Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 5:40

Apex oder Iskra (Schweißgeräte)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Apex oder Iskra (Schweißgeräte)

Beitragvon lv2007 » So Jan 17, 2016 22:06

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Schweißgeräte.
Eines davon werde ich kaufen da mein bisher genutztes verkauft wurde
http://www.tool-solution.de/product_inf ... eraet.html

http://m.ebay.de/itm/MIG-250-QUADDRO-Sc ... nav=SEARCH
Zuletzt geändert von Falke am So Jan 17, 2016 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel erweitert ...
lv2007

Re: Apex oder Iskra (Schweißgeräte)

Beitragvon Ratsuchender69 » Mo Jan 18, 2016 11:40

lv2007 hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Schweißgeräte.
Eines davon werde ich kaufen da mein bisher genutztes verkauft wurde
http://www.tool-solution.de/product_inf ... eraet.html

http://m.ebay.de/itm/MIG-250-QUADDRO-Sc ... nav=SEARCH

Ich habe das Iskra 250/4 SC ... Ich habe das für Karosseriearbeiten gekauft und bin super zufrieden. Selbst ich als Schweißanfänger brenne keine Löcher in 0,8er Karosserieblech. Verarbeitung sieht ganz ordentlich aus. Das Schlauchpaket macht einen besseren Eindruck als z.B. das Brennerpaket von meinem 70A Stahlwerk Plasmaschneider. Als ich mal ein technisches Problem (Bedienungsfehler) mit dem Iskra hatte, hat der Support mir sehr schnell und kompetent per email geholfen. Der Antrieb funktioniert super, ich hatte noch nie eine Drahtklemmer. Das einzige Manko ist, dass die Anzeige etwas dunkel ist. Ich würde mir das Ding jeden Tag wieder kaufen ...
Ratsuchender69

Beitragvon Eicherfahrer » Di Jan 19, 2016 7:14

Ratsuchender,

bin kurz davor mir den Plasmaschneider 70, von Stahlwerk zu kaufen. Wie bist du damit zufrieden?

Beim Schweißgerät stand ich vor der gleichen Frage. Habe mir dann ein Apex bestellt, ist die Heimwerkermarke von D+L und wird in Deutschland produziert. Hat mir D+L am Telefon bestätigt. Hoffe damit ist der Support und die Ersatzteilfrage geklärt. Zum Gerät kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf die Lieferung warte.
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Di Jan 19, 2016 8:26

Hab das Schweißkraft Easy Mag 250, kann ich auch nur empfehlen.
Preis Leistung passt, wird von Rehm in Tschechien gebaut.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon HürlimannH466 » Di Jan 19, 2016 8:31

Servus mitnand,

Also ich würde immer wieder zu meinem Lorch SG200 greifen! Kostet neu auch "nur" 200 euro mehr. Ist dann aber ein Lorch! Ich habe meins seit 10 Jahren und von KFZ-Reparaturen über Motorradrahmen bis Baggerlöffel schon alles geschweisst. Läuft super! Noch keine Defekte! Des Schlauchpaket ist mittlerweile etwas verschlissen. Sollte aber normal sein nach der Zeit.

grüße Andreas
HürlimannH466

Beitragvon gmiasala » Di Jan 19, 2016 14:38

ich kann dir nur zu einem Fronius raten habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit meinem variostar 2500 gemacht
gmiasala

Beitragvon lv2007 » Di Jan 19, 2016 21:08

Franz Ferdinand der 1. hat geschrieben:Hab das Schweißkraft Easy Mag 250, kann ich auch nur empfehlen.
Preis Leistung passt, wird von Rehm in Tschechien gebaut.

Habe gehört, dass Schweißkraft auch Geräte von Iskra bezieht bzw. dort bauen lässt.... Wenn ich mir das Easy Mag 250 anschaue passt die Aussage.
Wird vermutlich das Iskra werden, denke das hat die beste Preisleistung und vor allem 7 Jahre Garantie ( sofern es den Händler dann noch gibt )
lv2007

Beitragvon lv2007 » Mi Jan 27, 2016 20:55

Habe mir das Iskra geholt. Hat bessere Werte wie das Apex und 7 Jahre Garantie.
Erster Eindruck empfinde ich als sehr wertig. Ein paar Schweißversuche durchgeführt und fühlt sich echt gut an. Am WE muss ich einiges schweißen, bin mal gespannt.
DSC_1863.jpg

DSC_1865.jpg
lv2007

Beitragvon Staffelsteiner » Mi Jan 27, 2016 21:26

Eicherfahrer hat geschrieben:Ratsuchender,

bin kurz davor mir den Plasmaschneider 70, von Stahlwerk zu kaufen. Wie bist du damit zufrieden?

Beim Schweißgerät stand ich vor der gleichen Frage. Habe mir dann ein Apex bestellt, ist die Heimwerkermarke von D+L und wird in Deutschland produziert. Hat mir D+L am Telefon bestätigt. Hoffe damit ist der Support und die Ersatzteilfrage geklärt. Zum Gerät kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf die Lieferung warte.
Gruß
vom Eicherfahrer

glaubst Du das wirklich?

...In Deutschland wird bei dem Preis bestenfalls noch das Pepperl drauf geklebt.....

Das ganze Gerümpel kommt doch Containerweise alles aus Fernost....

In Deutschland wird so Zeug schon lange nicht mehr gefertigt.... und schon gar nicht zu den Preisen....

Bei mir stehen zwei defekte Schweißinverter rum.... Stichwort: "Felzen - Free Inverter".....

Keine Ersatzteile erhältlich! Firma Felzen Pleite..... Nicht mal ein richtiger Schaltplan ist erhältlich .....
Ich wenn damals gleich was gutes un Industrie-Qualität gekauft hätte, hätte ich mir Geld und Ärger erspart.
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Mi Jan 27, 2016 21:33

gmiasala hat geschrieben:ich kann dir nur zu einem Fronius raten habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit meinem variostar 2500 gemacht

Firmen wie Fronius, Lorch, Rehm, Cloos, und andere haben zu Recht einen guten Ruf,.... ist halt Handwerks- und Industriequalität.....

Aber selbst solch renomierte Firmen lassen etliche der kleineren Geräte schon im Ausland fertigen - was aber nicht unbedingt ein Qualitätsmangel sein muss......

Aber, auch solche Firmen brachten schon Geräte raus, die nicht unbedingt das gelbe vom Ei waren....

Auch bei Automobilen gabs schon Murks und Pfusch.....selbst bei den Hochpreismarken....

Am besten mal probeschweißen......
Staffelsteiner

Beitragvon lv2007 » Mi Jan 27, 2016 21:46

Was mir beim Apex auch nicht gefiel war die Preispolitik. Ich hatte über eBay angeschrieben bei welchem Preisvorschlag das Gerät den verkauft werden würde.
Als Antwort kam, dass ich schreiben solle was ich benötige und dann ein Angebot erhalte. Dieses habe ich dann bekommen, gleicher Preis wie im eBay aber ausserhalb!
Daraufhin schrieb ich nochmal dass die eBay Gebühren ja nicht anfallen und der Preis ja günstiger sein müsste....die Antwort lautete: Ich könnte ja auch über eBay bestellen!!!

Kein Kommentar.
lv2007

Beitragvon Eicherfahrer » Do Jan 28, 2016 6:55

Hallo,

inzwischen ist mein Gerät von Apex gekommen, habe es gerade erst ausgepackt. Also es wird wirklich von D+L gefertigt. Die Komponenten sind wahrscheinlich aus China. Aber wenn es Probleme gibt hilft D+L weiter und die gibt es schon 30 Jahre. Das Problem, ist der Vertrieb über Tip Top Maker. Die Firma hat zwar die gleichen Eigentümer wie D+L, muss aber so was wie das schwarze Schaf in der Familie sein. Am Telefon gibt es gar keine Hilfe und Durchblick haben sie sowieso nicht, die schnellsten sind sie auch nicht. Wenn du über die Bucht kaufst, musst du den Preisvorschlag nutzen, die haben Luft nach unten.
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Ratsuchender69 » Do Jan 28, 2016 8:40

Eicherfahrer hat geschrieben:Ratsuchender,

Gruß
vom Eicherfahrer

Hallo,

ich habe ihn leider noch nicht so viel benutzen können wie ich gewollt hätte, baue gerade die Werkstatt um. Karosserieblech geht jedenfalls wie Butter. Ein bißchen überrascht hat mich der hohe Druckluft Verbrauch. Ich habe schon einen Kompressor mit 100l Tank und 400l Abgebaleistung .... der ist bei 4 bar schon ganz gut am pumpen, glaubt man gar nicht bei der kleinen Düse und im Vergleich zu Druckluftschrauber und Druckluftschleifer. Empfohlen sind für das 70A, glaube ich, 6,5 bar ... Je mehr Druck desto besser der Schnitt. Ansonsten zündet der Schneider gut und bruzelt schön gleichmäßig... ich bin bisher zufrieden. Mal sehen wie sich das Ding macht wenn ich im Frühjahr neue Kotflügel für meinen alten Geländewagen bastel, dann kann ich mehr sagen. Leider gibt es von Stahlwerk kein Zubehör wie Zirkelschneider und diese kleinen Metallführungskörbe. Bei Stahlwerk meinten sie, das Zeug von anderen Anbietern würde nicht passen, das hat sich aber als falsch herausgestellt ;-)
Momentan will ich mir noch einen Kreisschneider selbst bauen.

Gruß
Ratsuchender69

Beitragvon donot1986 » Sa Sep 01, 2018 13:23

Hallo zusammen,

ich hole das Theman nochmal hoch, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Schweißgerät bin.
Momentan habe ich ein Tip tronic profi mig 200F mit Kupferwicklung. Leider macht hier der Drahtvorschub immer mehr Probleme weshalb ich das Gerät gerne ersetzen würde.
Auch ein bisschen mehr Leistung wäre nicht schlecht, wobei ich mit dem alten auch alles geschweißt bekommen habe. Die 10%ED bei maximalem Strom sind waren eher der begrenzende Faktor.

Momentan habe ich drei Geräe ins Auge gefasst:

https://www.iskravar-deutschland.de/pro ... c-eco.html

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.d ... -IGBT.html

https://www.ebay.de/itm/MIG-250-QUADDRO ... nav=SEARCH

Wenn das Stahlwerk einen 4 Rollendrahtvorschub hätte wäre es mein Favorit, aber so bin ich mir ziemlich unsicher.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Geräte?

Gruß
Sebastian
donot1986

Beitragvon MikeW » Sa Sep 01, 2018 14:44

hallo ,

nach einem Mig/Mag Gerät in etwa dieser Leistungsklasse sind wir gerade am schaun.
hat hier jemand evtl. zusätzlich zu den o.g. Geräten Info`s zu

Rehm Synergic pro 230-4

oder

Telwin technomig 210 synergic

Danke und Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum