Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 11:16

Aussaat Drillmaschine Abdrehprobe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Aussaat Drillmaschine Abdrehprobe

Beitragvon Thugylife » So Feb 25, 2018 17:13

Hallo! Bin ein Newby und versteh die Abdrehprobe einer Weizensaat (Drillsämaschinenkombi) nicht so ganz.
Jetzt als Beispiel:
350 Pfl./quadratmeter
90% Keimfähigkeit
Tausendkorngewicht: 44g
Somit muss ich 171,1 kg/ha anbauen. ALLES KLAR!

Nun kommt die Abdrehprobe. Kann ich hier 25 Umdrehungen machen und das herausgekommene durch 50 multiplizieren? Falls keine 171,1 rauskommen, was dann? HILFE
Thugylife

Re: Aussaat Drillmaschine Abdrehprobe

Beitragvon wespe » So Feb 25, 2018 17:45

Zum einen müsstest du ja eine Tabelle haben, wonach du an deiner Maschiene für den gewünschten Aussaat Wert/Menge eine Voreinstellung machst.
Dann machst du die Abdrehprobe nach BA. Wenn jetzt die gewünschte Aussaatmenge nicht stimmt, dann musst du entsprechend die fehlende Menge an der Voreistellung der Maschine nach oben oder unten Korrigieren und dann erneut nach BA abdrehen.
Solang halt, bis'set passt.
Am besten wäre aber, du findest einen der dir das vor Ort zeigt und Erklärt.
Von hier aus ist das immer so ne Sache, weil keiner deine Maschine kennt und jede auch so ihre Eigenarten hat.
Letztendlich kann man immer nur auf die BA verweisen, da steht alles drinne.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon böser wolf » So Feb 25, 2018 18:30

Thugylife hat geschrieben:Hallo! Bin ein Newby und versteh die Abdrehprobe einer Weizensaat (Drillsämaschinenkombi) nicht so ganz.
Nun kommt die Abdrehprobe. Kann ich hier 25 Umdrehungen machen und das herausgekommene durch 50 multiplizieren? Falls keine 171,1 rauskommen, was dann? HILFE

zum abdrehen am besten die ba in den müll werfen !

nimm einen bindfaden einen meterstock und einen taschen rechner .
durchmesser des antribrades x 3,14 = radumfang

oder den den umfang mit bindfaden "abtasten " und mit zollstack nachmessen .

radumfang mit der arbeitsbreite multiplizieren . ein ar 100 m2 durch diesen wert teilen , dann weißt du genau wie oft du das rad für eine abdrehprobe drehen mußt .
diese menge mit 100 multiblizieren ergibt die aussaatmenge für einen ha .
je nach maschinentyp wird die aussaatmenge durch verschieben der dosierräder , oder durch verändern der bersetzung (getriebe ) korigiert .
die abdrehprobe wied so lange wiederholt bis der errechnete wert erreicht ist .
bitte nicht versuchen die saatmenge über schieber oder bodenklappenstellung einzustellen
böser wolf

Beitragvon Thugylife » So Feb 25, 2018 18:46

wespe hat geschrieben:Zum einen müsstest du ja eine Tabelle haben, wonach du an deiner Maschiene für den gewünschten Aussaat Wert/Menge eine Voreinstellung machst.
Dann machst du die Abdrehprobe nach BA. Wenn jetzt die gewünschte Aussaatmenge nicht stimmt, dann musst du entsprechend die fehlende Menge an der Voreistellung der Maschine nach oben oder unten Korrigieren und dann erneut nach BA abdrehen.
Solang halt, bis'set passt.
Am besten wäre aber, du findest einen der dir das vor Ort zeigt und Erklärt.
Von hier aus ist das immer so ne Sache, weil keiner deine Maschine kennt und jede auch so ihre Eigenarten hat.
Letztendlich kann man immer nur auf die BA verweisen, da steht alles drinne.

Mein Vater hat es mir selbst nicht gut genug erklären können.
Er meinte er müsse 25 Umdrehungen machen und das herausgekommen Gewicht dann mit 50 multiplizieren und dadurch hast du dann die kg/ha.
Ich würde es selbst nach BA machen jedoch ist die Saattabelle im Kornwagen nicht mehr lesbar.
Thugylife

Beitragvon 210ponys » So Feb 25, 2018 18:52

ist deine Sämaschine nur 2m breit? Oder wie kommst du auf das malnehmen mit50? Was hast für ne Maschine?
210ponys

Beitragvon Thugylife » So Feb 25, 2018 18:57

210ponys hat geschrieben:ist deine Sämaschine nur 2m breit? Oder wie kommst du auf das malnehmen mit50? Was hast für ne Maschine?

Ich selbst nicht, mein Vater hat es mir so erklärt.

Breite: 3m
Thugylife

Beitragvon 210ponys » So Feb 25, 2018 18:58

von welchem Hersteller ist die Maschine?
210ponys

Beitragvon Holder 7.74 » So Feb 25, 2018 18:59

Der Böse Wolf hat es doch ganz gut erklärt.

Über den Radumfang erhältst du die Wegstrecke die das Rad bei einer Umdrechung zurücklegt. Das mit der Arbeitsbreite multipliziert ergibt die dabei bearbeitete Fläche. Die Menge die dabei herauskommt musst du über Dreisatz auf ein ha hochrechnen. Je mehr Umdrehungen du machst, desto genauer wird die Probe. Lemken dreht auf 2ar bzw 1/50ha ab. Das deckt sich mit den "Mal 50" der abgedrehten Menge.

Wenn du verrätst um welche Drille es sich handelt kann dir vielleicht jemand die groben Voreinstellungen nennen.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Thugylife » So Feb 25, 2018 19:05

Holder 7.74 hat geschrieben:Der Böse Wolf hat es doch ganz gut erklärt.

Über den Radumfang erhältst du die Wegstrecke die das Rad bei einer Umdrechung zurücklegt. Das mit der Arbeitsbreite multipliziert ergibt die dabei bearbeitete Fläche. Die Menge die dabei herauskommt musst du über Dreisatz auf ein ha hochrechnen. Je mehr Umdrehungen du machst, desto genauer wird die Probe. Lemken dreht auf 2ar bzw 1/50ha ab. Das deckt sich mit den "Mal 50" der abgedrehten Menge.

Wenn du verrätst um welche Drille es sich handelt kann dir vielleicht jemand die groben Voreinstellungen nennen.

Scheibenschar; Nockenradsystem
Thugylife

Beitragvon Holder 7.74 » So Feb 25, 2018 19:08

Hersteller und Typ sind entscheidend.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 25, 2018 20:15

Ja sag mal Hersteller und Maschinentyp.
Thugylife hat geschrieben:Mein Vater hat es mir selbst nicht gut genug erklären können.
Er meinte er müsse 25 Umdrehungen machen und das herausgekommen Gewicht dann mit 50 multiplizieren und dadurch hast du dann die kg/ha.
Ich würde es selbst nach BA machen jedoch ist die Saattabelle im Kornwagen nicht mehr lesbar.

Vermutlich ist irgendwo auf der Maschine ein Aufkleber auf dem steht "25 Umdrehungen bei Reifengröße entsprechen 1/50ha".

Sämaschine abdrehen ist eine prima Prüfungsaufgabe für Zwischen und Abschlussprüfung der Landwirte und man glaubt nicht wie oft man hört "Das hat Opa vor 30 Jahren gemacht und mit Stift in den Saatkasten geschrieben seit dem säen wir so und ist immer was gewachsen." :regen:

Und vergiss den Saattabellenaufkleber ganz schnell bis auf die Bodenklappen und Schiebereinstellung was er angibt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau