Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 4:51

Arbeiten im Ausland

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Arbeiten im Ausland

Beitragvon Johnny01 » Sa Jan 19, 2013 15:15

Hi, momentan mache ich eine Ausbildung zum Mechaniker für Land und Baumaschinentechnik. 2014 mache ich voraussichtlich meine Gesellenprüfung. Nun würde ich danach, bzw. 2015, gern ein halbes Jahr z.B. nach Kanada reisen um dort auf einer Farm zu arbeiten.

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht? Könntet ihr mir Tipps geben bzw. Adressen oder Links, wo man sich schlau machen könnte?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Bilder freuen.

mfg
Johnny01
Johnny01

Re: Arbeiten im Ausland

Beitragvon Miststreuer » So Jan 20, 2013 9:26

Mein Bruder hat das vor einigen Jahren auch gemacht. Er war total begeistert und hat noch heute Kontakt zu der Familie.

Der Kontakt zur Fram wurde über die Besamungsgesellschaft Semex hergestellt (http://www.semex-deutschland.de). Die kommen halt aus Kanada.
Mein Bruder ist begeisterter Züchter und hat damals viel Semex-Sperma eingesetzt. Von daher ging das relativ problemlos. Das lief direkt über den Geschäftsführer.

Ich weiß nicht ob du auch solche Kontakte aktivieren kannst.
Es kommt denke ich auch darauf an, was du dort arbeiten willst. Ich könnte mir vorstellen, dass du als Landmaschinenmechaniker eher die großen Maschinen dort fahren willst.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Johnny01 » So Jan 20, 2013 11:59

Richtig, ich möchte eher auf einen Ackerbau Betrieb. Nur fahren will ich allerdings auch nicht, sondern auch die Monster reparieren, da dies in Deutschland ja eher selten ist, also das solche Schlepper in die Werkstatt kommen.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Forestjoe » Sa Feb 16, 2013 5:55

Johnny01 hat geschrieben:Richtig, ich möchte eher auf einen Ackerbau Betrieb. Nur fahren will ich allerdings auch nicht, sondern auch die Monster reparieren, da dies in Deutschland ja eher selten ist, also das solche Schlepper in die Werkstatt kommen.

@Johnny01

Das mit den "Monstern" reparieren läuft in Canada nicht viel anders als in Deutschland, wegen in die Werkstätte fahren und so......und wenn doch beim Farmer selbst, dann meistens draussen, also wirklich draussen repariert wird......weil gar kein "Shop" vorhanden ist.
Forestjoe

Beitragvon schorsch_87 » So Feb 17, 2013 10:00

Hi,
ich war mal ein knappes halbes Jahr in Ontarion. Ich kann nur Sagen SUPER!!!. Die Kanadier sind zu 99% sehr ausländerfreundlich, es wird dir kaum passieren das dich einer anpöbelt weil mal das passende wort fehlt usw. Ackerbau ist auch Super, nur die Monstermaschinen gibts in Ontario selten, ich fuhr erst nen JD8400 und später in der Ernte nen Mack. Auf der Farm gabs aber auch noch nen Knicklenker, ist aber selten genutzt worden.
Ich war bei einem ausgewanderten Deutschen, was das verbessern der Englischkenntnisse erschwert, da er sein Deutsch auf trab halten wollte;-)
Zum Reich werden war es auch nichts, du bekommst ungefähr wie die Mexikaner so um die 10Dollar, bei den Lebenshaltungskosten bleibt nicht viel wenn manns auch bisschen schön haben will...
Abschließend kann ich sagen wenn wir hier nicht einen so gut Funktionierenden Hof hätten und Familie und so weiter wäre ich nicht wiedergekommen...

Achso, das hat die Schorlemerstiftung vermittelt aus Bonn glaub ich. Wenn ich nachschauen soll sag bescheid...
schorsch_87

Beitragvon schorsch_87 » So Feb 17, 2013 15:47

Ich schreib mal hier weiter, könnte ja auch andere Interessieren. Wie schon geschrieben, die Schorlemer Stiftung ist der sichere weg. Die kümmern sich um alles (ggf. Englischkurs, Visum, ansprechpartner vor Ort usw.) Kostet aber eben auch bisschen was, wie aktuell grad so die Preise sind weiß ich nicht aber Billig ist das nicht...

Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V.
Referat für Internationalen Praktikantenaustausch
In der Wehrhecke 1c, 53125 Bonn
Telefon: 0228 92657-21/-22/-23
Fax: 0228 92657-15
E-Mail: dbv-praktika-international@bauernverband.net

Die eigentliche Arbeitsplatzvermittlung machen die hier:

Zentralstelle für Arbeitsvermittlung
Internationaler Arbeitsmarkt/Team 211
"Young Workers Exchange Program"
Villemomblerstr.76
53125 Bonn

Ich bin damals ohne Netz und Doppelten boden hin, also die hatten grad eine Anfrage direkt von einem Bauern dort, ohne die Vermittlungsstellen. Braucht eben etwas Mut das man vor Ort niemanden hat wenns z.B. mal mit dem Arbeitgeber klemmt o.ä...

Ja richtig, ich hatte grad meinen Facharbeiter als Landwirt fertig und brauchte ein Praxisjahr für die Fachschule. Da ich meinen Elterlichen betrieb ja in und auswendig kenne wollte ich mal bisschen die Welt anschauen...
schorsch_87

Beitragvon SharkX » Fr Mai 31, 2013 18:01

Ich war 2011/2012 in Canada un dich kann dir nur sagen *Mach es* du wirst es nicht Bereuen :) War in Alberta und in Saskatchewan :) und es war unheimlich schön :)

LG Babs
*NEGU*
*You only live once*
SharkX

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch