Hallo zusammen,
ich habe einen alten Balkenmäher von Solo Typ 531 zur Verfügung gestellt bekommen und wollte damit etwas mähen. Der Mäher ist schon etwas in die Jahre gekommen und funktioniert aktuell nicht wirklich. Motorprobleme sind bereits beseitigt, läuft mitlerweile also wieder. Ob die Einstellung richtig ist, wage ich zu bezweifeln, weil man am Vergaser scheinbar die Motordrehzahl einstellen kann, wir aber garkein geeignetes Messmittel haben. Zumindest läuft nun wieder alles, der Rost am Messer ist entfernt und das Messer neu geschliffen.
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich damit in eine Wiese fahre, und es etwas holprig wird, schafft der Antrieb es nicht aus weiter zu fahren und das Mähwerk bleibt zeitgleich stehen. (Ein Antrieb für beides zusammen über einen Keilriemen, dieser rutscht dann durch) Ich gehe davon aus, dass das auch ein gewisser Sicherheitsmechanismus ist um den Motor nicht zu blockieren, so leicht ist aber auf jedenfall falsch. Wenn ich das Mähwerk etwas stärker belaste (deutlich unter der wirklichen Belastungsgrenze), bleibt das ganze ebenfalls stehen. Der Motorlauf bleibt gleich, die Drehzahl oder Geräusche treten nicht auf, also stört es den Motor eigentlich garnicht.
Nun habe ich die Keilriemenspannung geprüft und meiner Meinung nach ist der viel zu locker gespannt und kann deshalb keine Kraft übertragen und rutscht auf dem Antrieb vom Motor durch. Der Keilriemen ist auch nicht mehr der beste, den würde ich bei Gelegenheit ersetzen wollen. Die Spannung erfolgt über eine Spannrolle die Federbetätigt ist und der Bowdenzug zum entspannen ist gelöst. (Also müsste eigentlich die maximale Spannung erreicht sein)
Hat jemand Ahnung davon und weiß wie ich das ansonsten nachspannen kann? Wenn ich das mechanisch alles sehe, ist eigentlich der maximale Spannweg erreicht. Kann der Keilriemen durch sein alter so weit gedehnt sein, dass er einfach zu lang ist? Ich habe leider kein Vergleichobjekt um mal eine korrekte Spannung zu sehen, ich gehe aufjedenfall davon aus das es daran liegt.
Leider finde ich beim Hersteller nur eine 0815 Bedienungsanleitung ohne Einstellbeschreibungen oder Zeichnungen vom Zusammenbau wie das auszusehen hat. (Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat) Vielleicht hat ja jemand Ahnung von den Geräten oder sogar ein Dokument dazu, das wäre natürlich perfekt. Ich kann übrigens auch das identische Modell nichtmals auf Fotos finden, die im Internet haben alle eine etwas abgeänderte Bauart (2 Sicherheitsgriffe, Doppelriemenscheibe mit 2 Riemen, ich glaube sogar Antrieb vom Messer getrennt)..
Vielen Dank