Hallo,
ich bewirtschafte 2 Streuobstwiesen. Eine davon ist in teilw. Steiler Hanglage und umgeben von Brombeerberankten, ungepflegten Nachbargrundstücken , die nicht mehr versorgt werden. Nun habe ich meine Grundstücke immer mit einem 2 Takt Balkenmäher gemäht bzw. den Steilhang mit der Motorsense.
Ich mähe 2 x im jahr ( gfs. beim Äpfelauflesen auch 3 x )
Leider ist mein gut 25 Jahre alter Balkenmäher derzeit auf dem Abschiedstrip ( Ällweil geht was kaputt, ich kann kaum eine Wiese fertig mähen) Mähwerkbruch, Mitnehmerschrauben schlagen aus - schon mehrfach repariert- so langsam nervt es , nun, er scheppert ja auch gewaltig, aber das tut er schon immer )
Nun stellt sich natürlich die Frage einer Neuanschaffung. Derzeit sind ja die ( dreirädrigen gelben) Mulchmäher beliebt. Andererseits mähe ich auch sehr gerne mit dem Balkenmäher, wegen der Mähbreite. Ein Aufsitzmäher kann nur bedingt eingesetzt werden, dann benötigte ich noch einen 2. Mäher . Mähwerk am Traktor hat wegen der Schmal - und Steilheit des Geländes keinen Sinn .
Wer hat Erfahrungen mit solchen Mähern ? Ich freue mich über Erfahrungsberichte.