Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

Bad - Teile teuer vom Klempner oder billig aus dem Netz?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bad - Teile teuer vom Klempner oder billig aus dem Netz?

Beitragvon JueLue » Do Aug 27, 2015 18:24

Hallo!

Wir renovieren gerade unser Bad.
Unter anderem 1mal Doppelwaschbecken Keramag mit 2 Armatur HansGrohe und Unterschrank.

Listenpreis:
1044€ Becken, 936€ Unerschrank, +2mal Armatur 318€ = 2616€

Preis im Netz:
1080€ frei Haus.

Alles incl. Steuer.

So weit meine Recherche.
Ich meinen Klempner angesprochen:
Willst du das besorgen, und den Preis genannt.

Er: unter meinem Einkaufpreis.

Das Äußerste für Ihn wäre mein incl. Preis + 19% Steuer.

Also immerhin 200€ teurer.

Was würdet ihr machen?
Meine Einstellung: uns wird auch nichts geschenkt, und 20%/200€ sind viel Geld. Aus seinem Stundenlohn (Montage soll der Profi machen) verdient er ja auch Geld.

Kann man das machen? Teile kaufen und sagen: schraub die an?

JueLue

edit: Korrektur Listenpreis, hatte nur 1 Armatur gerechnet.
Zuletzt geändert von JueLue am Fr Aug 28, 2015 6:38, insgesamt 2-mal geändert.
JueLue

Re: Bad - Teile teuer vom Klempner oder billig aus dem Netz?

Beitragvon robs97 » Do Aug 27, 2015 18:39

JueLue hat geschrieben:Hallo!

Wir renovieren gerade unser Bad.
Unter anderem 1mal Doppelwaschbecken Keramag mit 2 Armatur HansGrohe und Unterschrank.

Listenpreis:
1044€ Becken, 936€ Unerschrank, +2mal Armatur 318€ = 2298€

Preis im Netz:
1080€ frei Haus.

Alles incl. Steuer.

So weit meine Recherche.
Ich meinen Klempner angesprochen:
Willst du das besorgen, und den Preis genannt.

Er: unter meinem Einkaufpreis.

Das Äußerste für Ihn wäre mein incl. Preis + 19% Steuer.

Also immerhin 200€ teurer.

Was würdet ihr machen?
Meine Einstellung: uns wird auch nichts geschenkt, und 20%/200€ sind viel Geld. Aus seinem Stundenlohn (Montage soll der Profi machen) verdient er ja auch Geld.

Kann man das machen? Teile kaufen und sagen: schraub die an?

JueLue

Machen schon, ob er Dir dann die Sachen montiert ist eine andere Sache.

Kauf bei Ihm, dann hast auch dementsprechend Garantie und weißt wohin Du Dich wenden kannst, wenn was nicht funktioniert.
Kauft Du im Netz, dann hast nur Ärger falls was nicht funktioniert mit Rücksendung usw.

Ich pers. würde im Netz kaufen und die paar Sachen selbst montieren. Ist ja schließlich kein Hexenwerk.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon togra » Do Aug 27, 2015 20:44

Für uns (wir machen GaLa, tut ja nix zur Sache) das Allerbeste, wenn Kunden versuchen uns mit "Material-selber-kaufen" den horrenden Gewinn :lol: zu entziehen.

Nie wieder muss ich mich um Flecken, abgeplatzte Ecken, Ausblühungen, Algen oder sonstwas kümmern. :arrow: Wende Dich an den Hersteller oder Deinen Verkäufer :klug:
Auch ist das kundenseitig gelieferte Material immer nicht ganz in Ordnung/vollständig etc., so dass der Einbau immer Mehraufwand verursacht.
Auch ist immer zu viel oder zu wenig da...kostet Verzug oder teure Entsorgung etcpp :roll:

Gespart hat dabei bisher keiner was, aber er hatte zumindest das Gefühl.
Ist ja schon mal was...(Auch wenn man es leider nicht essen kann....)

Wenn man sich allerdings sehr gut kennt, kann man das schon mal machen.
Nur nachher nicht den Hals aufreißen, wenn was ist :klug:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon T5060 » Do Aug 27, 2015 21:32

Bei 200 € ist das so eine Frage in Bezug auf Montagefreundlichkeit und Gewährleistung.

Ich mache immer gerne einmal Bad kpl. mit dies und jenem, einschl. Elektro und Fliesen zum Preis von xx, fertiggestellt zum xx. Es gilt VOB nicht, sondern BGB. Zahlbar 14 Tage nach Abnahme.
Bei kleinen Mängeln muss ich die Abnahme erteilen, bei großen nicht, also bleibt solange auch die Kohle bei mir.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JueLue » Do Aug 27, 2015 22:23

Nun geht es ja hier nur um ein Waschbecken - da finde ich 200€ schon ein Wort.
Die Sache mit Gewährleistung finde ich da auch eher nicht so gravierend.

Naja, muss ich mal drüber schlafen

JueLue
JueLue

Beitragvon JueLue » Fr Aug 28, 2015 6:46

... Die nächste Frage, die sich da auftut:

Wenn man nur so eine Einzelteil tauschen lässt, recherchiert man ja nicht unbedingt immer nach dem Preis. Ich denke, dann stellen die Klempner den Listenpreis in Rechnung.
Was bedeutet: 60% Spanne (mal unterstellt, der Online-Händler hat bessere Konditionen als der Klempner und die Online-Preise sind die Einkaufspreise des Händlers).
Ist das normal?

Das bedeutet in der Praxis ja: Wenn ich den Wasserhahn tauschen lasse anstatt ihn selber zu wechseln, zahle ich nicht nur die Arbeitskosten (sicher berechtigt), sondern auch die 60% - ok, irgendwo sind da auch die Kosten für das Besorgen mit dabei, aber das geht für mich über leben und leben lassen etwas hinaus.

Ich bin bereit für qualifizierte Handwerker zu bezahlen, aber bei den Teilen ist hier doch eine Schmerzgrenze überschritten.

JueLue
JueLue

Beitragvon LUV » Fr Aug 28, 2015 7:50

http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... licht.html
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon JueLue » Fr Aug 28, 2015 8:08

@LUV:

Der Link passt ja genau ins Bild.

Auf der einen Seite kann ich ja Handwerker und und Handel verstehen, auch wir haben unsere Zuckerrübenquoten mit Händen und Füßen verteidigt, genauso wie die ihre Handelswege.

Aber solche Sachen sind eben aus einer anderen Zeit.

Das kann man bedauern oder begrüßen - der Weg ist vorgegeben, nur die Geschwindigkeit kann etwas variieren.

Ich werde das Material online bestellen und dann schaun wir mal, wer das anschraubt - für (Fach-) Arbeit bin ich ja bereit entsprechende Preise zu zahlen.

@togra:
Im Bereicht GaLaBau und den dort verwendeten Materialien sind die Gewinnspannen glaube ich nicht vergleichbar mit denen im hochwertigen Badbereich (Hersteller und Handel und Klempner) - ist ja auch etwas Luxus (... wird wahrscheinlich auch im GaLaBau solche Bereichte jenseits von Schotter und KG-Rohr geben).

JueLue

P.S.: für den Listenpreis hätte ich das Becken usw. nicht genommen sondern wäre auf preiswertere Ware ausgewichen
JueLue

Beitragvon robs97 » Fr Aug 28, 2015 9:50

JueLue hat geschrieben:... Die nächste Frage, die sich da auftut:
Ich bin bereit für qualifizierte Handwerker zu bezahlen, aber bei den Teilen ist hier doch eine Schmerzgrenze überschritten.
JueLue

Es ist halt so, das mit der Arbeit selbst schon nix mehr verdient ist. Speziell ist das das beim Installateur der Fall. Da kosten diverse Armaturen Waschbecken, Heizungen Pumpen usw. schon mal richtig Asche.

Das Waschbecken mit 2 Schrauben befestigen, den bzw. die Wasserhähne drauf schrauben und an den Eckventilen anschließen ist ne Sache von höchstens 1 Std.
Überleg mal was Dein Klemptner da verdient ?? Gehen wir einfach mal von 50 €/Std aus, davon den Gesellenlohn und die Steuern abziehen :shock: :shock: da reichts dann gerade mal füe 1 Bier und eine Schachtel Zigaretten :prost: :prost:
robs97

Beitragvon robs97 » Fr Aug 28, 2015 9:56

togra hat geschrieben:Für uns (wir machen GaLa, tut ja nix zur Sache) das Allerbeste, wenn Kunden versuchen uns mit "Material-selber-kaufen" den horrenden Gewinn :lol: zu entziehen.
Wenn man sich allerdings sehr gut kennt, kann man das schon mal machen.
Nur nachher nicht den Hals aufreißen, wenn was ist :klug:

Gala Bau und auch in der Baubranche selbst ist das ein etwas anderes Thema. Ein Spetzl von mir ( Fliesen, hauptsächlich Naturstein ) muss schon mal teilweise 500 - 100 000 € vorauslegen bevor das Material überhaupt verbaut werden kann. Und dann gefällt den Herrschaften diese Platte nicht und dies und das ist nicht Recht. Das wechselst auf Deine Kosten. Wenn der Kunde das Material selber besorgt, ist es sein eigenes Problem, wenn Ihm der eine oder andere Einschluss in der Platte nicht gefällt. Ist halt keine Massenware.
Abrechnen kannst dann wenn alles fertig gestellt ist und dann wird noch das Haar in der Suppe gefunden um schnell nochmals 1000ende von €uronen zu sparen.

Dafür sind die Stundenlöhne dementsprechend ;-)
robs97

Beitragvon JueLue » Fr Aug 28, 2015 10:01

@robs97:
Klar, so Kunden sind natürlich ätzend. Ich würde mich da als eher pflegeleicht bezeichnen :wink: .

Bezüglich der 1h Arbeit: Naja, der hat bei mir ja auch mal Aufträge über mehrere Tage mit mehreren Leuten.

Und bei den aktuellen Schweinpreisen ist meine Großzügigkeit genauso groß wie die von Tönnies, wenn ich mit dem über Schweinepreise verhandeln würde, und wenn das alte Waschbecken nicht einen Riss hätte und die Armatur tropfen würde, würde das alles so beleiben wie es ist, aber wenn die Wände neu gestrichen, die Decke abgehängt und neue Beleuchtung montiert ist, dann möchte man kein Waschbecken mit Riss mehr sehen :D .

JueLue
JueLue

Beitragvon robs97 » Fr Aug 28, 2015 16:09

JueLue hat geschrieben:@robs97:
Klar, so Kunden sind natürlich ätzend. Ich würde mich da als eher pflegeleicht bezeichnen :wink: .

Bezüglich der 1h Arbeit: Naja, der hat bei mir ja auch mal Aufträge über mehrere Tage mit mehreren Leuten.

Und bei den aktuellen Schweinpreisen ist meine Großzügigkeit genauso groß wie die von Tönnies, wenn ich mit dem über Schweinepreise verhandeln würde, und wenn das alte Waschbecken nicht einen Riss hätte und die Armatur tropfen würde, würde das alles so beleiben wie es ist, aber wenn die Wände neu gestrichen, die Decke abgehängt und neue Beleuchtung montiert ist, dann möchte man kein Waschbecken mit Riss mehr sehen :D .

JueLue

Um Gotte willen, ich wollte Dir natürlich nicht unterstellen, das Du ein schwieriger Kunde bist. Das sind die Leute, bei denen man meint Geld spielt überhaupt keine Rolle.
Der brave arbeitende Mann/Frau ist um weiten ich sag mal einfacher zufrieden zu stellen und ist auch derjenige der meistens überpünktlich seine Rechnungen bezahlt.
Bei den anderen geht's des Öfteren vors Gericht was oftmals mit einem " Vergleich" endet. Erst anschaffen wie die ganz Großen, aber mit der Zahlungsmoral eher auf der Stufe eines Sozialhilfeempfängers.

PS: Und das schlimme daran ist, das es immer die ( meist ) angeheirateten Ehefrauen sind, die man so gut wie gar nicht zufriedenstellen kann :klug: :klug:
Dem Alten ist`s egal Hauptsache er hat seine Ruhe vor Ihr.

:prost: :prost:
robs97

Beitragvon Altmeister » Fr Aug 28, 2015 16:32

robs97 hat geschrieben: aber mit der Zahlungsmoral eher auf der Stufe eines Sozialhilfeempfängers.

Du unterstellst allen Sozialempfängern eine schlechte Zahlungsmoral.
Dieses eine unverschämte Behauptung.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon T5060 » Fr Aug 28, 2015 16:34

Diejenigen ddie vorher nicht nachdem Preis fragen, sind auch immer die die hinterher nicht bezahlen :gewitter:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ede75 » Fr Aug 28, 2015 18:36

robs97 hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:Überleg mal was Dein Klemptner da verdient ?? Gehen wir einfach mal von 50 €/Std aus, davon den Gesellenlohn und die Steuern abziehen :shock: :shock: da reichts dann gerade mal füe 1 Bier und eine Schachtel Zigaretten :prost: :prost:

Ja und? Fragt da bei mir als Landwirt jemand nach, ob ich genug verdiene, wenn er oder sie ins Brötchen beißt oder den Quark isst? Interessiert auch keine Sau. Dann wird halt gesagt, wenns nicht mehr reicht, mußt du wachsen, damit du deine Fixkosten besser verteilen kannst. Oder halt aufhören. Muß halt der Klempner 10 Mann beschäftigen, dann kann er pro Stunde 10 Bier trinken und 10 Schachteln kippen rauchen. Da er das nicht schaffen wird (die Kippen :D ), bleibt dann oh Wunder, plötzlich Geld über. Klar, das ist nun stark vereinfacht und etwas überspitzt, und es muß für die Leute auch Arbeit da sein, völlig klar.

Ich handele nach dem Prinzip leben und leben lassen. Kaufe sowohl vor Ort als auch per Versandhandel. Aber ich seh es so wie Juelue, jeder muß und soll auch Geld verdienen, aber wenn ich so manche Handelsspannen sehe, krieg ich das kalte k...

Es geht aber auch anders. Gerade heute 2 neue Rückleuchten für nen Anhänger bei der örtlichen KFZ-Bude abgeholt, und siehe da, im Netz finde ich die nicht günstiger, im gegenteil, da wären sie sogar teurer. Hatte sie seinerzeit bestellt, ohne Preise zu vergleichen.

Gruß
Ede
Ede75

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic