Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 2:10

Arbeitskorb

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Kirmer » Mo Apr 09, 2007 22:04

Mann sollte sich auf jedenfall die arbeit machen und ein Tür einbaun natürlich veriegelt. weil dann passieren wohl die meisten unfälle beim drüberhüpfen :)
Kirmer

Beitragvon Maxxum5140 » Di Apr 10, 2007 9:04

wir hatten uns vom Freund nen Schlepper mit Industrielader und zwei Meter Korb geliehen. Der war auch auf einer Palettengabel und würde duch vier schrauben in den Gabelzinken gesichert. geht wunderbar.
MfG Hendrik

Helden leben lange. Legenden sterben Nie!!!
Maxxum5140

• Website
  • YIM

Beitragvon Fendt 610 LSA » Di Apr 10, 2007 19:46

Der jenige der den Korb nicht spielfrei und verrutschsicher anbaut, sowie keine Senkdrosseln in die hubzylinder einbaut, der wird nicht mehr glücklich werden, da zahlt keine BG und wer für son paar Müde Euros sei leben aufs Spiel setzt der muss entweder saudumm der lebensmüde sein

Gruß ....
Fendt 610 LSA

Arbeitskorb

Beitragvon Piotr » Mi Apr 11, 2007 9:39

Hi Leute,

der Frontlader hat an jedem Zylinder eine Schlauchbruchsicherung, die beim zerplatzen eines Hydraulikschlauches einen Druckabfall in Hydraulikzylinder verhindert. Eine Drossel ist zwar gut und schön und erlaubt feineres und dosierteres Heben und Senken des FL aber eine Schlauchbruchsicherung ist von der BG vorgeschrieben. Sonst könnte der Arbeitskorb nach unten gehen (mit Drossel halt langsamer) aber der Korb muss laut BG beim Schlauchplatzer stabil (d.h. oben) bleiben.

Wer Zeit hat und schweißen kann der baut sich einen selbst. Wer nicht schweißen kann und kaum Zeit hat, der kauft einen. Wenn ich jemanden zum Schweißen zahlen muss, kann ich auch einen kaufen.

Gruß

Peter

P.S. Kennt jemand Adressen für preiswerte Arbeitskörbe ?
Piotr

Beitragvon lagavulin » Mi Apr 11, 2007 11:31

Fendt 610 LSA hat geschrieben:Der jenige der den Korb nicht spielfrei und verrutschsicher anbaut, sowie keine Senkdrosseln in die hubzylinder einbaut, der wird nicht mehr glücklich werden, da zahlt keine BG und wer für son paar Müde Euros sei leben aufs Spiel setzt der muss entweder saudumm der lebensmüde sein

Gruß ....

Das sehe ich genauso, deshalb kann ich nur Euroaufnahme empfehlen.
lagavulin

Beitragvon safty » Mi Apr 11, 2007 22:42

Hi
wir haben so nen korb von Fliegl. Das Ding ist verzinkt und die Schlauchbruchsicherungen sind auch dabei.
Mit der Hubarmverlängerung kommen wir mit voll ausgehobenen FL auf gut 7 m. Und dann steht man ja noch im Korb.

Wenn man nen lehrbetrieb hat, is da nicht viel mit selberbauen wegen BG- Zulassung.

sehr zu empfehlen, würden wir auch sofort wieder Kaufen.

gruss safty
safty

Arbeitskorb

Beitragvon Piotr » Fr Apr 13, 2007 23:03

Hi Safty,

weisst du ob es irgendwelche Vorschriften seitens der BG oder des Gesetzgeber gibt für einen Traktor mit Arbeitskorb mit Hubarmverlängerun ???

Ich habe mal gehört, dass man den Traktor mit dem "Hubarbeitskorb" beim TÜV vorfahren muss ? Stimmt das ?

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon safty » Sa Apr 14, 2007 16:01

Nee, da sind alle Papiere dabei. TÜV Gutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigung, usw. war nen ganzen packen papier.

Wichtig sind die Schlauchbruchventile. Sonst ist alles net gültig.

Aber wenn du mit verlängerung arbeitest, brauchst ordentlich gewicht im heck, sonst geht der schlepper hinten hoch. haben die bühne mit verlängerung an nem 135 PS schlepper dran und haben noch 800 kg im heck. wenn da 2 pers. in 7m arbeiten wippt´s ganz schön.

allerdings zum strassentransport "Rundumleuchte" ein. Bin da schon öfters von der polizEI angehalten worden. :(
Leuchte an und dann war´s für die ok:

gruss safty
safty

Arbeitskorb

Beitragvon Piotr » So Apr 15, 2007 7:54

Hi Safety,

ich hab einen 75 PS Traktor. Dann mach ich meinen Heckcontainer dran und stell einen "Fasspalette" drauf und mach die mit 1000 Liter Wasser voll. "Fasspalette" sind so viereckige Plastikbehälter die hinter einem Alugitter geschützt sind. Wird viel in Chemiebetrieben benutzt. Das macht dann zusammen 350 kg Heckcontainer, 30 kg Fasspalette leer und 1000 kg Wasser sind 1380 kg. Das müsste doch reichen. Der Traktor hat ein Leergewicht von 3050 kg.

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon Markus.K » So Apr 15, 2007 10:14

Wir haben uns auch einen selbst gebaut. Hier ein Bild.
Wenn man ihn gewerblich nutzt ist das natürlich was anderes.
Gruß Markus
Dateianhänge
IMG_2204.jpg
IMG_2204.jpg (42.41 KiB) 3237-mal betrachtet
Markus.K

Beitragvon Lord » So Apr 15, 2007 16:35

Das ist unser Arbeitskorb. Entspricht bis auf die Handschutzleiste den Vorgaben der BG. Die ist echt zu sperrig beim Dachrinne sauber machen oder beim Geäst zurückschneiden...... :D

Vielleciht ist es für dich eine kleine Anregeung. Wie man sieht hat das Ding ne normale Aufnahme für den Frontlader. Die Hintere Kiste dient zum Schweine verladen und hat deswegen auch Dreiüunktaufnahme, aber darum gehts ja nich.
Dateianhänge
CIMG5511.jpg
Lord

Beitragvon Farmer310 » So Apr 15, 2007 17:27

Also Wir nehmen immer ne normale Euro-Gitterbox auf die Zinken. Wird dann mit 2 Spanngurten gesichert, so, dass sie nicht runterfallen kann. So ein Teil zu kaufen muss sich ja auch lohnen. Wir nehmen das Teil eigentlich nurmal zum Obst pflücken. Fuktioniert wunderbar. Nur ne Schlauchbruchsicherung habe ich noch nicht dran. MFG
Farmer310

Re: Arbeitskorb

Beitragvon safty » So Apr 15, 2007 22:09

Piotr hat geschrieben:Hi Safety,

ich hab einen 75 PS Traktor. Dann mach ich meinen Heckcontainer dran und stell einen "Fasspalette" drauf und mach die mit 1000 Liter Wasser voll. "Fasspalette" sind so viereckige Plastikbehälter die hinter einem Alugitter geschützt sind. Wird viel in Chemiebetrieben benutzt. Das macht dann zusammen 350 kg Heckcontainer, 30 kg Fasspalette leer und 1000 kg Wasser sind 1380 kg. Das müsste doch reichen. Der Traktor hat ein Leergewicht von 3050 kg.

Gruß

Ja kann schon langen, denk ich. kommt halt auch auf die breite deines traktors (Kippsicherheit) und drauf an, ob du im ebenen oder im hang arbeitest.
hab das mal verliehen, der hatte so nen 80er deutz und 1000kg dran und das ging auch. hab halt eh keinen andern mit fl., des sind weinbergschlepper.

Peter
safty

Arbeitskorb

Beitragvon Piotr » So Apr 15, 2007 22:25

Hallo Safety,

der Traktor ist kein Weinbergschlepper sondern ein normaler Schlepper mit 540er Schlappen hinten und 1,70 Meter Breite vorne. Hinten sind das so ca. 2,20 Meter. Müsste doch passen. Der Traktor wird überwiegend im flachen Gelände eingesetzt. Die Hauptarbeit wird Obstpflücken, Dachrinnen zu säubern, Balken für ein Zelt zu heben, etc. ... Überwiegend also Hofarbeit.

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon safty » Mo Apr 16, 2007 9:53

klar, dann gehts. bei uns wird das teil zum bäume schneiden, bauen, lichterketten montieren usw für´s hoffest, maibaumstellen, ect. eingesetzt.

die gemeinde hat´s als auch schon gemietet.

am 30 apr. brauch ich´s wieder. mach dann mal ein foto. also sind sehr zufrieden damit.

gruss safty
safty

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum