Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:16

Arbeitsscheinwerfer: LED heller wie Twin-Power?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Arbeitsscheinwerfer: LED heller wie Twin-Power?

Beitragvon HL1937 » Mo Nov 28, 2011 20:06

Hallo Leute,
sind die LED Arbeitsscheinwerfer eigentlich heller als die Twin-Power?
Hat jemand schon einen Vergleich?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Re: Arbeitsscheinwerfer: LED heller wie Twin-Power?

Beitragvon aNiederbayer » Mo Nov 28, 2011 20:28

Dazu gab es letztes Jahr mal einen Beitrag in der dlz, damals war's zumindest noch so, dass die LED Scheinwerfer irgendwo zwischen Halogen und Xenon anzusiedeln waren. Nimmt man Twin-Power Halogen wird die Lichtleistung wohl ungefähr gleich sein schätze ich... vllt einen Tick besser sogar... das Licht hat halt eine ganz andere Farbe. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eher ungünstig ist, wenn man Halogenlicht und Xenonlicht z.B. im Heck gemischt hat... wenn ich die Halogen ausschalte, seh ich subjektiv mehr und vor allem weiter... was hast du den vor damit?

hab das dazu gefunden: http://dlz.agrarheute.com/taghell-nacht
ist aber leider nicht sehr aussagekräftig... der ganze artikel war intressanter
aNiederbayer

Beitragvon Falke » Mo Nov 28, 2011 21:13

Das ist eine Frage wie : sind Diesel-Autos schneller als Benziner ?

Ohne Angaben zur (Licht-)Leistung (nicht Verlustleistung) der einzelnen Scheinwerfer ist das Kaffeesudleserei.

Tendenziell könnten Standard-Twin-Power SW mit (zwei) Halogen-Glühbirnen immer noch heller sein als Standard LED-SW (mit fünf bis acht LEDs je 3W)

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon IHC433 » Di Nov 29, 2011 17:11

Hallo,

also die Lichtleistung zwischen Twin Power und 27W LED ASW ist in etwa gleich.
Viel entscheidener ist jedoch das die LED ASW erstens eine kompaktere Form haben und zweitens nur ca. 2,2A bei gleicher Beleuchtung benötigen, die Twin Power benötigen schon ca. 9A.

Dazu sind die Gehäuse grundsätzlich immer aus Alu, und die LEDs halten generell einiges aus.
So bei schwankender Bordspannung fangen die Twin Powers an zu flakern, die LEDs bleiben gleichmäßig hell bis etwa 9V, wegen dem Vorschaltgerät.

Den einzigsten Nachteil den billigere LED ASW haben (in etwa bis 100Euro), die wurden nicht nach der EMV geprüft und sind nicht entstört worden, sprich sind die LEDs an rauscht das Radio, dem kann man mit Entstörfiltern aber gegenwirken.

Ansonsten bei längeren Arbeitszeiten im dunkeln rate ich auch zu Xenon, die sind noch ne Ecke heller, und Leuchten auch richtig schön aus.

IHC433
IHC433

Beitragvon westi » Di Nov 29, 2011 17:37

IHC433 hat geschrieben:Den einzigsten Nachteil den billigere LED ASW haben (in etwa bis 100Euro), die wurden nicht nach der EMV geprüft und sind nicht entstört worden, sprich sind die LEDs an rauscht das Radio, dem kann man mit Entstörfiltern aber gegenwirken.

Haha... hab kein Radio also macht´s nix ;-)
Nein im Ernst, die LED ASW sind schon klasse.
Hab mir auch welche (27W mit 9 LED) angebaut und war positiv überrascht, vorher war ich immer skeptisch gegenüber LED eingestellt.
Hab am Heck einen und vorne für den FL zwei.
Muss sagen, dass sie schön hell machen und auch die Leuchtweite ist ok. Hinten der macht soweit hell, dass ich sicher rückwärts fahren kann und der Anbauraum ist immernoch ausgeleuchtet.
Also würde mir immer wieder welche kaufen! Auch wegen dem Stromverbrauch. In der Regel kannst Du zwei davon montieren, wo Du vorher nur einen hattest - ohne die Zuleitung oder Schalter ändern zu müssen. Also statt eines Twin-Power könntest Du 4 LED Strahler montieren. Ob das sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt....
Aber statt eines Twin-Power Strahler würde ich aus dem Bauch raus eher zwei LED Strahler verbauen.

Gruß Sascha
westi

Beitragvon LEDsProfi » Mi Jan 11, 2012 14:23

Rauscht das Radio auch,wenn es ein neues Digitalradio ist? Das DAB-Radio sollte sich davon nicht stören lassen? Habt ihr da schon Erfahrungen?
LEDs sind die Zukunft
http://www.leds-go-home.de | LEDs by FENECON GmbH & Co. KG
LEDsProfi

• Website

Beitragvon IHC433 » Mi Jan 11, 2012 17:49

@westi: Einen genauen Test dazu habe ich nicht gemacht, habe halt nur mein neueres analoges Radio verbaut.

Der entscheidende Punkt wird aber eher sein, das die Störung bzw. das Rauschen durch die Module im Vorschaltgerät der LED entsteht und diese natürlich wieder in das Bordnetz einspeist.
Ich denke nicht das die Vorschaltgeräte einen erheblichen Teil als, ich sag mal, Funkstörung aussenden.

Demnach wirst du mit einem digitalen Radio funkseitig schon einen klaren Empfang haben, die Störung im Boardnetz muss dennoch behoben werden, es sei denn das Radio hat auch hierzu etwas verbaut.

IHC433
IHC433

Beitragvon Milchtrinker » Mi Jan 11, 2012 19:03

Hallo,

was sagt eigentlich der Rest der eventuellen Elektronik im Schlepper zu einem angebauten LED-Werfer ???

Xenons haben doch auch Vorschaltgeräte, machen die auch solche Späßchen ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon countryman » Mi Jan 11, 2012 19:23

ja auch Xenons können das Radio stören.
countryman

Beitragvon westi » Do Jan 12, 2012 7:44

@ Milchtrinker:
Deine Frage ist berechtigt. Hätte ich einen neueren Traktor, würd ich mir vllt. darüber Gedanken machen (müssen).
Dann würd ich mir welche von Hella oder so holen, die Funkentsört sind, wenn es überhaupt sowas gibt - aber ich meine mich zu erinnern, dass die LED, die wir an unserem Feuerwehrauto montiert haben, das entsprechende Prüfzeichen dran haben. Die, die ich auf meinem Traktor habe, haben dieses nicht.
Am besten mal bei deinem LAMA - Händler oder beim Hersteller der Lampen anfragen.
Gruß Sascha
westi

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum