Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:39

AS Mäher 26 läuft nur Vollgas HIILFE!!!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

AS Mäher 26 läuft nur Vollgas HIILFE!!!

Beitragvon frasch67 » Sa Mai 04, 2013 18:47

Hallo Leute ich habe eine AS 26 Wiesenmäher geerbt und ein riesen Problem damit.

Wenn ich diesen nach Anleitung starte läuft der Motor an , aber sofort nur Vollgas.

Ich kann das Gas über den Gaszug nicht regulieren, sondern komischerweise über diesen Notaushebel auf der linken
Lenkerseite. Wenn ich den voll ziehe zum Starten läuft der Mäher an und sofort auf Vollgas, wenn ich den Hebel etwas nachlasse geht die Drehzahl runter,ich kann damit das Gas regulieren wie wenn ich das mit dem Gashebelmachen würde?????

Die Drosselklappe am Vergaser steht im Ruhezustand auch auf Vollgas und zwar wird diese durch das Gestänge der Windfahne in der Vollgasposition gehalten (Durch Federspannung), ist das korrekt so????
Die Drosselklappenbetätigung über den Gaszug/-gestänge geht ja auf so einen kleinen Stift an der Drosselklappenwelle, aufgedrück wird dieser theoretisch durch das Gestänge (wenn er nicht durch das Windfahnengestänge bereits ganz oben wäre), wie wird der aber wieder
runtergedrückt wenn ich das Gas wegnehme? Dieses Windfahnengestänge macht da einen riesen Druck drauf, beweglich ist die Windfahne aber,federt aber ziemlich kräftig.

Hat jemand eine Idee ??
Vor allem komisch ist diese Regulierung über den Notaushebel das check ich gar nicht??

Brauche unbedingt Hilfen,vielen Dank im voraus an alle.

MfG Frasch
frasch67

Re: AS Mäher 26 läuft nur Vollgas HIILFE!!!

Beitragvon Forestjoe » Sa Mai 04, 2013 21:30

@frasch 67

Wahrscheinlich ist die Feder bei dem Windfahnen Gestänge am falschen Loch eingehakt.
Die Windfahne sollte eigentlich mit zunehmendem Luftdruck vom Lüfterrad
die geschlossene Drosselklappe öffnen.

Gruss
-Sepp-
Forestjoe

Beitragvon frasch67 » So Mai 05, 2013 7:30

Hallo Sepp, mir erscheint der Federdruck auch sehr hoch , wenn ich die Feder von Hand wegdrücke, das kann ein Luftstrom m.E. niemals schaffen, ok. Schau ich mir an ob ich da was umhängen kann.

Aber noch folgende offene Fragen:

Durch welchen Mechanismus geht die Drosselklappenwelle eigentlich zurück in Ihre Grundstellung? Da das Gasgestänge den Betätigungsstift auf der Welle nur nach oben schieben kann, runter muss der von alleine, oder ist da irgenwo evtl. eine Feder die gebrochen ist?
Allerdings hab ich schon den 2. Vergaser verbaut und bei beiden ist die Drosselklappe ohne Federspannung. An jedem Motorrad oder Mopedvergaser den ich auseinanderhatte sind die Gasschieber oder Drosselklappen über einen Federmechanismus gesteuert! Die einzige Feder die hier an der Drosselklappe hängt ist die Windfahne über das Gestänge und die drückt in die falsche Richtung?

Dieser Notaushebel-/zug, der verursacht bei Betätigung doch vermutlich einen Kurzschluß auf die Zündung und schaltet somit die Zündung aus? Wofür ist dann dessen Hebel der ganz unten unter den Motorblock geht, was betätigt der?

Ähm, und Sepp.... ich meine mit der Windfahne ist das gerade andersrum , wenn der Motor sehr hoch dreht und der Lüfter viel Wind verursacht, sollt die Windfahne die Drosseklappe am Vergaser etwas schließen um die Drehzahl des Motors zu begrenzen, kann das sein?

Also wäre super wenn jemand mal das Gasgestänge, Drosselklappenbetätigung an seinem Mäher für mich anschauen würde....

Danke für jeden weiteren Beitrag

Mfg frasch
frasch67

Beitragvon Fadinger » So Mai 05, 2013 8:10

Hallo!

Was ist das für ein Motor? Sachs?
Was ist es für ein Vergaser? Bing (86?)? (So ein relativ großer rechteckiger Kasten)?
frasch67 hat geschrieben:Ähm, und Sepp.... ich meine mit der Windfahne ist das gerade andersrum , wenn der Motor sehr hoch dreht und der Lüfter viel Wind verursacht, sollt die Windfahne die Drosseklappe am Vergaser etwas schließen um die Drehzahl des Motors zu begrenzen, kann das sein?

Ja, ist so ...
Du hast (wenn es der Vergaser ist, wie ich denke) an der linken Seite, wo auch der Kontakt zum Abstellen ist, neben der Fahne für die Notbetätigung, ein Schildchen für die Betriebszustände.
Die Luftklappe aus Kunststoff ist für den Choke, die "echte" Luftklappe ist aus Messing. Auf der Luftklappenwelle sitzt auch die Windfahne, sprich so wie die Windfahne steht, steht auch die Drosselklappe ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 05, 2013 8:19

Was ist das für ein Motor? Sachs?

Dürfte der AS 2-takt Motor sein.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon berndisame » So Mai 05, 2013 17:42

Hallo!!

Baue einfach den Lufi ab, und schau ob die Drosselklappe Richtig Arbeitet- wenn sie immer voll offen ist, kann der Motor nur auf Vollgas laufen.

Da kann nur irgendwo eine Feder Fehlen, oder was nicht richtig eingehängt sein :klug:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon frasch67 » So Mai 05, 2013 19:19

Hallo Leute, danke für Eure Beiträge.

Es handelt sich um den AS 2 Takt Motor mit 6 PS und Bing Vergaser.

Die Drosselklappe steht voll auf, deshalt läuft der Motor logischerweise Vollgas, das ist mir klar.

Aber mit dem Gashebel kann ich die Well nur nach oben stellen, runter geht sie nicht, müsste da ein Federmechanismus sein, oder
wird das über die Windfahne reguliert?

Ich muss eigentlich nur wissen wie an diesen Mähern die Drosselklappe zurückgeht in Standgasstellung? Über welchen Mechanismus

Kann mir da jemand helfen.

Frasch
frasch67

Beitragvon Fadinger » So Mai 05, 2013 20:20

Hallo frasch67!

Kannst Du am Bild irgendwelche Ähnlichkeiten erkennen?
Vergaser.jpg
Wenn nein, bin ich leider eh im falschen Film ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon frasch67 » So Mai 05, 2013 21:50

Hallo Fadinger, da kann ich nichts wiedererkennen.

Der Mäher hat einen Bing 8/25S189 Vergaser verbaut.

Ich glaube der Vorbesitzer hat daran gebastelt und was nicht korrekt zusammengebaut.

Mein Problem ist , dass auf der Drosselklappenwelle zur Betätigung ein kleiner Messingstift ins Gasgestänge (welches über den Zug bewegt wird)
eingreift. Dieser muss über oder unter dem Gestänge montiert sein. Meiner ist drüber, somit stellt das Gasgestänge nur nach oben in Richtung Vollgas. Wenn ich den Gashebel zurücknehme, geht das Gestänge (gedrückt durch die große Ringfeder) nach unten , der Stift welcher über dem Gestänge sitzt hängt dann frei und bleibt oben, geht also nicht mit. Ergebnis immer Vollgas.

Das ganze resultiert daraus, daß die Drosselklappe nicht fix mit dem Gasversteller verbunden ist..

Ach Mist, ich glaub ich bau morgen mal das ganze Gestänge in die andere Richtung um und schau mal ob das dann funktioniert....
frasch67

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Mai 06, 2013 17:04

Das ganze resultiert daraus, daß die Drosselklappe nicht fix mit dem Gasversteller verbunden ist..

Mit dem Gashebel gibst du quasi nur eine Drehzahl vor, diese wird eingeregelt von der "Windfahne", wenn der Motor "gewürgt" wird und die Drehzahl fällt gibt das System mehr Gas ,und wenn die Belastung wegfällt und der Motor hochdreht nimmt es Gas weg.
Ich tippe auf erlahmte und/oder falsche Federn(Richtung Windfahne wird zu sehr zurückgehalten-kannst mit einem Fliehkraftregler beim Diesel vergleichen)....Würde ich aufpassen, nicht das er noch durchgeht...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon frasch67 » Mo Mai 06, 2013 17:30

Hallo Leute, nur zur Info, falls es jemanden interessiert.

Ich habe das Problem gelöst. Das Gasgestänge war vom Vorbesitzer falsch zusammengebaut worden.
Da wundert es mich nicht, daß er dann den Mäher verkauft hat mit der Aussage, der läuft nicht ganz sauber.

Ich hab jetzt den Betätigungsstift unter das Gasgestänge gehängt. Die Windfahne gibt im Stand vollgas, ich halte mit dem Gaszug
dagegen so dass ich die gewünschte Drehzahl erhalte. Und die windfahne kann dann auch selbstständigt nachregulieren.

Hab heute bereits gemäht, Danke an alle die sich beteiligt haben.
frasch67

Beitragvon noppenlux » Mi Jun 29, 2016 8:04

Hallo,bin neu hier
Hab mir einen as 53 allrad gebraucht zugelegt,hab nun noch ein problem,der motor springt super an läuft im standgas,kann aber kein gas geben,die drosselachse geht nicht mit.kann mit dem finger vollgas geben an dem gestänge der windfahne die leicht geht.wird das an der fahne eingestellt,oder fehlt mir ein mitnehmer am gashebel
vielen dank für eure antworten
vergasser 4500
gruß günter
wer fehler findet darfse behalten
noppenlux

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum