Hat von euch jemand erfahrung mit den Pneumatischen kleinsamenstreuer von APV. Wollte den fest auf die Sähmaschine anbauen zum Schneckenkorn streuen. Habe wieder zu viele fehlstellen von Schneckenfrass im Roggen.
Die sind recht teuer. Für einen Pneumatikstreuer musst du zwischen 2500 und 6500€ (Preisliste 2009) hinlegen. Warum nimmst du nicht einen kleinen Scheibenstreuer? das sollte für Schneckenkorn doch reichen.
Servus, Ich hab ein Lehner Streuer, komme aber immer wieder wegen witterungsbedingungen--regen nach der Saat-- nicht auf´n Acker, passiert sogar beim Raps. Herbizideinsatz ist nich so wild, da mann strecken, aber Schnecken die fressen wenns feucht ist erst recht schneller. Der Pneumatikstreuer soll deshalb direkt beim Sähen hinter den Strigel streuen. Weis nur nich wie genau die zu dosieren sind. Ich habe ja nur ne spur von 3 Meter, kann man denn so dünn Schneckenkorn ausbringen damit. Mit dem Lehner fahr ich in den Vorauflaufmarkierungen und streu 21 mtr. Verstehst wie ich meine
Also laut Streutabelle kannst du mit dem Lehner (Super Vario) Schneckenkorn auf 3m streuen. Bei 3m sollte der Wind auch keine Rolle spielen. Falls dein Schneckenkorn nicht dabei ist, frag mal bei Lehner nach. Die haben mir schon Werte für Perserklee geschickt.
Wp kommst du her, dass du Schneckenprobleme im Roggen hast? Ich hab davon noch nicht gehört.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
gegend von wiesbaden, doch doch in feuchten Herbst gibt es viele Schnecken. Möchte schon so´n Pneumatik ding, das hört beim ausheben auf zu streuen und nach dem wenden und ablassen der Sähmaschine streut es einfach weiter. Den Lehner muss ich am Vorgewende mit Hand bedienen
Hey, ich habe den Streuer auch von APV, ich habe ihn ehrlich gesagt nur gekauft weil der noch ca. 200Euro günstiger war als der von Lehner oder wie die Firma heißt. Man muss halt via Tastdruck die Breite einstellen. Beim Lehner war das glaub ich mit einen Rad regulierbar. Das war mir aber nicht 200Euro wert. Ich habe meinen Streuer nun schon drei Jahre im Einsatz. Ich habe ihn auf den Schleppe gebaut. Da Vattern für das schleppen und walzen zuständig ist, habe ich da nicht viel mit zu tun. Muss halt nur dafür Sorgen das ich immer Saat da habe wenn er wieder unterwegs will. ;o))
Habe einen APV 250 M2 mit elektrischem Antrieb und 8 Schläuchen. Ich benutze das pneumatische Sägerät vor allem zum Ausbringen meiner Winterbegrünungen (Phazelia, Senf, Ölrettich,...). Ich setze das Ding seit vorigem Sommer ein. Davor hatte ich einen Tellerstreuer von Lehner.
Die Ausbringung des Saatgutes erfolgt sehr genau über ein Zellenrad für jeden Schlauch separat. Am Ende des Schlauches ist ein Prallkopf der das Saatgut über die gesamte Arbeitsbreite verteilt (in meinem Fall auf 5m Arbeitsbreite). Die Verteilung ist um vieles genauer als mit dem Lehner Streuer, sodaß ich die Saatmenge reduzieren könnte. Aber der größte Vorteil ist meiner Meinung nach daß man bei stärkstem Wind fahren kann und das hat mit dem Lehner Streuer nie funktioniert (bei uns gibts nicht viele Tage wo der Wind nicht bläst).
Die Abdrehprobe funktioniert sehr einfach, man kann die Saatmenge während der Fahrt verstellen oder über eine Signalsteckdose vom Traktor paßt das Gerät die Aussaatmenge automatisch an. Einschalten muß man den Streuer per Knopfdruck außer man bestellt das Bodenrad mit, kostet aber etwa 600 Euro extra.
Der APV Streuer hat 2.800 Euro gekostet und ist damit etwa doppelt so teuer wie der Lehner Streuer. Meiner Meinung nach ist das Geld aber gut angelegt denn durch die Saaguteinsparung und die Ausbringgenauigkeit (war anfangs auch skeptisch) rechnet sich das Gerät von selbst.
Mit freundlichen Grüßen aus der Pannonischen Tiefebene
Vielen Dank für die Info, habe letzte Woche einen gekauft. Ich streu damit nur Schneckenkorn, da ich mit meinem Lehner in der Fahrgasse fahre und mit 15 km/h bei 21 mtr. arbeitsbreite den schon auf stellung 2 stehen habe um ca. 2-3 kg masse auszubringen, glaub ich nicht das ich mit dem Lehner wärend der Aussaat auf der Sähmaschiene montiert bei 8-10 km/h und nur 3mtr. Arbeitsbreite schneckenkorn in der gewünschten menge 2-6kg/ha ausbringen kann. Mit dem Pneumatikstreuer geht das glaub ich einfacher und genauer, und er schaltet am Vorgewende automatisch ein und aus. Danke für die Info