Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 1:15

Aussaatstermin W-Gerste

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon kitkat1975 » Di Sep 09, 2008 5:25

Desperado hat geschrieben:Ich werd dieses Jahr die Wintergerste ganz sicher nicht vor dem 1. Oktober säen. Letztes Jahr hab ich bereits am 22. September die Wintergerste gedrillt und bin böse auf die Schnauze gefallen, weil die Virenbelastung und damit auch die Schädigung der Gerste extrem hoch war. Lieber geb ich der Gerste noch etwas N und etwas Bittersalz mit auf den Weg, damit sie sich gut entwickelt.
Wahrscheinlich werd ich den Weizen vor der Gerste säen.

warum so früh mit dem weizen??
hatte letztes jahr 2mal gerste gesät, einmal an 20. und die andere am 28.9. zweitere hat sich besser entwickelt und war wesentlich gesünder...ergo wird heuer wieder so spät gesät!!
beim weizen säe ich immer so um den 10-15 oktober. wobei ich sagen muss das sich der weizen vom nachbarn der meistens um einiges später drillt weil er seine 200ha sonst nicht geregelt kriegt :roll: IMMER besser aussieht...
vielleicht sollte ich auch mal so spät säen :wink:
kitkat1975

Beitragvon Panic » Di Sep 09, 2008 7:36

Ich drille meine Weizen in der Regel ab dem 10. Oktober und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Er bleibt im Herbst gesünder und ich kann Herbizidmaßnahmen auch noch im Frühjahr durchführen, spare mir somit eventuell eine notwendige zweite Ackerfuchsschwanzbekämpfung. Ertraglich konnte sich unser Weizen immer durchaus sehen lassen.
Panic

Beitragvon DerLacky » Di Sep 09, 2008 19:30

Werde wie üblich in der Kreuzwoche anbauen, Sprich zwischen 14. sept. und 21. sept. Ich lieg übrigens auf rund 700 m Seehöhe und somit is relativ bei zeiten Schluß mit der Vegetationszeit. Sollte man eventuell berücksichtigen wenn man das Anbaudatum untereinander vergleicht :lol:

Hatte voriges Jahr mit "Gaucho" gebeiztes Wintergersten Saatgut und der Gelbverzweigungsvirus mit dem ich 2007 ziemliche Probleme hatte war in meinem Fall nicht auffällig dieses Jahr. Werde auch dieses Jahr wieder Guacho gebeiztes Saatgut verwenden - scheint ganz gut zu funktionieren ...
DerLacky

Beitragvon Caramba » Mi Sep 10, 2008 13:30

Genau da wird bei unser immer die Wintergerste gesät.
Das ist nämlich bei uns die Kirchweih-Woche.

Frei nach dem Wahlspruch:

Is die Kärm grad scho vorbei
kummt die Wintergerste nei
Caramba

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau