Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:12

Auszahlung der Ausgleichzahlungen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Auszahlung der Ausgleichzahlungen

Beitragvon tröntken » Fr Dez 20, 2013 16:10

Dito. Auch wenn die immer weniger werden....
tröntken

Beitragvon Cowboy74 » Fr Dez 20, 2013 16:22

Jupp. Sind da. (Niedersachsen)

Komisch, bei mir werden die mehr. ;-)
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 20, 2013 16:55

Hessen ist auch da- Wertstellung heute, wobei der Brüller ist das auch nicht mehr. :D
Nordhesse

Beitragvon CarpeDiem » Fr Dez 20, 2013 17:19

Bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger, Folgen des nun beendeten Gleitfluges!
CarpeDiem

Beitragvon Mad » Fr Dez 20, 2013 17:28

CarpeDiem hat geschrieben:Bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger, Folgen des nun beendeten Gleitfluges!

Ich sehe den Gleitflug erst dann als beendet, wenn 2020 ein bundeseinheitliches Niveau erreicht ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 20, 2013 17:36

Da will ich dann mal ganz weit ausholen: Die Höhe wurde ursprünglich mal an einem Regionspezifischen Durchschnittsertrag festgemacht. Somit wurde alle, die in einer Region unterdurchschnittlich geerntet haben übervorteilt.
ich denke, dies ist Grund genug die Integration der AGZ in die Flächenprämie zu erwägen. Also- AGZ auf jeden ha in der damaligen Region verteilen
Nordhesse

Beitragvon CarpeDiem » Fr Dez 20, 2013 18:08

@Nordhesse,
von dir als BV Mann hätte ich etwas fundierteres erwartet. Der jetzt beendete Gleitflug spielte sich in jedem Bundesland isoliert ab. D.h. jetzt müsste der (einheitliche) Wert des ZA immer nur noch bezogen auf das jeweilige Bundesland, erreicht sein, dies ist der sog. Zielwert. Damit müssten auch alle zusätzlichen Aufgelde auf die ZAs egalisiert sein, sowie Grünland und Acker gleichwertig sein.

Das andere die Flächenprämie zwischen den Bundesländern zu vereinheitlichen ist noch nicht einmal ansatzweise in Angriff genommen und wird auch ein Hauen und Stechen geben.
CarpeDiem

Beitragvon Franzis1 » Fr Dez 20, 2013 18:39

In B.W. ists auch angekommen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon FARMER 309 » Fr Dez 20, 2013 19:38

Hallo ja ist auch bei mir hier in Südbrandenburg angekommen-- aber weniger als 2012 na ja man muß heutzutage froh sein wenn man es überhaupt noch bekommt --- es gibt Länder da gibt es so etwas gar nicht die müssen nur von der Ernte leben..... :prost: Weihnachten kann kommen
FARMER 309

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 20, 2013 20:54

Pünktlich kam die Kohle. Und heuer sogar noch einmal mehr als letztes Jahr. So lässt sich das gut an...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 20, 2013 21:18

Marion99 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Pünktlich kam die Kohle. Und heuer sogar noch einmal mehr als letztes Jahr. So lässt sich das gut an...

Wenn es mehr ist wie letztes Jahr, dann bewirtschaftest Du entweder mehr Fläche, oder Du bist ein Gewinner der Umverteilung.
Der Kuchen ist nämlich kleiner geworden.

Meine ehemaligen Umbruch-Wiesen geben endlich genausoviel Ertrag ab, wie die Äcker. Wurde auch Zeit...
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 20, 2013 21:28

@ Carpe Diem : Das war schon fundiert :D

Das von mir beschriebene war die erste Festsetzung- und die ist doch tatsächlich nach Naturräumen gelaufen. Es wurde von einem ha- Ertrag Getreide ausgegangen. (Nds 10 Naturrräume, Hessen einer ) dieser ha- ertrag wurde je dt mit einen Ausgleichsbetrag multipliziert. Das war dann die prämie, die für 1993 ? ff festgesetzt wurde.
Was du beschreibst ist die Abschmelzung der Top ups und die Angleichung von AL und GL. Da ich auf dem GL keine Top- ups hatte, hatte ich da eine sehr geringe Prämie.. Der Anstieg der GL Prämie in meinem Betrieb ging einher mit dem Abschmelzen der Rüben Top - ups auf Ackerland. In der Summe des ganzen fehlt mir etwas Geld ( Unabhängig von der Modulation)
Die Angleichung zwischen den Bundesländern ist beschlossen und wird auch umgesetzt. Ich müsste nur noch mal schauen- ab wann und bis wann. Beschlossen in der Agrarministerkonferenz auf Bundesebene am 04.11. Bei dieser Angleichung gehören wir in Hessen zu den "weniger- Verlieren"- das Wort "Gewinner" möchte ich nicht benutzen

War das jetzt fundiert genug :D

Gugst du hier : http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 19108.html
Nordhesse

Beitragvon CarpeDiem » Fr Dez 20, 2013 21:42

So jetzt ist das wohl jedem klar geworden. Du hast das jetzt so umfassend dargestellt wie man es von einem ordentlichen BV Funktionär auch erwarten darf. Das was du vorsichtig mit Naturräumen beschreibst, bedeutete ja nix anderes als dass man die statistischen Durchschnittserträge jedes Bundeslandes zugrundelegte und als Prämienmasstab zugrunde legte. Bei uns in RLP, mit dem damals noch hohen Braugerstenanteil in den Höhenlagen und den im Verhältnis z.B. zu Massenweizen niedrigen Erträgen, hatte dies die fatale Folge, dass eine der niedrigsten Flächenprämien in der ganzen BRD sich ergab.

Ich nehme an die Verhältnisse in Hessen lagen ähnlich. Bei der Angleichung warten wir mal ab, was da herauskommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die angestrebte Nivellierung vollkommen gelingt, die laufen doch in den Gunstgebieten schon jetzt Amok!
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau