Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:59

Balkenmäher - Tips und Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Balkenmäher - Tips und Erfahrungen

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Jun 11, 2024 16:43

Servus,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Balkenmäher und bräuchte eine kleine Kaufberatung.
Gemäht werden soll damit hauptsächlich ein Obstgarten und sonstige, ebene Flächen. Alles wo der Schlepper mit dem Mähwerk nicht hinkommt, auf den Flächen wird Heu gemacht (1.Juli).
Was könnt ihr da empfehlen, vor allem an Herstellern? Hab aktuell nur Agria und Goldoni im Kopf die ich kenne. Worauf sollte man achten? Wir hatten vor einer Ewigkeit mal einen, damals gebraucht gekauft, der hat aber nie funktioniert. Marke weiß ich nicht, ich weiß nur aus Erzählungen dass der kein Doppelmesser hatte und in dichtem Gras wohl nicht vernünftig lief. Gibt es da auch Modelle mit Doppelmesser?
Fläche würde ich mal sagen im Jahr so 2-3000m2, daher sollte der Preislich im Rahmen bleiben.
Danke!
Sepp
agrarflächendesigner

Re: Balkenmäher - Tips und Erfahrungen

Beitragvon DMS » Di Jun 11, 2024 17:01

Also ich hab mich jahrelang mit einem Balkenmäher geplagt (Gutbrod), und bin -Gott sei Dank- auf einem Kreiselmäher umgestiegen. Beim Balkenmäher war nach jedem Einsatz schweißen der Zähne an der Reihe (Steine, Maulwurfshäufen usw.) - nun alles entfallen. Mein Kreiselmäher ist im Vergleich zum Balkenmäher ein wesentlicher Fortschritt und Arbeitserleichterung. Nie wieder würde ich zurück zum Balkenmäher gehen, der einzige Vorteil des Balkenmähers ist die größere Arbeitsbreite.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Noudels » Di Jun 11, 2024 17:24

Habe heu von einer Streuobstwiese mit einem tiehlbürger aus 1982 bis vor 10 Jahren gemacht.

Das händische recheln war blöd - hab einen Einachser gefunden
Der mäht - kann Schwaden und mich heimfahren
Noudels

Beitragvon Michael67 » Di Jun 11, 2024 17:48

Für 3tsd qm darfst du z.B. hier nicht lange überlegen wenn der Mäher nicht runtergehurt ist:

https://www.traktorpool.de/details/Moto ... R/7672660/

Zum Vergleich: https://www.traktorpool.de/details/Rase ... M/7789539/
Michael67

• Website

Beitragvon Alla gut » Di Jun 11, 2024 18:24

Kommunalbalken /Mulchbalken taug nicht wirklich so zur Heumahd .
Fingerbalken schon , noch besser Doppelmesser .
Kleine Doppelmesserbalken können problematisch sein am Mittelantrieb wenn es hart zur Sache geht .

Professionelle Doppelmesserbalken/Balkenmäher gehen so ab 1,6 m Arbeitsbreite los ,haben rechts und links Schwinghebelantrieb oder sogar Antrieb über Hydraulikmotor.
Da ist dann auch eine Lenkbremse verbaut ,was dem Arbeitskomfort sehr zu Gute kommt und die Geräte allesamt auch sehr steillagentauglich sind .
Diese Mäher kosten allerdings auch alt und ausgelutscht noch richtig Geld .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Englberger » Di Jun 11, 2024 18:30

Hallo,
gut waren die Bucher. haben Lenkbremse, breiten Messerbalken, und liefen am Hang perfekt. Meine Agria lief einige Jahre gut, dann Probleme mit dem Verbrecher, elektronische Zündung eingebaut, aber wegspringen ist jetzt oft langwierig.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 2810 » Di Jun 11, 2024 18:34

Englberger hat geschrieben:Hallo,
gut waren die Bucher. haben Lenkbremse, breiten Messerbalken, und liefen am Hang perfekt. Meine Agria lief einige Jahre gut, dann Probleme mit dem Verbrecher, elektronische Zündung eingebaut, aber wegspringen ist jetzt oft langwierig.
Gruss Christian

Ach Engelchen, bin ich erschrocken wegen Deinem Verbrecher.
Dachte schon , AGRIA hat den Putin eingebaut.
Unterbrecher :prost:
2810

Beitragvon Alla gut » Di Jun 11, 2024 18:51

Gut waren die Vogel Noot , da ging es in blau in den 70ern los .
Alla gut

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Jun 12, 2024 7:09

Hallo DMS!
Unser 1. Motormäher war 1965 ein Gutbrod 1,40m Finger-Mittelschnitt-Balken mit Gummi u.Eisenräder. In dt.Landen mit bestem Ruf!
Der Mist an dem Gerät war die Messerbefestigung mit den schweineteuren Nasenschrauben. Messerstabbrüche on Mass, ein fertiger Mist.

Hallo agrarflächendesigner!
Meine Erfahrung!
Danach kam ein Agria 2300 1,42m Finger-Mittelschnitt-Balken mit Gummi u. Eisenräder+Gitterräder, d.h. heute 1m Radbreiten. Mit dem mäh ich heute noch
zusätzlich ab 2000 ein Rasant super80 mit 2m Doppelmesser mit innenliegenden Mähantrieb u. Gummi-Zwillings-Räder.
Ich würde dir Köppl,Agria,Bucher,Aebi,Reform,Moty,Vogel & Noot,BCS mit Finger-Hoch o. Mittelschnitt-Balken ab 1,40m mit Schwadblechen raten! Auf keinen Fall einen Mulch o. Komunalbalken u. Freischnitt-Balken nur bedingt. Moty,Vogel & Noot Doppelmesser-Balken nur wenn es ein Zufalls-Schnäppchen ist, weil deine Fläche zu klein ist.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Alla gut » Mi Jun 12, 2024 7:22

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo DMS!
Unser 1. Motormäher war 1965 ein Gutbrod 1,40m Finger-Mittelschnitt-Balken mit Gummi u.Eisenräder. In dt.Landen mit bestem Ruf!
Der Mist an dem Gerät war die Messerbefestigung mit den schweineteuren Nasenschrauben. Messerstabbrüche on Mass, ein fertiger Mist.

Hallo agrarflächendesigner!
Meine Erfahrung!
Danach kam ein Agria 2300 1,42m Finger-Mittelschnitt-Balken mit Gummi u. Eisenräder+Gitterräder, d.h. heute 1m Radbreiten. Mit dem mäh ich heute noch
zusätzlich ab 2000 ein Rasant super80 mit 2m Doppelmesser mit innenliegenden Mähantrieb u. Gummi-Zwillings-Räder.
Ich würde dir Köppl,Agria,Bucher,Aebi,Reform,Moty,Vogel & Noot,BCS mit Finger-Hoch o. Mittelschnitt-Balken ab 1,40m mit Schwadblechen raten! Auf keinen Fall einen Mulch o. Komunalbalken u. Freischnitt-Balken nur bedingt. Moty,Vogel & Noot Doppelmesser-Balken nur wenn es ein Zufalls-Schnäppchen ist, weil deine Fläche zu klein ist.

mfg Steyrer8055

Hallo Steyrer
Ja , Mittelschnitt Fingerbalken am Reform Motormäher .
Das war so in meiner Kindheit .
Bei der Heu Mahd in den Obstwiesen mußte wir Kinder immer mit der Gabel nebenher laufen und die Spur räumen , besonders um die Bäume rum .
Sonst gab es da Verstopfungen .
Als das Doppelmesser kam war das eine große Erleichterung .
Ansonsten war der Fingerbalken schon eine recht verschleißarme Technik mit wenig Wartungsaufwand , so meine Erinnerung .
Alla gut

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Jun 12, 2024 7:43

Hallo Alla gut!
Das spurfreihalten war bei meinem Vater auch so, hatten 50-80cm hoch Gras. Als ich begann zu mähen, stellte ich das sofort ein. Wer das jahrelang gemacht hat, bekommt ein Gefühl dafür. Wer dann selbst mäht, kann das Augenmass gleich einsetzen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon rottweilerfan » Mi Jun 12, 2024 8:04

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Alla gut!
Das spurfreihalten war bei meinem Vater auch so, hatten 50-80cm hoch Gras. Als ich begann zu mähen, stellte ich das sofort ein. Wer das jahrelang gemacht hat, bekommt ein Gefühl dafür. Wer dann selbst mäht, kann das Augenmass gleich einsetzen.

mfg Steyrer8055

war bei uns früher auch so,mindestens einer oder sogar zwei mussten hinterher.
bei dem zeug das jetzt noch steht (1.schnitt )ist mähen mit dem fingerbalken nicht mehr möglich.
bis 1986 hatten wir eine agria 1300 und danach bis heute eine, inzw. die zweite reform 116,die ist immer noch meine lieblingsmaschine und läuft noch im zarten gras wo die bleche auch das futter noch wegschieben.
vor drei jahren wurde für das burschtige heugras und weiden nächmähen noch eine 1,4 m doppelmessermaschine angeschafft.ein schreiber trak mit busatisbalken,stammt aus der selben fabrik wie die kleinen köppl und soma oder öhler mäher.
wegen 3000 m² würde ich eine gebrauchte reform mit fingerbalken kaufen.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum