Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:06

Ausfallberechnung für Ackerflächen

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ausfallberechnung für Ackerflächen

Beitragvon katitom2 » Mo Mär 17, 2014 15:07

Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich durch einen anderen landwirtschaftlichen Betrieb geschädigt wurde und jetzt nicht weiß, wieviel Ersatz ich von diesem fordern kann.

Ich habe landwirtschaftliche Flächen gepachtet. Eine dieser Flächen wurde für ein Jahr unberechtigter Weise vom Vorpächter an einen 3. Betrieb weitergegeben (Tausch, Bewirtschaftungsvertrag- keine Ahnung, spielt aber auch keine Rolle).
Wie setzt sich der Entschädigungsbetrag zusammen? Mir fallen da Dinge ein, wie Pachtaufwand, Berufsgenossenschaft, Gewässerunterhalt, Grundsteuer, Fördermittelausfall und Ertragsausfall. Fällt jemanden noch etwas ein?
Wie wird der Ertragsausfall berechnet? Ich kann ja keine bestimmte Kultur zur Berechnung festlegen.

Könnte man auch einen so genannten "Mühewaltungsaufwand" verlangen? (Hier mal so eine Art Definition: Für die durch den Schadensfall verursachte Mühewaltung (Kontakt- und Schadensaufnahme, Behördenwege, Änderung des Mehrfachantrages, Kontrolltätigkeit, Rechtseinräumung …) kann ein pauschaler Mühewaltungsaufwand von mind. 80 € zur Abgeltung dieser Kosten geltend gemacht werden.)

Wäre über hilfreiche Antworten sehr erfreut, denn ich komme bei diesem Thema einfach nicht weiter.
katitom2

Re: Ausfallberechnung für Ackerflächen

Beitragvon katitom2 » Mo Mär 17, 2014 16:47

Dann lass diese Kommentare. Wenn Du nichts zu sagen hast, dann halt die Klappe.
Oben stand, dass ich mich über hilfreiche Antworten freue. Auf sinnlose Kommentare kann ich verzichten.
katitom2

Beitragvon automatix » Mi Mär 26, 2014 18:09

du hast Flächen gepachtet. Und eine Fläche davon war vom Vorpächter unterverpachtet bzw. wurde von dem einfach genutzt? War denn der Pachtvertrag wirklich aus?
Was hat dich davon abgehalten, die von dir gepachteten Flächen in Besitz zu nehmen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Tinyburli » Fr Mär 28, 2014 12:35

Du möchtest also etwas konstruieren, mit dem Du Geld von Deinem Verpächter fordern kannst, der Dir gekündigt hat.
Das kann Dir sicher ein amtlicher Rechtsverdreher sagen, wenn Du ihn bezahlst.

Ansonsten kann man auch den Bauernverband fragen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon katitom2 » Do Apr 03, 2014 14:31

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War krank und im Krankenhaus gab´s kein Internet.

@Tinyburli Nein, ich möchte nichts von meinem Verpächter. Da hast Du was falsch verstanden. Ich will von dem landwirtschaftlichen Betrieb eine Entschädigung, der die Fläche genutzt hat (bzw. an einen wiederum anderen landwirtschaftlichen Betrieb weiter getauscht hat)

@automatix Ich konnte im Herbst zum 01.10. nicht mehr auf die Fläche, da sie bereits mit Wintergerste bestellt war. Hätte der Betrieb, der unrechtmäßiger Weise meinte noch das Nutzungsrecht zu haben, der anbauende Betrieb gewesen, wäre ich einfach hingefahren und hätte die Frucht im Sommer abgeerntet. Aber leider hing ja ein 3. Betrieb als Anbauer dazwischen.
katitom2

Beitragvon MF 6150 » Fr Apr 18, 2014 13:28

ich hatte letztes jahr einen ähnlichen fall. die eigentümerin einer meiner pachtfelder hat die fläche an die DB verkauft zu aufforstungszwecken ohne zu erwähnen bzw bewusst verschwiegen das ein pachtvertrag besteht. ich hab das rausgefunden und hab mich mit der DB in verbindung gesetzt. die wären fast vom kaufvertrag zurück getreten da unter falschen tatsachen verkauft wurde. ich habe mich bereit erklärt gegen entschädigung vom vertrag zurück zu treten. berechnung war ganz einfach, Fläche war bereits gesät.
Fehlende Direktzahlung, Bodenbearbeitung, Diesel, Saatgut, Dünger, Spritzmittel und erwarteter Ertrag. machte für 2 jahre bei 0,7ha gute 3000€.
in deinem Fall würde ich fehlende Direktahlungen, Pachtaufwand, fehlender Ertrag (deckungsbetrag für die Frucht die du geplant hattest) und aufwandsentschädigung für Büroarbeiten, Antragsänderungen etc verlangen.
ich habe mich aber vorher beim Bauernverband in der Rechtsabteilung erkundigt.
MF 6150

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarmärkte