Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:55

ausbildung zum Landwirt mit Abitur

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon hans g » Di Sep 16, 2008 6:40

Frankenbauer hat geschrieben:Nenn das Ding mal Fachabi und Du bekommst mehr Antworten, ist im kaufmännischen Bereich, Maschinenbau usw. üblich. Allerdings kenne ich es beim Kaufmann mit drei Jahren regulärer Ausbildung und anschließend zwei Jahren Berufsoberschule. Das erreichte Abitur berechtigt allerdings nur zu artverwandten Studiengängen.

Viel Erfolg

Werner

das nennt sich fachhochschulreife,nicht abitur.
hans g

Beitragvon JueLue » Di Sep 16, 2008 8:01

Aha, Fachhochschulreife, das ist natürlich was anderes als Abi. Sicher nicht schlecht.

Alternative in unserer Region: 3 Jahr Lehre 1 Jahr Gehilfe (eventuell mit Zivildienst kombiniert) 1 Jahr Landwirtschaftschule, 1 Jahr HÖLA mit Möglchkeit zum Fachabi. Insgesamt 1 Jahr länger (wenn man nicht Ziewi und Gehilfenjahr kombiniert) Vorteil: Kompletter Berufsabschluss mit guter Qualifikation zum Betriebsleiter und trotzdem Möglichkeit danach zur FH zu gehen und danach sogar zur Uni (nur LW).

JueLue

P.S.: Landwirte mit Vollabi sind bei uns aber auch keine Seltenheit, ebenso wie Absolventen von FHs die hinterher Betriebsleiter sind.
JueLue

Beitragvon Feuermelder » Di Sep 16, 2008 19:26

es ist KEIN fachabi..is n vollwertiges abitur..is noch n schulversuch..gibts nur in thüringen...ich geh, wenn ich schule hab, 2tage die woche in de berufsschule und drei tage aufs gym. habn genau den gleichen unterricht wie normale LW´s nur halt mehr un zusätzliche fächer....is nich so ausgerichtet, dass man danach unbedingt studiert6...für mich ist es erstmal nur, dass ich mein abitur hab, um mich später besser hocharbeiten zu können bzw. mir andere möglichkeiten offenzuhalten..
Feuermelder

Beitragvon hans g » Sa Sep 20, 2008 20:04

gibts auch an der michelsenschule in hildesheim.
hans g

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch