Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 18, 2026 7:56

Auslandspratikum in Rumänien

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Auslandspratikum in Rumänien

Beitragvon cat » Do Jun 07, 2018 9:41

Hallo zusammen,
unser 16 jähriger Sohn möchte in den Sommerferien ein Auslandspraktikum in Rumänien machen. Die Anzeige hat er bei Top Agrar gefunden.
https://anzeigen.karrero.com/45701/
An sich nichts schlechtes, der erste Telefonkontakt war in einwandfreiem deutsch und es wurde ihm auch alles erklärt. Aufgabenbereich, Vergütung nach Qualifikation, Maschinentechnik, Unterbringung usw.
Meine Frau und ich sind aber etwas skeptisch demgegenüber. Einerseits ist es sicherlich eine gute Erfahrung, aber andererseits ist und bleibt es Rumänien.
Kurzbeschreibung
Wir sind ein moderner Ackerbaubetrieb in Rumänien, unmittelbar angrenzend an die Großstadt Timisoara gelegen.
Unsere Hauptkulturen sind Raps, Weizen, Sonnenblumen, Sojabohnen und Mais.
Wir bieten 12 - 14 Plätze für Praktikanten von Anfang Juni bis Ende Oktober. Aufgabenbereiche sind Mähdrusch, Erntelogistik mit Überladewagen, Bodenbearbeitung mit Raupenschleppern und die Aussaat von Raps und Weizen.
Erfahrung im Umgang mit modernen Großmaschinen und Führerschein der Klasse T ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.
Sie arbeiten im Team mit deutsch- und englischsprachigen Kollegen. Unterbringung ist in der Stadt Timisoara. Gehalt je nach Qualifikation und Einsatzmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
.
Kontakt
CKS-AGRO
Karl Ernst Kirchmayer
Cal. Torontalului Nr. DN. 6, Km 5,7
300668 Timisoara
Rumänien
.
Nun wäre Euer Schwarmwissen gefragt, was würdet Ihr uns raten? Was sollen wir machen?
Kennt jemand zufällig diese Firma? Oder hat jemand evtl. schon Erfahrungen auf landwirtschaftlichen Anlagen in Rumänien gemacht?
Danke und Grüße
cat

Re: Auslandspratikum in Rumänien

Beitragvon HL1937 » Do Jun 07, 2018 11:38

Hübsche Mädchen gibts auf jeden Fall massig da für Deinen Sohn :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon fipps » Do Jun 07, 2018 13:39

Ich würde es auf einen versuch ankommen lassen. Ist doch ein guter Einstieg in das Berufsleben...
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
fipps

Beitragvon wastl90 » Do Jun 07, 2018 16:50

Keine Ahnung woher du kommst aber der Flug von München nach Timisoara kostet gerade mal 120-200€ Hin- und Rückflug. Was kannst du dabei verlieren?

Stell dich aber darauf ein, dass dein Sohn auch in Zukunft "groß" sein möchte. Eine interessante Erfahrung ist es sicherlich. Ich würde aber an deiner Stelle einen Praktikumsplatz im Ausland mit mehr als nur Schlepper fahren suchen ;-)
wastl90

Beitragvon bauer hans » Do Jun 07, 2018 19:12

18 wird er sicherlich sein müssen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fipps » Do Jun 07, 2018 19:57

Auch schon mal gut, dass das Praktikum überhaupt vergütet wird. Heutzutage ja auch nicht unbedingt normal.
fipps

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Jun 08, 2018 12:12

Bei Kirchmayer? War da nicht vor ein paar Monaten ein Bericht über deutsche Landwirte in Rumänien? Ich glaube dieser Betrieb wurde dort beschrieben.

Was will das Buberl mit 16 Jahren in Rumänien? Volljährig sollte er schon sein. Was wird ihn dort wohl erwarten? Der Vorarbeiter stellt den Grubber ein und der junge Mann darf dann von 5 Uhr bis 22 Uhr sein Runden auf dem Traktor drehen. Kann mir was schöneres vorstellen.

Naja, vielleicht sind ein paar Weiber dort mit dabei. Dann gib ihm ein Großpackung Kondome mit.

Jeder wie er meint
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon fipps » Fr Jun 08, 2018 14:48

Ich würde das nicht so strikt sehen. Irgendwie muss man ja mal anfangen und ich kann mir das schon als eine interessante Erfahrung für einen Heranwachsenden vorstellen. Mein Sohn ist gerade 19 Jahre alt geworden und bei ihm beginnt ebenfalls demnächst der Ernst des Lebens. Er hat bis vor kurzem auch ein Praktikum absolviert und wurde nun übernommen. Die Arbeitsstelle ist zwar nicht im Ausland, aber er wird sich eine Wohnung nehmen und somit umziehen müssen, da er sonst jeden Tag eine Anfahrt von ca. 200km hätte. Anfänglich war das für ihn ein großes Problem, da er sein Heimatdorf nicht verlassen wollte, aber nun freut er sich über die Veränderung. Für junge Leute ist das natürlich ein großer Schritt und das versstehe ich selbstverständlich auch. Der Einstieg in das Berufsleben ist immer eine Veränderung und so musste ich meinen Sohn auch zunächst an den Berufsstart heranführen. Er ist zum Glück jetzt schon recht selbstständig und nimmt sich der Situation gut an. Neulich habe ich ihm folgenden Artikel zum Lesen gegeben, der das Thema Berufsstart nochmal behandelt. Ich möchte, dass er sich mit den Gegebenheiten beschäftigt und sich im Klaren ist, was ihn jetzt erwartet und was nun nicht mehr Teil der Eltern ist. Bislang war er ja z. B. über uns mitversichert, aber das ändert sich nun mit seiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und daher war es mir wichtig, dass er sich darüber im Klaren ist, was jetzt alles auf ihn zukommt. Natürlich unterstützen wir ihn weiter und helfen wo wir können, aber er ist erwachsen und muss Dinge auch mal selbst in die Hand nehmen...
fipps

Beitragvon urw » Do Jul 12, 2018 10:54

cat hat geschrieben:... der erste Telefonkontakt war in einwandfreiem deutsch ...
Sie arbeiten im Team mit deutsch- und englischsprachigen Kollegen.
Karl Ernst Kirchmayer
... was würdet Ihr uns raten?
Seit 2007 haben sich in Rumänien mehrere 100 Unternehmen aus D/A/CH (und auch aus ITA/FR etc.), darunter auch dt. Super- und Baumärkte, niedergelassen.

cat hat geschrieben:... Unterbringung ist in der Stadt Timisoara.
hieße für mich - im (oder in der Nähe vom) Verwaltungsgebäude - soll heißen die passen da mit auf.

cat hat geschrieben:... andererseits ist und bleibt es Rumänien.
Gewaltkriminalität ist in D. v.a. in Berlin, Bremen, HH, NRW, Niedersachsen, Ba-Wü, Rhnl.-Pflz, Saarland etc. um einiges höher als in Rumänien.
Wenn bei mir zur Auswahl GB, Frankreich und RO stünden, würde ich mich klar (insbesondere wenn is sich um eine Tochter ginge) für Rumänien entscheiden.
Oder anders erklärt: lieber 1000 € Brutto in Temischoara, als 2000 € in Wanne-Eickel :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon urw » Do Jul 12, 2018 11:11

wastl90 hat geschrieben:... der Flug von München nach Timisoara kostet gerade mal 120-200€ Hin- und Rückflug.
Es fahren auch täglich mehrere Mini*- und Reise-Busse von Timisoara nach D. und zurück, je nach Entfernung zw. 60-80€ (einweg).
*einige Minibusse(Reiseunternehmer) bieten sogar von Haustür-zur-Haustür-Service an.

Naja, vielleicht sind ein paar Weiber dort mit dabei. Dann gib ihm ein Großpackung Kondome mit.
dito !
Ein weiterer Tipp, nicht nur für RO, sondern für die meisten Ländern: am Zebra-Streifen hat ein einzelne Fußgänger nicht immer Vor"fahrt" :wink:

P.S. wenn der Sohn mal Geld wechseln möchte, so lieber beim AG in der Verwaltung, alternativ bei der Bank.
Wechselstuben (da wo sich Touristen tummeln) würde ich lieber meiden.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon CSW-LNF » Fr Sep 13, 2019 22:04

urw hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:... der Flug von München nach Timisoara kostet gerade mal 120-200€ Hin- und Rückflug.
Es fahren auch täglich mehrere Mini*- und Reise-Busse von Timisoara nach D. und zurück, je nach Entfernung zw. 60-80€ (einweg).
*einige Minibusse(Reiseunternehmer) bieten sogar von Haustür-zur-Haustür-Service an.

dito !
Ein weiterer Tipp, nicht nur für RO, sondern für die meisten Ländern: am Zebra-Streifen hat ein einzelne Fußgänger nicht immer Vor"fahrt" :wink:
So ein Schmarrn. Woher willst Du das wissen??

P.S. wenn der Sohn mal Geld wechseln möchte, so lieber beim AG in der Verwaltung, alternativ bei der Bank.
Wechselstuben (da wo sich Touristen tummeln) würde ich lieber meiden.

Der nächste Blödsinn. Du scheinst echt keine Ahnung zu haben. :evil:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon MF-133 » Sa Sep 14, 2019 13:09

Hallo,
Ein 16 Jähriger, auch wenn er im vertrauten Umfeld recht erwachsen tut, ist innendrin noch ganz schön klein. Auch sind 16 Jährige weder voll geschäftsfähig, noch voll haftbar. Er darf im Praktikum daher ziemlich viele Jobs nicht oder nicht ohne Betreuung machen.
Anbieter von Praktika für Minderjährige ohne Familienanschluss müssen darauf vorbereitet sein. Wie sehr ist das bei diesem Anbieter der Fall?

Sieht für mich so aus, als wäre es "einfach nur" ein großer lof Betrieb, der Leute braucht, um Arbeitsspitzen abzupuffern und dafür Einblicke in die Welt eines solchen Betriebes bietet. Das kann einen Win-Win Situation sein, wenn die Praktikanten selber einen lof Betrieb haben oder aufbauen wollen.

Kann gut sein, er ist der jüngste Praktikant und macht Handlangerdienste wie Hof kehren, Schweinetrog putzen und nix mit Xerion faahn.

Kann gut sein, die anderen Praktikanten sind älter und lassen ihn das auch spüren... während er andererseits keine Schwäche zeigen will und sich schikanieren lässt. Wie ist das Praktikum denn genau organisiert?

Die Stelle ist ja offensichtlich zu weit weg, um als Eltern eine solche ungute Konstellation unterbinden zu können.
Das halte ich für den Hauptnachteil.
Ich denke, eine solche Erfahrung, ist eher was für Volljährige und da nicht für die Jüngsten, sondern für 20+.

Praktikum mit 16 - ja bitte, aber vielleicht eine Nummer "berechenbarer" einsteigen- sage ich als Vater eines 15jährigen.
MF-133

Beitragvon Manfred » Sa Sep 14, 2019 14:34

German Angst...

Lass den Bub gehen. Der macht das gut und sammelt wertvolle Erfahrungen.
In dem Alter sind andere schon alleine durch die ganze Welt gereist.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Sep 14, 2019 17:49

Ist der schwer erziehbar ?

Ich täte es mal nicht gleich ganz so krass machen... wenn Rumänien die Hölle ist,
nehme die Vorstufe zur Hölle : Österreich :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon auswanderer » Di Sep 17, 2019 7:24

Das Thema ist ja nun schon ueber n Jahr alt und keiner weiss wie die sich der TE nun entschieden hat.
Das ist hier aber wie ueberall,kannste Glueck haben oder Pech.
In Deutschland oder Oesterreich kannste genauso gut oder sogar besser schikaniert werden.
Und dass der Chef Deutscher ist garantiert nix.
Falls es noch aktuell ist evtl. fuer die naechste Saison,dann schaut euch die Gegebenheiten vor Ort zusammen an und entscheidet erst dann,ob ihr den Junior dort guten Gewissens lassen koennt und lasst ihm Notgeld fuer ne Busfahrt oder nen Flug nach Hause da.
Ich seh das aber auch eher so,als wenn da zur Erntezeit Arbeitskraefte gesucht werden die hier nicht mehr zu finden sind weil die alle in den Westen gehen...der Kohle wegen.Also nix 1000E brutto :lol:
Und ja,es gibt in Rumaenien Betriebe die 1000 oder mehr ha bewirtschaften.Ich kenn einen mit 10000ha und 2000 Kuehen.
Und gefaehrlich ists lange nicht wie in Deutschland,ausser wenn er sich ins Zigeunerviertel verirrt.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit