Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 6:00

App Fuhrparkverwaltung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

App Fuhrparkverwaltung

Beitragvon 19max88 » Do Dez 08, 2022 11:19

Hallo zusammen,

bei uns werden die (angemeldeten) Fahrzeuge jedes Jahr mehr, daher drängt sich mir folgende Frage auf:
Gibt es eine App oder Online-Programm um seinen Fuhrpark ordentlich zu verwalten? Geht mir hauptsächlich um die Organisation von TÜV und Serviceintervallen/Kundendienst.
Mit der Zeit wird's nämlich echt unübersichtlich. Habe es bisher über nen normalen Kalender gemacht, aber das ist einfach nicht sehr praktikabel.
Aktuell sind es 4 PKW, 5 PKW Anhänger, 2 Schlepper und diverse landwirtschaftliche Anhänger.

Bin über jeden Tipp und Erfahrungen dankbar.

Gruß Max
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Re: App Fuhrparkverwaltung

Beitragvon Bonifaz » Do Dez 08, 2022 12:34

Das müßte mit jeder Kalender-App gehen. Termin eingeben mit KfZ-Kennzeichen und Wiederholung einstellen. Jährlich, Halbjährlich. Tüv-Zweijahresrytmus musst den Jahrestermin verwerfen, dann Taucht er in einem Jahr wieder auf. Das wäre jetzt meine Idee. Bei uns haben die verschieden TÜV-Termine der Fahrzeuge noch auf dem Jahresplaner Platz, Bei ähnlichem Fuhrpark und werden im Januar eingetragen.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon 038Magnum » Do Dez 08, 2022 15:47

Servus,

Bevor immer weitere Apps hinzu kommen, sollte man meiner Meinung nach erstmal die vorhandenen Optionen nutzen:

Jedes Smartphone hat einen Kalender mit Reminder.
Wer gern zusätzlich per Mail erinnert werden möchte, nimmt Outlook (so mache ich das, und ich habe wesentlich mehr Fahrzeuge).

Eine extra App ist da nicht zwingend notwendig.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon JDBochum » Do Dez 08, 2022 22:21

Moin

Ich habe jetzt alle zeitgleich zum Tüv gebracht. alle im Gleichen jahr und Monat auch wenn der eine 3 Monate drüber und ein Fahrzeug noch 1Jahr hatte,

Warum zum Tüv mit einem Traktor wenn man den Hänger Gleich anhängen kann. Auto mit Anhänger und dadrauf das Quad und fertig.
War nicht alles an einem Tag aber im selben Monat

JD Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon T5060 » Fr Dez 09, 2022 0:37

Macht mein TÜV - Mensch für uns und der macht das gerne.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Homer S » Fr Dez 09, 2022 7:07

Warum für alles ne App?

Excel Tabelle hab ich. Da steht Tüv auch drin obwohl ich auch alle lws. Maschinen in selben Monat habe. Auch die Stunden stehen drin. Das drucke ich zum Ende des Jahres aus und hänge es in Büro und Werkstatt. In der Werkstatt wird dann noch dazugeschrieben was über das Jahr gemacht wurde und was noch im Winter gemacht werden muss.
Im Winter kann man es abheften und druckt ein neues aus.

Ich arbeite auch gerne mit Apps aber gehe hier den oldschool Weg, ist für mich übersichtlicher und jeder im Betrieb der lesen kann sieht was Sache ist.

Oder ist der Betrieb so groß das die Übersicht fehlt und du schon Nummern mit Kostenstellen für die Maschinen hast.
Homer S

Beitragvon Landwirt 100 » Fr Dez 09, 2022 8:02

"Aktuell sind es 4 PKW, 5 PKW Anhänger, 2 Schlepper und diverse landwirtschaftliche Anhänger."

Ja ich denke auch eine extra App, sollte es sowas geben, ist da übertrieben. Ein Elektronischer Kalender sollte da reichen. Mit den Apps ist ja auch das Problem, dass du alles neu einrichten muss wenn du das Handy wechselst.
Landwirt 100

Beitragvon JueLue » Fr Dez 09, 2022 8:18

Was relativ simpel geht (kann man auch mit anderen Terminen machen) ist eine Liste in Excel, in der man z.B. in der ersten Spalte das Datum einträgt wenn ein Service oder ähnliches erfolgt ist.
In der 2. Spalte errechnet man aus der 1. Spalte das Datum zu dem der nächste Termin fällig ist.
Diese 2. Spalte färbt man dann automatisch ein, z.B. wenn der Termin noch länger als 4 Wochen entfernt ist in grün, bei weniger als 4 Wochen in gelb, bei überfällig in rot.
Erfolgt der Service trägt man das aktuelle Datum in die erste Spalte ein und die 2. Spalte wird automatisch wieder grün.

Einfach aber nützlich.

JueLue
JueLue

Beitragvon 19max88 » Di Mär 07, 2023 7:51

Danke für eure Antworten und sorry für die späte Antwort meinerseits! Das ganze ging etwas unter!

Ich sehe eure Argumente schon, und den Handykalender nutze ich auch gerne. Hat mich einfach interessiert ob es da ne elegante Softwarelösung gibt. Ich mach ja meine Rechnungen und Kundenverwaltung auch nicht mehr auf nem Zettel oder mit Excel sondern mit nem eigenen Programm. 8)

Ich werd mal die Augen offen halten und mich melden falls mir was über den Weg läuft!

Gruß Max
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Beitragvon langer711 » Di Mär 07, 2023 13:36

Nur für TÜV wäre mir nicht genug.
Wenn, dann richtig.
Da wären Inspektionen z.B mir deutlich wichtiger.

Eine App (oder Online Lösung) hätte den Vorteil, das man eben bei 5 min Wartezeit irgendwo sein Handy auspackt und die aktuellen Zahlen hinzufügt.

Das Ganze gleich gekoppelt mit der Dokumentation für den Ackerbau wäre super.
Da wird ja eh schon Datum und Arbeitszeit erfasst.
Jetzt noch ein Häkchen für den Schlepper und schon ist der 4h näher bei der Inspektion.

Das klingt alles kompliziert, aber sowas kann einem später in Fleisch und Blut übergehen und man steigt abends vom Schlepper ab und hat Feuerabend, anstatt man um 20:00 noch im Büro sitzt und irgendwas notiert.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum