bei unserem aufsitzmäher ist der 16ps benzinmotor irreparabel beschädigt. da er sonst in gutem zustand ist wollen wir ihn wieder instand setzen. wegen der häufigen nutzung kam uns jetzt die idee einen dieselmotor einzubauen. das bedeutet natürlich etwas sucherei (ungefähr passende größe/leistung, preis, liegende bauweise). hinzu kommt, dass die drehzahl wahrscheinlich niedriger ist, sodass eine andere riemenscheibe, kürzerer riemen oder einbauspositionänderung usw nötig wird. sinn macht eigentlich nur ein luftgekühlter, da ansonsten noch ein kühlsystem nachgerüstet werden muss. die frage ist jetzt, macht soetwas sinn oder wird es zuaufwändig bzw. hat jemand soetwas schon gemacht?
Ist der einzig mir bekannte Dieselmotor mit vertikaler Kurbelwelle... Drehzahl ist ungefähr auf Bezinerniveau, also kein Problem, wenn der Welledurchmesser/Länge passt sind keine Änderung der Riemenscheibe nötig... Drehrichtung musst halt sehen, und beim Preis bitte setzen... (Kostet ein wenig mehr als ein Benziner...) Batterie könnte wohl etwas grösser sein, weil du ja Vorglühen musst und ein Dieselanlasser mehr Kraft/Strom braucht.. Sonst, hmm Lochbild im Blech (zur Motorverschraubung) evtl. anpassen. Gaszug anpassen, Auspuff anpassen... Alles normal kein Akt...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Hallo, macht den der Aufsitzmäher bei dir so viele Betriebsstunden das sich der Kosten-Aufwand lohnt ??
Ansonsten würde ich einen B&S oder Honda in einer vernünftigen Ausführung nehmen, da bekommst du immer etwas passendes wo keine großen Umbauten erforderlich sind. Wenn es billiger sein soll, kannst du auch Nachbauten von Berlan Tecumseh oder auch China nehmen. (Qualität ?) Was war den bisher für ein Motor drin ??
Ich meine letztes Jahr hatte ihn rotek öfter bei ebay im Angebot und das für um die 1800-1900€, einfach mal anfragen, sind eigentlich recht freundlich bei der Firma...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Dieselmotoren mit vertikaler Kurbelwelle gibt es von mehreren Herstellern, unter anderen Hatz: http://www.hatz-diesel.com/index.php?id=31 Da gibt es auch Größen- und Leistungsangaben um abschätzen zu können was in den Mäher rein passt. Könnte mir allerdings vorstellen, dass der Mäher dann noch viele Jahre Rasenmähen muss bis sich der Umbau rentiert...
Kauf dir doch lieber nen neuen Billigmäher. Ich weiß ja nicht wie häufig du den Mäher einsetzt aber bei uns hat sich das Neu-Billg-Kaufen bewehrt (ist aber auch nur für privat, da sind Ausfallzeiten halt kein Problem).
Unser Aufsitzmäher macht in den Sommermonaten so 15-20 Std. in der Woche und wird immer stark 'vergewaltigt'...da werden auch schonmal Teile der Pferdeweiden mit gemäht.
Ein billig Mäher in der Leistungsklasse von 15-18 PS mit einer Schnittbreite von 105-120 cm ist problemlos für 1000-1400 Euro zu bekommen. Und wenn das Teil dann 2 Jahre ohne größere Reparaturen und mit nur minimaler Wartung durchhält ist das für uns ok...und hällt so'n Teil mal drei Jahre ist sowieso alles super.
Außerdem hat man dann spätestens nach dem zweiten Neu-Billig-China-Nachbau-Teil genug Ersatzteile die entweder passen oder sich leicht anpassen lassen (ist doch eh alles der gleiche Mist).