Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 14:07

Atlas Mobilbagger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Atlas Mobilbagger

Beitragvon Muffelkopp » Do Mär 25, 2021 20:10

Ich möchte mir einen Mobilbagger zulegen. Ich tendiere zum Atlas. Der Bagger soll beim bauen helfen und er soll ein Wasserloch ausheben und einen Wall aufsetzen. Bis jetzt hab ich noch keine Ahnung vom Bagger. Lerning bei tuing. Ich denke der sollte für die Aufgabe mindestens 13t haben? Grabenlöffel für Wasserloch und Wall? Der Untergrund ist Sand ohne Steine. Trocken ist´s das wird mit Rädern gehen. Muss das Wasserloch in der Mitte anfangen und mich nach außen arbeiten. Wie viel m³ schafft so einer pro Stunde mit dem Grabenlöffel ca. wenn man sich eingeübt hat?
Es wird kein neuer sondern ein älteres Gerät mit dem alten, luftgekühlten Deutz Motor. Soll max. ca. 15000 kosten. Dafür bekommt man wohl einen der es noch tut und meine Baustellen schafft, oder?
Oder ist es unrealistisch mit einem 13-16t Mobilbagger ein Wasserloch auszuheben? Das soll ca. 2m tief werden und ca. 1500m² groß (von der Mitte nach außen arbeiten). Habe es auch nicht eilig dabei. Erde wird aufgeladen und woanders abgekippt.
Besondere Schwachstellen beim Atlas?
Muffelkopp

Re: Atlas Mobilbagger

Beitragvon Neo-LW » Do Mär 25, 2021 20:32

Moin,

also ich habe seit 15 Jahren einen 13 to Atlas im Gebrauch.

Ohne Schnellwechseler.

Mit Verlängerung komme ich 7 m in die Tiefe.
Das bisher immer hingereicht.

15'000,- EUR ist ja schon mal eine Hausnummer.
Meiner hat im Einkauf weniger als 1/3 gekostet.
O.K., die Frontscheibe war kaputt.

Ich habe dann noch einen Müller-Mitteltal Tieflader hinzugekauft.

Die m³-Leistung ist nicht das Problem.
Man kann mit einem 13 to - Bagger schnell große Löcher machen.
Aber der Boden muß auch abgefahren werden.
Die Logistik ist meißt komplizierter.

Für Erdboden wie Humus oder Lehm habe ich einen Löffel von Liebherr auf Atlas umgebaut,
der zwischen Tieflöffel und Grabenlöffel liegt.
Die Geometrie klappt ganz gut.

Olli

.
Atlas_Abgefahren.jpg
Atlas_Abgefahren.jpg (184.49 KiB) 2536-mal betrachtet

.
MAN_KAT_ATLAS.jpg
MAN_KAT_ATLAS.jpg (188.77 KiB) 2536-mal betrachtet
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Englberger » Do Mär 25, 2021 21:19

Hallo,
wir ,ein 8to Kubota Bagger mit Schnellwechselsystem und mein Teleskopic haben im Herbst einen 1000m2 See angelegt. ich hab 10 Baggerstunden bezahlt a65Euro. Wir haben an einem Tag ca 1000m3 Boden aufgebaggert, getrennt in Oberboden, und den Unterbodenlehm zum Dammbau verwendet. Der Damm wurde festgefahren und die Seiten geglättet. das alles in 10 Stunden. Den Oberboden fahr ich im Herbst nach der Getreideernte auf einen Streifen der Felsuntergrund hat, damit der Pflug nicht so kratzt und auslöst.
Hatte erst ne Undichtigkeit in meinem Überlaufsystem, so war der See kurz voll und 2Wochen später wieder leer.
Wenns nochmal 3Tage schüttet ist er wieder voll.
Gruss Christian
P.S. ein kaputter 1304 Atlas steht bei meinem Nachbarn.
Englberger

Beitragvon Neo-LW » Do Mär 25, 2021 21:34

Moin,

hat man mal einen Bagger, werden die Anbaugeräte auf wundersame Weise immer mehr.

Ich habe inzwischen:
- 4 verschiedene Löffel (einer umbolzbar von Tieflöffel auf Hochlöffel)
- 7 verschieden Greifer

Mein Rübengreifer ist allerdings kein Original Atlas.

Olli

.
Rübengreifer_Cla_a.jpg
Rübengreifer_Cla_a.jpg (175.69 KiB) 2364-mal betrachtet
Neo-LW

Beitragvon Muffelkopp » Do Mär 25, 2021 22:07

Hmm, so schnell ein Loch fertig mit einem 8t Bagger?
Ich hab mich an einem schon vorhandenen Loch orientiert da hat ein großer Kettenbagger 1 Woche dran gewühlt und das hat nur 800m².
Von daher wollte ich eher kaufen und nicht mieten denn ich rechne damit dass ich für das wesentlich größere Loch und den Wall eher 3-4 Wochen brauche denn ich hab auch nicht die Zeit den ganzen Tag zu baggern. Eher so 3-4h/Tag. Bin ja kein Maulwurf.
Würde auch lieber etwas mehr ausgeben als Kilopreis damit der Bagger einsatzsicher ist und nicht alle 10 Minuten kaputt.
Oder ob ich auch mit einem kleinen Bagger auskomme? 4-5t Klasse? Da wird es entsprechend länger dauern aber der hätte Gummiketten und fährt sich nicht so leicht fest. Könnte ich mit dem Schlepper transportieren da Anhänger vorhanden. Bei so einem kleinen würde ich einen noch neueren und teureren nehmen und könnte den später vermieten oder selbst kleine Aufträge annehmen.
Muffelkopp

Beitragvon Neo-LW » Do Mär 25, 2021 22:40

Moin,

4 bis 5 to ist nicht nach ihm und nicht nach ihr.

Das ist weder ein Minibagger, der auf einen 3,5 to - Anhänger passt,
noch ist es ein Straßenbaubagger.

Meißt erkennt man im laufe der Bauaufgabe, daß die Reichweite nicht reicht.
Anbaugeräte mit 60mm - Bolzen gibt es viele.

Für 1,5 to - Minibagger gibt es auch was.

Dazwischen ist der Markt eng.

Kommt man über 13 to, dann sind es 22 to Bagger (wie beim Gleisbau).
Darüber hinaus dann Kettenbagger.
Da kostet aber jeder Transport richtig viel Geld.

Ich brauche keinen Schnellwechseler.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Agrokid » Fr Mär 26, 2021 8:17

@ Englberger

mit einem 8 Tonner 1000 m³ feste Masse, ca. 1300 m³ lose, ausheben, aufsetzen und zum Wall profilieren und das alles in 10 Arbeitsstunden, alle Achtung.
Diese Firma kann man nur empfehlen, günstiger geht nicht.

Ich habe 20 Jahre auf Baggern (von 1,5 bis zu 30 To. Klasse) mein Geld verdient. Aber an diese Kubikmeter Leistung kam ich nie, auch nicht annähernd.
Agrokid

Beitragvon weissnich » Fr Mär 26, 2021 8:41

also auch wenn wieder viele dagegenreden werden.. kauf die nen alten 1302 oder sowas.. möglichst einen der ordentlich anbaugeräte dabei hat.. die dinger halten schon gut.. und es ist keine elektronik verbaut.. ich hab nen 1202 bj 70.. der steht mal nen jahr, dann setzt man sich rein und baggert los.. das maximale negativ erlebnis ist mal ne leere batterie oder ein defekter schlauch (günstig im netz zu besorgen)

klar am anfang schauen das man was gepflegtes bekommt was auch mal abgeschmiert wurde und so.. dann passt das.. was wir hobbymässig in 5jahren mit den maschinen machen, haben die früher in 3 tagen erledigt..
weissnich

Beitragvon DWEWT » Fr Mär 26, 2021 8:41

Ich hab ´nen 1602 aus ´73. Zum Problem werden im Verlauf der Zeit Undichtigkeiten an den Hydraulikleitungen, den Hydraulikzylindern und auch an den Metallleitungen. Gern lecken auch die Kreuzventile links und rechts vom Fahrersitz. Teile gibt es allerdings noch genügend vom "Schlachter". Eigentlich ist das Gerät unverwüstlich und vor allem, es ist kinderleicht zu bedienen. Vielleicht schaust du vor dem Kauf kurz im Atlas-Forum vorbei.
DWEWT

Beitragvon Englberger » Fr Mär 26, 2021 8:51

Agrokid hat geschrieben:Ich habe 20 Jahre auf Baggern (von 1,5 bis zu 30 To. Klasse) mein Geld verdient. Aber an diese Kubikmeter Leistung kam ich nie, auch nicht annähernd.

Hallo,
ich hatte dem Thomas ,dem Baggerfahrer gesagt 3Tage schätze ich für die Arbeit. Die Bodenbedingungen waren optimal, nicht zu trocken und nicht zu nass. Bei Lehm der klebrig wie Kaugummi werden kann,aber auch hart wie schlechter Beton ist das entscheidend.
Hatte vorher viele Firmen angefragt und keiner wollte kommen. Die Wartezeit hatte sich durch den zwischenzeitlichen Regen optimal ausgezahlt. Manchmal hat man Glück.
Und die Masse war ja nur zwischen 0 und max 50Meter zu bewegen.
Unser Lohner mit 2 Miststreuern ist aber in ähnlichen Tonnenleistungen pro Tag tätig, wenn direkt vom Haufen weg gestreut wird.
Gruss Christian
Englberger

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum