Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Arbeitskleidung

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Arbeitskleidung

Beitragvon Designerin » So Apr 04, 2010 21:46

Hey Leute,

Ich bin angehende Designerin und habe zur Zeit ein Projekt laufen wozu ich eure HIlfe brauche :wink:

Die Zielgruppe von dem Projekt seid quasi ihr, junge Landwirte.
bevor es richtig mit dem Zeichnen und Nähen losgeht wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir hier ein paar Fragen beantworten könntet.
Also: Bei der Arbeit was tragt ihr da?
welche Farbe/Musterung hat die Hose, das Oberteil?
Aus welchem Material ist es?
Gibt es besonderheiten wie große Taschen, verstärkte Stellen die für die Arbeit notwendig sind??
Und zum Schluss: gibt es was was ihr schon immer an der Arbeitskleidung haben wolltet im bezug auf Farbe und Form etc. :D

Würde mich freuen möglichst viele Antowrten zu bekommen. wenn ihr habt auch gerne Fotos!

Stellt auch gerne Fragen, wenn ihr welche habt :wink:
Designerin

Re: Arbeitskleidung

Beitragvon Güldner&Fendt Fahrer » Mo Apr 05, 2010 2:19

moin
also ich trage inmoment eiggendlich nur hosen von lidel und so die günstig sind und nicht so schlimm ist wenn sie kaputt gehen und so
die sind anh den knienen verstärkt allerdingst reißen sie oft und schnell an den nähten in schritt auf aber wenn man sie nachnäht geh das und der nopf ist nach innen und nich nach aussen also kann man sie schlecht schließen deshalb habe ich auch immer selber knöpfe rein gemacht was man aber nicht muss wenn man sie lieber so haben will wie man sie kauft also mit knopf nach innen
ansonsten bin ich mit der hose sehr zufrieden ;)
Güldner&Fendt Fahrer

Beitragvon marder1 » Mo Apr 05, 2010 6:55

http://www.landtreff.de/arbeitskleidung-t47109.html
Schau mal hier rein.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon dima » Mo Apr 05, 2010 7:59

Ich habe früher auch immer Bundhosen von Krähe gekauft, schade war nur das sie eigentlich nie richtig gepasst haben. Ich habe mehrer Modelle versucht aber immer das gleiche Problem.
Seither trage ich die Jeans und Cordhosen die zum Büroalltag nicht mehr taugen, und habe sehr gut Erfahrungen damit gemacht.
Gelegendlich vermisse ich hier aber ein Meterstabtasche.
dima

Beitragvon SHierling » Mo Apr 05, 2010 8:21

Ich brauch Hosen mit auswechselbaren Knien, das wär mal sinnig :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon marder1 » Mo Apr 05, 2010 8:31

Der Stoff sollte nicht so empfindlich bei Feuer sein, zum Beispiel beim Schweißen.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Buddy » Mo Apr 05, 2010 9:32

Der Schnitt sollte einfach sein, damit keine Falten oder Verstellmöglichkeiten vorhanden sind. Mit solchen Sachen die zwar gut aussehen können oder doch noch etwas besser sitzen könnten, was bei mir noch nie der Fall war bleibt man grundsätzlich irgendwo hängen und oftmals zerreist es dann auch die Nähte, wenn man mit Eile unterwegs ist.

Auch angenähte Knöpfe gehen garnicht. Im Schritt muß ein guter Reißverschluss aus Metall mit Bremse sein, Der Knopfam Hosenbund am besten genietet. Der Knopf sollte auch möglichst große auflageflächen haben, da sie sonst schnell ausreißen können und solide sein. Bei billigen Blechknöpfen kann man auch mal andere Kleidung damit auf dauer zerschneiden.

An Taschen nur Klettverschlüsse, besonders an der Gesäßtasche niemals genähte Knöpfe, da bleibt man ständig mit hängen. Druckknöpfe sind mißt, da sie unbequem sind und zu viel Zeit zum schließen benötigen.

An den Knien ruhig eine Aufdoppelung, aber das groß genug, da die Stelle beim Knienen an anderer Stelle sitzt wie beim Stehen und so schnell die Nähte stören und scheuern können.

Taschen für Meterstab und eine Cargotasche sind pflicht. Auch die Innentaschen sollten aus einem Dicken und strapazierfähigem Stoff sein, da man ja auch mal etwas scharfes oder spitzes in der Hosentasche hat und sonst schnell der Oberschenkel leiden könnte und die Tasche aus Futterstoff schnell durch ist. Zwei Gesäßtaschen finde ich auch besser wie nur eine.

Nett ist auch doppelte Schlaufen für den Gürtel, um z.B. ein Messer an einer günstigen Stelle zu behalten ohne das es immer verrutscht. Ich glaube die alten BW Hosen haben das ganz gut gelöst gehabt.

Die Beine sollten ruhig etwas weiter und gerade geschnitten sein. So hat man gute Bewegungsfreiheit auch im Winter, wenn man mal die ein oder andere Hose darunter an hat und im Sommer ist es Luftiger.

Der Stoff sollte kochbar sein und auf gar keinen Fall einlaufen, das ist für mich das Todesurteil für eine Hose und dem Hersteller. Auch eine Wäscherei darf der Hose nichts anhaben können. Da habe ich leider auch schon negative Erfahrungen sammeln dürfen.

Die Kleidung muß schwer entflammbar sein und sollte möglichst einen sehr geringen oder gar keinen Anteil syntetischer Stoffe enthalten. Auch der Schutz vor Strahlung ist evtl nicht unwichtig, hier gibt es DIN-Anforderungen an Kleidung, die dir weiterhelfen können.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Michael33 » Mo Apr 05, 2010 10:21

Designerin hat geschrieben:Hey Leute,

Ich bin angehende Designerin und habe zur Zeit ein Projekt laufen wozu ich eure HIlfe brauche :wink:

Die Zielgruppe von dem Projekt seid quasi ihr, junge Landwirte.
bevor es richtig mit dem Zeichnen und Nähen losgeht wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir hier ein paar Fragen beantworten könntet.
Also: Bei der Arbeit was tragt ihr da?
welche Farbe/Musterung hat die Hose, das Oberteil?
Aus welchem Material ist es?
Gibt es besonderheiten wie große Taschen, verstärkte Stellen die für die Arbeit notwendig sind??
Und zum Schluss: gibt es was was ihr schon immer an der Arbeitskleidung haben wolltet im bezug auf Farbe und Form etc. :D

Würde mich freuen möglichst viele Antowrten zu bekommen. wenn ihr habt auch gerne Fotos!

Stellt auch gerne Fragen, wenn ihr welche habt :wink:

also bei der arbeit ..trage ich entweder eine Pfanner Schnittschutzhose ;) .. oder solche grauen arbeitshosen die sind aus Reißfestem gewebe was ziehmlich wichtig ist ! .. brennbar sind sie auch kaum .. .. obenrum meist n t-shirt .. und darauf n stickarbeitspulli und je nach wetter dann noch ne arbeitsweste oben drauf ..
taschen wären an der hose für n meterstab .. ne feile .. handschuhe .. geldbeutel .. und in ner jacke .. für handy.. und mal kleinzeugs wie schrauben oder so was aber selten gebraucht wird ! verstärkte stellen sind die knie und das hosenende .. an den schienbeinen ist der stoff auch etwas fester! an der jacke sollten die schultern verstärkt sein .. und die bauchregion .. an den ärmen wäre es auch ganz toll ;) .. wünschenswärt wäre ein erschwinglicher preis und lange lebensdauer.. regenabweisend.. nicht ganz soo zugeknüpft das man schwitzt wie ein schwein :D .. eher bisschen luftig ;)

frage :
was genau wollt ihr herstellen ? nur hosen oder alles rund um arbeitskleidung also sprich handschuhe .. jacke pulli .. ?

mfg michael ;)
Michael33

Beitragvon wolfi wuppermann » Mo Apr 05, 2010 10:28

Hallo

Ganz wichtig Handytasche aus der man das Handy auch schnell rausholen kann. Tasche für Meterstab und Schlaufe für einen Hammer.

Wichtig sind auch große Taschen mit großer Öffnung und Klettverschluß rechts und links am Oberschenkel, für Nägel, Schrauben usw. Außerdem eine Tasche mit Reißverschluß für Schlüssel, Geld oder Belege.

Weiter, bequemer Schnitt ist ein Muss. Ich trage im Moment Hosen von Engelbert Strauss. Nicht billig, aber gute Qualität.

Wolfi
wolfi wuppermann

Beitragvon Cairon » Mo Apr 05, 2010 13:14

Ich laufe den ganzen Tag in Bundeswehrklamotten rum. Leider sind die Sachen in Flecktarn nicht so stabil wie die oliven Klamotten von
früher. Dafür tragen sich die Flecktarn-Anzüge etwas komfortabler. Ich mag die großen, aufgesetzten Taschen. Praktisch finde ich auch die Messertasche in der rechten Beintasche. Ich beziehe die Klamotten zum größten Teil gebraucht aus dem Internet nur spezielle Sachen die in der Truppe nicht soweit verbreitet sind beziehe ich neu. Die Farbe meiner Klamotten ist mir eigentlich nicht so wichtig, solange sie nicht gerade rosa oder Violett sind. Es sollten "normale= Farben wie blau, grau, grün usw. gerne auch mit einem dezenten Streifen etwas abgesetzt. Es darf eben nur nicht zu feminin werden und man sollte nicht gleich jeden Fleck sehen.
Wichtig ist guter Tragekomfort, man muss sich gut darin bewegen können und auch mal irgendwo runter rutschen können. Die Sachen sollten einigermaßen eng am Körper anliegen, aber nicht kneifen. Wichtig sind auch Dehnfalten am Rücken, damit man nicht nach dem 2. tragen die Ärmel aus der Kombi reißt. Ich trage sowohl Panzerkombis wie auch Feldanzüge. Was ich an den BW-Sachen auch mag sind die Unterziehjacken und Kombies für den Winter.
Wichtig ist auch eine gute Waschbarkeit, gerade für die Sachen die in der Werkstatt und im Stall getragen werden. Arbeitsklamotten müssen mindestens bis 60°C waschbar sein.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon DX3.60 » Mo Apr 05, 2010 15:55

Also Robust sollten die Hosen sein, Dehnbund und Dehnstoff in den Knien(innen unter der Polkstertasche), Reichlich Taschen(Klettverschluss), sehr feste Gürtelschlaufen, Auch verstärkte Nähte sind gut und naja dann noch ne Robuste eng anliegende Weste mit vielen Taschen und nem Handschuhmagneten :roll:
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon JohnDeereDriver » Mo Apr 05, 2010 16:48

und die knöpfe schön fest annähen
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon DX3.60 » Mo Apr 05, 2010 17:03

1 Knopf am BUnd sonst KEINE KNÖPFE
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
DX3.60

Beitragvon Designerin » Mo Apr 05, 2010 17:33

wow danke :wink:
das ist auf jeden Fall schon ne ganze menge !!

Am Ende soll ein Männer und ein Frauen Outfit entstehen.
Handschuhe hm gute Frage. In den Anforderungen ist es glaube nicht unbedingt gefordert, schadet aber bestimmt nicht es mal mit reinzunehmen.

Also stört es auch nicht dass es immer die gleichen Farben wie Olivgrün, dunkelblau oder grau ist??
Latzhosen trägt kaum noch wer oder?

Bei den Oberteilen: Ist es wichtig dass es am Ärmel eng ist ?oder eher weit damit man es besser hochkrämpeln kann?
Designerin

Beitragvon DX3.60 » Mo Apr 05, 2010 17:44

Also Farbe so dass man den Dreck nicht sieht, ich nehm Farbton gebrauchtes Hydrauliköl und Oberteil Ärmellos, die Brennen immer oder reißen ab.
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
DX3.60

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic