Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:31

Aufhängung Schiebetor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Aufhängung Schiebetor

Beitragvon hal » Mo Feb 17, 2014 10:42

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit ein paar Fragen zur Aufhängung eines Schiebetores. Hab' da bei der Suche nix passendes gefunden - vielleicht liegt's an mir.

Erstmal die Eckdaten:
- Toröffung ca. 4 auf 4 Meter
- Torkonstruktion einteilig aus Kantholz 5 auf 10 cm mit Lärchenschalung 2,x cm, geschätztes Torgewicht gut 300 kg (ist das realistisch?)

Nun muss zur Aufhängung der Laufschiene oberhalb des Tores ein Kantholz montiert werden. Der Abstand der tragfähigen Befestigungspunkte (senkrecht stehende Kanthölzer) beträgt "leider" 4 Meter. Nun muss das Ganze ja so stabil sein, dass sich die Schiene nicht biegt, sonst wird's Schieben schwer. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine ähnliche Konstruktion und kann mal nachmessen, wie der Querschnitt des "Schienentragbalkens" ausfallen muss.
Weiterhin wäre interessant wie die Erfahrungen mit den modernen Schiene/Rolle-Systemen sind. Kenne nur die alte Flachstahlkonstruktion mit darüber laufenden Rollen. Beides ist möglich, aber natürlich auch eine Preisfrage.

Danke schonmal
hal
hal

Re: Aufhängung Schiebetor

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 17, 2014 11:11

also ich würde auf alle Fälle Rollaparate nehmen. Die dürften ewig halten. Die einfachen Rollen dürften heutzutage nur noch ein Notbehelf sein. Ich habe mit Rollaparaten die besten Erfahrungen und würde bei Erneuerung/Neubau nur wieder solche verwenden. Tore gehen super leichtzügig, also ohne großen Kraftaufwand.
Forstjunior

Beitragvon hal » Di Feb 18, 2014 20:24

Danke für den Hinweis.
Hast Du auch einen Tipp für den Querschnitt des "Tragbalkens"?
hal
hal

Beitragvon Baufix » Di Feb 18, 2014 20:54

Nimm das alte system mit flachstahl, hat sich doch jahrzehnte bewehrt, wenn Du die C-Profil schienen nimmst , nimmst gleich die mit mindestens 3mm wandstärke, sonst fahren die sich durch bzw. werden auch bei nicht blockierenden rädern dünn und biegen sich auf, es sei denn Du nutzt diese nur gelegentlich ,dann werden die dünneren Profile auch älter als zehn Jahre :prost:
Baufix

Beitragvon hano » Di Feb 18, 2014 21:08

Hallo

Wo wird das Schiebetor eingebaut Innenbereich oder Außen eher saubere Umgebung oder fällt auch Schmutz an der die Laufschiene belegt.

Wie sieht die untere Führung aus frei schwingend oder Rollenunterstützt.
hano

Beitragvon Toronto » Di Feb 18, 2014 21:19

hal hat geschrieben:Nun muss zur Aufhängung der Laufschiene oberhalb des Tores ein Kantholz montiert werden. Der Abstand der tragfähigen Befestigungspunkte (senkrecht stehende Kanthölzer) beträgt "leider" 4 Meter. Nun muss das Ganze ja so stabil sein, dass sich die Schiene nicht biegt, sonst wird's Schieben schwer.

hal

Verstehe ich das richtig: der Balken, der die Schiene tragen soll, ist auf 4m nur außen gestützt (durch die senkrechten Kanthölzer)?
Dazwischen nirgends befestigt? Keine Mauer dahinter?
Dann wird sich unter einem 10/26 Leimbinder bei dem Gewicht und der Auslage wenig abspielen.....

Außer du "trägst" das Tor durch eine zusätzliche Rollenführung unten.
Toronto

Beitragvon egnaz » Di Feb 18, 2014 21:31

Hallo hal
Dein geschätztes Torgewicht von 300kg müsste bei deinen Angaben passen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein 4m breites Tor an einer 8m langen Führungsschiene bewegen. Bei einem Stützenabstan von 4m würde dann das Kantholz für die Schiene an 3 Stützen befestigt werden.
Bei 2 Rollen würde 1 Rolle dann 150 kg tragen. Beim Öffnen würde dann diese 150kg Belastung sich im 4m Feld verschieben. Halb geöffnet hätte der Balken dann die größte Belastung zu tragen.
Ein Kantholz 8x16 könnte dies Belastung tragen, würde sich dabei aber bewegen. Ich würde dir daher ein Kantholz von 8x20 empfehlen.
Achte auch darauf, dass der Balken gut vor der Witterung geschützt ist.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langer711 » Di Feb 18, 2014 21:38

Toronto hat geschrieben:
hal hat geschrieben:Nun muss zur Aufhängung der Laufschiene oberhalb des Tores ein Kantholz montiert werden. Der Abstand der tragfähigen Befestigungspunkte (senkrecht stehende Kanthölzer) beträgt "leider" 4 Meter. Nun muss das Ganze ja so stabil sein, dass sich die Schiene nicht biegt, sonst wird's Schieben schwer.

hal

Verstehe ich das richtig: der Balken, der die Schiene tragen soll, ist auf 4m nur außen gestützt (durch die senkrechten Kanthölzer)?
Dazwischen nirgends befestigt? Keine Mauer dahinter?
Dann wird sich unter einem 10/26 Leimbinder bei dem Gewicht und der Auslage wenig abspielen.....

Außer du "trägst" das Tor durch eine zusätzliche Rollenführung unten.

Ich hab das auch so verstanden, das die Schiene quasi in der Luft hängt und kein stabiler Sturz über der Durchfahrt liegt.
Da kann man ja auch mal über ein Stahlprofil nachdenken...

Ich hab ein ähnliches Tor gebaut vor Jahren.
Läuft aber auf der uralten Flachschiene, die am Betonsturz fixiert ist.

Ringsrum stabile Kanthölzer, auf halber Höhe noch eines quer da durch, damit die Bretter mittig nochmal gehalten werden.
Diagonalstreben mussten auch noch rein, 8x6 er Dachlatten.

Die Kanthölzer lagen rum, sind allerdings auch mit 8x16cm etwas überdimensioniert.

Da drauf dann hochkant Nut und Feder Bretter gespaxt.

300 Kilo ? ich lieg eher bei geschätzten 400...

Mach lieber etwas stabiler die Rollschiene, dann hält es wenigstens.

Also entweder nen ordentlichen Holzbinder quer drüber wie oben von Toronto beschrieben, oder eben nen Stahlträger.
Geschmackssache

Das alte Patent mit Rolle und Flachschiene hält zwar "ewig", aber heute würde ich vermutlich auch eher zu C Schiene mit Rollwagen greifen.
1. die wird nie aus der Schiene springen
2. läuft deutlich leichter
3. Röllekes und deren Lager laufen Witterungsgeschützt in der Schiene
4. geringe Bauhöhe = mehr Durchfahrtshöhe

Edit: ich hatte mich verzählt :D
Zuletzt geändert von langer711 am Mi Feb 19, 2014 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Baufix » Mi Feb 19, 2014 18:20

Hallo, @ langer , ich kann deine drei Argumente nicht unterschreiben! Also ganz früher war es, wenn überhaupt mit Messingbuchse, vielleicht noch schmierbar ,nur wer hats geschmiert? Heute mit Kugellager und dementsprechend groß im durchmesser zu bekommen, wenn es vernünftig gemacht ist ,springt das System auch nicht von der Schiene! Im normalfall hängt es eh unterm Dachüberhang, und bei einem dementsprechenden Betonsturz oder balken ist die durchfahrtshöhe damit beschränkt und nicht durch die torführung :wink:
Baufix

Beitragvon countryman » Mi Feb 19, 2014 19:24

unbedingt C-Schienen mit Rollapparaten...
Ich habe meine Schiebetore 6x4m aus 40mm Sandwichplatten gebaut, einfach zusammengesteckt und mit 45er vz. U-Profil rundkantig eingefasst...eine meiner besseren Ideen :-)
liegt bei 11 kg/m²!
countryman

Beitragvon langer711 » Mi Feb 19, 2014 21:35

Baufix hat geschrieben:Hallo, @ langer , ich kann deine drei Argumente nicht unterschreiben! Also ganz früher war es, wenn überhaupt mit Messingbuchse, vielleicht noch schmierbar ,nur wer hats geschmiert? Heute mit Kugellager und dementsprechend groß im durchmesser zu bekommen, wenn es vernünftig gemacht ist ,springt das System auch nicht von der Schiene! Im normalfall hängt es eh unterm Dachüberhang, und bei einem dementsprechenden Betonsturz oder balken ist die durchfahrtshöhe damit beschränkt und nicht durch die torführung :wink:

Teilweise geb ich Dir ja recht :)

Wenn man Dachüberhang hat, ist das Ganze geschützt genug, das ist wahr.
Lange Zeit Erfahrung hat man mit den Laufrollen auf Flachschiene wohl gesammelt, und doch reichen 10 Millimeter Hub aus, um das Tor aus der Schiene zu heben.
Klar gibts da Anschläge etc. aber die müssen auch astrein eingestellt werden.
Wenn der Frost (gefrorene Schneedecke) das Tor anhebt, drückts den Sperrbolzen schonmal krumm und keiner merkts.

In meiner Ausbildung wurde durch meinen Lehrer drauf hingewiesen, seinem Vater ist so ein Tor auf den Kopf gekippt, also nichts ist unmöglich.

Durchfahrtshöhe:
Bei mir scheuern die Rollen unterm Dachüberstand rum, ich hätte lieber größere Rollen verbaut, weil leichtläufiger und haltbarer.
Ging leider nicht, weil die Schiene nunmal im Beton fest verankert ist.
Daher der Gedanke an die "Bauhöhe".
;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon hal » Do Feb 20, 2014 19:24

Wow!
Danke für die Antworten.
Wollte schon gestern schreiben, aber dann war plötzlich nix mehr mit DSL.
Es ist immer schwierig, die richtigen Worte zu finden, wenn man nicht vom Fach ist. Mir fehlte wohl der Begriff "Sturz", den gibt es nämlich nicht. In etwa 4,2 m Höhe ist zwar ein stabiler Querbalken (ca. 20x30 cm). Der ist aber innen eingearbeitet (Ständer bei 40 cm, rund ), so daß es - wegen der Wandschalung selbst und deren Unterkonstruktion - min. 30 cm bis zur zu montierenden Schiene sind. das erscheint mir recht weit. Das Einfachste dürfte es sein, außen, unter dem reichlich vorhandenen Dachüberstand, ein Querholz für die Schiene anzubringen. Dazu wurden ja Querschnitte genannt. Vielen Dank dafür!
Eine Stahlkonstruktion wäre natürlich auch möglich und wahrscheinlich einfacher umzusetzen - das benötigte Kantholz muß ich aber nicht bezahlen. Da brauche ich nur Frost, damit ich den Baum holen kann. Hoffentlich kommt noch ein bischen Winter ...
hal

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum