Kann ich soviel Kalk auf einmal streuen oder macht das dann Probleme?
Achso Boden ist Sandiger Lehm.
Mfg
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:...(bevor Fragen aufkommen: Wenn man 3 Jahre hintereinander 5-6t/ha kohlensauren Kalk gibt und in den Bodenproben keine Verbesserung sieht, geht man auch mal drastischere Wege).
Mad hat geschrieben:Der kohlensaure Kalk wirkt durch seine relativ große Oberfläche recht langsam. Dahingehend ist er ein nachhaltiger Kalkdünger, der über mehrere Jahre seine Wirkung freisetzt.
Aber bei 4,9 würde ich jetzt zu drastischeren Mitteln greifen, sprich Branntkalk.
Ich habe letzten Herbst auf 2 Flächen im Schatteneinfluss des Waldes jeweils ~8t/ha Branntkalk ausbringen lassen, um eine Krümelstruktur hinzubekommen. Der Nachteil ist, dass du damit erstmal sämtliches Bodenleben abtötest, was sich danach erst wieder aufbauen muss.
Dem Getreide macht das nichts aus, eher im Gegenteil. Wichtig ist nur, dass der Branntkalk durch Niederschläge gelöscht wird.
Darüber hinaus habe ich vor ein paar Jahren ein paar Flächen mit niedrigem ph-Wert mit 10-12t/ha kohlensauren Kalk gedüngt und diesbezüglich keine Probleme feststellen können (bevor Fragen aufkommen: Wenn man 3 Jahre hintereinander 5-6t/ha kohlensauren Kalk gibt und in den Bodenproben keine Verbesserung sieht, geht man auch mal drastischere Wege).
Grenzwächter hat geschrieben:
8 Tonnen Branntkalk ist ein Wort. Um wieviel Punkte ist der PH-Wert denn dann hoch gegangen. Wieviel hat das pro ha gekostet?
Mfg

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Die Empfehlung 7 und 6 Tonnen CAO das sind ca 12-14 Tonnen Kohlensauren Kalk.
Fossi hat geschrieben:Die Empfehlung 7 und 6 Tonnen CAO das sind ca 12-14 Tonnen Kohlensauren Kalk.
Mich würde mal interressieren, wer das bei einem Sandboden empfiehlt???

MF 5465 hat geschrieben:Hallo
bei leichten Böden würde ich mir das schon schwer überlegen, etliche Tonnen Branntkalk auf die Felder zu hauen. Im dümmsten Fall hast du dann (wegen schlechter Pufferwirkung und Wasserdurchlässigkeit) gleich mal pH 9, danach fällt er wieder unter den Sollwert...
![]()
Sepp
Mad hat geschrieben:Fossi hat geschrieben:Die Empfehlung 7 und 6 Tonnen CAO das sind ca 12-14 Tonnen Kohlensauren Kalk.
Mich würde mal interressieren, wer das bei einem Sandboden empfiehlt???
Sandiger Lehm ist schon noch was anderes als Sand.
Grenzwächter hat geschrieben:Hallo zusammen habe am Freitag die alljährlichen Ergebnisse der Bodenuntersuchung bekommen. Alles gut bis auf zwei neue Flächen die mit einem Ph-Werte von 4,9 und 5,5 Glänzen. Die Empfehlung 7 und 6 Tonnen CAO das sind ca 12-14 Tonnen Kohlensauren Kalk.
Kann ich soviel Kalk auf einmal streuen oder macht das dann Probleme?
Achso Boden ist Sandiger Lehm.
Mfg
Franzis1 hat geschrieben:Bin bei SL-Böden bei 6,3-6,6 Proben aus 2010, habe vor 1,5 Jahren ca, 3 To/Ha CaCo gestreut, möchte dieses Jahr nach der Ernte ende August wieder Proben ziehen, hat er da schon seine volle Wirkung gezeigt oder dauert das länger ?

Mitglieder: Bing [Bot], chm, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Kolbi0102