Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 21:12

Ärger mit der BGU SMZ 250 kOMPAKT

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Ärger mit der BGU SMZ 250 kOMPAKT

Beitragvon Fortschritt » Fr Mär 26, 2010 15:48

Hallo,
habe seit 2 Jahren einen oben beschriebenen Sägespalt Halbautomat,nach 2 mal je Saison 38 Schüttraumetern=ca. 80Schüttraummetern macht mir der recht simple Abschaltmechanismus ,mit dem Tritthebel -Stange und Schloßschraube am Steuergerät mit der Auslösung durch die Trittstange Ärger!

Und zwar so,das er nicht automatisch in Neutral geht,wenn der Stempel zurückfährt,beim Umsetzen der Säge,verändert sich manchmal das Abschaltverhalten,von Positiv zu negativ und umgekehrt,kann kein Spiel im Rahmen feststellen!

Nach diversem verstellem der Einstellschraube(Schloßschraube)im Millimeterbereich ging es mal wieder für eine Gitterbox voll,dann wieder der Ärger mit dem Überdruckventil,tritt man ganz leicht auf den Tritt,so löst man das Problem,ist aber nicht der zügigen Arbeit dienlich,es nervt!

Auch der Abschaltkeil am Druckkolben,er läßt sich verstellen,aber eine Bohrung weiter,bringt nur eine totale Blockade der Fußbedienung,inzwischen ist man nur abgenervt,die Neutral Position des Steuerblockes ist empfindlich im Millimeter Nuancen Bereich,auch die Aussage meines Schmiedes,wo ich das Teil gekauft habe,gab mir den Tipp die Trittstange zu richten,sie war leicht verbogen,habe das gemacht hat aber nur kurz geholfen,muß eventuell noch genauer die Festigkeit des Tragrahmens beim Spalten beobachten,nun meine Bitte,wer hat mit solch einem Gerät Erfahrungen gesammelt,und kann mit Tips geben,wäre sehr dankbar................

Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Re: Ärger mit der BGU SMZ 250 kOMPAKT

Beitragvon Holzteufele » Fr Mär 26, 2010 20:08

Hab die Maschine nach 1 Saison wieder abgestoßen :regen:
Habe mich nicht nur über die Besch.. Bedienungsanleitung in der die Hälfte fehlt geärgert. :regen:
-Für jenes Problem kann ich Dir die Bedienungsanleitung der FAGA-Maschine (SSM7000Z) empfehlen, die 2 Geräte
sind Baugleich nur bei FAGA ist alles beschrieben..
Bei der Steuerung hab ich kapituliert - teilweise hab ich auf den Fußauslöser voll draufstehen müssen - das nächste mal genügte ein
antippen um den Stempel zum ausfahren zu bringen. Der Händler konnte das Problem nicht dauerhaft lösen und ich hab dann
irgendwann auch nur noch mit Gewalttritten aufs Pedal gearbeitet. :regen:
Außerdem hat sich das Holz bei 33er Scheiten gerne im Spaltkanal quergelegt wenn man nicht gerades Holz
hat -dafür hab ich dann eine Stange durchs Gitter gesteckt um nicht jedes mal die Abschaltung der Maschine zu erreichen weil
die Abdeckung aufgemacht wird.
Und zuallerletzt hat der Stempel einfach zu wenig bumms, d.h. wenn ein Ast im Weg ist ist das Spaltkreuz schon überfordert. :regen:
Das Teil hat mich dann einfach nur noch genervt richtig arbeiten konnte man mit dem Teil nicht auch weil ohne ein Förderband der Abtransport nicht klappt - obwohl es war doch immer jemand am Spaltkanalausgang stehen weils öfter dort geklemmt hat...

Gott sei dank hab ich die Maschine wieder ohne Verlust verkaufen können das hat mich dann einigermaßen versöhnlich gestimmt.
Jetzt arbeiten wir wieder wie früher -mit modernerem Equipment - Meterholzspalter, Winde und daheim eine große Wippkreissäge
und gut isses
Holzteufele

Beitragvon Michael33 » Fr Mär 26, 2010 20:13

das die bgu maschine probleme bereitet wundert mich nicht .. bgu hat ein schlechten ruf und das nicht ohne grund !! .. ich selbst arbeite nicht gern mit bgu maschinen.. und kaufen würd ich mir schon garnie eine!! :!:
Michael33

Beitragvon unimogthorsten » Fr Mär 26, 2010 20:36

ich hatte vor Jahren mal eine BGU zur Vorführung auf dem Hof, so schnell wie sie da war war sie wieder weg. Ständig Klappe auf, Scheit ausrichten, auf den Tritt latschen,....... So was brauch ich nicht. Seither bin ich von Sägespaltern noch weniger überzeugt als ich es vorher schon war. Dennoch kann ich über meine 2 anderen BGU-Maschinen nichts schlechtes sagen. Der Spalter mit Drehstromantrieb und 6t Spaltdruck ist klasse, läuft seit jahren störungsfrei, letztens ist zum ersten Mal ein Hydraulikschlauch vom Rücklauf undicht gewesen, das kommt vor. Die Wippsäge mit Drehstrommotor läuft ebenso störungsfrei, nix ausgeschlagen oder so, und das nach ca. 10 Jahren mit jeweils mind. 70 Ster im Jahr. Die beiden Maschinen würd ich wieder von BGU kaufen.
unimogthorsten

Beitragvon Fortschritt » Sa Mär 27, 2010 7:14

Vielen Dank,für die Erfahrungswerte,leider auch nur negativ,eigentlich sollte die Maschine ja "NUR" für den Eigenbedarf von 35 bis 40Schüttraummetern/Anno ausreichen,manchmal hab ich den Eindruck,das,das Teil nur einen Jahresverbrauch von 10cbm verkraftet,das läßt einem ja nichts gutes Ahnen.

Trotzdem vielen Dank für die Bewertungen!
Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Randberliner » Sa Mär 27, 2010 7:27

Hallo Holzer
Ihr macht mir ja echt Mut hab eine Maschine in Dresden auf der Ausstellung gesehen ist doch gleich wie die Palax ich meine eine erfahrung-mit-bgu-ssa-310-ez-4-evolution die Will ich eigentlich mit einem Kollegen zusammen erwerben.
Hat im Versuch einen guten Eindruck hinterlassen .Aber wir sind halt auch bescheiden und haben einen Ohlerspalter und keinen Markenspalter erworben da sind kleine Unterschiede im Kaufpreis eingerechnet.
die kleine von euch beschriebene hat unser Bauer im Nachbardorf das Gerät ist langsam aber für den Eigenbedarf wohl ausreichend.
Ich hoffe es gibt noch was gutes über diese Firma zu berichten denn der Sägespalter soll angeblich seit 10 Jahren in der Produktion laufen und wer baut den 10 Jahre was wenn es gar nichts taugt fragt sich der Randberliner
Randberliner

• Website

Beitragvon Euron » Sa Mär 27, 2010 16:49

Hallo,
ich hab den 30 to liegendspalter von BGU und kann eigentlich nicht meckern.
mfg
Euron

Beitragvon Hulzmichel » Sa Mär 27, 2010 18:48

Hallo!

Wir haben einen uralten (hat mein Vater anfang der 90er gekauft) BGU Säge/Spaltautomaten und bislang keine größeren Probleme. Vor drei Jahren die Hydraulikpumpe getauscht und die mechanische Vorrichtung zum Auslösen des Hydraulikstempels instandgesetzt, sonst aber nix größeres. Was allerdings ein bisschen nervt ist, das wir kein Förderband haben. Das gute Stück ist nun leider in die Jahre gekommen, sind am Überlegen vllt einen neuen Anzuschaffen. Ist nur die Frage welchen und ob er mit Sägeblatt oder Sägekette betrieben werden soll. Was würdet Ihr mir raten?

Gruß
Hulzmichel
Hulzmichel

Beitragvon Michael33 » Sa Mär 27, 2010 18:53

BGU = Betrieb Geht Unter :lol:

ich kann von einem bgu kauf nur abraten !
Michael33

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft