Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:15

automatische Kettenschmierung nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

automatische Kettenschmierung nachrüsten

Beitragvon Bernhard B. » Mi Apr 29, 2020 8:03

Aufgrund der Trockenheit ist die aktuelle Maissaat extrem staubig. Der Staub kriecht in sämtliche Rollkettenantriebe, usw. Das tägliche abschmieren und ölen genügt leider unter diesen Bedingungen nicht.

Nun brachte mich ein Bekannter auf die Idee, eine Kettenschmierung, ähnl wie es diese für Motorräder gibt, nachzurüsten.

Hat jemand von Euch sowas schon gemacht? Gibt es da komplette Nachrüstsätze oder wo bekommt man die Einzelkomponenten? Ideal wäre ein elektrisches System.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Re: automatische Kettenschmierung nachrüsten

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 29, 2020 8:41

Bernhard B. hat geschrieben:Aufgrund der Trockenheit ist die aktuelle Maissaat extrem staubig. Der Staub kriecht in sämtliche Rollkettenantriebe, usw. Das tägliche abschmieren und ölen genügt leider unter diesen Bedingungen nicht.

Nun brachte mich ein Bekannter auf die Idee, eine Kettenschmierung, ähnl wie es diese für Motorräder gibt, nachzurüsten.

Hat jemand von Euch sowas schon gemacht? Gibt es da komplette Nachrüstsätze oder wo bekommt man die Einzelkomponenten? Ideal wäre ein elektrisches System.

In den Legehennenställen haben wir einige Kettenförderer für die Eier. Die werden alle mit sogenannten Tropfölern geschmiert. Das Prinzip ist relativ einfach. Du hast einen Vorratsbehälter und Schläuche zu den jeweiligen Ketten. Ein elektrischer Takter (oder wie man das nennt) lässt in einstellbaren Intervallen öl aus den Behälter und mittels Schwerkraft gelangen die an kleine Pinsel die dann die Kette schmieren.

https://www.lubing.com/Tropfoeler.html
wastl90

Beitragvon Ede75 » Mi Apr 29, 2020 8:46

Bernhard B. hat geschrieben:Aufgrund der Trockenheit ist die aktuelle Maissaat extrem staubig. Der Staub kriecht in sämtliche Rollkettenantriebe, usw. Das tägliche abschmieren und ölen genügt leider unter diesen Bedingungen nicht.

Ich hab mal ne Schmierung für meinen Miststreuer gebaut. Einfach eine 1l-Weithalsflasche als Ölvorrat, unten ein Magnetventil eingebaut und an den Miststreuer gepappt. Ein Schlauch geht bis über die Kette. Ab und an öffne ich das Ventil und die Kette wird geschmiert.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon lama-bauer » Mi Apr 29, 2020 13:25

Die Motorrad-Öler sind hier wohl zu teuer,für 6 reihen 600-800.-Euro.
Dafür kann man jedes Jahr auch neue Ketten kaufen !
Auch die Ölbehälter sind für den Tagesbedarf zu klein,da hier höhere Ölmengen benötigt werden.
Motorräder haben O-Ringketten,es müssen nur die Rollen geschmiert werden,
bei einem Sähgerät auch die Gliederbolzen der Kette.
Ballenpressen oder Mähdrescher haben auch Öler verbaut,vielleicht ist da das passende dabei.
Oder eine Ölpumpe wie bei einer Getrenntschmierung von Zweitaktmotoren :)
lama-bauer

Beitragvon Bernhard B. » Mi Apr 29, 2020 13:42

lama-bauer hat geschrieben:Die Motorrad-Öler sind hier wohl zu teuer,für 6 reihen 600-800.-Euro.
Dafür kann man jedes Jahr auch neue Ketten kaufen !
Auch die Ölbehälter sind für den Tagesbedarf zu klein,da hier höhere Ölmengen benötigt werden.
Motorräder haben O-Ringketten,es müssen nur die Rollen geschmiert werden,
bei einem Sähgerät auch die Gliederbolzen der Kette.
Ballenpressen oder Mähdrescher haben auch Öler verbaut,vielleicht ist da das passende dabei.
Oder eine Ölpumpe wie bei einer Getrenntschmierung von Zweitaktmotoren :)

Meine Idee war ja so einen Motorad Öler (zB Scottoiler) zu nutzen und den Schlauch erst zu einen Blockverteiler führen. Von dort aus dann an die entsprechenden Ketten. Dann wäre ich irgendwo bei 250 bis 300 Euro in der elektrischen Variante. Obs funktioniert? Keine Ahnung. Ob der Öler genug Öl liefert das er über den Verteiler insgesamt 8 Ketten schmiert
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon lama-bauer » Mi Apr 29, 2020 14:06

Der Scottoiler wird da nicht funktionieren, da er gerade die Ölmenge für eine Kette liefert.
Habe ich schon mal bei Freunden montiert,selber hatte ich einen Eigenbau am Bike.
Auch funktionieren die Öler mit Unterdruck des Motors,hier wird mittels einer Membrane eine Abflußbohrung im Behälter geöffnet.
Gibt aber auch Systeme die mit Strom (Zündung ein) funktionieren.
Alleine bei Umstellung auf normales Motoröl und Kälte, tropft nicht mehr die gleiche Menge wie mit dem empfohlenen Scott-ÖL.
Du hast 8 reihen mit entsprechend langen Schläuchen,da kommt nichts mehr am Ende raus,auch der Behälter hat nur 0,25L.
Somit wird auch kaum Schwerkraft erzeugt.
Daher mein Gedanke an eine Pumpe,da diese einfach immer Öl an die Schmierstellen drückt
lama-bauer

Beitragvon Räuber-SL » Mi Apr 29, 2020 18:36

Weiß jetzt nicht, ob es dir weiterhilft, weil es eher die High-End Lösung ist, aber aus der Industrie kenne ich automatische Schmiersysteme von Perma. Die "Star Control" gibt's mit Kabelanschluss für 9-30 V. Nachteil ist, dass man die Schmierstoffkartuschen kaufen muss. Ob man die nachfüllen kann, ist mir nicht bekannt.

Edit: das ist nur ein Einzelpunkt Schmiersystem. Für bis zu 6 Stellen gäbs dann die PRO C MP-6
Räuber-SL

Beitragvon eifelrudi » Mi Apr 29, 2020 19:15

An den Deutz- Fahr Erntewagen FE 6.37 gab es eine hydraulisch betätigte Ölpumpe, die beim Anheben der Pickup aus einem Vorratsbehälter über mehrere Pinsel diverse Ketten geschmiert hat. Wäre das nicht eine Lösung in Verbindung mit den Spuranreißern ? ( Mit T-Stück an die Hydraulik der Spuranreißer angeschlossen )
eifelrudi

Beitragvon Alla gut » Mi Apr 29, 2020 19:29

Gibt viel Öl mit Ackerstaub nicht ein Gemisch das für noch mehr Verschleiß sorgt ?
Vor 25 Jahren hab ich das mal so gelesen in einer Endurozeitschrift ,als so ein Enduropapst dazu geraten hat die Kette am Krad in der Wüste gar nicht zu schmieren .

Der Aufwand und die Kosten für so eine Nachrüstung wären mir zu groß ,da ist ja eh nur so eine Standart 08/15 Kette verbaut .
Bei vielen Hektar würde ich da jährlich lieber pauschal die Ketten erneuern .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 29, 2020 19:49

Öl und Staub gibt Konservierung.
Staub und Fett gibt Schmirgel= höheren Verschleiß.
An den diversen Rundballenpressen funktioniert das mit den Kettenölern doch ganz gut.
Und bitte Bioöl verwenden! :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Alla gut » Mi Apr 29, 2020 19:55

Miststreuer ,Pressen ,Maishäcksler , Ladewägen usw laufen aber nicht so im Ackerstaub /Sand wie ein Maislegegerät .
Alla gut

Beitragvon Alla gut » Do Apr 30, 2020 7:47

"Dreck schmiert "sagte mal ein alter Lehrer früher :klug:

Organischer Dreck schon ,glaub ich auch , mineralischer Dreck schmiergelt .

Ich bin mal bei einem Maurer voll in eine "Ohrfeige " reingelaufen ,weil ich an seiner Betonmaschine den Zahnkranz geschmiert habe .
Alla gut

Beitragvon 038Magnum » Do Apr 30, 2020 17:12

Servus,

Es wurde ja schon fast alles gesagt. Der Scottoiler ist selbst bei Motorradfahrern umstritten, ich empfinde den als reine Geldverschwendung. Wird bei dem Einsatzzweck auch ganz sicher nicht funktionieren.

Dreck ist immer schädlich und deutlich abrasiver als ein Schmiermittel alleine. Da können alle dummen Sprüche nicht drüber hinweg täuschen.

Die oben erwähnte "Industrie-Variante" würde ich persönlich bevorzugen. Das funktioniert einwandfrei. Ist allerdings nicht billig oder kostengünstig zu lösen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon langer711 » Do Apr 30, 2020 17:19

wir haben in der Industrie auch so ne Art Patronen mit Pinsel unten dran.
Die Arbeiten quasi, wie ein Edding Filzstift.
Die Borsten werden nach und nach mit dem Öl aus der Flasche feucht gehalten.
Die Kette streift an den Borsten entlang.
Keine Ahnung, wo man sowas kaufen kann . kann ja mal fragen
Ob da Öl drin ist oder Fließfett, weis ich nicht.
Aber da ist nix mit Magnetventil, Steuerung, Kabel... usw
die baut man dran, stellt sie vorher vermutlich irgendwie ein und dann ist die Sache erledigt, bis die Flasche leer ist.

Der Lange

Edit:
Das könnten diese hier sein, wobei ich hier den "Pinsel" vermisse.
https://www.bardahlgermany.com/bardahl- ... _2350_1188
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Englberger » Do Apr 30, 2020 18:37

Hallo,
für eine Mobilsäge die ich grad am bauen bin soll die Schmierung über eine 7Liter Rückenspritze sichergestellt werden. Da kann man Druck bis 3bar draufgeben und einen Verteiler aus dem Baumarkt dahinter schrauben mit Abgängen für 8mm Kupferrohr und dann Schläuche zu den Schmierstellen.
mfG Christian
Englberger

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum