Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 19:28

Auslaufventil für BIG Bag

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Auslaufventil für BIG Bag

Beitragvon Schorre82 » So Mär 04, 2018 18:27

Hallo nachdem ich den Dünger dieses Jahr überwiegend im Big Bag gekauft habe stellt sich mir die Frage der sinnvollen Möglichkeit Teilmengen zu entnehmen. Nach kurzer Recherche bin ich auf folgenden Varianten gestoßen.

https://www.fledbag.com/de/?v=3a52f3c22ed6
oder
https://www.fk-soehnchen.de/haus-hof-forst/haus-hof/hausbedarf-hofbedarf/big-bag-auslauf/BigBag-Auslauf-Raimo-Dispenser-mit-wiederverschliessbarem-Schieber-BigBag-Auslauf-Raimo-Dispenser-mit-wiederverschliessbarem-Schieber.html?gclid=CjwKCAiAz-7UBRBAEiwAVrz-9dkVuf4KQxWzL7Pt1efO-jM7Z6SfEx7T6SFjJ6Mk_QMVvRQ-6Pg9VBoClHMQAvD_BwE

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem einen oder andere machen können?

Mfg Schorre
Schorre82

Re: Auslaufventil für BIG Bag

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 04, 2018 18:48

Das Ding mit der Spitze aus dem ersten Link funktioniert wirklich super.
Wir nutzen sowas von der Genossenschaft seit zwei Jahren für den Maisdünger, der im BB kommt.
Hält wirklich dicht und ist sehr einfach, gut zu dosieren.
Lediglich die letzten 20 kg "kleckern" ein bisschen, und man muss das Ding aus dem BB "rausschneiden", sprich die BBs sind danach für den Müll ( sind die eh wenn mit der Spitze durchlöchert).
Kleiner Tip am Rande: Einstechen nicht direkt in der Mitte, sondern im ersten Drittel, dann kleckerts bei der Restentleerung noch weniger bzw man bekommt den besser rausgeschnitten.
elchtestversagt

Beitragvon Schorre82 » So Mär 04, 2018 19:13

Den Schlauch kann man glaub weg machen. Irgendwie haben beide Teile seine Vorteile.
Das andere Gerät muss ja eingedreht werden und da habe ich irgenwie bedenken.
Schorre82

Beitragvon countryman » So Mär 04, 2018 20:16

ich habe mir mal selbst sowas gebastelt aus einem alten Kornschieber, zum Einsetzen in den Schlauch.
Beim Absetzen legt sich der BB um den Stutzen herum, kein Problem.
Bei meinem Konstrukt fehlte mir allerdings das vernünftige Spannband, die gezeigte Profilösung dürfte aber auch funktionieren und man kann die Mehrwegbags auch mehrfach nutzen.
countryman

Beitragvon JueLue » So Mär 04, 2018 21:30

Wir haben den zum einschrauben schon ca. 5 Jahre.

Funktioniert tadellos und sitzt bombenfest.
Wie schon erwähnt, kann man den auch teilentleert absetzten - der Schlauch hat so einen Schnellverschluss.

Nachteil: Bigbag kaputt
größerer Nachteil: durch das eindrehen wird in 20% der Fälle ein rundes Bigbagstück komplett ausgeschnitten, das dann (ziemlich zu Anfang) aus dem Auslauf kommt. Man muss also z.B. beim Drillmaschine befüllen - falls noch nicht vorhanden - ein Einfüllgitter benutzen, sonst lebt man immer in Sorge, dass so ein Stück Bigbag unbemerkt in die Maschine kommt und dort Unheil anrichtet - Düngerstreuer haben sowas ja eigentlich serienmäßig.

Der Fleedbag Original hat den Vorteil, dass niemand unter den schwebenden Bigbag muss, um den Auslauf einzudrehen und die "Montage" natürlich sehr schnell geht. Beim Ablassen des Inhalts steht man dann natürlich doch wieder unter dem Sack.

Der Fleedbag easy sieht für mich auch interessant aus. Ich kann mir vorstellen, den zusätzlich zu kaufen. Allerdings wird es immer mal Bigbags geben, an die man den nicht ranbekommt, weil entweder der Auslauf zu kurz ist, oder der Abfüller die ungeschickt verknotet hat, so dass das freie Stück Auslauf zu kurz ist.

JueLue
JueLue

Beitragvon togra » So Mär 04, 2018 22:32

Zwischenfrage eines Interessierten:
Werden in der Landwirtschaft andere BigBags verwendet als in der Bauwirtschaft?
Bei "unseren" braucht man den Bag nur mit einem scharfen Gegenstand irgendwo berühren, und schon reißt er völlig unkontrolliert auf.
Habe ich aber unabhängig vom Lieferanten so festgestellt.

Das ist eine Katastrophe, wenn man z.B. Lava-Mulch gezielt mit einem am Kran hängenden Bag in eine Beetfläche verteilen möchte.
Durch einen kleinen Schnitt kommt nix raus; schneidet man auch nur einen mm weiter ein, liegt in Millisekunden der gesamte Inhalt auf einem Haufen :evil:

Außerdem reißen immer einzelne Fasern mit raus, was nachher in der Fläche richtig beschissen aussieht.

So kann man doch z.B. mit einer Drillmaschine nicht arbeiten. Die Fasern würden doch alles blockieren??
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon JueLue » So Mär 04, 2018 22:39

Also, mit unkontrolliertem aufreißen habe ich eigentlich noch keine Probleme gehabt...

JueLue
JueLue

Beitragvon AEgro » So Mär 04, 2018 23:35

Ich nutze seit rd. 10 Jahren Dünger Big-Bag. Meist KAS u. Hasto. 500 u. 600 kg Inhalt.
Überwiegend sind es BB ohne Auslaufstutzen- diverse Hersteller.
Über dem Düngerstreuer schlitze ich die Bags mit einem scharfen Schlachtmesser kreuzförmig ca. 2 mal 40 cm weit ein.
Das Gewebe reist nur soweit, wie ich aufscheide.
Der Dünger rieselt dann sehr gleichmäßig in den Düngerstreuer, so daß ich beim 3. Sack, wenn der Streuer voll wird, den Dünger durch gezieltes Schwenken des Sacks
leicht verteilen kann.
Die Seitenwände der Säcke, scheinen rissempfinglicher zu sein, denn mit ist es schon passiert, das eine kleine Berührung des prallen Sack mit einer scharfen Kante am LKW-Aufbau beim Abladen weiter eingerissen sind.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon JINGSAW » Mo Mär 05, 2018 21:19

Habe den VIDBAG als Vorgänger vom Fledbag vor einigen Jahren für ca. 130 Öcken in Österreich bestellt. Entgegen anfänglicher Bedenken geht beim BigBag drauf stellen wirklich kein Korn verloren. Für Teilentnahmen von nem Einwegbigbag oder zur Komplettfüllung des Düngerstreuers (wenn Behältervolumen nicht zur Bigbaggröße passt) ideal.
Würde mir das Ding wieder kaufen.

Man muss nur aufpassen, dass der BigBag am Frontlader beim drauf stellen nicht zu stark schwankt und den VIDBAG umwirft.
Einweg-BigBags sind nach der Entleerung so oder so ein Fall für www.bigbagweg.de - entsprechend gelassen sehe ich das Rausschneiden nach der Entleerung.
JINGSAW

Beitragvon Bergwanger » Di Mär 06, 2018 21:17

Und wie funktioniert der Standard FledBag bei Mehrweg Big Bags?
Bergwanger

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum