Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Ausfluß bei Sauen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ausfluß bei Sauen

Beitragvon Joehännes » Mi Jan 18, 2017 19:39

Hallo an alle,

ich habe in letzter Zeit vermehrt Umrauscher bei den Sauen (35%) die meisten von diesen zeigen eitrigen Ausfluß. Anhand von Tupferproben habe ich Staphylokokken und Coli Bakterien als Erreger identifiziert. Resistenztest ist am laufen damit ich Antibiotisch behandeln kann.

Nun meine Frage : Glaubt ihr es hilft wenn ich bei den betroffenen Sauen die Gebärmutter spüle? Wenn ja habt ihr Tipps mit was?

Woher die Erreger stammen ist uns rätselhaft. Ich entferne täglich Kot hinter den Sauen im Deckzentrum . Will jetz zusätzlich mal ein Trockenpulver da ausstreuen um trockenere Bedingungen zu erhalten. MMA ist in sehr geringem Umfang vorhanden wird aber dann sofort antibiotisch Behandelt. Futter ist auf Toxine untersucht nix festgestellt. Bei der Besamung wird kein Dreck mit eingeführt, vorher werden alle Scham Bereiche gesäubert. Sauen zeigen eine gute Rausche werden aber auch 24 Stunden nach dem Absetzen konsequent mit Pregmagon angespritzt. --> Einheitliche Rausche , besser zu Händeln

Fall Ihr Ideen und Ratschläge habt immer her damit bin über jeden Gedankenanstoß froh, da mein Tierarzt und ich vor uns hin rätseln
Joehännes

Re: Ausfluß bei Sauen

Beitragvon Stefan81 » Mi Jan 18, 2017 20:53

Würde mal das Wasser untersuchen lassen. Kokken und Coli könnte auch vom Brunnen oder Biofilm in den Leitungen kommen.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 19, 2017 8:56

Joehännes hat geschrieben:Hallo an alle,

ich habe in letzter Zeit vermehrt Umrauscher bei den Sauen (35%) die meisten von diesen zeigen eitrigen Ausfluß. Anhand von Tupferproben habe ich Staphylokokken und Coli Bakterien als Erreger identifiziert. Resistenztest ist am laufen damit ich Antibiotisch behandeln kann.

Nun meine Frage : Glaubt ihr es hilft wenn ich bei den betroffenen Sauen die Gebärmutter spüle? Wenn ja habt ihr Tipps mit was?

Woher die Erreger stammen ist uns rätselhaft. Ich entferne täglich Kot hinter den Sauen im Deckzentrum . Will jetz zusätzlich mal ein Trockenpulver da ausstreuen um trockenere Bedingungen zu erhalten. MMA ist in sehr geringem Umfang vorhanden wird aber dann sofort antibiotisch Behandelt. Futter ist auf Toxine untersucht nix festgestellt. Bei der Besamung wird kein Dreck mit eingeführt, vorher werden alle Scham Bereiche gesäubert. Sauen zeigen eine gute Rausche werden aber auch 24 Stunden nach dem Absetzen konsequent mit Pregmagon angespritzt. --> Einheitliche Rausche , besser zu Händeln

Fall Ihr Ideen und Ratschläge habt immer her damit bin über jeden Gedankenanstoß froh, da mein Tierarzt und ich vor uns hin rätseln

Hallo Joehännes,

wie ich lese, arbeitest Du sehr viel mit Medikamenten - sprich: Du spritzt Deine Tiere "konsequent" mit Hormonen und Antibiotika voll.
Dein Tierarzt hat wohl in der Vergangenheit gut mit Dir verdient. Jetzt bist Du und er ratlos.
Soviel zur objektiven "Ist-Analyse".

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, mehr MIT der Natur zu arbeiten, anstatt dagegen? Schon das Wort Antibiotikum stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "gegen das Leben".
Ich weiß, dass es Betriebe gibt, die den Sauen Hormone spritzen, um die Geburt zeitlich zu steuern. Ebenso werden dann Hormone eingesetzt, um die Rausche zu "vereinheitlichen" und das Ganze besser "Händeln" zu können.
Wir sind mittlerweile so weit, dass wir im Mastbereich seit Jahren gänzlich ohne AB auskommen. Ebenso im Sauenbereich. Allein in der Ferkelaufzucht kommen ab und an ABs zum Einsatz.
Hormonbehandlungen lehnen wir bei unseren Tieren grundsätzlich ab.
Und siehe da: bei uns liegen dann halt schon mal drei bis fünf Tage, zwischen der ersten Ferkelung in einer Gruppe und der letzen. Aber was sagt uns das? Die Natur ist eben nicht schwarz-weiß. Jedes Individuum hat seinen eigenen Rhythmus, seine eigene Schwingung.
Wenn ich hier nun permanent sowohl hormonell als auch über Antibiotika (ich wiederhole mich hier gerne: "gegen das Leben") eingreife, versteht doch wohl jeder, dass ich auch konsequent eine natürliche, positive Schutzflora zerstöre.
Du fragst Dich, woher der oder die Erreger stammen?
Nun, ich bin davon überzeugt, dass man einen gewissen Erregerdruck überall hat. Du wirst aus meiner Sicht Schweine nicht vor allen Erregern bewahren können.
Lass mich raten: Du setzt auch "konsequent" Desinfektionsmittel ein und es wird alles regelmäßig penibel gewaschen?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es so ist.
Aber was passiert denn nun nach jeder Desinfektion? Du knüppelst erst mal jegliche Mikroflora nieder - egal ob gut oder böse. Aber was passiert nun mit diesem "unbestellen Feld"? Der Wettlauf ums erneut besiedeln startet sofort, und wenn blöd läuft, gewinnen halt jedes mal die "Bösen" das Rennen, und machen dann natürlich Probleme. Vielleicht magst Du mal darüber nachdenken, weniger "konsequent" zu zerstören (also Gut und Böse), sondern mehr zu fördern. Sprich, Du unterstützt die "Guten" im Kampf gegen die "Bösen", bis sich ein relatives Gleichgewicht einstellt, wo es keine Probleme mehr gibt.

Ich wünsche Dir die Zeit, einfach mal darüber nachzudenken, ob es auch noch andere Lösungsansätze gibt als diese:

"Nun meine Frage : Glaubt ihr es hilft wenn ich bei den betroffenen Sauen die Gebärmutter spüle? Wenn ja habt ihr Tipps mit was?"

Wetten, Du hast da schon wieder an was "Antibiotisches" gedacht?!? :lol:

Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu Nahe getreten. Aber wenn meine Denkweise für Dich überhaupt nix ist, kannst das Ganze ja ignorieren. Ich kann nur sagen, dass es bei uns sowohl in der Zucht als auch in der Mast sehr gut funktioniert.
Und ich bin der Meinung, dass die Menschheit den Kampf "gegen das Leben" verlieren wird. Schon heute würde ich mich im Falles eines Falles 100mal lieber auf einer Waldlichtung operieren lassen als in einem Krankenhaus-OP... Auch hier hat man innerhalb kürzester Zeit ein "System" an die Wand gefahren: Immer noch mehr Reinigen und Desinfizieren, bis wirklich nur noch das übrig bleibt, gegen das nix mehr hilft. Und die haben dann ein leichtes Spiel... Aber ich schweife ab.

Darf ich abschließend noch zwei weitere Fragen stellen, um die Bedingungen bei Dir besser einschätzen zu können: Hast Du in irgendwelchen Bereichen (Zucht, Aufzucht, Mast) Probleme mit Schwimmdecken und Fliegen im Stall? (ich würde da fast drauf wetten!)

Wie liegst Du eigentlich AB-Datenbank-mäßig im Rennen?

Joehännes hat geschrieben:Wo ist eigentlich unser Forumtroll Kreuzschiene? Ich vermisse Ihn

Ich hab Dich auch vermisst. Und ich hab Dich hier gerne mit meinem Wissen bereichert.

Joehännes hat geschrieben:Trotz einem Leistungsniveau von 28,6 verkauften Ferkeln und 800 Gramm in der Mast bleibt momentan absolut garnichts über!

200 Sauen 400 Mastplätze ...Ferkelverkauf 200 er Gruppe

2014 hattest Du ein recht gutes Leistungsniveau. Kamen die derzeitigen Probleme schlagartig oder schleichend?

Nix für Ungut und ich wünsche Dir, dass Du die Probleme in den Griff bekommst - auf welche Art und Weise auch immer...
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Do Jan 19, 2017 13:04

Hallo und Danke für die Antworten!

Wasserprobe ist heute morgen raus gegangen gegangen, brauch ich eh durch Tierwohl

Zu den Antobiotika Gaben:
Im Maststall hab ich eine Nullmeldung abgegeben also kein Einsatz
Bei den Sauen liege ich deutlich unterm Median
In der Ferkelaufzucht liege ich in der Mitte zwischen dem Median und dem 3 Quartiel, wird aber weniger da ich meinen Coli Impfstoff gewechselt habe und dieser super Erfole zeigt.

Wenn eine Sau erhöhte Temperatur zeigt wird Sie in unserem Bestand nach dem Abferkel ab 39,2 °C konsequent antibiotisch behandelt. Dies kommt der Sau und den Ferkeln zugute da sie schnell wieder auf den Beinen ist und nicht "festliegen" bleibt.
Zur Reinigung und Desinfektion:
Ferkelaufzucht und Abferkelabteile werden konsequent gereinigt und desinfiziert vor jedem aufstallen
Wartesauenstall,Deckzentrum und Maststall 1 mal im Jahr komplett gewaschen...das Auge isst schließlich auch mit

Und beim Spülen denke ich in alle Richungen muss nichts Antiobiotisches sein.
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 19, 2017 13:11

Joehännes hat geschrieben:Hallo und Danke für die Antworten!

Wasserprobe ist heute morgen raus gegangen gegangen, brauch ich eh durch Tierwohl

Zu den Antobiotika Gaben:
Im Maststall hab ich eine Nullmeldung abgegeben also kein Einsatz
Bei den Sauen liege ich deutlich unterm Median
In der Ferkelaufzucht liege ich in der Mitte zwischen dem Median und dem 3 Quartiel, wird aber weniger da ich meinen Coli Impfstoff gewechselt habe und dieser super Erfole zeigt.

Wenn eine Sau erhöhte Temperatur zeigt wird Sie in unserem Bestand nach dem Abferkel ab 39,2 °C konsequent antibiotisch behandelt. Dies kommt der Sau und den Ferkeln zugute da sie schnell wieder auf den Beinen ist und nicht "festliegen" bleibt.
Zur Reinigung und Desinfektion:
Ferkelaufzucht und Abferkelabteile werden konsequent gereinigt und desinfiziert vor jedem aufstallen
Wartesauenstall,Deckzentrum und Maststall 1 mal im Jahr komplett gewaschen...das Auge isst schließlich auch mit

Und beim Spülen denke ich in alle Richungen muss nichts Antiobiotisches sein.

Na, das hört sich jetzt schon wesentlich weniger dramatisch an.
Dann würd ich es - wenn Du was probieren willst - mal mit verdünntem EM-A versuchen...
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Do Jan 19, 2017 13:42

was is EM-A?
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 19, 2017 14:00

EM-A sind aktivierte Effektive Mikroorganismen. Darin sind u.a. Milchsäurebakterien enthalten, was auch im natürlichen Milieu vorkommt. Stichwort: Gute stark machen im Kampf gegen die Bösen...

Im Netz findet man auch jede Menge Unterstützung aus dem Humanbereich...
z.B.: http://www.netzwerk-frauengesundheit.co ... masnahmen/
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Jan 19, 2017 15:41

Kreuzschiene hat geschrieben:EM-A sind aktivierte Effektive Mikroorganismen. Darin sind u.a. Milchsäurebakterien enthalten, was auch im natürlichen Milieu vorkommt. Stichwort: Gute stark machen im Kampf gegen die Bösen...

Die Ausführungen von Kreuzschiene stimmen, wie so oft, fast alle.

Lass das Desinfizieren im Sauenbereich, wasche aber penibel, vielleicht sogar mit warmem Wasser.
Lasse die Hormone, Brunstsynchronisation und alle antibiotischen Mittelchen weg. (Sauenbereich).
Deine Ferkelaufzucht will und kann ich hier nicht beleuchten.

Und hier die einzige Behauptung von Kreuzschiene die ich nicht teile: Lasse die Finger von den EMs.
Ich kenne einen Spitzenbetrieb der sie eingesetzt hat, dadurch hat er sich vorübergehend aus der Spitze geschossen.

Achte viel mehr auf deine Fütterung, auf deine Getreideherkunft, auf DON und Zea, auf die Zusammensetzung, speziell Rohfaser.(mind. 7 %)

Wenn du schnelle leichte Geburten erreichst wirst du bald auch keinen Ausfluss mehr feststellen.
Überdenke deine Genetik (Welche hast du?)

Verzichte ggf. auf eine PRRS-Impfung bei den Sauen, das ist ein riesen Humbug.

Ich habe das Gefühl, du hast "überreizt".
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das ist eine Sackgasse.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 19, 2017 16:44

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:EM-A sind aktivierte Effektive Mikroorganismen. Darin sind u.a. Milchsäurebakterien enthalten, was auch im natürlichen Milieu vorkommt. Stichwort: Gute stark machen im Kampf gegen die Bösen...

Lass das Desinfizieren im Sauenbereich, wasche aber penibel, vielleicht sogar mit warmem Wasser.
Lasse die Hormone, Brunstsynchronisation und alle antibiotischen Mittelchen weg. (Sauenbereich).
Deine Ferkelaufzucht will und kann ich hier nicht beleuchten.

Und hier die einzige Behauptung von Kreuzschiene die ich nicht teile: Lasse die Finger von den EMs.
Ich kenne einen Spitzenbetrieb der sie eingesetzt hat, dadurch hat er sich vorübergehend aus der Spitze geschossen.

Achte viel mehr auf deine Fütterung, auf deine Getreideherkunft, auf DON und Zea, auf die Zusammensetzung, speziell Rohfaser.(mind. 7 %)

Wenn du schnelle leichte Geburten erreichst wirst du bald auch keinen Ausfluss mehr feststellen.
Überdenke deine Genetik (Welche hast du?)

Verzichte ggf. auf eine PRRS-Impfung bei den Sauen, das ist ein riesen Humbug.

Ich habe das Gefühl, du hast "überreizt".
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das ist eine Sackgasse.

JohnDeere4ever, wie hatte denn der Dir bekannte Spitzenbetrieb die EMs eingesetzt?
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Do Jan 19, 2017 20:23

Habe BHZP Victoria Sauen im Stall stehen..alle aus einem und den selbem Herkunftsbetrieb mit 4 wöchiger Quarantäne und darauffolgender langsamer Eingliederung in die Gruppe.

Geburten gehen zügig vonstatten. Dauern halt teilweise lange da so viele Ferkel geboren werden( aktuell 16,4 pro Wurf davon 15,8 lebend)

Ja klar muss man nicht wegen jedem Mist Antibiotika einsetzen aber was will man machen wenn die Tiere krank sind? Einfach liegen lassen?

Getreide ist zu 70 % selbst erzeugt die restlichen kaufe ich direkt in der Ernte wenn möglich ansonsten nur nach vorherigem Ansehen von anderen Landwirten, und die Sauen bekommen nur mein eigenes ( konsequente Ährenbehandlung in Winterweizen) ganz ganz ganz gerine DON und ZEA Gehalte.
Auf Rohfaser lege ich sehr viel Wert, habe 2 verschiedene Fraktionen im säuge sowie Tragefutter: Leinsamen und gemahlene Sojaschalen beides von Gelamin

Flüssigfütterung wird oft gereinigt , hat HY Light montiert und ne Laugenreinigung. Hefeproben negativ
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 19, 2017 20:49

Joehännes hat geschrieben:Ja klar muss man nicht wegen jedem Mist Antibiotika einsetzen aber was will man machen wenn die Tiere krank sind? Einfach liegen lassen?

Getreide ist zu 70 % selbst erzeugt die restlichen kaufe ich direkt in der Ernte wenn möglich ansonsten nur nach vorherigem Ansehen von anderen Landwirten, und die Sauen bekommen nur mein eigenes ( konsequente Ährenbehandlung in Winterweizen) ganz ganz ganz gerine DON und ZEA Gehalte.
Auf Rohfaser lege ich sehr viel Wert, habe 2 verschiedene Fraktionen im säuge sowie Tragefutter: Leinsamen und gemahlene Sojaschalen beides von Gelamin

Flüssigfütterung wird oft gereinigt , hat HY Light montiert und ne Laugenreinigung. Hefeproben negativ

Ich denke nicht, dass Du ein Futterproblem hast.

Hst Du Dich schon mal mit Naturheilkunde statt AB befasst?
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Do Jan 19, 2017 21:50

Ausser ein paar Mittelchen von Dr. Schaette und mal etwas gegen Milchmangel vom Tierarzt : NEIN
Joehännes

Beitragvon x-bitte » Fr Jan 20, 2017 13:26

Haste schon mal temperatur unter dem spaltenboden gemessen?
Haste schon mal so eine kleine rauchpatrone hinter die sauen gelegt die eitern?
Alle gülleentnahmestellen kontrolliert ob die gut dicht schliessen?

In letzter zeit ist es ja doch kalt draussen.könnte vielleicht sein das kalte,falsche zugluft durch den keller in dein deckzentrum (abferkelstall) strömt.Falls du meinst das es ok ist könnteste ja trotzdem mal ne zeit lang auf minimaler luftrate fahren um das problem falsche luft etwas zu entschärfen....

Unser stall ist alt,fahr im winter immer sehr geringe luftraten,hat alles seine grenzen ist klar aber den sauen machts nichts aus....
x-bitte

Beitragvon x-bitte » Fr Jan 20, 2017 13:37

.

Sehe ich nicht so...
x-bitte

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 20, 2017 14:55

x-bitte hat geschrieben:

.

Sehe ich nicht so...

Was genau siehst Du denn anders? Vielleicht kann ich ja noch was dazu lernen...
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum