Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 9:52

Artgerechte Schlachtkaninchenhaltung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Artgerechte Schlachtkaninchenhaltung

Beitragvon Landmaedchen » Mi Jan 30, 2013 14:24

Hallo ihr da draußen!,

ich wohne zusammen mit meinem Freund im schönen Norden.
Vor einiger Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt Kaninchen zu halten, ggf. Schlachtkaninchen.

Wir haben einen Schuppen mit drei unterschiedlich großen Boxen. Die erste Box ist wohl am größten, die zweite am kleinsten und die dritte ist die Mittelgroße.

...

Die Boxen sind jetzt alle etwas feucht, dreckig, unaufgeräumt und ungemalert, aber das soll sich alles ändern sobald ich in Aussicht habe wann die Kanickel einziehen können.
Mein Freund unterstützt mich da nicht großartig, finde ich aber nicht sonderlich schlimm, weil ich will das es mein 'Projekt' wird. Bei eventuellen Baumaßnahmen oder anderen Arbeiten, hilft er mir sicherlich. Ich muss ihn halt nur fragen inwieweit ich die Boxen benutzen darf oder ob er eine behalten will für seinen KrimsKrams und der Rest mir gehört.

Nun, wenn ich bestenfalls alle drei Boxen zur Verfügung habe wollte ich Geschlechtertrennung machen.
Ich habe gelesen das Weibchen sich untereinander sogut wie garnicht vertragen... Eigentlich hatte ich vor 2-3 Damen in einer Box zu halten, in einer anderen Box einen Rammler und einen kastr. Rammler. Und die dritte Box bestenfalls für die Jungtiere die dann von der Mutter getrennt werden müssen (Rammler).

Ich will die Kanickel Artgerecht halten, was auch für mich heißt das die Damen nicht gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden, sondern eine Ruhepause bekommen, weshalb ich Damen und Rammler nicht zusammenhalten wollte, auch wenn es so wohl am Artgerechtesten sein würde.

Ich will das kontrolliert und gewissenhaft machen. Erstens weil alle Nachkommen geschlachtet werden sollen und zweitens um sicherzugehen, das ich nicht bald zig Kanickel habe. Eine Massenschlachtung kam für mich jetzt so nicht in Frage. Es soll kontrolliert und ordentlich ablaufen.

Zu Haltung:

Wir haben eine große, unbenutzte Pferdekoppel ca. 20 Meter von den Kanickelboxen entfernt. Dort soll jede Gruppe seinen eigenen Auslauf bekommen. Der Auslauf soll so aussehen, das der Kanickelzaun in die Erde gegraben wird und obendrüber noch ein festes Drahtgeflecht damit die Bussarde hier nicht angreifen können. Dann große Häuschen zum verstecken, Apfelbaumäste zum knabbern.
Solange es nicht in Strömen regnet, schneit oder knacke kalt ist, dürfen die Kaninchen gern von morgens ab 9/10 Uhr bis Abends (Sommerzeit) 22 Uhr raus und den ganzen lieben langen Tag rumlümmeln und grasen.
Abends gehts dann wieder in die Boxen wo Heu und einige Gemüsesachen warten.
In der Zeit wo die Kanickel draußen sind kann ich inruhe die Boxen ausmisten, Näpfe auswaschen und das Futter nachfüllen.

In der Winterzeit können die Kanickel auch wieder von 9/10 Uhr bis ca. 16/17 Uhr raus.

Futter habe ich berechnet, Impfungen, Erstausstattung usw., wird zu Anfang eine kostspielige Sache, aber wenn ich die Sachen nach und nach kaufe, ist nicht sofort ein riesen Loch in der Geldbörse.

Ab welchem Alter dürfen Rammler decken und Damen gedeckt werden? Wielange sollte die Pause nach der Geburt eingeplant werden?
Ab welchem Alter/Gewicht darf ein Jungtier geschlachtet werden?

Wie ist das Fleisch am leckersten? Gibt es irgendetwas zu beachten? Das perfekte Schlachtalter, gibt es das?

Ich danke schon mal!

Lg

Ps.: Schlachten tun nicht wir, sondern unser Nachbar.
Zuletzt geändert von Falke am Di Jun 18, 2013 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder auf Wunsch des TE aus "Datenschutzgründen" entfernt !
Landmaedchen

Re: Artgerechte Schlachtkaninchenhaltung

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jan 30, 2013 18:08

Landmaedchen hat geschrieben:eldbörse.

Ab welchem Alter dürfen Rammler decken und Damen gedeckt werden? Wielange sollte die Pause nach der Geburt eingeplant werden?
Ab welchem Alter/Gewicht darf ein Jungtier geschlachtet werden?

Wie ist das Fleisch am leckersten? Gibt es irgendetwas zu beachten? Das perfekte Schlachtalter, gibt es das?

Rammler DÜRFEN decken wann Du es willst, vorausgesetzt sie sind fähig dazu..aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen dass es erst ab 8 Monaten "Sinn" macht. Bei Deinen "Damen" ist es ähnlich, die können und sollten das erste mal zwischen einem halben und einem Jahr gedeckt werden. Pausen brauchst Du theoretisch keine zu machen, denn die Häsin wäre nach der Geburt wieder in der Lage schwanger zu werden, ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde Dir Raten ein paar Wochen zu warten.

Wichtig beim decken generell ist nur, dass Du die Häsin zum Rammler bringst, nicht andersrum! Anschließend sollten beide weit voneinander entfernt leben, so dass sie sich nicht riechen können.

Schlachtalter kommt auf die Rasse an, meine Riesen laufen ca 5 Monate..manchmal mehr, manchmal weniger. Je nachdem wie sie wachsen, soll ja auch was dran sein.. :wink:

Das "perfekte" Schlachtalter kommt eben auch auf die Rasse an, Fleisch von jüngeren Tieren ist aber zarter als das von älteren. Wenn Du dann ein ganzes im Ofen auf die klassische Art machen willst, leg es vorher in Buttermilch ein, das ist generell bei Kaninchenfleisch ein guter Tipp. Machen kannst Du auch so ziemlich alles, Gulasch oder Geschnetzeltes kann ich nur empfehlen.. :prost:
Rumpsteak

Beitragvon Landmaedchen » Mi Jan 30, 2013 18:17

Hallo,

danke schonmal für die Anwort :)

Rammler DÜRFEN decken wann Du es willst, vorausgesetzt sie sind fähig dazu..aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen dass es erst ab 8 Monaten "Sinn" macht. Bei Deinen "Damen" ist es ähnlich, die können und sollten das erste mal zwischen einem halben und einem Jahr gedeckt werden. Pausen brauchst Du theoretisch keine zu machen, denn die Häsin wäre nach der Geburt wieder in der Lage schwanger zu werden, ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde Dir Raten ein paar Wochen zu warten.

Naja, ich will ja nicht jeden Monat neue Jungtiere, wir wollen ja auch nicht täglich Kanickel auf dem Speiseplan haben... Deshalb fragte ich wegen der Pause. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das richtige Zuchtdamen von Züchtern ganze sechs Monate Ruhezeit haben...
Ich dachte da eher so an 1 -1 1/2 Monaten *duckt sich*

Wichtig beim decken generell ist nur, dass Du die Häsin zum Rammler bringst, nicht andersrum! Anschließend sollten beide weit voneinander entfernt leben, so dass sie sich nicht riechen können.

Ich habe gelesen das sie so an die 6-7 Tage zusammengesperrt sein sollten damit ein Deckakt zumindestens gewährleistet ist, stimmt das?

Schlachtalter kommt auf die Rasse an, meine Riesen laufen ca 5 Monate..manchmal mehr, manchmal weniger. Je nachdem wie sie wachsen, soll ja auch was dran sein.. :wink:

Ich wollte auch Deutsche Riesen vermehren... Davon gibt´s hier in der Ecke wie Sand am Meer.

Das "perfekte" Schlachtalter kommt eben auch auf die Rasse an, Fleisch von jüngeren Tieren ist aber zarter als das von älteren. Wenn Du dann ein ganzes im Ofen auf die klassische Art machen willst, leg es vorher in Buttermilch ein, das ist generell bei Kaninchenfleisch ein guter Tipp. Machen kannst Du auch so ziemlich alles, Gulasch oder Geschnetzeltes kann ich nur empfehlen.. :prost:

Danke, werd ich mir merken :prost:
Landmaedchen

Beitragvon SHierling » Mi Jan 30, 2013 18:49

Wenn Du Dir eh die Mühe mit den abgesicherten Ausläufen machst, kannst Du Dir das Einsperren auch sparen, und lieber versetzbare Hütten bauen, und damit dann die Tiere von Auslauf zu Auslauf umziehen lassen. Kaninchen haben, wenn sie daran gewöhnt sind, keine großen Probleme mit unserem Klima. Rammler rechtzeitig aussortieren und extra halten.

guckst du auch hier
de.gge-cert.de/de/wo/qk/folder.2009-04-17.1085118291/StudieFreilandhaltungKaninchen.pdf
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon country » Mi Jan 30, 2013 19:10

Ein Kaninchen hat 28 Tage Tragzeit, dazu dann noch 8 Wochen lang die Jungtiere bei der Häsin, danach noch ca 4 Wochen wieder zu Kräften kommen lassen, dann der neue Deckakt. So habe ich es gehalten.
6-7 Tage eine Häsin beim Rammler? :lol:
Da reicht es, diese zum Rammler zu setzen, ist sie willig geht das ratzfatz.Zur Sicherheit kann man die Häsin am selben tag ein 2. mal reinsetzen. Alles andere wäre überflüssig.
Will sie nicht, am nächsten Tag nochmals probieren. usw.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jan 30, 2013 19:18

Landmaedchen hat geschrieben:Ich habe gelesen das sie so an die 6-7 Tage zusammengesperrt sein sollten damit ein Deckakt zumindestens gewährleistet ist, stimmt das?

Nein ist völliger Quatsch, wenn Du die Zippe zum Rammler gesetzt hast wirst Du schnell merken ob sie will oder nicht (ihm ist das egal :twisted:). Will sie nicht kann er aber machen was er will, trächtig wird sie nicht..
Rumpsteak

Beitragvon Landmaedchen » Mi Jan 30, 2013 20:13

Hallo,

Wenn Du Dir eh die Mühe mit den abgesicherten Ausläufen machst, kannst Du Dir das Einsperren auch sparen, und lieber versetzbare Hütten bauen, und damit dann die Tiere von Auslauf zu Auslauf umziehen lassen. Kaninchen haben, wenn sie daran gewöhnt sind, keine großen Probleme mit unserem Klima. Rammler rechtzeitig aussortieren und extra halten.

Wie meinst du das? Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch...
Den Text habe ich bereits angefangen zu lesen, leider nebenbei zu viel zutun um alles komplett durchzulesen und auch im Kopf zu behalten :klug:

Ein Kaninchen hat 28 Tage Tragzeit, dazu dann noch 8 Wochen lang die Jungtiere bei der Häsin, danach noch ca 4 Wochen wieder zu Kräften kommen lassen, dann der neue Deckakt. So habe ich es gehalten.

Die Rassezüchter (ich nenne uns jetzt mal Vermehrer) lassen die Tiere bis zur 12 Woche da, höchstwahrscheinlich wegen der Sozialisierung, oder? Rammler können ja mit 12 Wochen (+/-) drauflosrammeln.
Acht Wochen haben für die Jungtiere keine Schäden, nein?

Da reicht es, diese zum Rammler zu setzen, ist sie willig geht das ratzfatz.Zur Sicherheit kann man die Häsin am selben tag ein 2. mal reinsetzen. Alles andere wäre überflüssig.
Will sie nicht, am nächsten Tag nochmals probieren. usw.

Aha, gut zu wissen, danke!
Landmaedchen

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jan 30, 2013 21:50

Landmaedchen hat geschrieben:Wie meinst du das? Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch...

Sie meint dass Du Dir nicht die Mühe machen sollst Deine Karnickel jeden Tag hin und her zu tragen, sondern in die Ausläufe Hütten stellen kannst, die Du hin und her bewegen kannst..
Rumpsteak

Beitragvon Target » Sa Feb 23, 2013 19:26

hallo
meine kaninchen sind auch im freiland,jedenfalls teilweise.ich habe immer drei zippen laufen zum decken und jungen geht es in einen grossen stall jede für sich.sind die jungen soweit das man trennen muss gehen die böcke auf eine weide und die zippen auf ne andere.die zippen die für die zicht sind kommen mit den anderen raus.ich lass die im februar/märz decken,wenn die jungen dann soweit sind ist auch das erste grün da.ich lass meine nur einmal im jahr zu.nach drei jahren schlachte ich die alten zippen und mach kassler kaninchen draus ,wirklich lecker.
lg target
Target

Beitragvon Schmalnerner » So Feb 24, 2013 18:09

[quote="Landmaedchen"]
Die Rassezüchter (ich nenne uns jetzt mal Vermehrer) lassen die Tiere bis zur 12 Woche da, höchstwahrscheinlich wegen der Sozialisierung, oder? Rammler können ja mit 12 Wochen (+/-) drauflosrammeln.
Acht Wochen haben für die Jungtiere keine Schäden, nein?

quote]

Hallo,

Als Rassekaninchenzüchter kann ich das so bestätigen, nur nicht wegen der Sozialisierung, sondern aus Bequemlichkeit. Ich nehme die Rammler mit 10 Wochen raus und halte sie paarweise in Freiläufen. Die Häsinnen belieben mit der Mutter bis nach den Ausstellungen zusammen und werden dann der Verwertung zugeführt (Zucht oder Kochtopf)

lg Jonas

PS: Meine Häsinnen verhalten sich in größeren Gruppen sehr sozial, sobald es weniger als 4 Häsinnen sind ändert sich das Verhalten radikal (Rangkämpfe)
klein anfangen und bei Erfolg erweitern
Schmalnerner

Beitragvon LandmädelMr » Fr Mär 01, 2013 20:22

kassler kaninchen

Wie machstn das? *yam* :wink:
LandmädelMr

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten