Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:40

Ausbildung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ausbildung

Beitragvon FendVario » Mi Jul 27, 2011 13:21

Servus zusammen,

Ich bin Thomas 31 und seit ein Paar jahren im Sommer als Erntehelfer unterwegs, allerdings nur in Kleinen Betrieben bis max 50 ha ich habe eine Ausbildung zum Heizungsmonteur.

Ich überlege seit einiger zeit nochmal eine Lehre zum Landwirt zu machen, aber ich bin unentschloßen da ich nicht weiß wie sowas bei den Landwirten da drausen ankommt.
eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen habt ihr da schon erfahrung ? ist eine Umschulung besser als nochmal eine Lehre zu machen??

Mich begeistert die Landwirtschaft und egal was ich anfange es treibt mich immer wieder dahin zurück.

Ich würde mich freuen mal von euch zu hören wie ihr darüber denkt.

Mfg Thomas
FendVario

Re: Ausbildung

Beitragvon Ozzyoil » Mi Jul 27, 2011 16:55

Na mit dem Nick kann doch garnix schiefgehen 8) :roll:
Im Ernst wie meinst du das:
FendVario hat geschrieben:wie sowas bei den Landwirten da drausen ankommt.

Entweder du kannst was oder du kannst nix...
und ansonsten: Wenn du eine Umschulung finanziert bekommen kannst, nimm sie dir, wenn du wirklich Bock drauf hast.
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon FendVario » Mi Jul 27, 2011 17:48

danke für die Antwort Fendt mit t ging net mehr ;o)

ich mache mir gedanken wie es in der Schule wird mit den jüngeren Lehrlingen, und ob jemand schonmal erfahrung gemacht hat mit 30 oder Älter nochmal zu Lernen.
Kann ich einfach in einen Betrieb gehen um mich für eine Lehrstelle zu Bewerben?? muss man da irgen wie nich Bafög beantragen ??
und wie kann man seine Chancen genommen zu werden erhöhen??

können tuh ich schon einiges aber halt noch nich alles und auch nicht wie ein gelernter Landwirt, sogar nen job zum Erntehelfer zu bekommen ist verdammt schwer da die Anforderungen ja doch schon recht hoch sind.

sind mir zwar irgend wie Peinlich die Fragen aber mir brennt das so auf der Seele.
FendVario

Beitragvon Ozzyoil » Do Jul 28, 2011 9:09

FendVario hat geschrieben:ich mache mir gedanken wie es in der Schule wird mit den jüngeren Lehrlingen, und ob jemand schonmal erfahrung gemacht hat mit 30 oder Älter nochmal zu Lernen.

Ich denke dass liegt wohl an dir selbst, ob du mit den "Jungs" klarkommst. Ich habe mit 33 noch meinen Agrarbetriebswirt gemacht, und ich muss sagen es war eine sehr schöne Zeit mit den jungen Leuten. Die waren im Durchschnitt 20-21 Jahre alt.
Klar gibt es da auch Differenzen, auch im Lebensstil, aber da muss man ja auch nicht alles mitmachen oder die selbe Meinung haben.
FendVario hat geschrieben:Kann ich einfach in einen Betrieb gehen um mich für eine Lehrstelle zu Bewerben?? muss man da irgen wie nich Bafög beantragen ??
und wie kann man seine Chancen genommen zu werden erhöhen??

ich denke Bewerbung läuft wie bei allen anderen auch. Persönlich fragen, Bewerbung schreiben, Inserate lesen usw.
Mit Bafög kenn ich mich nicht aus, ich hatt kein Anrecht drauf.
Für Peinlichkeit besteht kein Grund...
Vielleicht kannst du ja auch ne Beratung beim AA bekommen?
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon FendVario » Do Jul 28, 2011 11:25

ok danke ich werd einfach mal ein paar Betriebe in der gegend anfahren und mich vorstellen ;o)

Danke für dein zuspruch ich Probier es einfach mal ;o)

Mfg Thomas
FendVario

Beitragvon Einhorn64 » Do Jul 28, 2011 13:34

Andere Frage:
Was machst du als erntehelfer, doch wohl in erster linie schlepper/mähdrescher fahren.
Weniger , oder überhaupt nicht im Stall mitarbeiten.
Wenn die richtung auch deinen neigungen entspricht , solltest du keine landwirtschaftliche lehre machen, besser in richtung fachkraft agrarservice gehn.
Da kannst eher mal bei nem lohner anfangen, oder ein grösserer ackerbauer der ne festangestellte kraft sucht wird gerne auf einen halben landmaschinenschlosser zurückgreifen.
Selbst wenn du lieber "rumtingelst" bist du mit der ausbildung als erntehelfer eher gefragt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon amwald 51 » Do Jul 28, 2011 17:38

servus mitanand
Ozzyoil hat geschrieben:... Vielleicht kannst du ja auch ne Beratung beim AA bekommen?

... dass ihm gu ido in seinem anliegen weiterhelfen könnte, glaub ich sehr wenig bis eigentlich überhaupt nicht.
:idea: :idea: :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
... AA = übersetzt "Auswärtiges Amt" :evil: :evil: :evil: dessen oberste rangstelle ist z.zt. - aber ganz gewiss nicht länger als bis herbst 2013 - in form einer totalen fehlbesetzung von einem gewissen herren mit vornamen gu ido okkupiert. seine rangstelle nennt sich im allgem. sprachgebrauch "Bundes-Außenminister". :roll: :roll: :roll: :idea: :idea: :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon TLX9999 » Do Jul 28, 2011 17:46

Landwirtschaft und ohne Führerschein da biste 100 Jahre zu spät. Heutzutage braucht man in der Landwirtschaft zumindest den Führerschein "T" für Schlepper, wenn nicht sogar "C" bzw. "CE".
MfG
TLX
TLX9999

Beitragvon amwald 51 » Do Jul 28, 2011 17:54

servus mitanand
TLX9999 hat geschrieben:... Landwirtschaft und ohne Führerschein da biste 100 Jahre zu spät. Heutzutage braucht man in der Landwirtschaft zumindest den Führerschein "T" für Schlepper, wenn nicht sogar "C" bzw. "CE".
MfG
TLX

... da hast du jetzt den falschen erwischt, der fährt nämlich als erntehelfer >>> vermutlich mit lizenz 8) 8) 8)
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon FendVario » Do Jul 28, 2011 18:18

jupp lizens hab ich und selber bezahlt ;o)

Die Idee fachkraft agrarservice gefällt mir auch sehr gut da wir einig Betriebe haben die Rinderzucht betreiben, ich werde mich darüber mahl näher informieren bei Google wie sich das Ausbildungstechnisch machen lässt ;o)
FendVario

Beitragvon Govinda » Do Jul 28, 2011 21:44

Hallo,
ich bin der gute Freund eines sehr lieben Bauern im südl. Schwalm-Eder-Kreis/Nordhessen,
der z.Zt. ein Personalproblem hat, d.h. er muß fast alles selber machen, Landbau und Kühe.
Wie ich hier verfolgen konnte, sucht jemand eine Stelle zumindest als Erntehelfer...
Wer sich angesprochen fühlt, möchte bitte erst einmal mit mit Kontakt aufnehmen.
Mir fielen die Beiträge von "FendVario" auf. Liebe Grüße!
Govinda

Beitragvon Ozzyoil » Fr Jul 29, 2011 6:08

amwald 51 hat geschrieben: AA = übersetzt "Auswärtiges Amt"

Ich hab drauf gewartet..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also gut, nochmal: Blablabla ne Beratung bei der ARGE bekommen.
Aber Amwald ich geb dir Recht was den Giiido angeht... Den sollte man im Zuge der nächsten Agrarreform mitverkompostieren... :lol:
Ozzyoil

Beitragvon kaltblutreiter » Di Aug 02, 2011 13:48

Hallo FendVario, es gibt da noch die Möglichkeit, die Facharbeiterprüfung als "Externer" zu machen. Das setzt aber mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung in eben dem Beruf voraus. Wenn es Dir wirklich ernst damit ist, dann such Dir eine Stelle in der Landwirtschaft als "Ungelernter" für diese Jahre. Nur wegen der Bezahlung mach ich Dir da keine großen Hoffnungen...
Wir haben Nebenerwerb und über die Schiene bin ich dazu gekommen. Ich hab einen Prüfungsvorbereitungskurs (an der Fachschule) mitgemacht (der ist dann auch Voraussetzung), der ging ca. ein 3/4 Jahr, ein oder zwei (je nachdem) Tage die Woche. Falls Du Näheres wissen willst (ich weiß ja auch nicht, wo Du herkommst und wie das in Deinem Bundesland konkret läuft - ich bin aus Sachsen), schick mir ne PN.

Und übrigens war ich auch auf dem AA (Arbeitsamt 8)), die hatten von nix und null komma nix eine Ahnung, was und wie das in der Landwirtschaft abläuft mit den Umschulungen usw. Den Hinweis auf den Lehrgang hatte ich im landwirtschaftl. Mitteilungsblatt gelesen und das Ganze in Eigeninitiave abgedrückt.

Gruß kaltblutreiter
kaltblutreiter

Beitragvon kaltblutreiter » Di Aug 02, 2011 13:50

es sollte heißen "Eigeninitiative"
kaltblutreiter

Beitragvon amwald 51 » Di Aug 02, 2011 18:06

servus mitanand
kaltblutreiter hat geschrieben:... Und übrigens war ich auch auf dem AA (Arbeitsamt 8)), die hatten von nix und null komma nix eine Ahnung, was und wie das in der Landwirtschaft abläuft mit den Umschulungen usw.
Gruß kaltblutreiter

... auch die vorgängerorganisation arbeitsamt kürzt man nicht mit AA ab, da es sich um ein zusammengesetztes substantiv handelt - einzig korrekte alternative wäre Aa. anders verhält es sich bei der namentlich modernisierten Agentur für Arbeit. diese würde korrekt abgekürzt AfA heißen und damit den nagel auf den kopf treffen >>> denn im rechtsdeutsch steht AfA im allgemeinen für "Abschreibung für Abnutzung" womit bei etwas intellektueller auslegung das kürzel durchaus auf die heutige "organisation todt" übertragbar ist. 8) 8) :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines