Moin zusammen,
der Wunsch nach mehr Tierwohl in der Bevölkerung steigt ja ungemein, politisch ist es auch gewünscht und auf kurz oder lang wird es wie QS dann auch zum Standard. Wir halten Mastschweine (knapp 4000 MP, momentan ohne Tierwohlstufe) und um den Betrieb weiterzuentwickeln, ist mir als Betriebsnachfolger die Idee gekommen, dass wir an einen unserer bestehenden Schweinemaststall (Flüssigfütterung, Zentralgang, links und rechts jeweils Abteile mit 4 Buchten, die jeweils ca 8*4m groß sind ( ca. 40 Tiere)) Ausläufe bauen könnten (Haltungsstufe 3 mit Außenklimareiz). Wenn alle Buchten in unserem Stall an einer Außenwand liegen sollen, könnte man die Abtrennung entfernen und die Buchten wären 16*4m groß. Die bestehenden Fenster könnte man durch Türen ersetzen und dann außen 5*4m Auslauf anbauen (würden eigentlich 20m² Auslauf für die 80 Tiere (1,05m²/Tier) reichen? In den Kriterien habe ich bisher keine genaue Größe für den Auslauf gefunden). Am liebsten wären mir Spalten oder auch Teilspalten mit Schieber darunter (Planbefestigt ist ja schlecht wegen Hygiene). Irgendwo müsste man ja auch eine Technik für Raufutter installieren, das würde sich dann ja durch den Schieber im Außenbereich auf Teilspalten anbieten.
Das wären jetzt so die ersten Gedanken dazu... Tierwohl unterste Stufe macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Mehr Bürokratie und Kontrollaufwand für das bisschen Mehrerlös...
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es hier vielleicht wen, der so einen Anbau/Umbau schon vollzogen hat oder einen ähnlichen Gedanken hat? Hat jemand Tipps zur Vermarktung?