Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 15:17

Backsteinwände im ehemaligen Stall verschönern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Backsteinwände im ehemaligen Stall verschönern

Beitragvon Daniel Setz » Fr Feb 05, 2010 21:41

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Bauprofis unter euch!

Wir haben unseren ehemaligen Schweinestall (ca. 100 Jahre altes Backsteingebäude, Grundfläche ca. 8x8 m) letzten Winter zur Werkstatt umfunktioniert. Wir haben die alten Abtrennungen rausgerissen, den Beton ausgestemmt und eine 20 cm dicke Sohle gegossen. Die Zwischendecke aus Ziegelkasetten und Eisenträgern haben wir entfernt und den Dachstuhl von unten mit OSB- Platten verschalt. Dann haben wir in die Giebelwand zum Hof hin ein Loch 260x260 cm gestemmt und ein zweiflügliges Tor aus Lärchenholz eingebaut. Mittlerweile ist auch Strom verlegt, und das Inventar ist so weit eingeräumt.

Nur eines stört mich noch enorm: Die Wände!

Da wir nach dem unendlichen Gewerkel ein bisschen die Lust verloren hatten und alles schon viel teurer war als geplant, sind wir da den einfachsten Weg gegangen: Wir haben die losen Steine und ausgebröckelten Fugen ein bisschen mit Mörtel verkleistert und alles mit weißer Fassadenfarbe gerollt. Das Ergebis ist entsprechend: Die Wände sind buckelig und ungleichmäßig, durch die weiße Farbe schlägt überall ein bisschen gelb und braun durch, da trotz intensivem Abkärchern immer noch Schweinemist und Dreck in den Fugen hing.
An vielen Stellen hält die Farbe auch nicht richtig, da der Untergrund voll losem Weißelkalk und sandendem Mörtel war.

Diesen Zustand will ich in nächster Zeit noch ändern. Als Möglichkeiten hätte ich verputzen einerseits und Platten dranschrauben andererseits im Kopf. Aber ich hab keine Ahnung, was es da für Möglichkeiten und Materialien gibt, und was besser und günstiger ist. Könnt ihr mich da ein bisschen beraten?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Backsteinwände im ehemaligen Stall verschönern

Beitragvon scania124c » Fr Feb 05, 2010 21:51

Innenwände oder Außen ? Bei uns in der Nähe ist mal eine ehemalige Kirche die zur Landmaschinen Werkstatt umgebaut wurde komplett eingerüstet worden und Sandgestrhlt worden und anschließend Versiegelt worden. Sieht gut aus !
scania124c

Beitragvon Markus K. » Fr Feb 05, 2010 22:02

der Untergrund hätte sich vorab mit einen Tiefengrund behandelt gehört, dann hätte die Farbe mit Sicherheit besser gehalten. Ich würde (wenn´s nicht gerade eine Schlosserwerkstatt ist) ein Lattengerüst draufschrauben und dann mit OSB-Platten verkleiden.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Daniel Setz » Sa Feb 06, 2010 10:41

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Zum Verständnis: Es handelt sich um die Innenwände. Bevor ich sie gerollt habe, wurden sie mit Tiefgrund behandelt und die losen Stellen wurden so gut es ging verschmiert. Aber das Ergebnis ist halt trotzdem hässlich, wie ich oben schon beschrieben habe.

Zur Nutzung: Die Werkstatt soll für alle möglichen Arbeiten, die am Hof anfallen, genutzt werden. Da drin wird also geschweißt, geschraubt,geflext, gedreht- aber auch mal eine Stalltür geschreinert.

Die Wand sollte also belastbar sein und nicht (wie Gipskarton) gleich Macken kriegen, wenn mal was gegegen kommt.

Wenn ich das so überlege, tendiere ich ja eher zum Putz. Aber wie kriegt man den fest auf den zum Teil bröseligen Wänden mit Kalk und Farbe drauf? Streckmetall oder Gewebe aufdübeln?
Ich hab keine Ahnung, ob das geht und was Putzen ungefähr kostet. Habt ihr vielleicht einen Anhaltspunkt, wie teuer ein Quadratmeter kommt, wenn eine Putzerfirma das Zeug auf die fertig vorbereiteten Wände spritzt und abzieht?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Daniel Setz

Beitragvon Forstjunior » Sa Feb 06, 2010 11:05

also bei einer Ausführung durch ne Firma kannste auf jedenfall nen 4stelligen Betrag einplanen Denk ich. Also auch beim Putzen muss zunächst alles pröselige und sandende weg. Dann musst du nen Vorspritz machen und dann Grund- und Oberputz aufziehen. Leichter würds gehen wenn du einfach die alte Mauer mit Kalsandstein abmauerst und dann anstreichst. Erkundige dich da mal beim "Wiso" im Forstforum zu finden...der hat seien ehemaligen Stall zum Heitzraum ect. umgebaut und dies auch so gemacht denk ich. Der kann dir da tipps zur Ausführung und den Kosten geben. Der kann auch mal pics einstellen wie dass dann aussieht. Ist einfach ne super saubere Sache.
Forstjunior

Beitragvon Kugelblitz » Sa Feb 06, 2010 11:17

so wie Markus schon geschrieben hat, mach ein Ständerwerk und hau Platten drauf. Iventuell Gipsplatten die du nach dem Spachteln nur schleifen und Farbe geben tust.

In alten Ställen haste meißt auch Salpeter drin, da fällt dir der Putz und Farbe immer wieder ab :!: Erkennste an bröseligen Steinen und die sind meißt dunkler, desweiteren haste solch weiße Watte drauf :arrow: ist Salpeter.
Dafür gibt es aber Antisulfat zum Pinseln :arrow: ist aber Schweine teuer :!:
Kugelblitz

Beitragvon locomotion » Sa Feb 06, 2010 12:11

Ein guter Aufbau wäre:
Lattung, OSB-Platten, Fermacell-Platten, spachteln und streichen.
Dann hast Du Deine Wände schön gerade und wesentlich stoßfester als bei Gipskarton und kannst außerdem auch mal was mit Schrauben oder Nägeln befestigen.
Wird in der Summe aber wahrscheinlich teurer als ein simpler Kalk-Zement-Putz sein.

Gruß,
Locomotion
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Casedriver » Sa Feb 06, 2010 13:07

Hallo,

es ist doch nur eine Werkstatt. Naja ich weiß nicht wie das deine Brandversicherung sieht wenn du in ner Werkstatt die Wände mit OSB-Platten verkleidest und dann Flexen und Schweißen willst. Am einfachsten und leider auch am teuersten ist eine Wand davor aufzumauern. Dann hast du mit den Salpeter deine Ruhe, sieht gut aus und dein Versicherer ist auch zufrieden.

Aber wie gesagt es ist doch NUR eine Werkstatt und kein Wohnzimmer. (Naja bei manchen wird die Werkstatt besser aussehen als das Wohnzimmer). :lol: :lol: :lol:

M F G
Casedriver

Beitragvon Daniel Setz » Sa Feb 06, 2010 13:54

@ Casedriver: Dass die Werkstatt besser aussieht (oder aussehen soll) als das Wohnzimmer, da ist schon was dran.

Das ist nach Feierabdend der Haupt- Aufenthaltsraum und nach 19 Uhr wird's auch des öfteren mal zur Bierkneipe :-)

Deswegen ist es mit dem "einfach so lassen, weil's nur eine Werkstatt ist" nicht getan. Bei anderen ist es wahrscheinlich oft so, dass sie in die Werkstatt reingehen, schnell was flicken und dann die Tür wieder zu machen. Dann wär mir's auch nicht so wichtig, aber wie gesagt spielt sich da ein ganzer Teil der Freizeit ab. Da soll es auch ein bisschen schön sein.
Daniel Setz

Beitragvon Forstjunior » Sa Feb 06, 2010 19:15

also wie gesagt 2. Wand davor aufmauern ist die beste Lösung. Und dass kannst du selber machen weshalb es ein ganzes Stück günstiger kommt.
Forstjunior

Beitragvon Einhorn64 » So Feb 07, 2010 0:46

Zuerst mal ganz viele Regale, werkzeugschränke/spinde an die wand stellen, werkbank mit ner wandseitigen halterungsplatte für schraubenschlüssel usw, dann dürfte die restfläche nicht mehr so gewaltig sein,
Einige playboys kaufen, die poster mit den mädels in die lücken hängen> und deine werkstatt wird zum kulturellem mittelpunkt der näheren umgebung :mrgreen:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Hotzenplotz » So Feb 07, 2010 9:49

Auf der Ziegelmauer wird dir der Putz wohl nicht lange halten.
Hier gibts Informationen dazu und zwischen den Zeilen auch einige Tips wie man das Mauerwerk erfolgreich sanieren kann.
http://www.konrad-fischer-info.de/2sani8.htm
Hotzenplotz

Beitragvon unimogthorsten » So Feb 07, 2010 12:17

ich hab auch einen alten Stall zur Werkstatt umgebaut. Boden komplett raus und ausgegraben, Streifenfundamente gezogen um die alte Wand zu unterfangen, Betonboden rein. Danach mit etwas Abstand zur alten Backsteinwand eine neue Wand aus 17,5cm Poroton hochgezogen und auf 2,75m einen bewehrten Betonringanker gelegt. Darüber mit nochmal zwei Betonriegeln drin weiter bis zum Giebel hochgezogen. Über dem Tor einen stabilen Betonsturz rein, Stirnwand hofseitig ist mit 24cm gemauert. Quer zum Raum liegt ein 120mm Doppel-T-Träger an dem ein 1t Kettenzug hängt. Die Decke hab ich als 160x100mm Balkenkonstruktion ausgeführt, oben drauf 40mm Nadelholzdielen, dazwischen 120mm Isolierung, von unten Fermacellplatten. Nach oben in den Lagerraum geht eine Klapptüre mit Seilzug, zur Halle hin eine selbstgeschweißte 1x2m Tür. Elektroinstallation aufputz, großteils mit Kabelkanälen und Schaltern/Steckdosen vom Abbruch. Verputzt sind die Wände nicht, wozu auch? Ist aber so alles gerade und stabil, ich kann Regale aufhängen und hab gerade Stellflächen. Ausbau der Scheune erfolgte nach dem selben Muster. Bilder kan ich gerne einstellen
unimogthorsten

Beitragvon countryman » So Feb 07, 2010 18:54

warum sollte ein ordentlicher Zementputz nicht halten, wenn alles sauber abgestemmt wurde und die Wände nicht feucht sind? Mit einem ganz leichten Lufthammer geht das recht fix. Nimm einen billigen aus dem Baumarkt, verheize ihn bei der Aktion und tausche ihn dann um ;-) Zusätzlich abkärchern ist auch nicht schlecht, wenn die Jahreszeit anschließendes Abtrocknen erlaubt.

Dann wie schon geschrieben wurde vorspritzen und ordentlichen Außenputz drauf, evtl. den billigen aus dem Baumarkt nehmen und noch etwas Zement zuschlagen!
Das reine Verputzen macht dir vielleicht auch eine Firma recht günstig per Maschine, wenn Du die Vorarbeiten und das Aufräumen übernimmst.
Ziegelmauerwerk an sich ist bestens zum Verputzen geeignet.
countryman

Beitragvon Deere bernie » So Feb 07, 2010 20:13

Hallo

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen und ich kann dich auch gut verstehn.
Meine Werkstatt ist auch sehr ordentlich, mein zweites zuhause nach Feierabend.
Aber die Wand bekommst du so nicht mehr sauber. Wenn das Amoniak einmal im Mauerwerk ist, verloren.
Sämtliche Ratschläge von irgendwelchen Lackvertretern, alles nur Geldschneiderei.
Ich sehe da nur wenige Möglichkeiten.
1. Möglichkeit: Alten Putz abstemmen und mit PO PO Putz verputzen ( so heißt der wirklich ).
Im Baustoffhandel kennt man den. Nicht bei Obi,Globus toom und anderen erhältlich.
Die Wand dann so belassen nicht streichen, dann blühts wieder aus.

2. Möglichkeit : Eine dünne Mauer mit Kalksandstein davor Mauern. Auf schöne Fugenabstände beim Mauern achten und gut.

3. Möglichkeit: Ein Gestell aus Schienen an die Wand schrauben und mit Hüraglidplatten verkleiden.
Diese gibt es auch im Baustoffhandel mit den passenden Blechschienen zum andübeln. Wird aber nicht billig.
Aber ich würde schon etwas für den Brandschutz tun. Die Feuerschutzversicherung wird dankbar sein.
Denn wenns da mal brennt, dann sind die die ersten, die nicht zahlen.

deere bernie
Deere bernie

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum