Hallo ihr da draußen!,
ich wohne zusammen mit meinem Freund im schönen Norden.
Vor einiger Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt Kaninchen zu halten, ggf. Schlachtkaninchen.
Wir haben einen Schuppen mit drei unterschiedlich großen Boxen. Die erste Box ist wohl am größten, die zweite am kleinsten und die dritte ist die Mittelgroße.
...
Die Boxen sind jetzt alle etwas feucht, dreckig, unaufgeräumt und ungemalert, aber das soll sich alles ändern sobald ich in Aussicht habe wann die Kanickel einziehen können.
Mein Freund unterstützt mich da nicht großartig, finde ich aber nicht sonderlich schlimm, weil ich will das es mein 'Projekt' wird. Bei eventuellen Baumaßnahmen oder anderen Arbeiten, hilft er mir sicherlich. Ich muss ihn halt nur fragen inwieweit ich die Boxen benutzen darf oder ob er eine behalten will für seinen KrimsKrams und der Rest mir gehört.
Nun, wenn ich bestenfalls alle drei Boxen zur Verfügung habe wollte ich Geschlechtertrennung machen.
Ich habe gelesen das Weibchen sich untereinander sogut wie garnicht vertragen... Eigentlich hatte ich vor 2-3 Damen in einer Box zu halten, in einer anderen Box einen Rammler und einen kastr. Rammler. Und die dritte Box bestenfalls für die Jungtiere die dann von der Mutter getrennt werden müssen (Rammler).
Ich will die Kanickel Artgerecht halten, was auch für mich heißt das die Damen nicht gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden, sondern eine Ruhepause bekommen, weshalb ich Damen und Rammler nicht zusammenhalten wollte, auch wenn es so wohl am Artgerechtesten sein würde.
Ich will das kontrolliert und gewissenhaft machen. Erstens weil alle Nachkommen geschlachtet werden sollen und zweitens um sicherzugehen, das ich nicht bald zig Kanickel habe. Eine Massenschlachtung kam für mich jetzt so nicht in Frage. Es soll kontrolliert und ordentlich ablaufen.
Zu Haltung:
Wir haben eine große, unbenutzte Pferdekoppel ca. 20 Meter von den Kanickelboxen entfernt. Dort soll jede Gruppe seinen eigenen Auslauf bekommen. Der Auslauf soll so aussehen, das der Kanickelzaun in die Erde gegraben wird und obendrüber noch ein festes Drahtgeflecht damit die Bussarde hier nicht angreifen können. Dann große Häuschen zum verstecken, Apfelbaumäste zum knabbern.
Solange es nicht in Strömen regnet, schneit oder knacke kalt ist, dürfen die Kaninchen gern von morgens ab 9/10 Uhr bis Abends (Sommerzeit) 22 Uhr raus und den ganzen lieben langen Tag rumlümmeln und grasen.
Abends gehts dann wieder in die Boxen wo Heu und einige Gemüsesachen warten.
In der Zeit wo die Kanickel draußen sind kann ich inruhe die Boxen ausmisten, Näpfe auswaschen und das Futter nachfüllen.
In der Winterzeit können die Kanickel auch wieder von 9/10 Uhr bis ca. 16/17 Uhr raus.
Futter habe ich berechnet, Impfungen, Erstausstattung usw., wird zu Anfang eine kostspielige Sache, aber wenn ich die Sachen nach und nach kaufe, ist nicht sofort ein riesen Loch in der Geldbörse.
Ab welchem Alter dürfen Rammler decken und Damen gedeckt werden? Wielange sollte die Pause nach der Geburt eingeplant werden?
Ab welchem Alter/Gewicht darf ein Jungtier geschlachtet werden?
Wie ist das Fleisch am leckersten? Gibt es irgendetwas zu beachten? Das perfekte Schlachtalter, gibt es das?
Ich danke schon mal!
Lg
Ps.: Schlachten tun nicht wir, sondern unser Nachbar.