Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 9:35

ATV?! nur welches

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

ATV?! nur welches

Beitragvon Milvus » Mi Mai 26, 2021 22:22

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen zum Thema Atv mit Mähwerk mitteilen könntet.

Ich habe ein Wiesengrundstück teilweise mit Sträuchern und Obstbäumen, teilweise ist auch eine feste Schafsweide drauf, das Grundstück ohne feste Weide ist ca. 1,3 ha groß. Das komplette Grundstück liegt am Hang, teilweise sehr huckelig.

Nun suche ich ein Fahrzeug, das alles kann und nicht viel kostet....
Um hin zukommen muss ich 1,5 km öffentliche Straßen fahren.
Ich hatte erst an einen kleinen Trecker gedacht, nur für 5000€ kriege ich einen 30 Jahre alten Trecker, die die ich mir bisher angeschaut habe, waren doch sehr runtergekommen, nun fahre ich auch jeden Tag dort hin und will das nicht immer mit dem Trecker machen....lange Rede kurzer Sinn...ich möchte mir ein Atv von Kymco kaufen und dann einen Mulcher von Geo hinter hängen. Das MXU 300-gefällt mir und passt auch preislich, hat 21 Ps, nur ohbe Allradantrieb. Mit Allrad und etwas mehr Leistung kostet es gleich 3000€ mehr (MXU 550). Meine Frage ist brauche ich unbedingt ein Allrad Atv?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Falke am Do Mai 27, 2021 8:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel geändert
Milvus

Re: Atv ?! nur welches

Beitragvon Sottenmolch » Mi Mai 26, 2021 23:37

5000€+...€ fürs ATV + 2000€ für den Schlegelmulcher + 12 - 15l / 100 Km Benzin fürs ATV + ....l ? Benzin für den Mulchermotor ist dir nicht zu teuer und 1,5 Km mit dem Traktor sind zu weit?

1,3 Ha mit einem 1,2m breitem Schlegelmulcher bearbeiten, das dauert. Du wirst sicherlich nicht schneller als Schritttempo fahren. Das bedeutet ständig ~3000 - 4000 Touren. Wird dem Motor bei langsamer Geschwindigkeit auf Dauer sicher nicht schmecken. Keine Kühlung durch Fahrtwind = heiß. Auch an den Beinen.

Wie steil der Hang ist, weißt nur du. Ich würde kein ATV mit dem etwas gearbeitet werden soll ohne Allrad und solchen Reifen https://www.reifenleader.de/quadreifen/ ... jUQAvD_BwE kaufen. Allerdings sind sie meiner Meinung nach nicht zum Arbeiten gemacht. Höchstens um mal einen kleineren Anhänger umherzuziehen.
Sottenmolch

Beitragvon agri10 » Do Mai 27, 2021 5:07

Milvus hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen zum Thema Atv mit Mähwerk mitteilen könntet.

Ich habe ein Wiesengrundstück teilweise mit Sträuchern und Obstbäumen, teilweise ist auch eine feste Schafsweide drauf, das Grundstück ohne feste Weide ist ca. 1,3 ha groß. Das komplette Grundstück liegt am Hang, teilweise sehr huckelig.

Nun suche ich ein Fahrzeug, das alles kann und nicht viel kostet....
Um hin zukommen muss ich 1,5 km öffentliche Straßen fahren.
Ich hatte erst an einen kleinen Trecker gedacht, nur für 5000€ kriege ich einen 30 Jahre alten Trecker, die die ich mir bisher angeschaut habe, waren doch sehr runtergekommen, nun fahre ich auch jeden Tag dort hin und will das nicht immer mit dem Trecker machen....lange Rede kurzer Sinn...ich möchte mir ein Atv von Kymco kaufen und dann einen Mulcher von Geo hinter hängen. Das MXU 300-gefällt mir und passt auch preislich, hat 21 Ps, nur ohbe Allradantrieb. Mit Allrad und etwas mehr Leistung kostet es gleich 3000€ mehr (MXU 550). Meine Frage ist brauche ich unbedingt ein Allrad Atv?

Viele Grüße

1,3 ha ? so was haben meine vorfahren mit der Hand gemäht !!!!! vor dem Frühstück !
agri10

Beitragvon fendt schrauber » Do Mai 27, 2021 5:08

Hallo,

damit das mit dem mähen vernünftig klappt brauchst du ein ATV mit langsamer Untersetzung. Sonst gibt's Probleme bei den langsamen Geschwindigkeiten. Und Allrad macht auch Sinn, sonst kommst du auf einer feuchten Wiese nicht weit.

Haben so ein Gespann mit einem Polaris als Zugfahrzeug und einem selbstgebauten Mäher mit 2m Schnittbreite für den Sportplatz.

Problem ist, das die Geschwindigkeit trotzdem noch zu hoch ist um vernünftig zu mähen. Der Mäher alleine hat schon fast 30ps.

Von den Kosten dürfte das Gespann bei über 10000€ liegen und der Verbrauch ist auch nicht ohne.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon böser wolf » Do Mai 27, 2021 5:27

Mal ehrlich ,
Hier geht's doch um die befriedigung eines ausgeprägten männlichen Spieltrieb ,
Beauftrage einen lohner mit dem mulchen der Fläche.
immer wieder lustig diese Spielkälber mit ihren männerspielzeugen hier zu beobachten, egal ob mit schneeschieber, Rückewagen, seilwinde oder was weiss ich nicht was :mrgreen:
Wir haben auch so ein quadbike auf dem Hof und möchte es auch nicht mehr missen aber für direkte sinnvolle landwirtschaftliche arbeiten fällt mir maximal schneckenkornstreuen ein !
böser wolf

Beitragvon fendt59 » Do Mai 27, 2021 5:46

Ich habe eine Arctic Cat 700 mit Allrad und Untersetzung .Einen Schlegelmulcher von Bowell hatte ich ebenfalls , Das Problem ist , dass du bei hohem und dichten Aufwuchs kaum Chancen hast so langsam zu fahren , dass ein vernünftiges Ergebnis entsteht , Das Problem mit der Kühlung ist bei der Miez nicht das Problem , die hat Wasserkühlung mit einem eigenen Lüfter , aber selbst in der Untersetzung ist es zum Ziehen noch zu schnell. Der Mulcher hat über 200 kg , da muss man durch den Riemenantrieb schon ein wenig Gas geben . Das Problem liegt eigentlich am Mulcher , der hat zu wenig PS um bei etwas Geschwindigkeit durch zu ziehen . Auf der Straße mit dem Mulcher ist auch nicht so simpel, hat ja keine Zulassung und steht meist nach einer Seite deutlich raus .Die Firma Jansen hat einen Mulcher mit knapp 20 PS der könnte vielleicht besser funktionieren , oder du musst sehr oft mähen . Bei dem Spritverbrauch von Quad und Mulcher vielleicht auch nicht so toll .Fazit ; funktioniert nur bei häufigem Mähen und ausreichend starkem Quad mit Allrad und Untersetzung .
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Englberger » Do Mai 27, 2021 8:24

agri10 hat geschrieben:1,3 ha ? so was haben meine vorfahren mit der Hand gemäht !!!!! vor dem Frühstück !

Hallo,
musst aber dazusagen dass da ne Equipe um 4 Uhr morgens anfing, und 4-5 Leute gemäht haben, und 1-2 Leute haben Sensen gedengelt und geschärft. Wenn die Sense perfekt läuft geht das sicher gut. Jeden Tag ein Tagwerk, dann bist nach 4 Tagen durch, und austrainiert.
Spart die Muckibude.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Farmer79 » Do Mai 27, 2021 8:59

agri10 hat geschrieben:1,3 ha ? so was haben meine vorfahren mit der Hand gemäht !!!!! vor dem Frühstück !

Blödes Geschwätz! Mäh Du mal 1,3ha mit der Hand...
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Re: ATV?! nur welches

Beitragvon Barbicane » Do Mai 27, 2021 11:36

Hol dir einen schönen Oldischlepper, die halten wenigstens ihren Wert...

ATVs sind als Hobby zum bisserl rumpesen ganz witzig, aber nix zum arbeiten.
Hatte mal das größte ATV von Kymco zum Schneeräumen.
Ohne Allrad ziehen die Dinger nix und selbst mit Schneeschild war's schon überladen und schlecht fahrbar.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 27, 2021 12:13

Aber du hast doch die Tatkraft deiner Vorfahren sicherlich geerbt , dann könntest du dich doch anbieten ? also vor dem Frühstück mein ich !
Sturmwind42

Beitragvon martin2209 » Do Mai 27, 2021 19:17

Wie wäre es mit einem Balkenmäher?
Mußt halt hinterher laufen.
martin2209

Beitragvon Kramertrac » Do Mai 27, 2021 19:45

Ja da wäre doch ein Traktor in einen kleinen Schuppen was. Dann brauchst nicht mit dem Traktor hinzufahren und für deine 1,3 ha reicht das doch. Noch besser wäre wenn du jemanden findest der mitmacht
Kramertrac

Beitragvon Südheidjer » Do Mai 27, 2021 20:13

@Engelberger und Farmer79: Sowas nennt man "Grüne Überheblichkeit". Das kennt man doch, oder?
Die Aussage zeigt auch, wovon die Grünen träumen: Ein Zurück in die Vergangenheit.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Do Mai 27, 2021 21:05

Südheidjer hat geschrieben:

@Engelberger und Farmer79: Sowas nennt man "Grüne Überheblichkeit". Das kennt man doch, oder?
Die Aussage zeigt auch, wovon die Grünen träumen: Ein Zurück in die Vergangenheit.

Hallo,
stimmt ein bisschen; hab aber in der Blütezeit meines Lebens mal viel Fläche mit der Sense gemäht. Da hat ein Opa immer gedengelt, daher das Wissen.
Meine Frau hat dann längere Zeit für 2 Pferde und eine Milchkuh jeden Tag das Gras gemäht mit der Sense. Wenn da alles stimmt ist es nicht so anstrengend. Vergleich mal rasieren mit einer neuen Wilkinsonklinge und deinem Küchenmesser.So ist der Unterschied zwischen schlechter Sense und Topgerät.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Milvus » Do Mai 27, 2021 21:33

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich brauche ja auch einen fahrbaren Untersetzer mit dem ich auch mal die Miste durch die Gegend fahren kann, bleibt aber alles auf der Wiese.

Einen Mähbalkenmäher, einen Agria 5500 Grizzley habe ich ja, aber den werde ich dann verkaufen.

An die Idee mit dem Schuppen hatte ich auch schon einmal gedacht und dann dazu einen Rasentraktor, gibt es ja auch welche mit 20PS, Allrad und einen kleinen Hänger für die Miste kann man auch hinterhängen....dachte da an einen Stiga, Frontmäher, gibt einen mit Allrad und 18 PS für etwas über 5000€, Steigung sollten die ja auch packen.
Milvus

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum