Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 11, 2026 15:46

Balkenmäherunterschiede?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Balkenmäherunterschiede?

Beitragvon henry » Mo Okt 23, 2006 13:51

Liebe Landwirte,

bitte erklärt mir mal den Unterschied zwischen einem

Universalmähwerk,
Fingermähwerk,
Doppelmessermähwerk,
Kommunalmähwerk und
Portalmährwerk.

Ich blick da nicht mehr durch. Das einzige, was ich begriffen habe ist, daß ich ein Fingermähwerk nicht auf einer wilden Wiese nehmen kann. Ansonsten brauch ich Euren Rat. Ich muß so ein Dingens anschaffen, samt Mäher für einen Streuobstberg.
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Warum habt Ihr mich verlassen?

Beitragvon henry » Di Okt 24, 2006 11:02

Moin Dschungs,

wenn 90 Leute den Beitrag lesen und keiner antwortet, dann muß das an der Frage liegen oder an mir. Ihr liebt mich nicht :cry: Stimmts's?

Wahrscheinlich habt' Ihr Recht. Ich kenn nicht mal den Unterschied bei Mähbalken. Bin halt bloß Imker. Sojemanden kann man nicht lieben. Ich muß mich bestimmt weghängen. Und ich jammer auch immer, was mich auch nicht sympathischer macht. Ach ist das alles so düster. :cry: Und meine Frau werd' ich auch verlieren, wenn ich das falsche Mähwerk kaufe ... Na tot bin ich ja nach dem Weghängen ohnehin, da merk ich das Gezeter dann nicht mehr. Positiv Denken ist jetzt gefragt. Also Kopf hoch! Gesenkten Hauptes schießt man sich nicht in den Mund. :cry:
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon achim » Di Okt 24, 2006 12:15

Hallo Henry,
ich kann dir leider nur was zum Fingermähwerk und zum Doppelmessermähwerk sagen
Beim Doppelmessermähwerk, wie schon der Name sagt, bewegen sich zwei Messer übereinander und schneiden das Gras. Beim Fingermähwerk hast du ein Messer und eine feste Gegenschneide in die die Finger integriert sind und das Gras wird praktisch mit den Fingern dem Messer zugeführt. Vorteil Doppelmesser zu Fingermähwerk, es verstopft weniger. Bei Mähdreschern werden meines Wissens nach auch nur Fingermähwerke eingesetzt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, aber vielleicht gibt es ja noch ein Paar ausführlichere Aussagen.
achim

Beitragvon dihe » Di Okt 24, 2006 13:35

Hallo Henry,
ich bin zwar nicht "vom Fach" versuche aber mal eine Antwort.
Meine Wiese mähe ich mit meinem Deutz 4506 und einem IHC-Heckbalkenmäher (Einfach-Messer, 150cm Schnittbreite).

Zur generellen Eignung schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Balkenm%C3%A4her

Universalmähwerk: Wird - wie der Name schon sagt - geeignet sein für Gras, Getriede, Raps(?) usw.

Fingermähwerk: Ist das nicht ein anderer Begriff für Balkenmähwerk?
An einem Balkenmäher sind immer Führungs-Finger vor den Messern,
die das Mähgut zwischen die Messer leiten.

Doppelmessermähwerk: Bei diesem Typ gibt es anstelle des feststehenden Messerteils einen zweiten,
gegenläufigen Messerbalken (=>höhere Leistung(?), besseres Mähbild(?))
z.B. http://cgi.ebay.de/Messerbalken-Doppelm ... dZViewItem

Portalmähwerk: Wird nicht seitlich oder hinten, sondern vorne am Mäher/Traktor angebaut
(Fronthydraulik, evt. Frontzapfwelle erforderlich). Der Mähwbalken wird links und rechts geführt.
Z.B. http://www.irus.de/neuheiten.xhtml

Komunalmähwerk: Kann auch ein Trommel- oder Tellermähwerk sein.
Ist u.U. belastbarer als Mähwerk für die Landwirtschaft.

Bei den Balkenmähwerken gibt es unterschiedliche Arten der Aushebung:
Seitlich am Schlepper montierte Mähbalken können hydraulisch oder mechanisch angehoben/gesenkt werden.
Bei Heckmähbalken erledigt das die Heckhydraulik.
Das vertikale Abklappen des Mähbalkens in Arbeitsstellung kann manuell
oder mittels Hydraulikzylinder erfolgen. Dann ist natürlich ein Hydraulikanschluß
am Schlepper notwendig.
Mit einer hydraulischen Klappvorrichtung kannst Du mit weniger Rangiervorgängen um Hindernisse herummähen.
Ich meine, einige Heckmähwerke kann man auch in vertikaler Stellung betreiben, z.B. zum Heckeschneiden (Busatis ?)
Ein Heckmähwerk sollte bei Anfahren eines Hindernisses nachgeben können (der Mähbalken kann gegenüber Antrieb
und Aufhängung ein Stück nach hinten ausweichen). Ob das generell bei allen Mähwerken Standard ist, weis ich nicht.
Bei Mähbalken müssen Fahrgeschwindigkeit und Zapfwellendrehzahl=>Messergeschwindigkeit auf das Mähgut abgestimmt sein:
-Fährt man zu langsam, bleibt das Mähgut auf dem Messerbalken liegen und verstopft schließlich die Messer
(macht "Spaß", wenn man eine verwilderte Wiese alleine mäht und alle 10m vom Trecker klettern darf (':gewitter:') ).
-Fährt man zu schnell wird das Mähwerk überfodert (Anfahrschutz schwenkt aus,
Mähbild wird schlecht, Überlastung des Antriebs).
Die Zapfwellendrehzahl kann durch den hin- und hergehenden Messerantrieb nicht beliebig gesteigert werden
(mehr als ca. 400 U/min habe ich meinem Mähwerk nicht zugemutet).

Für große Flächen sind Kreiselmäher sicherlich schneller und auch einfacher im Unterhalt (-> Messer wechseln/schärfen).
Ein Mähbalken legt das Mähgut i.d.R. sauberer ab.

Wenn Du das Gras liegen lassen willst, wäre eventuell auch ein Mulcher
eine Alternative? Allerdings sind Mulcher und Kreismäher sicherlich um einiges teurer, als ein einfacher Mähbalken (Leihen beim Bauern ?).

Gruß
Dirk
dihe

Beitragvon Gast » Di Okt 24, 2006 13:58

dihe hat geschrieben:Fingermähwerk: Ist das nicht ein anderer Begriff für Balkenmähwerk?
An einem Balkenmäher sind immer Führungs-Finger vor den Messern,
die das Mähgut zwischen die Messer leiten.

Hmm, eigendlich schon oder...

Weil es sind ja nun mal finger und ich kenne sonnst kein mähwerk das finger hat...

Fingermähwerk, Doppelmessermähwerk die könnt ich grob erklären aber die anderen... da wieß ich auch nicht viel mehr...

Zu dem "selbstfahrender Balkenmäher mit Verbrennungsmotor" wir sagen dazu motormäher...

Unter was für einem namen ist er bei euch bekannt?

Schöne Grüße
Gast

Beitragvon lucki » Di Okt 24, 2006 14:36

Henry,

was ist mit deinen Kamerunschafen? Mähen die deine wilde Wiesen nicht mehr?

Lucki
lucki

Beitragvon henry » Di Okt 24, 2006 22:30

Doch, na klar,

aber ich hab' nu grad ma 5 Schafe auf 3.6ha Streuobstwiese und da fressen die sehr sehr wählerisch. Außerdem hab' ich die nicht auf dem ganzen Berge laufen, soviel Netzte hab' ich nicht und ich muß auch noch Heu machen. Diese Jahr hab' ich das mit der Sense gemacht. Da lernt man die Technik und wenn man hinten ist, ist vorne schon wieder 's Gras hoch.

Auf der Web-Site von ESM sind die Mähwerke super erklärt. Ich kenn' mich jetzt also aus.
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon ALLDOG » Mi Okt 25, 2006 15:11

Henry,

schade hätte dir gerne meine Fachbücher verkauft :lol:
ALLDOG

Beitragvon Steyr_CVT » Do Okt 26, 2006 11:02

ja wenn du die von den schafen abgegraste wiese mähen willst, dann empfehle ich dir einen doppelmesser-balken.

der mäht auch liegendes gras.
der fingerbalken rutsch da schon mal drüber. der vorteil vom fingerbalken ist, dass die messer geschützt sind, d.h. wenn du gegen einen großen stein oder baum fährst, brechen nicht gleich die messerklingen ab, da diese das objekt nicht berühren.

wenn du nen soliden mäher willst, empfehle ich agria. die sind mit den zwillingsreifen oder den ansteckbaren eisenrädern sehr hangtauglich. erher machst du nen abgang, bevor es der mäher tut.
Steyr_CVT

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum