Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 12:29

Avant Lader Erfahrungswerte zur "großen" Reparaturen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Avant Lader Erfahrungswerte zur "großen" Reparaturen

Beitragvon Christoph87 » Di Apr 01, 2025 10:55

hallo Zusammen,
ich spiel mit dem Gedanken mir ein Spielzeug zuzulegen.
einsatzgebiet wird eher Haus, Garten, Kleinwald, ein kleiner (noch nicht selbstgebauter) Kompostwender, Grundstückspflege etc. sein.
die Frage ist eher nicht welche Marke oä. es werden soll, sondern eher um eure Erfahrungswerten zu den Typen.

mein Favorit ist ein gebrauchter Avant 420 oder 423.
Avant 220 ist eher nicht so der Favorit, da ich gern mehr als 1,4m Hubhöhe haben möchte.
der 500 ist mir zu schwer für meine Anwendungen.

zu meiner eigentlichen Frage;
es sind einige online (von der 400 und 500 Serie) mit 3 bis 4000h, aber darüber nichts. von der 200 Serie war einer mit 2000dabei.
halten die Dinger nicht länger? bzw. was begrenzt die Lebensdauer?
bei der 200 Serie sind mir ein paar untergekommen vo bei 400h der Motor ersetzt werden musste.
bei den "guten" Gebrauchten mit 400h oder darunter und 10 jahre alt kann man fast neu kaufen. (nichtmal 20% unterm aktuellen Händler neupreis)

hat hier wer Erfahrungswerte die er mit mir Teilen kann / möchte?

vielen Dank!
Sg
Chirstoph
Christoph87

Re: Avant Lader Erfahrungswerte zur "großen" Reparaturen

Beitragvon Marian » Di Apr 01, 2025 11:55

Zum Avant kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber die Std sind schon sehr typisch weil so Hoflader in dem Korridor gewandelt werden und dann ewig bleiben.
So lang wie die Platzhirsche sind die noch nicht am Markt das die "halbtot" nochmal veräußert werden.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Zog88 » Di Apr 01, 2025 15:03

Mein Schwiegervater hat den damals kleinsten Avant 313 gekauft, mit dem Honda Benzinmotor.
Wird wohl schon über 10 jahre her sein.
Der hat jetzt so um die 1500 Stunden und da dran war noch nichts wirklich kaputt. Einmal Vergaser neue Dichtungen, einmal der E-Starter vom Honda. Ansonst ich glaub 3x Reifen weil die durch die Panzerlenkung doch ziemlich geschunden werden. Alle 5 Jahre mal ein Ölwechsel. Problemloses Ding, ist auch nix drauf was kaputt werden kann.
Zog88

Beitragvon DST » Di Apr 01, 2025 22:12

Zumindest der 220 hat einen Kohler Benzinmotor, das ganze Ding ist nicht so der Hit, auch der Motor nicht.

Der 423 dürfte einen Kubota Dieselmotor haben, der läuft besser.

Mit 3-4tsd Stunden hatte ich noch keinen in den Fingern.

Da würde ich Augenmerk auf Knickgelenk, Teleskop, Schaufelumlenkung und Schnellwechsler legen und auf Schläuche im Knickbereich sowie am Hubgerüst, und Kabelbaum im Knickbereich.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon 038Magnum » Mi Apr 02, 2025 15:20

Christoph87 hat geschrieben:...ein kleiner (noch nicht selbstgebauter) Kompostwender...
der 500 ist mir zu schwer für meine Anwendungen...

Nur so als Tipp, weil mich das Thema Kompostwender auch länger beschäftigt hat: mit einem 420 oder 423 wirst du keinen Kompostwender sinnvoll betreiben können. Ein 530 wäre bei Avant die Einstiegsklasse dafür, wenn du nicht wirklich was gang ganz kleines selber basteln möchtest (Kompostwender unter 2,00m AB sind nicht wirklich schön zum Arbeiten). Auch die Angaben von Herstellern mit 180cm AB geben schon deutlich höhere Vorgaben an die Leistung des Trägerfahrzeugs, als die von dir favorisierten.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon MikeW » Mi Apr 02, 2025 21:17

Das Thema Kompostwender steht bei mir auch seit längerem an ...
Hauptproblem bei mir sind die fehlenden Kriechgänge an den Traktoren. Größe wär sicher ausreichend.
Wie schnell sollte das Trägerfahrzeug max fahren beim Arbeiten mit nem Kompostwender ? Hat da jemand Erfahrungen ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Christoph87 » Fr Apr 04, 2025 10:50

danke für die Zahlreichen antworten.
es bestätigt meine tendenz zum 420 bzw. 423.
der 530 wär mir natürlich auch lieber, aber der hat schon 1,6t und auch Preislich schon eine andere Liga.

bei mir gehts eher in Richtung einer Hobbykompostierung / rumspielen im Garten. Wobei wir in meiner Firma Kompostwender herstellen, und ich der Konstrukteur dazu bin :-) . die Erfahrung zeigt das man mit 25L/min eine 2m Maschine durchaus sinnvoll betreiben kann. (der 420 hat 31L/min bei 185bar, müsste also nicht komplett am limit laufen)
Rundballenauflösen (Besonders Silage und Heu ungeschnitten) geht dann halt schon ein wenig schwierig.

ein Traktor ist natürlich deutlich effizienter. mit einer Triebachse ginge das auch ohne Kriechgang, aber dazu hab ich zuwenig Material und Platz.

ich freu mich schon drauf, allerdings muss ich erst einen "guten" gebrauchten finden der nicht jegliches Budget sprengt :lol:

sg
Christoph
Christoph87

Beitragvon 038Magnum » Fr Apr 04, 2025 12:26

Servus,

Ja cool. Bei welchem Hersteller bist du denn?

Würde mich ernsthaft interessieren, weil die 2m Geräte von Gujer und Vermeer sind weder vom Gewicht noch von der Hydraulikleistung mit so kleinen Ladern wie dem 420 zu bewegen.

Wenn's da was mit 2m Gäbe, was mit einem ganz kleinen Avant wirklich real fahrbar ist, hätte ich Interesse an sowas.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Christoph87 » Di Apr 08, 2025 13:33

Servus,

sorry für die späte Rückmeldung.

Compost Systems heißt die Firma. mit hauseigenem Fertigungsbetrieb im Waldviertel. (also Made in Austria).
der kleinste Lader, den ein Kunde vor die 2m Maschine gespannt hatte, war ein Avant 313. mit 13PS Benzinmotor (lt. Datenblatt 22,5L/min).
wir haben das auch als elektrischen Selbstfahrer. der hat 7,5kW am Motor, das läuft gut.
drum bin ich guter Dinge das ich das mit einem 420 bewältigen kann. Der Wender war damals allerdings als Anhänger ausgeführt.
Christoph87

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 09, 2025 18:15

Offensichtlich kennst du ja die Fahrzeuge , und du weisst auf was du dich einlässt ?
Oder irre ich ?
Sturmwind42

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum