Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:20

Asphalt sanieren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Asphalt sanieren

Beitragvon kärnten » Fr Jan 18, 2013 18:59

Hallo,

ich habe eine Kellerabfahrt mit ca. 12% Gefälle, 30 Meter lang und 5 Meter breit mit nun einer sehr beschädigten Asphaltfläche (40 Jahre alt).
Was würde die Sanierung dieser Asphaltfläche kosten?
Kann man das selber machen oder ist man auf eine Firma angewiesen.
Bitte um Eure Erfahrungswerte.

Gruß an Euch.
kärnten

Re: Asphalt sanieren

Beitragvon VARIUS » Fr Jan 18, 2013 19:45

Schau dir mal dieses Angebot bei eBay an:
http://www.ebay.de/itm/221175544678?ssP ... 1586.l2649
VARIUS

Beitragvon Nijura » Fr Jan 18, 2013 20:01

Wie ist denn dein Aufbau von der Einfahrt?
55er Schotter und dann Spritzdecke?
Welche Belastung hast auf der Zufahrt?PKW/ LKW/Schlepper?
Also bei Flickstellen, weiss ich was von 80€ den m² bei 4 cm Tiefe, aber das sind Kommunenpreise, geht bestimmt auch billiger.

Gruss Frank

PS: Lass dich bitte nicht auf eine "irische" Aspahltkolonne ein, sind mehrere Fälle bekannt, wo sie nach der ersten Mittagspause mit Barzahlung verschwunden sind und die Hälfte der Arbeit nicht mal gemacht hatten.......
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon kärnten » Fr Jan 18, 2013 20:37

Ich kenne den Aufbau nicht, da die Einfahrt älter ist als ich.
Eigentlich ist alles gerade, nur eben sehr rissig und es wächst schon das Unkraut raus. Schlaglöcher jedoch sind keine vorhanden.
Man müsste eine zweite Schicht drüberziehen, wie im Strassenbau, damit es wieder ordentlich aussieht.

Schweres Gerät kann man nicht dabei einsetzen, da es eine steile Garageneinfahrt mit einer Kurve ist.
Die Belastung ist maximal PKW.

80 Euro für den m2 für ne Sanierung kann ich nicht recht glauben.
kärnten

Beitragvon [H]MEN » Fr Jan 18, 2013 21:00

80 € ist viel zu hoch.
Im Bereich der Sanierung von Wirtschaftswegen bezahlt man ca. 130 € je lfdm Straße (4m breit).
Das beinhaltet entfernen der vorhandenen Pflastersteine und den Einbau einer Asphalttragschicht und Deckschicht.
Bei deiner kleinen Maßnahme musst du aber sicher mit Aufschlägen rechnen.

Gruß

[H]MEN
[H]MEN

Beitragvon country » Fr Jan 18, 2013 21:39

Wer soll bitte für 32,50€ je m² Asphalt aufziehen, dazu noch mit ausreichender Tragschich,ganz zu schweigen vom Rückbau alter Pflastersteine?
Eine Tonne Asphalt kostet je nach Art (ob Unterbau oder Deckschicht ca 70-80€ je Tonne(frei Mischwerk+Märchensteuer), ca 2 Tonnen 1 m³, ca 20 cm Gesamtdicke für einen Wirtschftsweg angenommen wären wir incl Verdichten bei knapp 1m€= 2 Tonnen je lfm Feldweg. Ich hab jetzt keine Lust weiterzurechnen, denk anhand der kurzen Daten kann man sich das sparen.
Die Binderschicht auftragen zw Trag und Deckschicht hab ich auch noch nicht eingerechnet.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Nijura » Sa Jan 19, 2013 5:22

"Überziehen" wie du das gerne möchtest funktioniert nicht wirklich.
Du kennst den Grund nicht warum die Risse da sind.
Es wird dir denke ich somit keine Asphaltfirma Gewährleistung geben.
Im ürbrigen ich arbeite in einer Fräsfirma die nur den Asphalt abfräst. Soviel mal zu meiner fachlichen Kompetenz. Was preise angeht weiss ich natürlich gar nichts, das wissen die Baufirmen besser, aber ich denke mit deinen 80€ pro m² wirst gut hinkommen, beim ungefähren planen
Hier vom Komplettausbau von Wirtschaftswegen anzufangen ist wohl der grösste Schwachsinn.
Ist so ähnlich wenn ich beim Metzger einen Braten will und sage die Kuh kostet aber im Schlachthaus nur so und soviel........
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Der Aufwand bei so kleinen Sachen ist wesentlich höher und was die Maschinen angeht die eingesetzt werden können, das sollten doch die Baufirmen entscheiden und nicht du.
Hole dir ein paar Angebote ein, das kostet nichts. Eventuell mal über Gussasphalt nachdenken. Der dichtet gleichzeitig nach unten ab, aber ist teurer.
Der könnte um es "nur"schick zu machen reichen.
Wichtig für dich: Gewährleistung. Ich würde schauen dass ich 5 Jahre aushandel. Wenn dann in den 5 Jahren was ist, soll die Baufirma antanzen und wieder richten. Gerade bei den angegebenen 12% gefälle und kurve, habe ich als Fräser schon viel Mist gesehen, was eingebaut wurde.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon [H]MEN » Sa Jan 19, 2013 20:33

country hat geschrieben:Wer soll bitte für 32,50€ je m² Asphalt aufziehen, dazu noch mit ausreichender Tragschich,ganz zu schweigen vom Rückbau alter Pflastersteine?
Eine Tonne Asphalt kostet je nach Art (ob Unterbau oder Deckschicht ca 70-80€ je Tonne(frei Mischwerk+Märchensteuer), ca 2 Tonnen 1 m³, ca 20 cm Gesamtdicke für einen Wirtschftsweg angenommen wären wir incl Verdichten bei knapp 1m€= 2 Tonnen je lfm Feldweg. Ich hab jetzt keine Lust weiterzurechnen, denk anhand der kurzen Daten kann man sich das sparen.
Die Binderschicht auftragen zw Trag und Deckschicht hab ich auch noch nicht eingerechnet.

Tja, da kannst du noch solange rechnen - aber ich habe soeben ein Projekt für genau den genanten Preis abgewickelt.
[H]MEN

Beitragvon Quattro » Mi Jan 30, 2013 13:00

Wie wäre es nur mit Ausbesserungsmasse? Da gibt es verschiedene. Oder ist eine Ganzsanierung fällig? Leg mal ein Bild rein.
Quattro

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines