Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 21:46

Ausbildung zum Forstwirt

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Ausbildung zum Forstwirt

Beitragvon mr_weasel » Fr Jan 02, 2009 13:49

Hi Leute!
Habe mich bei meiner Stadt als Azubi zum Forstwirt beworben. Habe auch den Einstellungstest in Kürze usw.....

Ich weiss nicht aber seit ihr generell auch für die Stadt tätig?

Ebenso weiss ich auch das es ein harter Job ist. Je besser die Arbeitsgeräte desto erfolgreicher kann man sein....

Werden von der Stadt auch KFZ zur Verfügung gestellt und dürfte ich diese in der Ausbildung auch schon nutzen?? oder hängt das vom Ausbilder ab?

Könnt ihr mir sagen wie so die Ausbildung im praktischen verläuft!? Wie kann ich es mir vorstellen; geh ich da mit dem Meister in den Wald und mache mit ihm die Arbeit oder kann es auch sein das mir ein Auftrag in die Hände gedrückt wird und ich so kleine Arbeiten selbst erledigen muss????

danke euch allen :D

ps: frohes neues Jahr
mr_weasel

Beitragvon waddel » Fr Jan 02, 2009 15:55

Hallo und willkommen im Forum.
Ich bin auch als Forstwirt bei der Stadt angestellt und dort auch ausgebildet worden.
Allgemein ist der Grossteil der Forstwirtr beim Land, in meinem Fall Hessen, beschäftigt.
Deine fragen zur Ausbildung wird Dir nur Dein hoffentlich zukünftiger Arbeitgeber beantworten können da diese Regelungen speziell im kommunalen Bereich sehr unterschiedlich sind.
In meiner Ausbildung war ich teilweise mit dem Meister aber auch mit der normalen Einschlagsrotte unterwegs. Im Forstamt gibts ne Azubirotte die ständig mit ihrem Meister zusammen arbeiten.
Ob und wann die Stadt KFZ zur verfügung stellt kann ich Dir auch nicht sagen...ich fahr vom ersten Tag an mit eigenen Autos in den Wald, in der Nachbargemeinde holen sich die Fowis gegenseitig mit dem Dienstwagen ab...
Vielleicht macht es für Dich Sinn zunächst mal ein Praktikum zu absolvieren bei dem Du mal die Arbeit und die Leute kennen lernst. Dann können Dir mit Sicherheit auch alle Fragen beantwortet werden.

Gruß Carsten
waddel

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft