Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 10:37

Aussaat Ramtillkraut?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Aussaat Ramtillkraut?

Beitragvon JulianL » Mi Aug 25, 2021 7:18

Hallo,
hier sind doch bestimmt ein paar Kollegen, die schonmal Ramtillkraut gesät haben. :mrgreen:
Ich hab das letztes Jahr im Herbst das erste mal gesät und der Aufgang war ziemlich mieserabel. Es war allerdings schon recht spät und ich dachte, naja vielleicht ists halt einfach schon zu schnell Herbst geworden.

Jetzt hab ich das dieses Jahr wieder in einer Mischung mit Sonnenblumen gesät und der Aufgang ist wieder ne Katastrophe, es kommt so gut wie kein Ramtill. Der Ölrettich daneben wächst top, die Sonnenblumen die drin waren kommen schön, das Ramtillkraut eben nicht.
Ich habe dieses Jahr mit der Drille gesät und anschließend gewalzt.
Ich fürchte meine alte Schleppschardrille sät zu tief und damit kommt das Ramtillkraut nicht klar? Die Witterung war eigentlich perfekt um und nach der Saat.

Wie macht ihr das denn? Ist es besser das mit dem Düngestreuer zu säen? Bzw. ich kann an meiner Drille die Schare auch ausheben und könnte es quasi nur auf den Boden rieseln lassen und der Striegel würde es noch bisle mit Erde bedecken, wäre das hier die bessere Option?
Das mit den ausgehobenen Scharen habe ich auch schonmal mit Sonnenblumen versucht und das wurde auch nichts, da die Sonnenblume ja eher tief gesät wird. Funktioniert die Kombination Ramtill/Sonnenblume überhaupt oder verträgt sich das wegen der Saattiefe nicht?

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Das Ramtillkraut und die Sonnenblumen sind halt eine sehr günstige Zwischenfruchtoption, nur wenn das natürlich nie was wird bringt mir das ja auch nichts.
JulianL

Re: Aussaat Ramtillkraut?

Beitragvon Schnortz » Mi Aug 25, 2021 9:11

Hi,

Ich mische mit einer Ausnahme alle Mischungen selbst, Ramtillkraut ist da oft eine Komponente.
Was man sagen muss, Ramtillkraut ist ein Trödler, vor allem am Anfang, da geht er gefühlt unter, später kommt er dann( vorausgesetzt er wird nicht komplett unterdrückt ) hoch.
Bild
Das war letztes Jahr, die Mischung besteht aus 45% Samenanteil Ramtillkraut. Man sieht aber auch schön die 1% Sonnenblumen, alles flach gesät mit der Sämaschine, nicht nur gestreut sondern so gesät wie z.B. Raps.
Du solltest halt genug Feinerde haben.
So sah es direkt nach der Saat aus:
Bild
Will keine Werbung für eine Firma machen, aber das ist die einzige Mischung die bei mir nach Wintergerste passt. Ich säe mit 15kg/ha und bleibe damit unter 50 Euro/ha Saatgutkosten.
https://www.myagrar.de/atr-spezial-mix- ... 25-kg.html
Samenanteile:
18% Öllein
36% Phacelia
45% Ramtillkraut
1% Sonnenblumen

Mitte November:
Bild
Schnortz

Beitragvon AEgro » Mi Aug 25, 2021 11:01

Schnortz hat geschrieben:.......
Was man sagen muss, Ramtillkraut ist ein Trödler, vor allem am Anfang, da geht er gefühlt unter, später kommt er dann( vorausgesetzt er wird nicht komplett unterdrückt ) hoch.....

o d e r der erste Frost kommt zu früh.
Die allererste Pflanze die abfriert, schon bei 0 ° C, ist Ramtilkraut.
Kann also auch schon im Oktober sein, bevor es sich überhaupt im Bestand durchsetzuen konnte.
N.m. M. gehört Ramtilkraut in Frühjahrsmischungen ( z. B. Blühmischungen FAKT, etc. ), die erst spät gesät werden.
Aber auch da ist mir bei früh gesätem und schnell aufgelaugenem Bestand schon das Ramtilkraut in der Mischung an den
Eisheiligen abgefroren.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 25, 2021 12:18

Ich habe auch immer wieder Ramtillkraut in den Mischungen. Ja es kommt relativ spät und geht auch schon recht früh. Meiner Erfahrung nach braucht das Kraut nicht mal Frost um stark ausgebremst zu werden. +5 Grad in der Nacht und das Zeug bleibt stehen bzw. wird sogar zurück gebrannt. Dann wachsen die restlichen Komponenten munter weiter. Das hat natürlich seine Vor-und Nachteile, je nachdem was man erreichen möchte.
wastl90

Beitragvon JulianL » Mi Aug 25, 2021 12:40

Ich glaube nicht, dass da bei mir im Nachhinein noch was auflaufen wird.
Also wenn die Saat sehr flach erfolgen sollte, wäre es wohl tatsächlich besser oberflächlich zu säen und nur leicht einzustriegeln?
JulianL

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 25, 2021 19:26

Ich habe ramtill das erste mal in der Mischung
https://www.agravis.de/de/pflanzenbau/z ... e/topsoil/
Ich mische zu der Mischung kruziferenfrei noch Sonnenblumen und auf einem Schlag Sonnenblumen und Buchweizen.
Gesät haben wir direkt , mit dem grubber , größtenteils bandsaat mit 8cm schar bei 30cm reihenabstand und auf einem Schlag versuchsweise breitsaat unter ein
36 cm Gänsefusschar mit y Verteiler.
Hinter dem grubber lief eine Cambridgewalze und bei der breitsaat eine picklechain.
Egal welche Variante und welche saatzeit, das ramrillkraut steht den anderen Komponenten um nichts nach .
Selbst bei bei dem (fehlversuch) mit breitsscharen kämpft sich das ramrillkraut durch die strohanhäufungen
Anbei mal ein paar Fotos
Dateianhänge
IMG-20210825-WA0009.jpg
IMG-20210825-WA0008.jpg
Bandsaat 06.08.21
böser wolf

Beitragvon Paule1 » Mi Aug 25, 2021 19:47

Habe welches gekauft und möchte das nach Wintergerste mit Hafer mischen als Begrünung vor Silomais und Zuckerrüben -- Mischung 5kg Ramtillkraut? und 60kg Hafer/ha, ist ein 1.Versuch :idea:
Zuletzt geändert von Paule1 am Mi Aug 25, 2021 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 25, 2021 19:50

IMG-20210825-WA0012.jpg
Meine fresse , das macht wirklich keinen Spaß hier Fotos hoch zu laden :cry:

Das erste Bild ist breitsaat mit Gänsefusschare

Die beiden anderen sind von der aussaat der bandsaat vom 06.08.
Dateianhänge
IMG-20210803-WA0009.jpg
IMG-20210803-WA0010.jpg
Zuletzt geändert von böser wolf am Do Aug 26, 2021 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
böser wolf

Beitragvon Paule1 » Do Aug 26, 2021 10:33

Ohne Worte??

was passiert auf diesem Feld, was ist der Plan :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Aug 26, 2021 12:41

Zwischenfrucht etablieren, so hab ich es verstanden.
Schon ein cleverer Bastler, der "Böse Wolf" :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon böser wolf » Do Aug 26, 2021 14:18

Kartoffelbluete hat geschrieben:Zwischenfrucht etablieren, so hab ich es verstanden.
Schon ein cleverer Bastler, der "Böse Wolf" :wink:

Richtig !
Weil der TE meinte es würde an seiner Technik liegen , das sein ramtill nichts wird , und das wollte ich widerlegen .
Mir hatte die breitsaat nicht gefallen weil die breiten schare das Stroh geschwardet haben aber selbst in den Bereichen wo dadurch das Stroh sehr dick oben aufliegt ist das ramtillkraut etwas geworden
böser wolf

Beitragvon JulianL » Do Aug 26, 2021 19:11

Also liegt es vielleicht einfach an meinen Böden, dass das Ramtillkraut hier nicht so wachsen will?
Andererseits hab ich heute gesehen, an einer Stelle wo ich den letzten Rest aus der Sämaschine von Hand noch hingestreut habe und dann nur nochmal mit dem Striegel drüber bin kommt ein richtig dichter Bestand.
Vermutlich ists also wirklich einfach zu tief gesät.

Da ich heute die Kartoffelernte abgeschlossen habe und den Acker auch wenns schon Ende August ist nicht bis zur Getreidesaat brach lassen will, werde ich morgen den Acker einfach mal eggen und dann nur oberflächlich Ramtill draufsäen und einstriegeln und schauen was drauß wird.Vielleicht noch leicht anwalzen, weil der Boden doch sehr locker ist.
Mir ist klar, dass da jetzt kein riesen Aufwuchs mehr zu erwarten ist aber das Zeug kostet ja nicht die Welt und man muss ja einfach mal probieren. Im schlimmsten Fall ist der Acker dann halt doch 6 Wochen brach. Das ist dann meinerseits aber der letzte Versuch mit Ramtillkraut, wenn das nichts wird, lass ichs :lol:
JulianL

Beitragvon wetterauer » Sa Aug 28, 2021 16:59

ich habe dieses Jahr Ramtillkraut vor Wintergerste
10 kg Reinsaat
Vorfrucht Weizen
nach dem 2 Grubberstrich mit Lehner Vario ausgestreut und direkt gewalzt
der Bestand soll ca 6-7 Wochen stehen dann wird er untergepflügt für WG
wollte mal eine Alternative zur Drillsaat
wetterauer

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 28, 2021 18:43

Wir haben heute 450kg Hafer mit 30kg Ramtillkraut gemischt von diese Mischung soll ca 60-70kg/ha nach Wintergeste 2x Scheiben und nach Tiefgrubern Anfang bis mitte September ausgesät werden, als winterbegrünung im Roten Gebiet vor Z`Rüben und Silomais :idea:
Paule1

Beitragvon HL1937 » Sa Aug 28, 2021 19:22

Verreckt der Hafer übern Winter oder was passiert damit?

Vor 3 Jahren habe ich mal eine kleine Fläche eingesät mit Ramtillkraut und Alexandrinderklee.
Saatzeit war um Mitte Mai wegen drohender Kälte in der Nacht.

Das Ramtillkraut ist bis auf über 2 m gewachsen.
Für die Zwischenfruchtsaat habe ich heuer das R.kraut weggelassen wegen schon etwas später dran.
Die geringste Kälte bringt für das R.kraut den Tod.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau