Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 17:55

Auslauf an bestehenden konventionellen Maststall bauen?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Auslauf an bestehenden konventionellen Maststall bauen?

Beitragvon Ackerdemiker111 » Mo Jan 11, 2021 16:59

Moin zusammen,

der Wunsch nach mehr Tierwohl in der Bevölkerung steigt ja ungemein, politisch ist es auch gewünscht und auf kurz oder lang wird es wie QS dann auch zum Standard. Wir halten Mastschweine (knapp 4000 MP, momentan ohne Tierwohlstufe) und um den Betrieb weiterzuentwickeln, ist mir als Betriebsnachfolger die Idee gekommen, dass wir an einen unserer bestehenden Schweinemaststall (Flüssigfütterung, Zentralgang, links und rechts jeweils Abteile mit 4 Buchten, die jeweils ca 8*4m groß sind ( ca. 40 Tiere)) Ausläufe bauen könnten (Haltungsstufe 3 mit Außenklimareiz). Wenn alle Buchten in unserem Stall an einer Außenwand liegen sollen, könnte man die Abtrennung entfernen und die Buchten wären 16*4m groß. Die bestehenden Fenster könnte man durch Türen ersetzen und dann außen 5*4m Auslauf anbauen (würden eigentlich 20m² Auslauf für die 80 Tiere (1,05m²/Tier) reichen? In den Kriterien habe ich bisher keine genaue Größe für den Auslauf gefunden). Am liebsten wären mir Spalten oder auch Teilspalten mit Schieber darunter (Planbefestigt ist ja schlecht wegen Hygiene). Irgendwo müsste man ja auch eine Technik für Raufutter installieren, das würde sich dann ja durch den Schieber im Außenbereich auf Teilspalten anbieten.

Das wären jetzt so die ersten Gedanken dazu... Tierwohl unterste Stufe macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Mehr Bürokratie und Kontrollaufwand für das bisschen Mehrerlös...

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es hier vielleicht wen, der so einen Anbau/Umbau schon vollzogen hat oder einen ähnlichen Gedanken hat? Hat jemand Tipps zur Vermarktung?
Ackerdemiker111

Re: Auslauf an bestehenden konventionellen Maststall bauen?

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 11, 2021 17:27

schau auf youtube nach van Bebber oder Hoffrogge.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon mar123 » Mi Jan 13, 2021 22:31

Hallo,

wir denken seit einiger Zeit auch immer mal wieder darüber nach. Bei uns ist es ein bisschen komplizierter, weil der Zentralgang an der Seite liegt, an der der Auslauf hin kommen würde. Die Schweine müssten also quasi über den Zentralgang in den Auslauf.

Draußen müsste man auf jeden Fall überdachen oder Sonnensegel haben. Ich würde dann auf jeden Fall draußen irgendwas mit Minimaleintreu und Unterspaltenschieber machen.

Ich war auch schon mal gedanklich bei Kaltstall mit Liegeboxen und Firstlüftung. Und bei der nächsten Gasrechnung bin ich da bestimmt wieder ...

Die Frage ist aber auch, kriegt man geeignete Ferkel dafür.

Weiter war ich auch noch nicht. Mich würden aber auch Erfahrungen von Umbauten interessieren. Gibt ja sicherlich viele gute Ideen. Wenn ich mir die einschlägigen Zeitschriftenausgaben der letzten Monate anschauen glaube ich immer mehr, dass die Reise dort hin geht.

Werte für Außenfläche pro Tier habe ich aber auch nicht.
mar123

Beitragvon Lonar » Do Jan 14, 2021 9:22

mar123 hat geschrieben:Die Frage ist aber auch, kriegt man geeignete Ferkel dafür.

Ein Bekannter für den ich öfter Urlaubsvertretung mache hat so einen Stall mit Nütringer System. Ich meine da sind ganz normale Ferkel drin, also Hybridsau x Pietrian.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Do Jan 14, 2021 10:31

Für Durocs ist das überhaupt kein Problem. Die sind eher wie Kühe, je kühler, um so besser.
elchtestversagt

Beitragvon Han93 » Do Jan 14, 2021 19:06

Habe 2015 einen Stall mit 500 Plätzen und Auslauf gebaut.
1,1m² je Tier davon 0,6m² Festfläche mit Gefälle im innenbereich und 0,4m² Auslauf auf Spalten.
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Stall die Tiere nehmen die Festfläche als Liegefläche sehr gut an und halten Sie sauber. Auf der Festfläche wird minimal eingestreut und es gibt eine Strohraufe. Es ist eine Überdrucklüftung eingebaut mit Lochplatten und einer Zuluftdüse für die hohe Luftleistung im Sommer über der Festfläche meiner Meinung nach sehr wichtig im Sommer.
Diesen Sommer gab es das erste mal Problem das die Tiere auf die Festfläche abkoteten. Lag aber auch daran die Tiere wurden bei sehr hohen Temperaturen eingestall und waren nicht ganz nüchtern und legten sich gleich in den Auslauf die Einweichanlge im Auslauf brachte auch nichts. Es waren Duroc Kreuzungen stelle in meinen Vollspaltenställe auch fest das die Duroc Tiere überall abkoten und der Stall viel dreckiger ist als bei Pit Kreuzungen. Das Problem wurde etwas besser als es kälter wurde war aber in dem Durchgang nicht mehr komplett abzustellen. Das war dann natürlich eine riesen Sauerei wenn fast alle Tiere im Stall auf die Festfläche koten.
Was noch ein Problem ist wir liegen auf 750m Höhe und minus Grade von 15-20 Grad gibt es im Winter öfter mal dann gefriert der Kot auf den Spalten fest und die Ausluftüren klemmen und schließen nicht immer dann ist es schwer den Stall warm zuhalten.
Das würde ich heute anderst machen:
Auslauf größer machen da die Tiere den Auslauf gerne zum Liegen nutzen und auch dort abkoten daher sieht das optisch nicht so gut aus. denke bei mehr Platz wäre eine besser Trennung möglich. Eventuell würde ich nach den Auslauftüren zuerst eine Festfläche mit Gefäll machen und anschließend Spalten so wie innen auch.
Außerdem würde ich im Auslauf keine Betonspalten mehr nehmen vorallem ganz außen sonder Guss oder Dreikantroste wegen dem besseren durchgang.
Han93

Beitragvon mar123 » Do Jan 14, 2021 20:55

Hallo,

wie groß ist dein Gefälle auf den Festflächen? Nur zum Ablauf des flüssigen Anteils? Oder ein echter Schrägboden? Wie kommt das Stroh bei euch in den Stall und wieder raus?

2017 habe ich mir bei einem England Urlaub mal die dort populären Trobridge Ställe angeschaut. Auch ein interessanter Ansatz: https://www.pig333.com/company_news/sol ... pens_5320/ und https://www.armbuildings.co.uk/pig-buil ... idge-range
mar123

Beitragvon Han93 » Do Jan 14, 2021 21:24

Gefälle 3 Prozent nur das Flüssigkeit abläufe
Das Stroh geben wir von Hand in die Strohraufen die sind vom Gang erreichbar
Von den Raufen geben wir dann immer morgens und abends etwas Stroh auf die Festfläche im Sommer eher weniger weil wir beobachten das dann eher auf der Festfläche abgekotet wird.
Setzten auch das Stroh nur begrenzt ein ca. 6 Großballen für die 500 Plätze im Jahr
Han93

Beitragvon Ackerdemiker111 » Di Jan 19, 2021 17:11

Danke für eure Antworten.

Das mit den Ferkeln ist eine gute Frage. Erstens wegen der Genetik und zweitens auch noch wegen Fütterung/Haltung bei manchen Programmen des LEH (Stichwort GVO-freie Fütterung usw.).

Den Außenbereich würde ich überdachen, seitlich dann Windnetze, unten Spaltenschieber. Das war zumindest meine Idee bisher. Optimal wäre dann auch die Strohfütterung außerhalb auf einen planbefestigten Bereich. Dann kann der Schieber das schön rausräumen und man hat im Warmbereich keine Probleme mit den Güllekanälen, die im Optimalfall dann ja eh nicht mehr so sehr genutzt werden.

Werde mir demnächst mal einen umgebauten Stall anschauen.
Ackerdemiker111

Beitragvon mar123 » Do Feb 04, 2021 9:26

Hallo,

ich habe am Dienstag einen interessanten Online-Vortrag gehört. Thema war eigentlich wirtschaftliche Raufutterdosierung. Ein Teil des Vortrags hielt Eckhard Meyer vom Sächsischen Landesamt für Umwelt und Naturschutz. Er stellte auch ein Konzept für einen Stall der Zukunft vor. Dieser sieht den Auslauf im Stall vor. D. h. der Stall wird aufgeteilt in einen Warmbereich (ca. 1/3) und einen Kaltbereich (2/3). Fütterung im Außenbereich um Bewegung zu erzeugen. Beide Teile sind aktiv gelüftet (Absaugung und Zuluft). Der Warmstall eben temperiert, der Kaltstall nicht, er hat Außentemperatur.
Erkenntnis zahlreicher Studien zur Ausgestaltung des Funktionsbereich haben gezeigt, dass diese zuverlässig nur gelingen kann, wenn man ein Temperaturgefälle von 5% vom Liege- zum Kotbereich hat. (Im Sommer hat man wahrscheinlich eine Umkehrung der Bereiche)
Weiterer Grund ist, dass nur so (mit aktiver Belüftung) eine Kanalisierung der Abluft und so Kontrolle der Emissionen erfolgen kann.
Den Innenbereich kann man dann mit Festflächenanteil und ggf. Einstreu gestalten.

Eine Information zum Platzvorgaben beim Außenauslauf gibt es auch. Die Antwort ist interessant: Es gibt keine generellen Vorgaben, sondern jedes Vermarktungsprogramm hat seine eigenen Vorgaben. Außerdem: Der Außenauslauf darf nicht zur Berechnung der Mindestfläche genutzt werden, da z.B. im Seuchenfall der Auslauf nicht genutzt werden darf.
mar123

Beitragvon 240236 » Do Feb 04, 2021 12:35

Das mit dem Auslauf ist noch nicht ganz entschieden, da es ja noch keine Ausführungsverordnung gibt. Dazu war erst gestern die Anhörung der Fachausschüsse.

So wie ich das mitbekommen habe werden diese befestigten Ausläufe, die an Stallgebäuden angebaut werden und mit einer Betonmauer eingefriedet sind gelten. Aber es ist noch nichts beschlossen.
240236

Beitragvon Schulze87 » Sa Okt 09, 2021 19:27

Hallo zusammen.
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.
Hat jemand schon einen Auslauf gebaut?
Hier mal meine Frage:
Gibt es eigentlich konkrete Größen-Vorgaben zum Platz.
Also wenn man sagen wir mal für haltungsstufe 4 einen Platz von 1,5 qm pro MS braucht,
Kann ich dann in meinem Warmstall 0,75 qm anbieten und den auslauf so groß bauen, dass jedes Tier nochmal 0,75 qm Platz im auslauf hat?
Schulze87

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum