Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

auto endstufe mit Boxen koppeln?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

auto endstufe mit Boxen koppeln?

Beitragvon lucky92 » Di Mär 11, 2008 22:02

hi zusammen.
ich habe folgende frage:
ich will die Boxen von meiner alten kompaktanlage(sony mhc rg-40) mit einer Endstufe fürs auto koppeln, da die sets mit endstufen und boxen fürs auto wesentlich billiger sind...
was treten für probleme auf?
im vorraus schonmal danke für antworten
lucky92
lucky92

Beitragvon H.B. » Di Mär 11, 2008 23:24

im Auto sollst du fahren, nicht boxen
H.B.

Beitragvon AGRO-Hessen » Mi Mär 12, 2008 1:30

Probleme: Es könnte sich scheiße anhören....
Verstehe die art der Kombination nicht.... die Boxen sollen ins Auto?
Oder die Autoendstufe soll ins Zimmer?????
Wenns krach machen soll und an nem Verstärker liegt... wie wärs mit nem guten gebrauchten Hi-fi Verstärker von Sony, Kenwood etc... gibts bei E-bay für schmales Geld weil alle ja nur noch auf diesen Billig-Mediamarkt-Sorround Mist abfahren. Auto-Endstufen gehören ins Auto, um solche eine Endstufe zu betreiben müsstest du dir auf jeden Fall ein sehr gutes 12V Gleichstrom Netzteil besorgen, das mindestens 40Ampere abdrücken kann.....
AGRO-Hessen

Beitragvon caddy-cyborg » Mi Mär 12, 2008 14:35

wenn es ne andere OHM- zahl hat, mußt du schauen, das die Endstufe <2 ohm stabil ist (wenn noch mehr lautsprecher angeschlossen sind)!
wo willst du diese boxen fest machen?
welches auto hast du?
caddy-cyborg

Beitragvon lucky92 » Mi Mär 12, 2008 14:44

boxen+endstufe(als verstärker) -> zimmer...
danke für die schnellen antworten
lucky92
lucky92

Beitragvon schnullercruser » Do Mär 13, 2008 9:59

Das mit dem Netzteil ist gar nicht so wild. Habe ich auch schon gemacht, allerdings nur mit einem Autoradio ohne Verstärker. Habe ein 1,5A Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 13,8V aufgebaut und eine 7Ah Blei-Gel-Akku dazu getan. Das Autoradio mit Netzteil und Akku in ein Holzgehäuse geschraubt, das nach oben mit einem Lochblech abgedeckt ist, wegen der Wärme. Und dann zwei alte MacAudio Lautsprecher ebenfalls in ein Holzgehäuse geschraubt. Noch einen Aux-Anschluss nach außen gelegt, so passt auch der MP3-Player dran kann. Für die Werkstattgarage klingt das völlig ausreichend.
schnullercruser

Beitragvon stelen » Do Mär 13, 2008 10:15

Lustig, wir Nordhessen sind wohl alle so Bastelsparbrötchen :lol:

Sowas ähnliches habe ich auch gebastelt, dazu noch so ein tolles 3-Wegesystem für 39,90 DM in selbstgebastelte Span-Gehäuse, fertig ist die Werkstatt-Musi :wink:
stelen

Beitragvon brainfart » Do Mär 13, 2008 11:23

> ein 1,5A Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 13,8V

P = U * I

Wurde uns so mal in Physik beigebracht, kann sich jemand erinnern?
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon stelen » Do Mär 13, 2008 11:56

Kommen doch 20W zusammen, sollte also locker ausreichen, sofern man keine Dorfdisko beschallen will.
stelen

Beitragvon brainfart » Do Mär 13, 2008 15:33

Die 20W hat die Kompaktanlage sicher auch so schon, wozu da noch 'ne Endstufe reinpfriemeln?
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon schnullercruser » Fr Mär 14, 2008 8:25

20W reichen eigentlich völlig. Auserdem wird die Leistung von Musikanlagen als Maximalleistung angegeben. Die werden aber nur bei den tiefen Bässen benötigt und der das ist ja kein Dauerton. Und wenn dann mal ein ganz tiefer lauter Bass kommen sollte, dafür ist dann der Akku da. Zwischen den Bässen wird wohl auch wieder etwas Strom in den Akku fließen. Mein Autorradio braucht im Normalfall etwa 0,5A. Der restliche 1A darf dann den Akku wieder laden.
stelen hat geschrieben:Kommen doch 20W zusammen, sollte also locker ausreichen, sofern man keine Dorfdisko beschallen will.

Das denke ich allerdings auch.
schnullercruser

Beitragvon stelen » Fr Mär 14, 2008 9:36

Nur mal so als Anregung: Im Auto-Hifi Bereich nimmt man zum Überbrücken der Spannungsspitzen keine Akkus, sondern Kondensatoren :wink:
stelen

Beitragvon schnullercruser » Fr Mär 14, 2008 14:56

Im Auto ist ja auch schon eine Batterie drin. Wenn man sich selber ein Netzteil für ein Autoradio baut kann man den Kondensator vernachlässigen, da zwischen Netzteil, Akku und Autoradio sehr kurze Wege sind. Vorrausgesetzt man baut alles in ein Gehäuse ein. Ich hatte anfangs bei mir auch nur ein 26.000µF drinnen ohne Akku. Sobald ein etwas tieferer Bass kam ist mir das Autoradio ausgegangen. Dann habe ich ein 7,2Ah Akku mit angeschlossen und es funktioniert. Im Auto und bei großen Anlagen ist das was anderes. Da fällt bei tiefen lauten Tönen in der Batterie doch etwas Spannung ab. Das wird mit einem Kondensator, der einen viel geringeren Innewiderstand als die Batterie hat ausgeglichen. Aber bei einer Werkstatt-Mukke ist das nicht unbedingt nötig. Sagen wir mal zumindestens nicht bei mir.
schnullercruser

Beitragvon Justice » Fr Mär 14, 2008 17:36

Hat deine Kompaktanlage überhaupt einen Vorverstärkerausgang (LOW Power Output)? Kompaktanlagen haben so etwas eher nicht. Dan wird es mit dem Anschließen der Autoendstufe aber interresant. Man kann nicht einfach Chinch-Stecker an die Boxenkabel klemmen und damit auf die Eingänge der Endstufe. Da ist zuviel leistung drauf. Autoradios haben dafür ja extra Ausgänge.
Justice

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines