Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 22:10

Äpfel voller Brennnessel!

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Äpfel voller Brennnessel!

Beitragvon wastl90 » Mo Jun 04, 2018 8:26

Ist doch nicht weiter schlimm oder? Einfach mit den Mulcher durch und bei unwegsamen Gelände bzw. unter den Bäumen eben mit der Motorsense. Das geht besser als du denkst. Das Zeug würde ich liegen lassen, bedeckt bisschen den Boden und du hast zugleich auch wieder etwas Nährstoffe ;-)
wastl90

Beitragvon fipps » Do Jun 07, 2018 13:37

Ich hab mal in, um und über meinem Kompost Brennesseln gefunden. :D Hab sie alle abgeschnitten und die Wurzeln ausgebuddelt (die Wurzeln sind gelb). Nu ist ausbuddeln für 600 qm ja nicht wirklich eine Lösung. Aber wenn du die Dinger abmähst und vielleicht schwarze Folie drauflegst ... wenigstens teilweise ... vielleicht kannst du ja auch ein paar Ecken doch umbuddeln und die Wurzeln raussammeln ... Wenn du das stückweise machst, müsste es doch eigentlich irgendwann funktionieren? Oder gib mal Brennesseln in der Suche ein. Vielleicht reicht auch konsequentes Abmähen?
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
fipps

Beitragvon Frankenbauer » Do Jun 07, 2018 23:00

1. Reicht konsequentes Mähen und Kompostieren des Mähguts
2. Ist Liegenlassen grundfalsch, denn dann reicherst Du den Boden noch weiter mit Stickstoff an.

Die einfachste Lösung ist das Sauberhalten der Baumscheiben schon vom Frühjahr an, es geht Hacken, regelmäßiges Mähen, im privaten Rahmen werden sie hier einfach sauber gespritzt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Unkonventionell » Mo Jun 11, 2018 9:37

Frankenbauer hat geschrieben:1. Reicht konsequentes Mähen und Kompostieren des Mähguts
2. Ist Liegenlassen grundfalsch, denn dann reicherst Du den Boden noch weiter mit Stickstoff an.

Die einfachste Lösung ist das Sauberhalten der Baumscheiben schon vom Frühjahr an, es geht Hacken, regelmäßiges Mähen, im privaten Rahmen werden sie hier einfach sauber gespritzt.

Gruß

Werner

Ich danke Ihnen sehr für ihre Antwort! Hat lange gedauert, aber hier nun eine richtig gute und nachvollziehbare Erklärung!
Unkonventionell

Beitragvon Schmalnerner » So Jun 24, 2018 8:46

Hacken in einer Obstanlage???

Ich hab mal gelernt, dass Obstbäume Flachwurzler sind, also wäre Hacken grundverkehrt. Außerdem fördert das nur die Mineralisation von Stickstoff.
klein anfangen und bei Erfolg erweitern
Schmalnerner

Beitragvon Unkonventionell » Di Jun 26, 2018 14:58

Schmalnerner hat geschrieben:Hacken in einer Obstanlage???

Ich hab mal gelernt, dass Obstbäume Flachwurzler sind, also wäre Hacken grundverkehrt. Außerdem fördert das nur die Mineralisation von Stickstoff.

Oh ok. Aber dann nur wenn es sich um Jungbäume handelt oder? Alte Beständen tut der Stickstoff doch sicher gut?
Unkonventionell

Beitragvon champagnerrenette » So Jul 08, 2018 10:54

Von meiner Nachbarin habe ich den Tipp erhalten - ausreissen! Nach Möglichkeit mit Wurzeln. Die beste Bekämpfungsmethode.
champagnerrenette

Beitragvon ferguson7626 » Sa Aug 04, 2018 12:41

Brennesseln sind Stcikstoffzeigerpflanzen. Was sie überhaubt nicht mögen ist das Abmähen. Die einfachste Möglichkeit sie loszuwerden ist daher regelmässiges Abmähen und Entfernen des Mähgutes um den gebunden Stickstoff mit zu entfernen. Wenn man das wirklich regelmässig macht ist man sie in einen Jahr los.
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
ferguson7626

Beitragvon kiko » So Aug 19, 2018 17:01

wir haben auch viele Brennesseln - auf ca. 2.000 qm fast die Hälfte davon ;-) ich hab im Frühjahr angefangen, sie mit den Wurzeln rauszuziehen und das mach ich halt im Herbst wieder und dann nächstes Jahr im Frühjahr (im Sommer war es zu trocken, da sind die Wurzeln immer abgerissen) und ich merke jetzt schon, dass sie enorm zurückgegangen sind. ist zwar eine unglaubliche Arbeit, aber ich will auch nichts spritzen! davon abgesehen muss ja nicht der ganze Garten Brennesselfrei sein, die zeigen ja angeblich einen hervorragenden Boden an und Futterpflanzen für viele Insekten und Schmetterlinge sind sie ja auch - also dürfen sie bei mir am Rand, wo sie nicht so stören, stehenbleiben.
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
kiko

Beitragvon Unkonventionell » Di Sep 11, 2018 11:17

Okay, danke für eure Empfehlungen. Die Antworten haben mich dazu bewogen, die ganzen alten Apfelbäume rauszuwerfen und durch nützliche Bepflanzung wie Brennnesseln und Co zu ersetzen. Wächst auch viel besser und ist rentabler. Danke nochmal! :prost:
Unkonventionell

Beitragvon mang » So Dez 23, 2018 15:44

Ich fände Brennessel wenig sexy. Stickstoffzeiger! Langfristig ziehen die Bäume damit nur Pilzkrankheiten und Schädlinge an. Auch Mangelernährung wie Stippe kann drohen. Bring in Zukunft das Fallobst besser unter den Kronen raus.
mang

Beitragvon Caramba » Sa Jun 15, 2019 22:45

Ja seid Ihr denn dodal väblöd ? Brönnässl sän doch guad füa dia Schmädaling! Lassd ma fei dia Brönnässl stee!
Ja seit Ihr denn total verblödet ? Brennnessel sind doch gut für die Schmetterlinge ! Lasst mir bloß die Brennnesseln stehen !
Caramba

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Obstbau