Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 11:45

Ballentransportgabel selber bauen...?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Ballentransportgabel selber bauen...?

Beitragvon kitkat1975 » So Apr 13, 2008 6:02

Hat das schonmal jemand gemacht?
Es sollen hauptsächlich Rundballen transportiert werden aber es soll auch für siloballen geeignet sein. vorraussetzung wären also diese schicken leicht gebogenen rohre mit denen die folie nicht beschädigt wird...
weiss jemand ob man die fertig zukaufen kann? :roll:
kitkat1975

Beitragvon Favorit » So Apr 13, 2008 7:38

Hi,

http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=779117
Im Westfalia-Agrishop kostet das identische Gerät 998,-. Bstl.Nr. 478214
Ich möchte bezweifeln, daß Du es selbst billiger machen kannst. Grund: Die Dinger sind schon Importware! :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon kitkat1975 » So Apr 13, 2008 8:34

ja aber ich meine eine gabel für die hydraulik und
keine zange für den frontlader... :wink:
kitkat1975

Beitragvon juergen515 » So Apr 13, 2008 8:51

gibt so dinger als importware... kosten 300 euro oder so, frag mal deinen lama, für des geld stellt man sich dopch nicht selbst hin und baut....
juergen515

Beitragvon Schurke » So Apr 13, 2008 19:25

habe mir so ne ballengabel selber gebaut passt für klinkenlader und in die heckhydraulik mach morgen ma bilder und vesuch sie reinzustellen.
Das Recht zur Kritik hat nur der, der bewiesen hat das er es besser kann ;-)
Schurke

Beitragvon ostfriese » Mo Apr 14, 2008 18:22

wir haben unsren alten fella siloschneider auseinader geflext und nur den untern ramen mit den zinken träger genommen und auf ein meter verkürzt .wo früher die unterlenker schnell verschlüsse dran geschraubt waren haben wir fertigplatten mit hacken und öse für frondlader an hängung dran geschweisst. fertig war die ballen gabel es kommen nur 2zinken im einsatz
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

RB gabel

Beitragvon RHÖNER » Mo Apr 14, 2008 19:29

Hallo zusammen......habe mir auch noch eine Transportgabel für 2 Rundballen nebeneinander gebaut. Beim Eigenbau kann man sie nach seinen Wünschen und Gegebenheiten und stabiler als Importgabeln herstellen.(Im letzten Jahr habe ich so ein Teil gesehen.........ist wahrscheinlich von Kindergartenkinder zusammen "gepappt" worden. da kann man nur sagen Finger weg.) So fahre ich dann 2 Ballen in der Heckhydraulik und einen an der FH. Bei Heu und Stoh habe ich eine Eigenbaukonstr. für 2 Ballen hintereinander und verstellbar für versch. Größen. .........mfg
Zuletzt geändert von RHÖNER am Mo Apr 14, 2008 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Abends nicht müde ist ,ist selbst Schuld ! ! !
RHÖNER

Beitragvon IHC of Doncaster » Mo Apr 14, 2008 20:43

Hab auch zwei Gabel selbst gebaut. Das Eisen ist vom Schrottplatz um rund 40€ (für eine Gabel). Das lag da noch ganz neu (ohne Rost). Dann noch Schweißelektroden ca. 10€ und die Bolzen für Unter- und Oberlenker hab ich mir selbst gedreht.
Die schön gebogenen Spitzen sind mittels langwiriger Flex- und Schweißarbeit entstanden. Kann man aber auch fertig zum anschweißen kaufen...
Kostenpunkt für mich ca.50€. Von wegen man kanns nicht billiger machen. selbst 200€ wären mir für soein Drahtgestell zuviel!
Werd morgen oder übermorgen vielleicht Bilder einstellen bzw. wenn ich mir endlich mal eine Kamera ausborge.

Soeine Duoballengabel plane ich gerade, um den Traktor besser auszunutzen und die Vorderachse zu entlasten (Hinten 2, am Frontlader einen Ballen...)

MFG
IHC of Doncaster

Re: Ballentransportgabel selber bauen...?

Beitragvon Deutz Fahr 6.16 » Di Mai 26, 2015 17:50

Guten Tag,
ich bin gerade dabei mir einen Ballenheber (für Siloballen ca.700-800kg) zu bauen, mir aber unsicher bei den Rohren wo die Ballen drauf liegen, um angehoben zu werden.
Ich meine damit, was für ein Rohrdurchmesser ich benötige und was für eine Wandstärke das Rohr haben sollte.

MFG
Deutz Fahr 6.16

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum