Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 15:57

Ballenstretchfolie, Farben und ihre Eigenschaften

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Ballenstretchfolie, Farben und ihre Eigenschaften

Beitragvon Marco K. » Fr Jun 24, 2022 20:19

Servus miteinander,
Ich habe eine vielleicht überflüssige Frage, aber ich möchte sie dennoch stellen;)
WARUM gibt es diese ganz verschiedenen stretch- Folienfarben bei Silageballen? Ich habe schon 1000mal danach gegoogelt aber irgendwie nicht wirklich eune Antwort gefunden. Was ich weiß das die rosa,gelb,blau diese Krebsstiftung unterstützen, aber jetzt mal abgesehen von diesen 3 ausgefallennen Farben gibt es ja noch die langjährigen weiß,hellgrün, Schwarz,grasgrünen Farben. Da liest man ja ,je dunkler die Folie desto "schlechter " ist es, wegen Nacherwärmung etc.
Aber warum gibt es dann überhaupt die schwarze? Zumal die auch noch teurer ist als die hellen! :klug:

Desweiteren ist mir aufgefallen (Youtube) das die schwarze Folie sehr oft in England, Holland, Irland, zum Einsatz kommt, hier in Deutschland eher die hellen Vertreter.

Ich hab auch schon gehört das es eigentlich egal ist, aber irgendwie muss die Farbe doch ein Sinn haben!? Evtl etwas mit dem TS-Gehalt oder so!?

Frage an euch Praktiker:)
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Re: Ballenstretchfolie, Farben und ihre Eigenschaften

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 24, 2022 20:59

Hallo,
Weiß ist die Standardfarbe .
Je nach Wickeltechnologie kann das Vorteile oder Nachteile beim manuellen Einwickeln haben.
Wer schon mal zig Ballen in praller Sonne mit einem einfachen Wickeltisch
eingewickelt hat, verflucht am Abend das weiße Zeug.
Aber bei weißer Folie lässt sich der Knoten noch erkennen, wenn sich der Bediener verzählt hat.
Bei Wicklern mit Zählwerk oder Automatik spielt das keine Rolle, weil der Bediener nicht ständig aus 1m Entfernung drauf schauen braucht.
Da sind die grünlichen Farbtöne deutlich angenehmer zu ertragen. Ebenfalls stören diese auch das Landschaftsbild nicht so sehr.
Je dunkler die Farbe, desto mehr können die Ballen von der Sonne erwärmt werden.
Das kann bei sehr feuchter und schwer vergärbarer Silage z.B. vom letzten Schnitt im Herbst vorteilhaft sein.
Ich hatte da auch schon Partien die erst im Frühjahr nach deutlicher Erwärmung erst richtig durchsilierten und dann auch besser gefressen wurden.
In Skandinavien und auf den Inseln wird ja auch oft wegen dem Wetter das Gras nicht so stark angewelkt, wie es hier meist üblich ist.
Vielleicht verwenden die deshalb mehr schwarze Folie.
Ebenfalls taut die schwarze bzw.dunklere Folie in der Wintersonne besser von Nassilage ab und lässt sich dadurch sauberer entfernen/entsorgen .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Sa Jun 25, 2022 8:42

Je dunkler die Wickelfolie umso weniger lockt es Vögel an. Es war mal Trend die weiße Seite der Silo Deckfolie wegen Erwärmung nach außen zu packen. Ergebnis, die Krähen finden jedes Loch im Siloschutzgitter.
Jetzt ist wieder schwarz oder dunkelgrün oben und keine Beschädigungen mehr zu finden.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 25, 2022 9:27

Was gut gegen Krähen ist, ist leider schlecht für die Silage unmittelbar unter der Folie. Die Temperaturunterschiede direkt unter der Folie betragen bis zu 15°C! D.h., eine übermäßige Erwärmung der Silage direkt unter der Folie, kann zum Abbau der Silagestabilität führen. Deshalb wäre es angeraten, auf die Silofolie z.B. Altreifen zu legen und darüber erst die Gitternetze zu spannen. Das Luftpolster zwischen Folie und Netzen isoliert vor zu hohen Temperaturen.
DWEWT

Beitragvon deutz450 » So Jun 26, 2022 17:46

Mann kann z.B. unterschiedliche Farben nehmem um zu kennzeichnen um welchen Schnitt es sich handelt, oder Gärheu vom Silo abzugrenzen usw.
Es gibt auch transparente Folien, hat die schonmal wer probiert ?
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon langholzbauer » So Jun 26, 2022 17:52

Sind denn transparente Wickelfolien mindestens12 Monate UV- stabil?
langholzbauer

Beitragvon Teddy Bär » So Jun 26, 2022 18:02

Unterland Crystal ist transparent. Klar ist die genau so UV stabil wie jede andere Folie. Von der schwarzen Wickelfolie wurde immer gesagt sie sei weniger UV stabil. Der Vorteil der transparenten Folie ist, man sieht was drin ist. Der Nachteil ist, sie ist etwas teurer und die Vögel findes es sehr interessant dass man durchsehen kann und machen in diese Folie viel mehr Löcher um an den Halmen zu zupfen.
Teddy Bär

Beitragvon Einhorn64 » So Jun 26, 2022 18:06

Transparente Folie ist für den Handel mit Siloballen günstig- da sieht man was man bekommt(oder auch nicht)
im Lager ist eine Abdeckung aber erforderlich- da könnte silonetz schon etwas wenig sein.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jun 27, 2022 15:45

Ich mache viele Siloballen. Hellgrüne Folie bevorzuge ich. Die weiße Folie ist genau so gut, blendet aber extrem.
Dunkelgrüne und schwarze Folie habe ich auch schon benutzt, alledings im kleinen Umfang. Probleme gab es damit nicht. Allerdings ist mir bei sehr zuckerhaltigem Gras die äussere Schicht, also direkt unter der Folie karamellisiert. Qualitätsmäßig war das kein Problem, die Kühe haben es geliebt. War nur halt komisch.
Teddy Bär

Beitragvon Marco K. » Sa Jul 02, 2022 12:41

Okay ,schonmal danke für die Antworten;)
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 02, 2022 21:39

Gerne mehr Praxiserfahrungen!
Ich bin auch nur ein kleiner Armateuer mit meinen par hundert Ballen im Jahr. :mrgreen:
langholzbauer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland