Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:57

Azubis, was stellt ihr? Arbeitskleidung

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Azubis, was stellt ihr? Arbeitskleidung

Beitragvon Timmi20 » So Okt 09, 2016 8:51

Hallo zusammen,

..endlich ist es soweit, mein erster Azubi wird (verspätet) ab November seine Ausbildung bei mir aufnehmen.
Wir haben einen Milchviehbetrieb, etwas Forst.

Was stellt ihr Euren Azubis an Ausstattung/Kleidung?

Forstklamotten muss ich wegen Sicherheit stellen.
Stellt ihr darüber hinaus noch Arbeitskleidung für Stall und Co.?

...kann schnell teurer Spass werden, daher die Frage...

Vg
Timmi
Timmi20

Re: Azubis, was stellt ihr? Arbeitskleidung

Beitragvon moneymaker » Mo Okt 10, 2016 22:17

Handschuhe sollten Standard sein. Beim Viehbetrieb Gummistiefel mit Stahlkappe auch. Sonst ist ne Arbeitshose/Kombi n gutes Weihnachtsgeschenk.
moneymaker

Beitragvon Mark_ » Di Okt 11, 2016 15:16

Die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) muss gestellt werden.
Das wäre im Wald Schnittschutzhose und Schnittschutzschuhe.
Im Stall sind Stahlkappenschuhe das minimum.

Aber jeder Azubi freut sich, wenn er mehr Klamotten bekommt.
Mark_

Beitragvon Timmi20 » Di Okt 11, 2016 20:20

ok, danke euch

ich werde für den Start mit dem notwendigen sicherheitsschuhwerk für den Azubi beginnen...
Timmi20

Beitragvon Schuttler3005 » Do Okt 13, 2016 1:29

Also bei uns auf der Firma (Industrie) bekommen wir Schutzbrillen ,Handschuhe und Gehörschutz (Ohropax) gestellt soviele wir brauchen
Arbeitsschuhe (S3) gibts 1x Jährlich neue entweder vom Magazin oder bis zu einem bestimmten Betrag beim Örtsansässigen Firmenausrüster, alles was über den Betrag hinaus geht müssen wir selbst zahlen

Brillenträger in der Fertigung oder Montage können sich alle 2 Jahre auf Firmenkosten eine Sicherheitsbrille anfertigen lassen

Blaumann etc. müssen wir selbst bezahlen da bekommt man nur den ersten Satz gestellt ,Ersatzkleidung bekommen nur die die auf Montage in alle Welt fahren bezahlt
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon 108fendt » Do Okt 13, 2016 5:49

Wenn alle Arbeiter gleich aussehen sollen, sollte man die Arbeitskleidung stellen !
108fendt

Beitragvon zaches » Fr Okt 14, 2016 13:39

In unsererm Umfeld (Milchviehbetriebe und Schweinemast) gibt es für Azubis nix - (auch Kochazubis müssen ihre Messer selbst kaufen!) - ob Overall oder Stiefel, das kaufen die sich alle selbst.
Praktikanten dagegen werden mit dem, was aufm Hof vorhanden ist, ausgestattet - da lohnt sich für 1 Woche - 2 Monate die Anschaffung evtl nicht.
zaches

Beitragvon Timmi20 » Fr Okt 14, 2016 14:13

also: jetzt bestellt für unseren Azubi

grüne Jacke, Forsthose, Forststiefel, Gummistiefel, Arbeitsschuhe mit Stahlkappe

das muss reichen - ca. 200 Euro....
Timmi20

Beitragvon zaches » Fr Okt 14, 2016 15:05

Wie ist das bei Euch mit Kost&Logis? Zahlen die Azubis Zimmer und KOstgeld? Oder ist das bei Euch inlusive?
zaches

Beitragvon Schuttler3005 » Sa Okt 15, 2016 23:03

zaches hat geschrieben:In unsererm Umfeld (Milchviehbetriebe und Schweinemast) gibt es für Azubis nix - (auch Kochazubis müssen ihre Messer selbst kaufen!) - ob Overall oder Stiefel, das kaufen die sich alle selbst.....

Ist das überhaupt zulässig ?
Ich dachte immer das der Arbeitgeber für seine Angestellten Sicherheitsrelevante Dinge, also Helme / Sicherheitsschuhe / Schnittschutzschuhe / Gehörschutz, zur Verfügung stellen muss
Oder ist das nur in der Industrie so ?

Das man die Arbeitsklamotten, also bei uns der typische Blaumann, selbst kaufen muss find Ich in Ordnung aber wenn´s um die Arbeitssicherheit geht und damit um die Gesundheit sieht das schon anders aus allein weil da gewaltige Kosten auf einen zukommen können
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon Timmi20 » So Okt 16, 2016 7:29

unser Azubi wohnt in der Nähe, hat daher kein Zimmer bei uns.

Essen bekommt er aber frei...
Timmi20

Beitragvon zaches » So Okt 16, 2016 19:41

hm, gute frage, ob das gestellt werden muss/sollte/....
hier https://www.landwirtschaftskammer.de/bi ... /index.htm steht leider nix dazu.

Ausbildungsmittel und Arbeitskleidung

Die Ausbildung muss für den Azubi kostenlos sein. Alle Dinge, die der Lehrling für die Lehre und für die Prüfungen braucht, müssen vom Ausbildungsbetrieb kostenlos zur Verfügung gestellt werden, also zum Beispiel Werkzeuge oder Werkstoffe, Übungsstücke und das Berichtsheft.

Die Arbeitskleidung muss vom Azubi bezahlt werden. Allerdings darf das Ganze einen bestimmten finanziellen Rahmen nicht sprengen. Die Firma kann also nicht von einem Azubi zum Bankkaufmann verlangen, dass er sich Armani-Anzüge kauft. Die Arbeitskleidung muss vom Betrieb aber in der Regel bezahlt werden, wenn die Kleidung dem Arbeits- und Gesundheitsschutz dient, also zum Beispiel Sicherheitsschuhe.

Quelle: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht- ... lders.html

und hier nochmal die Unterschiede zwischen Arbeitskleidung/sicherheitskleidung etc:
https://www.wirtschaftswissen.de/arbeit ... gspflicht/

Differenzierung zwischen Arbeitskleidung und Berufskleidung nötig

1. Arbeitskleidung im weiteren Sinne: Gemeint ist „normale“ Arbeitskleidung, die Sie dem Auszubildenden nicht vorschreiben. Es kann sich dabei um Schürzen oder Kittel, aber auch um die normale Bürokluft handeln. Wichtigstes Indiz: Ihr Azubi trägt diese Arbeitskleidung freiwillig. Daher: Ihr Azubi hat die Kosten für Arbeitskleidung im weiteren Sinne zu tragen. Ausnahmen von dieser Regel sind aufgrund tariflicher oder betrieblicher Vereinbarungen möglich.

2. Berufskleidung: Hierzu zählt typische Kleidung für bestimmte Berufe, beispielsweise im Handwerk (Konditor, Schornsteinfeger). Deren Kluft ist allerdings nur dann reine Berufskleidung, wenn einzig der Berufsbezug und nicht der Unternehmensbezug (z. B. durch Logo) deutlich wird. Auch hier trägt der Auszubildende die Kosten für die Berufskleidung. Ausnahmen von dieser Regel sind aufgrund tariflicher oder betrieblicher Vereinbarungen möglich.

3. Dienstkleidung: Bei der Dienstkleidung steht der Bezug zum Unternehmen im Mittelpunkt. Sie dient in der Regel dem einheitlichen Erscheinungsbild. Dem Auszubildenden wird das Tragen dieser Kleidung vorgeschrieben. Daher: Sie als Ausbildungsbetrieb haben die Kosten für Dienstkleidung zu tragen. Sie dürfen Ihre Auszubildenden an den Kosten beteiligen, wenn

die Dienstkleidung auch in der Freizeit sinnvoll getragen werden kann,
dem keine tariflichen oder vertraglichen Bestimmungen entgegen stehen und
die Beteiligung in einem angemessenen Verhältnis zur Ausbildungsvergütung steht.

4. Schutzkleidung: Gemeint ist Kleidung, die aus Arbeitsschutz- oder Hygienegründen vorgeschrieben ist, wie Sicherheitsschuhe, Schutzanzug, Helm oder Schutzbrille. Es handelt sich hierbei im weiteren Sinne um Ausbildungsmittel. Damit ist klar: Sie als Ausbildungsbetrieb müssen die Kosten für Schutzkleidung übernehmen. Selbst wenn es sich bei der Schutzkleidung nicht um Ausbildungsmittel handeln sollte, ergibt sich die Pflicht zur Übernahme der Kosten durch den Betrieb aus Unfallverhütungsvorschriften, dem Bürgerlichen Gesetzbuch und/oder dem Jugendarbeitsschutzgesetz.

Sie dürfen die Pflicht zur Übernahme der Kosten nicht vertraglich aufheben. Eine Kostenbeteiligung des Azubis kommt nur in Frage, wenn die Schutzkleidung privat sinnvoll und zum Vorteil des Azubis genutzt werden kann, z. B. zur Ausübung eines entsprechenden Hobbys.

Das passiert bei einem Verstoß gegen diese Pflicht

Wenn es der Ausbildungsbetrieb versäumt, Ausbildungsmittel kostenlos zur Verfügung zu stellen, dann hat der Auszubildende das Recht, sich diese selbst zu beschaffen. Vom Ausbildungsbetrieb kann er dann die Erstattung der angefallenen Ausgaben verlangen.

Bei Schutzkleidung gilt: Wenn der Ausbildungsbetrieb seiner Verpflichtung zur Bereitstellung von Schutzkleidung nicht nachkommt, kann der Azubi der Ausbildung fernbleiben, behält dabei aber seinen Anspruch auf Vergütung (nach § 273 BGB).
Müssen die Ausbildungsmittel zurückgegeben werden?

Ausbildungsmittel, die dem Azubi kostenlos zur Verfügung gestellt werden, müssen zum Ende der Ausbildung wieder an den Betrieb zurückgegeben werden. Rein rechtlich ist der Auszubildende nur temporär Besitzer, nicht aber Eigentümer der Ausbildungsmittel geworden. Daraus ergibt sich auch eine Sorgfaltspflicht für Auszubildende im Umgang mit Ausbildungsmitteln. Entstehen Schäden durch unsachgemäße Behandlung der Ausbildungsmittel, kann der Auszubildende dafür haftbar gemacht werden.
zaches

Beitragvon mad ass » Mo Okt 17, 2016 17:26

MarlboroMann hat geschrieben:Aber Arbeitsklamotten als Weihnacht Geschenk???
Finde ich voll doof :klug:

Unterschreibe ich so sofort.

Was der Betrieb mMn auf jeden Fall stellen muss:

S3- Schuhe und zwar nicht die aus dem Aldi ...
Stiefel mit Kappe
Bei Forst, entsprechende PSA

Auf meinem Lehrbetrieb habe ich dann noch bekommen:

Öljacke
Winterjacke
ca 1000000 Overalls
Hosen hätte ich auch bekommen, wenn die Genossen den passende gehabt hätten :roll:

Die Sachen dürfte ich mir alle selbst aussuchen ohne Preisrahmen, auf Rechnung vom Chef

Wenn dir das komplett Ausstatten zu teuer ist, würde ich ihm eine 50/50 Kostenübernahme anbieten, das finde ich fair.
Du kannst ja auch die Rechnung absetzen :wink:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Nordhesse » Mo Okt 17, 2016 20:18

Hier gibt's die Schutzkleidung für Wascharbeiten. Und einen Pauschbetrag für Arbeitsschuhe.
Nordhesse

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic