Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 23:14

Balkenmäher/Mulchmäher/Aufsitzmäher Erfahrungsberichte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Balkenmäher/Mulchmäher/Aufsitzmäher Erfahrungsberichte

Beitragvon schlepperking » So Sep 07, 2014 0:19

Hallo,
ich bewirtschafte 2 Streuobstwiesen. Eine davon ist in teilw. Steiler Hanglage und umgeben von Brombeerberankten, ungepflegten Nachbargrundstücken , die nicht mehr versorgt werden. Nun habe ich meine Grundstücke immer mit einem 2 Takt Balkenmäher gemäht bzw. den Steilhang mit der Motorsense.
Ich mähe 2 x im jahr ( gfs. beim Äpfelauflesen auch 3 x )
Leider ist mein gut 25 Jahre alter Balkenmäher derzeit auf dem Abschiedstrip ( Ällweil geht was kaputt, ich kann kaum eine Wiese fertig mähen) Mähwerkbruch, Mitnehmerschrauben schlagen aus - schon mehrfach repariert- so langsam nervt es , nun, er scheppert ja auch gewaltig, aber das tut er schon immer )
Nun stellt sich natürlich die Frage einer Neuanschaffung. Derzeit sind ja die ( dreirädrigen gelben) Mulchmäher beliebt. Andererseits mähe ich auch sehr gerne mit dem Balkenmäher, wegen der Mähbreite. Ein Aufsitzmäher kann nur bedingt eingesetzt werden, dann benötigte ich noch einen 2. Mäher . Mähwerk am Traktor hat wegen der Schmal - und Steilheit des Geländes keinen Sinn .

Wer hat Erfahrungen mit solchen Mähern ? Ich freue mich über Erfahrungsberichte.
schlepperking

Re: Balkenmäher/Mulchmäher/Aufsitzmäher Erfahrungsberichte

Beitragvon Klaus0r84 » So Sep 07, 2014 11:14

Moin, dann empfehle ich dir defintiv einen AS Mäher vorzugsweise Dreirad , enorme schlagkraft , Brombeeren lacht er nur drüber und alles wird kurz und klein gehauen ! Gibt es gebraucht schon wenig geld und eindeutig Robuster als ein Mähbalken !
Klaus0r84

Beitragvon sexzylinder » So Sep 07, 2014 16:19

tja,ich hab nur Flachland...
aber as mäher sind sehr gut!
bei den aufsitzmähern musst für einen stabilen so ab 10000,- rechnen. eher mehr!
die standart teile sind müll! schau die mähdecks von den "billigen" für 5000,- an und vergleiche mit den teuren, dann weisst bescheid.
ich hab schon zwei von den flatterteilen in kurzer zeit verschlissen, jetzt hab ich mir ´n gebrauchtes eisenschwein gekauft.
sexzylinder

Beitragvon GrünerAndy » So Sep 07, 2014 19:30

Ich sag nur Herkules SH 71 BL http://www.herkules-garten.de/herkules- ... ndex.shtml
GrünerAndy

Beitragvon schlepperking » Mi Sep 10, 2014 21:16

Vielen Dank für die Info´s, ich habe mich mal umgesehen und Produktinfo´s geholt, hierbgei9 fällt mir auf , daß die Mähbreite der Dreiradmäher doch etweas gering ist, im Vergleich zum Mähbalken.
Wer hat Erfahrung mit den Mäghern mit Schlegelmähwerk
schlepperking

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Sep 10, 2014 21:28

Als Ersatz fuer einen Balkenmäher wäre doch sowas:
http://www.ebay.de/itm/Einachser-6-5-PS ... 3f3c351a64
sicher geeignet, wenns nicht gemulcht sein muss.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon schlepperking » Fr Sep 12, 2014 17:38

Habe mir im Fachgeschäft einen AS ENduro Mäher zeigen lassen, hat eben geringere Schnitbreite als der Balkenmäher.
Sieht sehr robust aus.
schlepperking

Beitragvon beachbauer » Sa Sep 13, 2014 10:44

Ich habe den AS Enduro 73/2. Das Teil haut schon mächtig was weg. Ich mähe auch unter Obsbäumen/ Streuobst 2 mal im Jahr. Einmal so Ende Juni / Anfang Juli und nochmal vor der Ernte. Das reicht. Allerdings geht der richtig gut und wenn du da 2 Stunden im 4. Gang hinterhergelaufen bist, dann hängt die Zunge ziemlich weit raus. :lol:
Nachteil würde ich sagen: das Gras ist kürzer als beim Balkenmäher, aber nicht wirklich klein wie beieinem Mulcher. Durch das Sichelmesser legt er das Gras rechts als kleines Schwad ab. Das vergeht auch, sieht halt nicht so schön aus. Unserer hat den 12 PS Briggs Motor drauf und der spribgt bescheiden an wenn er mal ein paar Wochen steht. Einmal gelaufen, einmal ziehen und der ist da.
Unserer ist bestimmt schon 15-20 Jahre alt.
Wenn ich sowas nochmal zu kaufen hätte, würde ich mich wahrscheinlich eher für den Schlegelmäher entscheiden. Gab es damals aber nicht.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon schlepperking » Sa Sep 13, 2014 21:20

AS Enduro 73/2., den habe ich mir auch schon angesehen, allerdings mit 2 Taktmotor, da ich auch einen Steilhang mähen muß. Kommt in die engere Wahl. Sponsor muß eben noch gesucht werden :D
schlepperking

Beitragvon Fendt_208 » Sa Sep 13, 2014 21:58

sexzylinder hat geschrieben:ich hab schon zwei von den flatterteilen in kurzer zeit verschlissen, jetzt hab ich mir ´n gebrauchtes eisenschwein gekauft.

Hallo
Welche meist damit?
Auch ich bin auf Suche nach einem Aufsitzmäher. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Ich hab mir den AS 915 und den CANYCOM 227 ausgesucht. Kann jemand speziell zum CANYCOM sagen?
Ich hab zur Zeit nen Herkules SH70. Für meinen Hang ist er aber nicht so geeignet.
Gruss Sandro
Fendt_208

Beitragvon buntspecht » So Sep 14, 2014 6:53

Hallo,

ich arbeite noch mit einem AS-Mulcher. Die nächste Maschine wird dann wohl per Funk laufen, gerne auch von Irus http://www.irus.de/neuheiten.xhtml

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon schlepperking » So Sep 14, 2014 15:31

Sowas gibt´s auch von AS , aber der Preis dürfte wohl unerschwinglich sein . Ich habe schon ein solches Gerät in Einsatz gesehen, eine Gemeinde hat da Geld investiert und mäht damit Böschungen. Der Bauhof bekam wohl extra hierfür einen neuen Transporter.
Siht aber cool aus im Einsatz und haut ordentlich was weg.
schlepperking

Beitragvon schlepperking » So Jul 12, 2015 23:24

WIr haben uns für unseren Favoriten entschieden . Den Gelben, 65 cm breiten Mäher. 2 Takter .
Bin soweit zufrieden, am Steilhang kommt er aber doch ins rutschen , vor Allem, wenn man (Geländebedingt) im Steilhang rangieren muß.Bei sehr hohem Graß muß natürlich langsamer gefahren werden.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden, da Wartungsarm und sehr kräftig.
schlepperking

Beitragvon moggälä » Mo Jul 13, 2015 4:22

Hallo,
hab jetzt seit fast einem Jahr den AS65/4T. Musste vorher die Flächen mit der Motorsense mähen - kein Vergleich. Der B&S zieht richtig gut durch, kleinere Äste (ca. bis 2cm) schafft er, ein "echter" Schlegelmulcher ist er aber nicht. Mäht mannshohes Gras problemlos, gleichzeitig geht sauberes kurzes Mähen um die Halle.
Hatten in den 80zigern mal nen Adria (gab's da nen 700?) - kein Vergleich.
Steilhang hab ich keinen, max. nen Jungaufwuchs mit vielen Maulwurfshaufen und leichter Schräglage.
Zu bearbeiten ist zum einen freihalten unter bereits größeren Bäumen, Freihalten des Jungaufwuchses/Mischbestandes, klein Halten einer Schlehenhecke zum Nachbarn.
Schwachstelle: beim mähen unter tiefen Ästen bzw. kleinen Bäumen gehen einen gern mal die Äste und dabei ggf Dornen (Zwetschgen/Rosen) über die Lenker auf die Hände/Arme. Loslassen ist wegen der Sicherungseinrichtungen blöd. Schön wäre da sicher der ferngesteuerte 750RC - der allerdings zum mehrfachen Einstandspreis.
Schwachstelle über die Schlehenhecke bzw. noch schlimmer unter Zwetschgenbäumen sind die Luftreifen. Einmal mähen, je Reifen mehrere Dornen durch die Reifen sind keine Seltenheit. Bin schon am überlegen, ob ich die Reifen aufschäumen lasse.

mfG
Axel

PS: 73/2T - kann ich gar nicht finden, ist das ne Sonderanfertigung? Den 2T find ich max. bis zum 65
moggälä

Beitragvon schlepperking » Fr Dez 25, 2015 22:47

Bin Zufrieden mit der Mähleistung, Dornen waren kein Problem . Natürlich gibt es auch Eisenräder , Investition wäre Überlegung wert, denn wenn man mit dem Mäher mit Plattfuß im Steilhang steht ist das auch doof.
Erwähnenswert ist das Problem mit dem Kraftstoff Filter , welcher wohl sehr feinporig ist und ddch, der Motor ausgeht, wenn der FIlter verstopft, was mir schin mehrfach passiert ist. Diese Situation hätte Werksseitig anders gelöst werden können, aber meine Werkstatt hat das Problem anderweitig kostenlos behoben.
schlepperking

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum