes Hindernis, das nötige Feingefühl hat man sehr schnell raus. Allerdings ist es bei leeren Wagen mit Vorsicht zu genießen, da hebt der schnell mal das Pfötchen auf der anderen Seite :D

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon dieholzer2004 » Do Dez 22, 2011 20:17

NIE DIE HÖHE DES BELADENEN RÜCKEWAGENS UNTERSCHÄTZEN!!

Berichte aus eigener Erfahrung:
Hänger mit Hackschnitzel beladen (leider zu voll!) - habe für die Fahrt die Zange am Heck in die HS gedrückt - und dabei die Höhe des Krangelenkes falsch eingeschätzt!

Bin prompt an einer Brücke hängengeblieben (also höher als 4,40 m !) ---> Schaden am RüWa 4800 € ohne Ausfall! (Kranzylinder defekt, vordere Bordwand eingedrückt, Kranhalterung gerissen) :evil:

Gott sei Dank hat die Versicherung gezahlt!

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft