Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:20

Auskunft für Statistik....Pflicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Auskunft für Statistik....Pflicht?

Beitragvon togra » Sa Jan 02, 2016 15:07

Hallo!
Allen zunächst ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Heute flattert ein Brief ins Haus; Absender ist das Landesamt für Statistik Niedersachsen.
Hier werde ich aufgefordert, besser gesagt gezwungen, zu statistischen Zwecken Daten über mein Unternehmen zu übermittelt.
Das Ganze nennt sich "Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich (SiD) - Berichtsjahr 2014"

Dann wird 2 Seiten lang auf entsprechende Gesetze (u.A. EU-Richtlinie :evil: ) verwiesen, warum man sich der Auskunftspflicht nicht entziehen kann und eine Frist gesetzt (15.02.2015).
Selbstverständlich verzichtet man auch nicht darauf, die drakonischen Strafen (5.000€ Geldbuße, Zwangshaft etc.) bei Unterlassung zu nennen.

Nun habe ich grundsätzlich kein Problem damit, eine Statistik mit Daten zu füttern, wenn sie Volkswirtschaftlich sinnvoll ist und anonymisiert.
Dass das Amt nur Adressen sammeln und mich mit Werbung zuschütten will, nehme ich mal nicht an.

Leider zeigt meine bescheidene Lebenserfahrung aber: Ein Amt freiwillig mit Daten zu versorgen wird meist teuer (wenn man die Wahrheit sagt).
Kurz darauf kommt dann immer ein "Bescheid", worin erklärt wird wie sich "mein Beitrag" aufgrund der abgegebenen Daten zusammensetzt :evil: :evil: :evil: und bis wann er zu zahlen ist.

Auch ist der "Fragebogen" seeehhr umfangreich: Sämtliche Betriebswirtschaftliche Daten (KOMPLETT IM DETAIL!!), Private Details über jeden Mitarbeiter (Alter, Familienstand, Arbeitsweg, Krankentage etc.), Lagerbestand (Jeder Gegenstand, der mehr als 1€ Wert hat, soll beschrieben werden :shock: :shock:), Maschinenpark (Wie viel Kosten wofür...), Umsatz nach Kundenkreis, Gewinnmargen (sofern Vorhanden), Zahlungsausfälle inkl. eingeleiteter Maßnahmen, Investitionsvorhaben, Zukunftsaussichten, Tagesablauf des Betriebsinhabers etc..... :shock:
Da sitzt man bestimmt einen guten Tag dran und ist danach völlig gläsern.

Auch wenn mich der unbezahlte Tag für die Statistik ärgert; mehr stört mich eigentlich, dass ich nicht sicher weiß wer da noch alles Zugriff auf die Daten hat/haben könnte.
Weiterhin, so liest man, werden "auskunftsfreudige" Betriebe bei der mathematisch-statistischen Zufallsauswahl in den Folgejahren wohl "bevorzugt" berücksichtigt.

Weiß da jemand Genaueres??
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Re: Auskunft für Statistik....Pflicht?

Beitragvon HL1937 » Sa Jan 02, 2016 15:39

Also erstmal darf ich Dir die Hand schütteln, daß Du den gleichen Scheißdreck wie ich in Bayern erhalten hast.
Die Meldefrist ist bei mir seit 4 Wochen abgelaufen, unternommen habe ich noch nichts.
Angeblich steht drin, daß die Auskunft PFLICHT ist, und man einen triftigen Grund braucht um das ganze NICHT online abzugeben.
Nachdem die Bauern heute sowieso schon komplett durchleuchtet sind, frage ich mich, warum man selber noch Angaben zur Wirtschaftlichkeit des Betriebes und sonstiges abgeben muß.
Hier ist doch wieder eine Fußangel zu befürchten.
Falschangaben werden wahrscheinlich schwer geahndet. Das heißt, wenn die da Falschangaben feststellen, haben sie doch alle Informationen schon oder täusche ich mich da???
Ich warte jetzt erst mal ab ob noch was kommt.
Beschissen wird man in jedem Fall.
Bürokratieabbau ist ein neues Stichwort, was aber schon 10 Jahre durchgekaut wird. Nur habe ich leider noch nichts gemerkt davon.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon bauer hans » Sa Jan 02, 2016 16:08

ich hatte es vor jahren nicht beantwortet und promt ne abmahnung bekommen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon togra » Sa Jan 02, 2016 16:19

HL1937 hat geschrieben:Also erstmal darf ich Dir die Hand schütteln, daß Du den gleichen Scheißdreck wie ich in Bayern erhalten hast.

Ein Lottogewinn wäre mir auch lieber gewesen.... 8)
bauer hans hat geschrieben:ich hatte es vor jahren nicht beantwortet und promt ne abmahnung bekommen.

Und was ist dann passiert??
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Nordhesse » Sa Jan 02, 2016 17:43

Das geht bei Nichtmeldung bis zum Exzess- Mahnung, Strafandrohung, Strafe
Nordhesse

Beitragvon Falke » Sa Jan 02, 2016 17:58

Ich hatte in den letzten Jahre schon zwei mal die "Ehre" einer Strukturerhebung durch das Österreichische Amt für Statistik!

Nachdem mein Betrieb aber sehr überschaubar ist (und auch eine eventuelle Verdoppelung meiner angegeben Einnahmen noch
immer nicht zu irgendwelchen Einkommenssteuern geführt hätte) hab' ich das wirklich als Ehre betrachtet und alles brav ausgefüllt.

Es gab auch keinerlei augenscheinliche Folgeaktionen ...

Gruß
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon HL1937 » Sa Jan 02, 2016 18:00

Ich frage mich sowieso, warum man das melden muß.
Ein Tastendruck und die haben jede Zahl vorliegen, von der Fläche über Buchführung oder Maschinenbestand.
Komisch, irgendjemand will wieder was rausholen.
Wenn sie nur die Asylanten auch so verfolgen würden.
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon The Judge » Sa Jan 02, 2016 18:04

Solche Statistiken sind für alle Unternehmen aus allen Sektoren vorgeschrieben.
Ich kenne das vor allem aus Industrie- und Handelsunternehmen, da ist Art, Umfang und Häufigkeit abhängig von der Branche und der Unternehmensgröße. Sei froh, dass du die Statistik nur einmal im Jahr machen musst. Also Ärger runterschlucken und ausfüllen. Bei Nichtabgabe oder verspäteter Abgabe versteht das Landesamt für Statistik keinen Spaß!
The Judge

Beitragvon The Judge » Sa Jan 02, 2016 18:07

HL1937 hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, warum man das melden muß. Ein Tastendruck und die haben jede Zahl vorliegen, von der Fläche über Buchführung oder Maschinenbestand.

Das ist nicht ganz richtig. Behörden sind untereinander nur beding informationspflichtig, d.h. nicht jede Behörde darf zum Beispiel beim Finanzamt deine Buchführung abfragen. Wenn das so wäre, wären eben diese statistischen Erhebungen nicht nötig...
The Judge

Beitragvon HL1937 » Sa Jan 02, 2016 18:09

The Judge hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, warum man das melden muß. Ein Tastendruck und die haben jede Zahl vorliegen, von der Fläche über Buchführung oder Maschinenbestand.

Das ist nicht ganz richtig. Behörden sind untereinander nur beding informationspflichtig, d.h. nicht jede Behörde darf zum Beispiel beim Finanzamt deine Buchführung abfragen. Wenn das so wäre, wären eben diese statistischen Erhebungen nicht nötig...

Irgendeinen hinterhältigen Grund wird es schon haben....
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon stamo » So Jan 03, 2016 9:53

Verfälschen, wo es nur geht! Als ich das letzte mal sowas ausfüllen musste, hatte mein kleiner Betrieb eine unfassbar große Maschinenausstattung. Mähdrescher: 2, Schlepper: 5 (dass es sich hierbei um Claas Columbus und Oldie-Schlepper handelt, sollte der Statistik egal sein)
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon angus25 » So Jan 03, 2016 10:06

...ich hab denen geschrieben,daß ich keinen " Inderneds" zugang haben tue,seitdem nichts mehr gehört.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Tinyburli » So Jan 03, 2016 15:58

Ich meine wie Falke auch, daß das harmlos ist.
Wenn man seine Steuererklärung abgibt, ist das kritischer.
Aber Statistik, das ist bedeutungslos.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Ede75 » So Jan 03, 2016 19:45

angus25 hat geschrieben:...ich hab denen geschrieben,daß ich keinen " Inderneds" zugang haben tue,seitdem nichts mehr gehört.

Per Email? :lol:
Ede75

Beitragvon George » So Jan 03, 2016 21:38

Ich hab Ende Oktober einen Wisch bekommen, da sollte ich aber nur antworten wenn ich eine der beiden Fragen mit NEIN ankreuzen kann. Ergo hab ich auch nichts zurückgesendet.
Die Befragung ist bei mir erst ab März 2016 (Bayern)
Gruß George
George

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines