Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 30, 2026 17:47

Balkenmäher Solo 531

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Balkenmäher Solo 531

Beitragvon JumpY2k3 » Sa Jul 02, 2016 19:48

Hallo zusammen,
ich habe einen alten Balkenmäher von Solo Typ 531 zur Verfügung gestellt bekommen und wollte damit etwas mähen. Der Mäher ist schon etwas in die Jahre gekommen und funktioniert aktuell nicht wirklich. Motorprobleme sind bereits beseitigt, läuft mitlerweile also wieder. Ob die Einstellung richtig ist, wage ich zu bezweifeln, weil man am Vergaser scheinbar die Motordrehzahl einstellen kann, wir aber garkein geeignetes Messmittel haben. Zumindest läuft nun wieder alles, der Rost am Messer ist entfernt und das Messer neu geschliffen.
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich damit in eine Wiese fahre, und es etwas holprig wird, schafft der Antrieb es nicht aus weiter zu fahren und das Mähwerk bleibt zeitgleich stehen. (Ein Antrieb für beides zusammen über einen Keilriemen, dieser rutscht dann durch) Ich gehe davon aus, dass das auch ein gewisser Sicherheitsmechanismus ist um den Motor nicht zu blockieren, so leicht ist aber auf jedenfall falsch. Wenn ich das Mähwerk etwas stärker belaste (deutlich unter der wirklichen Belastungsgrenze), bleibt das ganze ebenfalls stehen. Der Motorlauf bleibt gleich, die Drehzahl oder Geräusche treten nicht auf, also stört es den Motor eigentlich garnicht.
Nun habe ich die Keilriemenspannung geprüft und meiner Meinung nach ist der viel zu locker gespannt und kann deshalb keine Kraft übertragen und rutscht auf dem Antrieb vom Motor durch. Der Keilriemen ist auch nicht mehr der beste, den würde ich bei Gelegenheit ersetzen wollen. Die Spannung erfolgt über eine Spannrolle die Federbetätigt ist und der Bowdenzug zum entspannen ist gelöst. (Also müsste eigentlich die maximale Spannung erreicht sein)
Hat jemand Ahnung davon und weiß wie ich das ansonsten nachspannen kann? Wenn ich das mechanisch alles sehe, ist eigentlich der maximale Spannweg erreicht. Kann der Keilriemen durch sein alter so weit gedehnt sein, dass er einfach zu lang ist? Ich habe leider kein Vergleichobjekt um mal eine korrekte Spannung zu sehen, ich gehe aufjedenfall davon aus das es daran liegt.
Leider finde ich beim Hersteller nur eine 0815 Bedienungsanleitung ohne Einstellbeschreibungen oder Zeichnungen vom Zusammenbau wie das auszusehen hat. (Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat) Vielleicht hat ja jemand Ahnung von den Geräten oder sogar ein Dokument dazu, das wäre natürlich perfekt. Ich kann übrigens auch das identische Modell nichtmals auf Fotos finden, die im Internet haben alle eine etwas abgeänderte Bauart (2 Sicherheitsgriffe, Doppelriemenscheibe mit 2 Riemen, ich glaube sogar Antrieb vom Messer getrennt)..

Vielen Dank
JumpY2k3

Re: Balkenmäher Solo 531

Beitragvon Klaus0r84 » So Jul 03, 2016 12:00

So wie sich das Problem schildert , also durchrutschen des Keilriemens bei Belastung . Und trotz des gespannten riemens der aber trotzdem schlapp ist , dann wird wohl der Riemen neu gemacht werden müssen was meist bei den kleinen Balkenmähern keine Unsumme ist und sich bestimmt bei dir sich lohnen wird .
Klaus0r84

Beitragvon S 450 » So Jul 03, 2016 12:59

Was glaubst du denn warum die meisten Bilder einen Antrieb mit 2 Riemenscheiben zeigen? Weil eine zu wenig ist..

Ich hab selbst einen 531 und kann nur sagen dass ich pro Jahr einen Riemen Brauche. Und das bei gerade einmal 1000 m².
Das Problem ist die ewig kleine Riemenscheibe auf der Motorwelle.Der Riemen geht nur zu 33% um die Riemenscheibe. Durch den Spannmechanismus wirds noch weniger...Einstellen kannst du da nix. Außer du wechselst die Feder gegen eine stärkere. Aber wenn der Riemen durchgerutscht ist wars das sowieso. Ich weiß nicht, warum die Mäher nicht umgerüstet wurden..
Original Keilriemen kostet auch 30€.
S 450

Beitragvon JumpY2k3 » So Jul 03, 2016 13:10

S 450 hat geschrieben:Was glaubst du denn warum die meisten Bilder einen Antrieb mit 2 Riemenscheiben zeigen? Weil eine zu wenig ist..

Ich hab selbst einen 531 und kann nur sagen dass ich pro Jahr einen Riemen Brauche. Und das bei gerade einmal 1000 m².
Das Problem ist die ewig kleine Riemenscheibe auf der Motorwelle.Der Riemen geht nur zu 33% um die Riemenscheibe. Durch den Spannmechanismus wirds noch weniger...Einstellen kannst du da nix. Außer du wechselst die Feder gegen eine stärkere. Aber wenn der Riemen durchgerutscht ist wars das sowieso. Ich weiß nicht, warum die Mäher nicht umgerüstet wurden..
Original Keilriemen kostet auch 30€.

Konstruktionsbedingt kann ich mir schon vorstellen, dass ein Riemen zu wenig ist, sind ja auch schon recht hohe Antriebskräfte nötig. Damit bestätigt sich dann meine Vermutung also und ich werde einen Riemen besorgen. Da du selber einen 531 hast (scheinbar gleiche Bauart mit einem Riemen), hast du vielleicht die Bezeichnung oder Maße zur Hand? Ich finde in den Teilelisten nur die Ausführung mit doppelter Riemenscheibe und der Riemen ist nicht mehr wirklich lesbar. Wäre schon perfekt, auch wenn ich den nicht zwingend beim Hersteller beziehen werde. (Manche Artikel da haben echt Mondpreise, dieses kleine Kunststoff "Lager" wo der Mitnehmerbolzen vom Obermesser eingesteckt wird, ist auch defekt und kostet 70€.. :shock: )
JumpY2k3

Beitragvon Klaus0r84 » So Jul 03, 2016 13:18

http://www.motoruf.de/mo/ersatzteillisten/xml/Solo/Motor.407C06AE2C824D42A7D96C572353AB65.htm

ich würde mit den Teilenummern mal bei deinem Händler anfragen ... der kann dir evtl einen besseren Kurs machen ;)
Klaus0r84

Beitragvon JumpY2k3 » So Jul 03, 2016 13:32

Die Seite habe ich ebenfalls gefunden, wie aber bereits gesagt wird da das Riemenpaar angeboten. Dabei ist dann fraglich ob die Abmessungen bei meinem Mäher die gleichen sind, ist ja möglich, dass sich auch die Abmessungen der Riemenscheibe oder die Abstände geändert haben.
JumpY2k3

Beitragvon S 450 » So Jul 03, 2016 13:39

Solo Nr: 005717811
Ist ein 10X6X718 er Riemen, kein Standartmaß. Ich nehm den 10X710er. Der kostet nur 6€..
S 450

Beitragvon JumpY2k3 » So Jul 03, 2016 13:48

Ah okay, scheint dann also der gleiche Riemen zu sein, den hatte ich auch gefunden.
Es spielt also keine Rolle, dass der 8mm kürzer ist und somit die Spannung dann höher ist? (Oder hast du baulich etwas verändert, damit der Riemen dann passt?)

Wenn das so ohne weiteres funktioniert, werde ich mir diesen mal ordern, das wäre perfekt ;)
JumpY2k3

Beitragvon S 450 » So Jul 03, 2016 14:18

Der Bowdenzug muss etwas länger gemacht werden, sonst bleibt der Mäher beim betätigen nicht mehr stehen. Die Betätigung des Bowdenzuges geht auch etwas schwerer... Aber der Preisunterschied ist schon gewaltig... und wenn die Spannung größer ist, dann wuselt er sich auch durch liegendes Gras. Ob das mit dem originalen auch ginge? Ich wills gar nicht wissen..
S 450

Beitragvon JumpY2k3 » So Jul 03, 2016 14:41

Alles klar, Keilriemen ist bestellt. Hoffentlich ist damit dann das Thema der Probleme abgeschlossen, ansonsten werde ich mich hier mit der Fehlersuche nochmals melden müssen. Die Entspannung per Bowdenzug werde ich dann anpassen, danke ;)
JumpY2k3

Beitragvon JumpY2k3 » Sa Jul 09, 2016 12:04

Ich hab gerade den neuen Riemen montiert, bei den vergammelten Schrauben garnicht so toll schön zu machen. Dazu müsste ich jetzt noch wissen, wie der Riemen an der Spannrolle verlaufen muss.. Da der Riemen vorher abgesprungen war, weiß ich nicht wie es mal richtig dran war.

Liegt die Spannrolle innerhalb des Riemens, spannt also über die Innenfläche, oder außerhalb des Riemens und drückt diesen bei Spannung nach innen und drückt somit auf die Außenfläche? Ich würde ja behaupten, dass der Riemen gespannt sein muss, wenn der linke Hebel nach oben gezogen und eingerastet ist. Ist das richtig? Im Anhang noch 2 Skizzen.

Bild

EDIT: Da du geschrieben hast, dass der Durchmesser vom Antrieb durch die Spannrolle noch weniger wird, war es eigentlich klar, dass die Spannrolle innenliegend montiert wird und den Riemen nach außen drückt. Da ist ja auch sogar ein "Abspringschutz" an der Außenseite der Spannrolle.

Habe dann gerade alles so montiert und eine Testfahrt gemacht, schneidet perfekt, ohne Stillstand. Konnte allerdings noch keine sehr hohen Gräser oder Hügel testen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Riemen dauerhaft zu stark gespannt ist. Wenn ich die Spannrolle entspanne (berührt den Riemen nicht mehr), ist die Spannung noch so hoch, dass das Messer angetrieben wird. Da die Positionen der Motorwelle und der anderen Riemenscheibe aber ja vorgegeben sind, kann ich daran nichts machen, denke aber sollte alles so funktionieren. (Das nehme ich für einen 5€ Keilriemen in Kauf :))
JumpY2k3

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum