Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 15:32

Aufdrehen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Aufdrehen

Beitragvon schanzlin_power » So Apr 04, 2010 12:35

welche schraube muss mann an einer bosch reiheneinspritzpumpe verstellen um mehr PS rauszuholen
schanzlin_power

Re: Aufdrehen

Beitragvon Fendt 270V » So Apr 04, 2010 13:09

Ehrlich gesagt das wird dir hier keiner sagen, da es nicht einfach nur eine Schraube ist sondern schon etwas mehr und für Hobbyschrauber die keine Ahnung von Motoren/Einspritzpumpen haben zu mehr Schaden führt als nutzen durch die paar PS mehr. Wenn dann geh zu einer Werkstatt die dir das "Professionell" machen oder eben zu einem Boschdienst.
Fendt 270V

Beitragvon Honk81 » So Apr 04, 2010 13:41

benutz mal die Suche, das Thema wurde hier schon oft durchgekaut.

PS: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich...und haftbar.
Honk81

• Website

Beitragvon Opera » So Apr 04, 2010 13:47

Die dritte von rechts! Einfach reindrehen bis Anschlag, dann hat der Schlepper auch automatisch Maximalleistung. Kann nix passieren! n8
Opera

Beitragvon dude » So Apr 04, 2010 14:12

Opera hat geschrieben:Die dritte von rechts! Einfach reindrehen bis Anschlag, dann hat der Schlepper auch automatisch Maximalleistung. Kann nix passieren! n8

nene... der will ihn ja aufdrehen :klug:
eigentlich ganz einfach.. traktor anmachen, vollgas laufen lassen und soweit aufdrehen bis er raucht.
nach der faustregel aber mindestens 3 umdrehungen.
kaputt gehen kann eigentlich garnix, außer wenn du zu viel aufdrehst und das gewinde ausnudelt.
aber auch das is kein thema: einfach ausbohren, neues gewinde reinschneiden und größere stellschraube rein machen.
dann hast du sogar noch mehr leistung
dude

Beitragvon Holzteufele » So Apr 04, 2010 14:34

Die Bosch REP kannst Du auf 3 versch. Arten "tunen" :

-->Einmal die drehzahlregelnden Fliehgewichte bzw. deren Federvorspanung verändern - höhere Abgregeldrehzahl :klug:
-->Oder Dur veränderst die Einspritzmenge über die Regelstange :klug:
-->Du ersetzt die Pumpenstempel und Stößel von einer leistungsstärkeren Pumpe :klug:
Alle drei Eingriffe empfehle ich Dir jedoch nicht - da Du anscheinend keine Ahnung von der REP hast
und außerdem fehlt Dir wahrscheinlich ein geeigneter Dieseleinspritzpumpenprüfstand um das auch
sinnvoll durchzuführen :klug:

Die Speditionen haben da früher richtig was unter dem Tisch gegeben wenn die ersten beiden Maßnahmen
durchgeführt wurden - für 200 1/min mehr - geht übrigens ohne die Pumpen-
plombierung zu beschädigen bei den alten Bosch-Pumpen :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt gehts über die Elektronik ohne schmutzige Hände zu machen :mrgreen:
Holzteufele

Beitragvon schepppi » So Apr 04, 2010 14:39

moin mal ne frage wie geht es an meinem 8006 mit verteilerpumpe :D :D :D

frohe ostern :wink:
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon JohnDeereDriver » So Apr 04, 2010 16:42

******..

ich will ja jetzt scho ma gar net mti irgendwelchen moralischen sachen kommen.. aber:

einfach schraube aufdrehen is Pfusch³. Man müsste lediglich den einspritzdruck der Pumpe hochschrauben, dadurch zerstäubts die düse besser und man hat mehr leistung. jenachdem muss man da die fördermenge leicht anpassen.

ich seh das bei dem 515er von nem bekannten, der wurde auf.. schlag mich tot 190 PS gedreht.. aber wenn der aufs gas geht, hauts ne rießen schwarze wolke unverbranten diesels zum schlot raus, und des is ja auch net des wahre. vom Verbrauch mal gar net zu reden.

Den Einspritzdruck kann lediglich der Pumpenhersteller ändern, bzw. jemand, der darauf richtig spezialisiert ist und das kost dann leider geld..

da hat ein CR-System den vorteil, weil man dein Einspritzdruck einfach elektronisch durch vorgaukeln falscher tatsachen erhöhen kann...

MfG
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon ferguson-power » So Apr 04, 2010 17:55

JohnDeereDriver hat geschrieben:Man müsste lediglich den einspritzdruck der Pumpe hochschrauben,

Was nützen mir 250 Bar der Pumpe wenn die Düsen bei 180 bar öffnen . Was du da erzählst stimmt so nicht . Mit den anderen Argumenten hast du teilweise schon recht . Man sollte schon Fachleute mit dem entspechendem Equipment beim hochdrehen dranlassen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon 311_er » So Apr 04, 2010 18:46

207 lass ihn doch die werkstat wird sich freuen :D
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Opera » So Apr 04, 2010 21:34

310 hast ja recht :lol: :lol: :lol:
Opera

Beitragvon dima » Mo Apr 05, 2010 6:13

ferguson-power hat geschrieben:
JohnDeereDriver hat geschrieben:Man müsste lediglich den einspritzdruck der Pumpe hochschrauben,

Was nützen mir 250 Bar der Pumpe wenn die Düsen bei 180 bar öffnen . Was du da erzählst stimmt so nicht . Mit den anderen Argumenten hast du teilweise schon recht . Man sollte schon Fachleute mit dem entspechendem Equipment beim hochdrehen dranlassen .

Es wäre mir jetzt keine Situation bekannt in der der Einspritzdruck erhöht wurde, zumal das wiederum Schäden an Kolben und Zylinderwand verursachen würde.
Bei der Leistungsteigerung wird die Dauer der Einspritzung, und somit die Kraftstoffmenge erhöht. Richtig ist allerdings das dadurch der Druck ebenfalls geringfügig ansteigt, allerdings nur im Bereich von max 10bar.
dima

Beitragvon Ackerparty » Mo Apr 05, 2010 7:56

dima hat geschrieben:Es wäre mir jetzt keine Situation bekannt in der der Einspritzdruck erhöht wurde, zumal das wiederum Schäden an Kolben und Zylinderwand verursachen würde.
Bei der Leistungsteigerung wird die Dauer der Einspritzung, und somit die Kraftstoffmenge erhöht. Richtig ist allerdings das dadurch der Druck ebenfalls geringfügig ansteigt, allerdings nur im Bereich von max 10bar.

Moderne Systeme werben mit Weniger Verbrauch den wird bestimmt nicht die Kraftstoffmenge erhöht.
Degenhart Systeme hat geschrieben:Ohne die Leistungsgrenzen zu über-
schreiten, optimiert die neue volldigitale Leistungs-
optimierung „Speedhawk XXL“ die Motorelektronik. Speziell für den Nutzfahrzeugsektor entwickelte Software sorgt so für mehr PS, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch!
Mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl sorgen für eine Kraftstoffersparnis bis zu 20%. Die Betriebsstunden des Motors werden durch die Zeitersparnisum bis zu 15% reduziert.

Im falle eines 6930 heist es eine PS steigerung von 110 KW (150 PS) auf 143 KW (195 PS) bzw 715 NM auf 820 NM und das bei 20% Kraftstoff einsparung.

@dima wie willst du das über die die dauer bzw die menge der einspritzmenge schaffen?
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon dima » Mo Apr 05, 2010 8:28

Ackerparty hat geschrieben:Moderne Systeme werben mit Weniger Verbrauch den wird bestimmt nicht die Kraftstoffmenge erhöht.

Natürlich kann die Leistung auch durch andere Faktoren gesteigert werden.
In erster Line ist der Druck aber Systembedingt, und kann nur durch einen sehr erheblichen Aufwand gesteigert werden.
Mal so "aufdrehen" funktioniert so nicht. Das gilt, bis auf wenige Ausnahmen, für alle Systeme.

Im Thema geht es um eine Reiheneinspritzpumpe, hier bleibt zur Leistungssteigerung nur das Erhöhen der Menge.
Hier ist eine Anpassung über Zeitpunkt, Intervalle.. u.s.w nicht möglich.

Auch ja, zu Deiner Frage:
Der 6930 hat eine CR Anlage, was eine Grundlegend andere Voraussetzung bedeutet.
Zum anderen kann ich solche Aussagen nicht glauben, hätte der Schlepper 30% mehr Leistung und würde gleichzeitig 20% Kraftstoff sparen,
würde das ein Wirkungsgrad von ca 50% bedeuten. Das gewisse Optiemierungen möglich sind, stelle ich nicht in Frage, aber (aktuelle) technische Grenzen auszuhebeln halte ich für Humbug.
dima

Beitragvon Ackerparty » Mo Apr 05, 2010 8:56

dima hat geschrieben:
Ackerparty hat geschrieben:Moderne Systeme werben mit Weniger Verbrauch den wird bestimmt nicht die Kraftstoffmenge erhöht.

Natürlich kann die Leistung auch durch andere Faktoren gesteigert werden.
In erster Line ist der Druck aber Systembedingt, und kann nur durch einen sehr erheblichen Aufwand gesteigert werden.
Mal so "aufdrehen" funktioniert so nicht. Das gilt, bis auf wenige Ausnahmen, für alle Systeme.

Im Thema geht es um eine Reiheneinspritzpumpe, hier bleibt zur Leistungssteigerung nur das Erhöhen der Menge.
Hier ist eine Anpassung über Zeitpunkt, Intervalle.. u.s.w nicht möglich.

Auch ja, zu Deiner Frage:
Der 6930 hat eine CR Anlage, was eine Grundlegend andere Voraussetzung bedeutet.
Zum anderen kann ich solche Aussagen nicht glauben, hätte der Schlepper 30% mehr Leistung und würde gleichzeitig 20% Kraftstoff sparen,
würde das ein Wirkungsgrad von ca 50% bedeuten. Das gewisse Optiemierungen möglich sind, stelle ich nicht in Frage, aber (aktuelle) technische Grenzen auszuhebeln halte ich für Humbug.

Naja du sagtes eben ja auch nur das dir kein system bekannt ist wo man den druck erhöht. das CR und Reihen 2 verschiedene sachen sind von der art ist mir bewust. Meines wissens ist es eben bei den CR system so das unteranderem der druck verändert wird.

Was die werte von Degenhart angeht kann ich diese jedoch bestätigen da ich das system selber in meinen fahrzeugen nutze. Am 5m Grubber ist z.B. eine Geschwindigkeits diferenz von bis zu 2,5kmh drin bei gleichen grubber und gleichen feld. Ich habe testweise damals mal einen mit und einen ohne Chip fahren lassen. Beide grubberten mit einem 5m Lemken Smaragd Flügelschaar bei exakt gleichen einstellungen auf exakt den gleichen feldern nebeneinander. Der mit chip schaffte im schnitt gut 1ha/h mehr als der ohne und am ende des abends hatte der sogar noch 70L weniger gebraucht.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum