Stöber schon länger hier im Forum und finde immer wieder hilfreiche und interessante Beiräge.
Also Ich Stehe kurz vorm Abi und habe mein Interesse an der Landwirtschaft immer noch nicht verlohren

Wie ihr sicher entnehmen könnt habe ich bereits einen Ausbildungsplatz zum Landwirt fürs erste Jahr. Danach würde ich gerne Agrarwissenschaften oder etwas ähnliches studieren, wozu ich einige Fragen hätte:
- Was (konkret) machen die studierten Leute hier im Forum beruflich
Man liest gerne von der Vielfalt der Möglichkeiten nach dem Studium...ist das so? und wie sehen die Berufe konkret aus.
- Ist der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften im Agrar- und Agrarbusinesssektor wirklich so hoch wie man überal liest.
Ihr könnt vielleicht schon herauslesen, dass ich den blumigen Beschreibungen irgendwelcher Infolektüren oder ähnlichem nicht viel Glauben schenken kann, da die Praxis oft anders aussieht. Mich interessieren Erfahrungsberichte. Mein interesse an der Landwirtschaft ist sehr groß, auch im Zusammenhang mit anhängenden Wirtschaftszweigen, weshalb ich gerne einen Beruf mit guten Aussichten im ( weitestgehend) landwirtschaftlichen Sektor suche .
Ich wäre über konstruktive Beiträge sehr dankbar, da die Berufswahl mit die wichtigste im Leben ist und mir viel daran liegt mich gut zu informieren bevor ich mich blindlinks entscheide.
Also schon einmal danke im vorraus