Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

Arbeit auf dem Bauernhof

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Arbeit auf dem Bauernhof

Beitragvon muelli91 » Do Jun 17, 2010 17:41

hallo,

ich würde gern mal in das leben eines landwirt´s reinschnuppern - also auf einem bauernhof z.b. eine woche mal mit helfen- und wollte diesbezüglich mal fragen ob jemand im sommer vielleicht ein wenig hilfe benötigt - ich würde gern bei der täglichen arbeit auf dem hof helfen...

lg mülli
muelli91

Re: Arbeit auf dem Bauernhof

Beitragvon SHierling » Do Jun 17, 2010 18:35

http://www.wwoof.de/
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Jun 17, 2010 18:39

muelli91 hat geschrieben:... ich würde gern bei der täglichen arbeit auf dem hof helfen...

frag beim MASCHINENRING deiner gegend an--- :google:
hans g

Beitragvon marder1 » Do Jun 17, 2010 21:10

Bei Bauer sucht Frau kann man auch eine Woche.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon muelli91 » So Jun 20, 2010 22:06

giebt es hier acu8h zufällig jemanden der einen bauernhof hat und vielleicht jemanden sucht der im sommer mal eine woche mit helfen möchte???

lg mülli
muelli91

Beitragvon SHierling » So Jun 20, 2010 22:33

Sieh es mal so: Du schreibst weder, wie alt Du bist, noch schreibst Du, was Du kannst, und das einzige, was man nach Deinen Beiträgen von Dir weiß, ist daß Du keine Ahnung von Kühen hast.

Unter solchen Voraussetzungen ist "mal eben eine Woche helfen" einfach keine wirklich sinnvolle ANgelegenheit - eben weil Du vielleicht ja gar nicht helfen kannst, sondern nur hinterherdackeln und einem bestenfalls ein Loch in den Bauch fragen - oder doof vor Dich hin fegen, oder Rödelarbeiten machen. Alles andere lernt sich nicht in einer Woche, deswegen dauert ne Lehre zum Landwirt 3 Jahre.

Eben drum der Hinweis auf WWOOF-Betriebe, DIE sind auf solche Leute eingestellt und haben genug Personal und genug einfache Arbeiten, um auch für 2 Tage "reinschnuppern" leisten zu können. Wenn Dir das nicht paßt, frag den Ausbildungsberater bei Deiner Kammer nach den Betrieben,die Schülerpraktika anbieten, da ist dann auch meist jemand mit Zeit "über"

Oder beschreib DIch einfach mal, was interessiert DIch denn genauer? Was würdest Du gern machen?
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jun 20, 2010 22:38

Machs nicht so kompliziert, geh zum nächsten Landwirt, und frag den ob du mal zuschauen darfst, wenn er merkt dass du interessiert bist, kannst du vlll. auch mal was mithelfen :wink:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » So Jun 20, 2010 22:40

JD: Im Prinzip ja (oder fragen SIe Radio Eriwan..)

, aber ich glaub, wenn er/sie einen "Bauern um die Ecke" hätte, würde er/sie sicher nicht in sämtlichen Foren zum Thema nach einzelnen Kühen fragen ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jun 20, 2010 22:44

:mrgreen: , aber auf so nen extremen Demeterhof sollte man ihn für den anfang auch nicht stecken :shock:
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » Mo Jun 21, 2010 10:33

Och, wieso nicht? Wenn Du mal eine Woche in voller Sonne Rüben hackst, dann weißt Du erst, wie sinnvoll PSM sind ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Jun 21, 2010 11:01

JohnDeere3040 hat geschrieben:Machs nicht so kompliziert, geh zum nächsten Landwirt, und frag den ob du mal zuschauen darfst, wenn er merkt dass du interessiert bist, kannst du vlll. auch mal was mithelfen :wink:

machs genau so. nicht alle verlangen von jedem, der mal einblick haben, und sich nützlich machen will eine 3 jährige lehre... :D
gibt menschen die jedem meerschweinchenhalter mindestens einen einwöchigen lehrgang aufzwingen wollen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Jun 21, 2010 11:15

SHierling hat geschrieben:Och, wieso nicht? Wenn Du mal eine Woche in voller Sonne Rüben hackst, dann weißt Du erst, wie sinnvoll PSM sind ;-)

Ich hab heuer bereits 3 Tage Mais gehackt, geht ganz komfortabel, mit Reihenfräse bzw Hacke, PSM nicht nötig :mrgreen: Und fürs Getreide gibts den Striegel :wink: Aber das ist natürlich nicht nach Demeter 8)
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » Mo Jun 21, 2010 11:27

JohnDeere3040 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Och, wieso nicht? Wenn Du mal eine Woche in voller Sonne Rüben hackst, dann weißt Du erst, wie sinnvoll PSM sind ;-)

Ich hab heuer bereits 3 Tage Mais gehackt, geht ganz komfortabel, mit Reihenfräse bzw Hacke, PSM nicht nötig :mrgreen: Und fürs Getreide gibts den Striegel :wink: Aber das ist natürlich nicht nach Demeter 8)

Demeter oder nicht - würdest Du mit Deinem Striegel jeden "einfach so" losschicken?

Weinbauer: ich kenne eine ganze Menge Leute, die allesamt "gerne mal auf einem Bauernhof helfen" wollen, meistens, weil sie an ihrem Resthof ein paar ha Weide haben, und dann auch selber Tiere halten, oder Getreide anbauen wollen. Die meisten, die das dann tatsächlich tun, stellen sich vor, die Kühe mit der Forke zu füttern, oder die Schweine mit der Hand. Oder mal einen Stall auszumisten, Heu auf- oder abzuladen, eben alles so, wie es in den Pixi-Büchern anzugucken ist oder bei Hobbyhaltern üblich. Das ist auch sicher "gut gemeint" und sinnvoll - nur haben die meisten Betriebe eben inzwischen Blockschneider, Ladewagen/Mischwagen, Verteiler, Spalten oder Schubstangen und bewegen ihr Stroh und Heu mit dem Hoflader.

Ich bin auch bestimmt die erste, die gerade solchen Leuten empfiehlt, erstmal irgendwo helfen zu gehen, bevor man sich zB selber an die Tierhaltung oder "Landhaltung" macht - aber wenn das was nutzen soll, brauchst Du halt wirklich Betriebe, wo auch jemand Zeit dafür hat, und das Erklären gewöhnt ist - und die werden eben immer weniger. Und selbst, wenn noch jemand mit der Hand füttert - wenns was bringen soll, muß der im besten Fall auch erklären, was da drin ist und wieso (nur so als Beispiel), sonst bleibt es - siehe oben - eben bei "Rödelarbeiten", und die Leute sind hinterher eher enttäuscht als das sie was erfahren haben.
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Jun 21, 2010 11:37

SHierling hat geschrieben:Demeter oder nicht - würdest Du mit Deinem Striegel jeden "einfach so" losschicken?

Wenn der Striegel richtig eingestellt ist, kann nicht so viel passieren, interessant wirds erst bei Hacke und Fräse, wenn dann auf einen Schlag vier Reihen fehlen :roll: :wink:
JohnDeere3040

Beitragvon hans g » Mo Jun 21, 2010 12:33

JohnDeere3040 hat geschrieben:
Wenn der Striegel richtig eingestellt ist, kann nicht so viel passieren....

jo---meistens bringts gar nix---nur wenn denn die praktikantin KLETTE im roggen damit zusammen harkt und überall im acker HAUFEN anlegt,dann weiss man,der chef hats nicht erklärt.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines