Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:27

Aussaat Sommergerste und Ackervorbereitung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Aussaat Sommergerste und Ackervorbereitung

Beitragvon PhantomLord » Di Feb 25, 2014 20:15

Hallo zusammen,

ich stecke grade in einem kleinen Dilemma.
Und zwar hab ich zwei Flächen auf denen dieses Jahr Braugerste stehen soll. Die Zwischenfrucht hab ich im Dezember bei Frost flach (ca 5-10cm gegrubbert).
Etwas Ausfallgetreide (Ein Acker Wintergerste und ein Acker Winterweizen) ist allerdings noch immer grün.
Meine Alternativen sind nun eine 2. flache Bearbeitung mit dem Grubber oder das Abspritzen mit Glyphosat.

Für den Grubber spricht, dass die Gefahr von Herbizidschäden durch das Glyphosat vollständig umgangen werden können.
(evtl könnte man Ende nächste Woche an die Aussaat denken wenn nicht zu viel Niederschlag kommt in den nächsten 2 Tagen.)

Für Glyphosat spricht die gute Mulchauflage die gerade auf dem Acker liegt, ferner das Umgehen von eventuellen Schmierschichten
(hab grade den Versuch unternommen flach zu Grubbern, war dann aber der Meinung dass das Bodengefüge eher leidet.
Noch 2 Tage mit Temperaturen wie heute und die Verhältnisse wären super. Aber es ist ja Regen angesagt.)

Ich werde morgen nach Möglichkeit noch einoder zwei Bilder einstellen.

Was sind eure Gedanken dazu?
PhantomLord

Re: Aussaat Sommergerste und Ackervorbereitung

Beitragvon automatix » Di Feb 25, 2014 20:33

ich würde Glyphosatmaßnahmen so gut es irgendwie geht vermeiden.
und nur wegen Ausfallgetreide....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Crazy Horse » Di Feb 25, 2014 21:47

Bevor Du mit dem Grubber in dem nassen schweren Boden rumwühlst, würde ich das Ausfallgetreide und die Ungräser oder was sonst noch so rumsteht, abspritzen. Dann ist der Acker sauber und Du kannst dann die Bodenbearbeitung durchführen, wenn es gerade günstig, sprich trocken, ist.

Ich hab auch letzte Woche die nicht abgefrorene Herbstbegrünung mit dem Ausfallgetreide, dem AFU und den Trespen abgespritzt, um die Sommergerstenäcker erstmal sauber zu haben. An eine Bodenbearbeitung ist hier gar nicht zu denken. Dafür ist es viel zu feucht. Ich bin heute morgen schon um 5 Uhr aufgestanden, um bei leichtem Frost den Weizen anzudüngen. Die Vegetation zieht spürbar an und ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal wieder in die Äcker kann.

Die Sommergerstenaussaat steht erst mal hinten an. Die kann ich auch Ende März noch drillen. Mehr als eine flache Bodenbearbeitung ist dieses Jahr eh nicht drin.
Crazy Horse

Beitragvon countryman » Di Feb 25, 2014 22:43

Mit (flachem) Grubbern und anschließender Saat ist Ausfallgetreide doch sowieso nicht zu bekämpfen, geschweige denn schön fett bestockter Ackerfuchsschwanz...
Entweder Glyphosat oder eine saubere Pflugfurche helfen.
Spritzschäden durch Glyphosat? Ich kenne die Berichte, denke aber dort wurden ackerbauliche Fehler gemacht die mit Glyphosat direkt nichts zu tun hatten.
countryman

Beitragvon forenkobold » Di Feb 25, 2014 23:26

ich würd auch abspritzen. Zumindest, da, wo es sich um Weizen handelt. Weil der fällt gleich auf in der Braugerste und es gibt nichts pingeligeres als nen Mälzer. Jetzt im Acker tief rumwühlen wäre auf MEINEN Böden der größte Quatsch. Es gibt aber geung Bodenarten, die das verzeihen. Deshalb keine Pauschalempfehlung von mir.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » Mi Feb 26, 2014 5:14

Ich würde auch mit Glyphosat abspritzen und dann ganz einfach in den oberflächig abgetrockneten Boden säen, ohne vorher nochmal zu grubbern. Lass das Wasser wo es ist, alles andere tut dem Boden nicht so gut.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau