Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 15:56

Ätzmetallvisier oder Stahldrahtvisier?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Beitragvon dl8rck » Do Sep 15, 2016 21:07

Hallo,

ich brauche wieder mal einen neuen Helm. Ich will mir wieder den gleichen Helm bei Kxx kaufen, allerdings gibt es den in zwei Ausführungen: mit Ätzmetallvisier und mir Stahldrahtvisier. Ich glaube, dass ich das günstigere Stahldrahtvisier habe, bin mir aber nicht sicher. Kann das jemand anhand des beiliegenden Detailbildes identifizieren?

Danke und schönen Gruß!
Josef
Dateianhänge
Visier.jpg
dl8rck

Re: Ätzmetallvisier oder Stahldrahtvisier?

Beitragvon Schosch » Do Sep 15, 2016 21:25

Hallo,
du hast ein Stahldrahtvisier, das ätzmetallvisier ist viel dünner und man sieht besser durch :)
Schosch

Beitragvon Florian1980 » Do Sep 15, 2016 21:28

Für Brillenträger überbewertet, da dieße beim Sägen immer versifft ist :lol:
Florian1980

Beitragvon dl8rck » Fr Sep 16, 2016 4:55

Ok, alles klar. Danke für die schnelle Antwort sagt

Brillenträger Josef :lol:
dl8rck

Beitragvon Ebix » Fr Sep 16, 2016 7:13

Ich hab beim Kauf meines Protos auch wegen des Ätzmetalvisiers nachgefragt. Dabei wurde mir gesagt das sei oft auch etwas unangenehm, weil man so gut durchsieht, das man im Falle von Staub oder Spänen im Mund beim Ausspucken vergisst das Visier zu öffnen. Sollte irgendwann mein derzeitiges Viesier den Geist aufgeben werd ich allerding aus purem Interesse doch mal das Ätzmetallviesier probieren. Was aber vermutlich noch Jahre dauern wird.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon geierwalli » Fr Sep 16, 2016 9:41

Ebix hat geschrieben:Ich hab beim Kauf meines Protos auch wegen des Ätzmetalvisiers nachgefragt. Dabei wurde mir gesagt das sei oft auch etwas unangenehm, weil man so gut durchsieht, das man im Falle von Staub oder Spänen im Mund beim Ausspucken vergisst das Visier zu öffnen. Sollte irgendwann mein derzeitiges Viesier den Geist aufgeben werd ich allerding aus purem Interesse doch mal das Ätzmetallviesier probieren. Was aber vermutlich noch Jahre dauern wird.

Man sollte den Helm alle 4-Jahre erneuern.Weil der Kunststoff spröde wird.
geierwalli

Beitragvon huzzel » Fr Sep 16, 2016 10:02

Ebix hat geschrieben:Dabei wurde mir gesagt das sei oft auch etwas unangenehm, weil man so gut durchsieht, das man im Falle von Staub oder Spänen im Mund beim Ausspucken vergisst das Visier zu öffnen.

Kann ich bestätigen :oops:
huzzel

Beitragvon ax.w » Fr Sep 16, 2016 10:03

geierwalli hat geschrieben:
Ebix hat geschrieben:Ich hab beim Kauf meines Protos auch wegen des Ätzmetalvisiers nachgefragt. Dabei wurde mir gesagt das sei oft auch etwas unangenehm, weil man so gut durchsieht, das man im Falle von Staub oder Spänen im Mund beim Ausspucken vergisst das Visier zu öffnen. Sollte irgendwann mein derzeitiges Viesier den Geist aufgeben werd ich allerding aus purem Interesse doch mal das Ätzmetallviesier probieren. Was aber vermutlich noch Jahre dauern wird.

Man sollte den Helm alle 4-Jahre erneuern.Weil der Kunststoff spröde wird.

Die Helmschale, ja. Aber wäre mir neu, dass man auch das Visier erneuen müsste? :shock:

@Ebix: Welches Visier hast du denn dann demnach? F16?

Bei mir ist es eher anders herum... :oops: :roll:
Da man das Visier kaum wahrnimmt, vergesse ich es gerne mal runter zu klappen nach einer Pause :|
ax.w

Beitragvon Ebix » Fr Sep 16, 2016 10:52

Das ist jetzt ein kleines Missverständnis. Die Helmschale muß man ja (eigentlich) alle 5 Jahre wechseln. Das Visier würde ich nicht nach einer vorgegebenen Frist wechseln sondern wenn es einfach mal irgendwie kaputt gehen sollte. Dann wirds gegen ein Ätzmetallvisier erstetzt. Derzeit habe ich das G16 Visier.
Das man das Visier dann vielleicht leichter vergisst runterzuklappen kann ich mir auch vorstellen. Aber das geht mir jetzt auch schon ab und an so bis ich mir die Augen wiedeer reben muß :D
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft