Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Aussaat anwalzen? Was sagt ihr dazu?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Aussaat anwalzen? Was sagt ihr dazu?

Beitragvon andy23 » Fr Mai 18, 2018 17:10

Also ich habe schon viel gehört, bezüglich der Aussaat anwalzen nach der Saat. die einen meinen so und die anderen so :D

Also als nachteil würd ich mal sehen das wenn man einen feinkrümmeligen boden hat, dieser leichter verschlemmt. bei eher grob krümmeligen Boden ist dies aber dann ein Vorteil, da der Boden dann etwas feiner wird?

Bekanntlich soll man Soja ja nach der Saat anwalzen da dieser das sehr mag. aber macht ihr es auch bei anderen Kulturen? Ich denke mir schon das dies vorteile hat, da ja der boden eingeebnet wird, und vor allem man den auflauf unterstützt das die Saat gleichmäßiger aufläuft.

Bei der Ackerbohne denke ich das es nicht sehr viel hilft, da diese sehr tief gesät wird :D

Was ist eure Meinung zum Thema Aussaat anwalzen bei getreide, Mais und co. ?
andy23

Re: Aussaat anwalzen? Was sagt ihr dazu?

Beitragvon böser wolf » Fr Mai 18, 2018 18:10

andy23 hat geschrieben:Also ich habe schon viel gehört, bezüglich der Aussaat anwalzen nach der Saat. die einen meinen so und die anderen so :D

Also als nachteil würd ich mal sehen das wenn man einen feinkrümmeligen boden hat, dieser leichter verschlemmt. bei eher grob krümmeligen Boden ist dies aber dann ein Vorteil, da der Boden dann etwas feiner wird?

Bekanntlich soll man Soja ja nach der Saat anwalzen da dieser das sehr mag. aber macht ihr es auch bei anderen Kulturen? Ich denke mir schon das dies vorteile hat, da ja der boden eingeebnet wird, und vor allem man den auflauf unterstützt das die Saat gleichmäßiger aufläuft.

Bei der Ackerbohne denke ich das es nicht sehr viel hilft, da diese sehr tief gesät wird :D

ich kann mich erinnern , das wir das vor kurzen hier schonmal durchgekaut haben ?

zu deinen eigentlichen fragen ,
pauschalrezepte gibt es da nicht , diese entscheidung muß von fall zu fall und unterberücksichtgung von mehreren parametern erfolgen !
bei direktsaat kann man durch ein anwalzen nach der saat im grunde kaum etwas falsch machen .
das ist bei der herkömlichen bestellung nach pflug ganz anders , selbst bei mulsaat nach internsiver vorarbeit und wenig ernterückständen kann walzen zum kadinalfehler werden .

neben strohstriegel und spatenrollegge ist eine walze das einzigste was ich zur bodenbearbeitung zur verfügung habe , oder halt die option die walze mit striegel oder egge zu kombinieren und selbst da ist es in jahren wie dem letzten bis auf wenige situationen , ohne walze zu fahren , geschweige denn nach der saat noch zu walzen
böser wolf

Beitragvon Max M » Fr Mai 18, 2018 22:18

böser wolf hat geschrieben:neben strohstriegel und spatenrollegge ist eine walze das einzigste was ich zur bodenbearbeitung zur verfügung habe , oder halt die option die walze mit striegel oder egge zu kombinieren und selbst da ist es in jahren wie dem letzten bis auf wenige situationen , ohne walze zu fahren , geschweige denn nach der saat noch zu walzen

würde es Dir was ausmachen, dem Satz noch zu vervollständigen? :D
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon böser wolf » Sa Mai 19, 2018 7:16

Max M hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:neben strohstriegel und spatenrollegge ist eine walze das einzigste was ich zur bodenbearbeitung zur verfügung habe , oder halt die option die walze mit striegel oder egge zu kombinieren und selbst da ist es in jahren wie dem letzten bis auf wenige situationen , ohne walze zu fahren , geschweige denn nach der saat noch zu walzen

.
böser wolf

Beitragvon wastl90 » Sa Mai 19, 2018 8:29

andy23 hat geschrieben:Also ich habe schon viel gehört, bezüglich der Aussaat anwalzen nach der Saat. die einen meinen so und die anderen so :D

Die Frage stellt sich warum überhaupt der Saatbeet so fein vorbereitet wird, dass es nach dem Walzen verschlemmungsanfällig ist? Nicht alles pulverisieren, die meisten Pflanzen kommen mit groben Saatbeet sehr gut zurecht!

Bei Soja soll es möglichst eben sein, die Steine sollten in den Boden gedrückt werden damit bei Drusch das Schneidwerk auch ordentlich tief gefahren werden kann. Ansonsten mag eigentlich jede Sommerung das anwalzen, alleine schon wegen der etwas besseren Wasserversorgung. Walzen bedeutet auch nicht gleich Walzen, alles was über 8 oder 9km/h gefahren wird ist eigentlich nur noch Optik.
wastl90

Beitragvon G.MF 7600 » Sa Mai 19, 2018 8:45

Ich würd sagen, wenn es im Herbst nach der Getreidesaat trocken ist dann am besten gleich walzen damit das Korn gleich an den feuchten Boden angedrückt wird und dass der Boden durch Walzen nicht so leicht austrocknet. Falls es aber feucht ist, dann würde ich zuminderst im Weizen/Gerste baue ich keine/ bis ins Frühjahr warten, weil durch Frost im Winter wird die Wurzel gelockert die es dann beim Walzen schon andrückt. Ich hab bei feuchten Oktobern im Frühjahr bessere Erfahrungen gemacht.
MfG
G.MF 7600

Beitragvon böser wolf » Sa Mai 19, 2018 20:35

DSCN0283.JPG
ungewalzt
DSCN0283.JPG (170.68 KiB) 8384-mal betrachtet
so , wie versprochen
allerdings hatte ich vor der walze den strohstriegel "seicht) mitlaufen um die untersaat einzustriegeln
Dateianhänge
DSCN0191.JPG
DSCN0191.JPG (174.53 KiB) 8384-mal betrachtet
DSCN0293.JPG
gewalzt
DSCN0293.JPG (167.71 KiB) 8384-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon countryman » Sa Mai 19, 2018 21:02

Beim Mais sorgen normalerweise die Druckrollen der Sägeräte für Bodenschluss.
Früher (vor der Kreiseleggen-Drillkombi) haben wir viel mit einer gezogenen Kombi aus Ackereggen und Walze vor der Saat gearbeitet, sehr effektiv in jeder Hinsicht.
Nach der Saat ist die Walze in manchen Jahren Gold wert, in anderen darf sie gern Rost ansetzen.
countryman

Beitragvon andy23 » Sa Mai 19, 2018 21:36

beim Mais denke ich ist das walzen vor allem helfend gegen vogelfraß, weil mann dann die saatreihen nicht mehr sieht ;)
andy23

Beitragvon G.MF 7600 » So Mai 20, 2018 10:40

wastl90:
Walzen bedeutet auch nicht gleich Walzen, alles was über 8 oder 9km/h gefahren wird ist eigentlich nur noch Optik.[/quote]

Da geb ich ihm recht, ich fahr im Weizen 5-6km/h.
G.MF 7600

Beitragvon MisterPiggy » So Mai 20, 2018 11:43

Raps, wenn es das Wetter zulässt, immer walzen.
Getreide wird, ebenfalls wenn es das Wetter zulässt, zu 90% gewalzt.
Und wie schon gesagt, max 6km/h, sonst bringt es nix.
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon AEgro » So Mai 20, 2018 19:46

Wenn ich nach der Saat walzen muss, um einen gleichmäßigen Auflauf zu bekommen, hab ich voher etwas falsch gemacht.
Das gilt besonders im Frühjahr, wenn noch ausreichend Feuchtigkeit im Boden ist.
Einzig sinnvolle Einsätze der Walze seh ich im Frühherbst nach Rapsaussaat ( evtl. Wintergerste ) um die Oberfäche zu verkleinern u. festigen, wg. Bodenherbiziden
und im Frühjahr nach Erbsen u. Sojaaussaat , um die Oberfläche zu festigen und Steine einzuwalzen wg. des tiefen Dreschens.
Vorteil kann Walzen auch aus gleichen Gründen bei der Aussaat von Ackerfutter bringen, um Futterverschmutzung beim 1. Schnitt zu verringern.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Max M » So Mai 20, 2018 20:29

böser wolf hat geschrieben:
Max M hat geschrieben:

.

manchmal ist walzen so sinnvoll wie ein punkt... ;-)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon T5060 » So Mai 20, 2018 20:59

Walzen und feines Saatbett machen nur Sinn bei feinkörnigem Saatgut, ebenso bei der Anwendung von Bodenherbiziden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon böser wolf » Mo Mai 21, 2018 7:51

manchmal ist walzen so sinnvoll wie ein punkt... ;-)[/quote]

ach so ! es ging dir garnicht um das satztzeichen :lol:
ich wollte damir mur sagen , das der letzte sommer und herbst bei uns so naß war , das alles was die bodenoberfläche "dicht" macht fehl am platze war und ich seit dem die meinung vertrete , das ich am liebsten nur noch geräte haben möchte die auch ohne walzen , bzw rückverfestigung gefahren werden können und bei bedarf eine walze optional mitgeführt werden kann , einschießlich maschinen zur aussaat
böser wolf

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau