Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Ausbildung als Landwirt oder eher Fachkraft Agrarservice ?

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ausbildung als Landwirt oder eher Fachkraft Agrarservice ?

Beitragvon PhilippD » Do Aug 08, 2013 12:49

Moinsen zusammen!

Ich werde nächstes Jahr die Realschule verlassen und da mir die Arbeit auf dem Hof so sehr gefällt (wohne selbst nicht auf einem hab aber zahlreiche Nachbarn, bei denen ich helfen) habe ich vor eine landwirtschaftliche Ausbildung zu machen.
Nur bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich eine Ausbildung als Landwirt oder Fachkraft Agrarservice machen soll.
Ich persönlich habe nicht vor ein Leben lang auf einem Hof als Angestellter zu arbeiten sondern würde mich am liebsten Selbstständig machen.
Das wäre in beiden Fällen möglich, denn ...

... Mein Onkel besitzt ein LU und hat mir bereits angeboten nach meine Ausbildung bei ihm einzusteigen, möglicherweise kann man das dann mal übernehmen, ist nämlich ein eher kleineres unternehmen und die Angsestellten sind bald im Rentenalter.

... Es gibt ein paar Höfe hier in meiner näheren Umgebung die definitiv nicht mehr in der Blüte ihrer Jahre stehen, möglicherweise lässt sich da was arangieren einen Hof zu übernehmen oder mitzubewirtschaften.
Allerdings würde ich mich persönlich eher auf Plfanzenanbau spezialisieren wollen, rentiert sich das überhaupt ?

Ich persönlich würde schon gerne einen eigenen Hof bewirtschaften, denn als LU bin ich schon sehr an andere gebunden, was ich als LW nicht (so stark) wäre, stellt sich nur die Frage ob sich das überhaupt lohnt wenn man sich eher auf Pflanzenanbau spezialisiert. Viele der hier ansässigen Bauern kenne ich ganz gut und mit manchen bin ich auch ganz gut befreundet insofern könnte man dort definitv mit Starterhilfe rechnen.

Ich bin mir einfach nicht sicher was der besser Weg ist ich hoffe ihr habt diesbezüglich mehr Erfahrung. :)

Nun ich lasse das erstmal so stehen, mir fällt zwar andauernd immer wieder was neues ein aber ich möchte euch ja auch nicht zu sehr belästigen.

MfG
Philipp
PhilippD

Re: Ausbildung als Landwirt oder eher Fachkraft Agrarservice ?

Beitragvon new_holland_driver » Do Aug 08, 2013 21:38

Hallo,
finde ich sehr gut das du in die Landwirschaft einsteigen wilst, ist ja wirklich ein intressanter und vorallem vielseitiger Beruf. Ich lerne zwar keines von beiden, würde dir aber eher dazu raten, eine Ausbildung als Landwirt zu machen, vorallem wenn du dich auf Pflanzenbau spezialisieren willst, lernst du da definitiv mehr, die Landwirtschaftliche Ausbildung ist ja überhaupt vielseitiger als Fachkraft Agrarservice. Vorallem wenn du eine Hof übernehmen oder mitbewirtschaften willst, ist die Ausbildung zum Landwirt oft vorraussetzung. Außerdem behinhaltet diese Ausbildung auch einiges vom bereich Agrarservice.
Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben :wink:
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon PhilippD » Do Aug 08, 2013 22:57

Ok, danke schonmal soweit ! :)

Könnt ich mit einer Ausbildung als Landwirt auch beim LU anfangen, rein theoretisch gesehen oder wäre da die Fachkraft Agrarservice (deutlich) besser, ist ja eigentlich nur ne andere Bezeichnung für die Mitarbeiter beim LU. Ich könnt mir vorstellen, dass es bei kleineren LU's jetzt nicht so drauf ankommt.
Ist dann auch nur so als Absicherung falls es mit dem eigenen Hof nicht klappen sollte..

Ich habe mich jetzt den Nachmittag auch nochmal bisschen umgehört und denke, dass ich mich dann mal jetzt die Tage bei lokalen Betrieben wegen Ausbildungsplätzen erkundigen werde.
PhilippD

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Aug 09, 2013 21:11

Könnt ich mit einer Ausbildung als Landwirt auch beim LU anfangen, rein theoretisch gesehen oder wäre da die Fachkraft Agrarservice (deutlich) besser

Wohl eher im Gegenteil, einen gelernten Landwirt nimmt doch jeder LU mit Handkuss! Da bist du teils schon überqualifiziert als reiner Fahrer.
Ob die Übernahme eines Hofes, noch dazu ohne Tierhaltung, so einfach wird glaube ich nicht. Um vom Ackerbau leben zu können brauchst du schon einiges an Fläche. Eine Alternative sind Sonderkulturen. Trotzdem musst du Geld in Größenordnungen in die Hand nehmen, die mitunter unvorstellbar sind. Ein eigener Hof ist eine schöne Vorstellung, ist aber ein schwerer Weg und Geld lässt sich anderswo leichter verdienen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon wespe » Sa Aug 10, 2013 13:51

Jupp1303 hat geschrieben:Ja ich würde die auch zu Landwirt raten, Fachkraft ist nur ne abgespeckte version für geistig weniger begüterte.... :(

Ich habe den Beruf Agrotechniker, also das was jetzt die Fachkraft Agrarservice sein soll, gelernt.
das Lernspektrum von Pflanzenbau, Bedienung, Wartung, Pflege, Reparatur und Weiterbildung war eigentlich ganz umfangreich, das es für 2,5 Jahre ausgereicht hat.
Mitunter fährt man heute mit Maschinen draußen herum, die oft Teurer sind, wie mancher Bauernhof noch wert ist.
Das ist ne Menge Verantwortung die man da hat, genauso wie ein Landwirt Verantwortung mit seine Tieren.
Desshalb ist die Fachkraft Agrarservice nichts für ...,, geistig weniger begüterte..." ; finde ich ein wenig Diskriminiert :?
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon PhilippD » So Aug 11, 2013 10:03

Danke soweit für die vielen Antworten !

Ich hab mir jetzt erstmal vorgenommen Landwirt zu lernen und anschließend wahrscheinlich auf die Berufoberschule und evtl noch die Fachoberschule zu gehen ich denke damit bin ich dann ganz gut gerüstet für jegliche Tätigkeiten im Landwirtschaftlichen Bereich.
PhilippD

Beitragvon wespe » Di Aug 13, 2013 0:09

Eine gute Entscheitung.
Ein ehm. Lehrling (zum Landwirt ) von uns macht zur Zeit Techniker Agrarwirtschaft (Ausbildung 2 Jahre). Damit darf sie auch Lehrlinge Ausbilden und ist auch gerüstet für Leitungsposten. Viel Erfolg :)
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Johannes1991 » So Nov 03, 2013 14:26

Jupp1303 hat geschrieben:Ja ich würde die auch zu Landwirt raten, Fachkraft ist nur ne abgespeckte version für geistig weniger begüterte.... :(

Ker da hat ja einer mal garkeine Ahnung...
Johannes1991

Beitragvon yogibaer » So Nov 03, 2013 15:55

Johannes1991 hat geschrieben:

Ker da hat ja einer mal garkeine Ahnung...

Aber Du hast sie.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=35009
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=272
Dann find mal den Unterschied.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Forchhammer » Mo Nov 04, 2013 12:00

Da ich wahrscheinlich mit dem studium der landwirtschaft aufhören werde, da es nicht viel damit zu tun hat, werde ich wahrscheins nextes Jahr auch mit der Ausbildung anfangen.

Weiss da jemand auf die schnelle, wie das mit der lehrzeitverkurzung zwecks abi ausschaut, und wie sich das dann auf die Prüfungen auswirkt? Sprich fehlt mir für die Prüfung dann dochn haufen Stoff?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Nov 04, 2013 12:06

Wo studierst du denn gerade? Glaubst du wirklich, dass man in der Berufsschule mehr nützliches lernt als in der Uni?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Forchhammer » Mo Nov 04, 2013 12:29

Bin in weihenstephan und es is einfach nur langweilig.....und man lernt wieder extrem viel in dee Kategorie unnützes Wissen.
In der Ausbildung darf ich wenigstens zwei Jahre lang arbeiten und nicht rumsitzen

Momentan geht mir am Studium eig alles mächtig auf die E.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Nov 04, 2013 12:48

Hallo Kollege, welches Semster Uni oder Fh? :prost:
JohnDeere3040

Beitragvon Forchhammer » Mo Nov 04, 2013 13:19

Ja 1. Semester FH.
Ein typischer Fall von ich hab mir des alles anders vorgestellt

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Nov 04, 2013 13:33

Bin an der Uni wo ja alles noch theorethischer ist :roll: Aber das ist am Anfang immer etwas komisch was man alles lernt, wenn man dann die ersten 1-2 Semester überstanden hat, wirds erst interessant, und man bekommt auch interessantere Vorlesungen. Also durchhalten... :prost:
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch